Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Troisdorf, 18.04.2024: Ladendieb löst akustische Diebstahlsicherung aus - Festnahme auf frischer Tat durch Zivilkräfte

Diebstahl in Troisdorf aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Ladendieb löst akustische Diebstahlsicherung aus - Festnahme auf frischer Tat durch Zivilkräfte

Troisdorf (ots) -

Ein 27-jähriger Ladendieb ist am Mittwochvormittag (17. April) von Polizisten in Zivil in der Troisdorfer Innenstadt auf frischer Tat festgenommen worden.

Die nichtuniformierten Beamten waren in der Galerie Troisdorf auf Streife, als sie den akustischen Alarm am Ausgang eines Schuhgeschäftes hörten. Der 27-jährige Troisdorfer, der den Alarm offensichtlich ausgelöst hatte, ging wieder zurück in das Geschäft und die Sirene verstummte. Die Zivilfahnder blieben jedoch in der Nähe des Ladens, um das weitere Geschehen zu verfolgen. Als der Verdächtige den Laden endgültig verließ, löste er erneut den Alarm aus. Er ging jedoch zielgerichtet in Richtung Wilhelm-Hamacher-Platz davon. Die Polizisten sprachen den Mann an und gaben sich zu Erkennen. Der Troisdorfer holte aus und versuchte einen 57 Jahren alten Polizisten zu schlagen. Mit einer polizeilichen Eingriffstechnik wurde der Ladendieb überwältigt, auf den Boden gebracht und mit Handschellen gefesselt.

In der vom 27-Jährigen mitgeführten Tasche befand sich Bekleidung aus verschiedenen Troisdorfer Geschäften im Wert von rund 100 Euro. Quittungen für die Sachen hatte der polizei bekannte 27-Jährige nicht.

Er wurde wegen des Verdachts des Ladendiebstahls und des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte vorläufig festgenommen und zur nahe gelegenen Polizeiwache gebracht.

Möglicherweise kommt der Troisdorfer für weitere noch ungeklärte Eigentumsdelikte in Betracht. Die Ermittlungen dazu dauern derzeit noch an. #RheinSiegSicher (Bi)

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:11 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Rhein-Sieg-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.