Erstellt von - Uhr

Krim-Kongo-Fieber auf dem Vormarsch: WHO warnt vor neuer Tode-Seuche! "Nasenbluten-Virus" killt 18 Menschen

Nach Corona und dem Affenpockenvirus sorgt nun eine weitere Seuche für Schlagzeilen. Dabei handelt es sich um das Krim-Kongo-Fieber, welches im Irak zuletzt 18 Menschen getötet hat. Das Virus wird von Zecken überragen.

Das sogenannte Krim-Kongo-Fieber wird durch Hyalomma-Zecken übertragen. (Foto) Suche
Das sogenannte Krim-Kongo-Fieber wird durch Hyalomma-Zecken übertragen. Bild: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Eine durch Zecken verbreitete virale "Nasenbluten"-Infektion ist auf dem Vormarsch und hat bereits 18 Menschen das Leben gekostet, warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die offiziell als hämorrhagisches Krim-Kongo-Fieber bezeichnete Krankheit verursacht schnelle und schwere innere und äußere Blutungen, auch durch die Nase, heißt es in einem aktuellen Artikel der britischen "Metro".

Nächste Seuche im Anmarsch? "Nasenbluten-Virus" tötet 18 Menschen im Irak

Erstmals festgestellt wurde die Infektion im Januar im Irak. Insgesamt 120 Menschen erkrankten damals an dem "Nasenbluten-Virus". Mindestens 18 Menschen seien bislang an der Krankheit verstorben, schreibt das Briten-Blatt aktuell auf seiner Website.

WHO schlägt Alarm und warnt vor Ausbreitung von Krim-Kongo-Fieber

Die Weltgesundheitsorganisation schlägt Alarm und fürchtet eine Ausbreitung der Krankheit. Aktuell konzentriere sich die Verbreitung des Virus ausschließlich auf die irakische Provinz Dhi Qar, heißt es. Es sei jedoch nicht auszuschließen, dass das Virus schon bald in anderen Regionen des Landes auftreten wird.

So wird das "Nasenbluten-Virus" übertragen

Die Übertragung des Virus erfolgt hauptsächlich durch Hyalomma-Zecken, die unter anderem in wärmeren Regionen Südosteuropas und Asiens vorkommen. Die Zecken dienen als Virusreservoir. Haus- und Wildtiere, beispielsweise Kühe, Schafe, Kamele oder Ziegen fungieren als Wirte zur Verbreitung des Erregers. Eine Übertragung des Erregers kann auch durch direkten Kontakt mit Blut oder Fleisch von infizierten Tieren erfolgen.

Das sind die Symptome des Krim-Kongo-Fiebers

Nach Angaben der WHO sind starke Blutungen, Fieber, Körperschmerzen, Schwindel, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und wunde Augen die Hauptsymptome. Halsschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen wurden ebenfalls bei infizierten Patienten festgestellt. Die Sterblichkeitsrate liegt zwischen zwei und 50 Prozent.

Irak-Präsident bekämpft Virus mit Pestiziden

Um das Virus zu bekämpfen, hat der irakische Präsident Mustafa al-Kadimi eine Milliarde Dollar für das Besprühen von Viehzuchtbetrieben mit Pestiziden bereitgestellt, um die Zecken zu töten. Veterinärkliniken wurden ebenfalls mit Pestiziden ausgestattet. Zudem wurde die Bevölkerung dazu aufgefordert, Fleisch nur von lizenzierten Anbietern zu kaufen.

Nach Ansicht von Ahmed Zouiten, dem WHO-Vertreter im Irak, könnte der Anstieg der Fälle darauf zurückzuführen sein, dass das Land wegen Covid in den Jahren 2020 und 2021 keine Pestizid-Sprühkampagnen durchführen konnte. "Wir haben noch nicht das Stadium einer Epidemie erreicht, aber die Infektionen sind höher als im letzten Jahr", sagte er Anfang des Monats.

Bislang kein Impfstoff gegen Zecken-Virus

Ein Impfstoff gegen die Infektion steht derzeit nicht zur Verfügung. Als Vorbeugemaßnahme wird der Schutz vor Zeckenstichen und Tierkontakten in betroffenen Gebieten empfohlen.

Lesen Sie auch: Mehr als 550 Fälle von Affenpocken! WHO vermutet Umweltfaktoren als Auslöser

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: