Erstellt von - Uhr

Schock-Meldung aus China: Pandemie-Panik! Erster Mensch mit Vogelgrippe H3N8 infiziert

Das gab es noch nie! Erstmals hat sich ein Mensch weltweit mit der Vogelgrippe-Variante H3N8 infiziert. Das Virus wurde bei einem 4 Jahre alten Kind in China nachgewiesen. Neben Fieber weise das Kind auch weitere Symptome auf. Droht die nächste Pandemie?

In China hat sich ein Vierjähriger mit der Vogelgrippe-Variante H3N8 infiziert. (Foto) Suche
In China hat sich ein Vierjähriger mit der Vogelgrippe-Variante H3N8 infiziert. Bild: AdobeStock/ jarun011 (Symbolbild)

Schock-Meldung aus der chinesischen Provinz Henan: Laut Chinas Nationaler Gesundheitskommission (NHC) hat sich hier ein Kind im Alter von vier Jahren mit der Vogelgrippe-Variante H3N8 infiziert. Es ist der erste Nachweis bei einem Menschen weltweit. Zuvor waren nurPferde, Hunde, Vögel und Robben an diesem Subtyp der Vogelgrippe erkrankt.

Schock-Meldung aus China: Erster Mensch mit Vogelgrippe H3N8 infiziert

Wie aktuell das Nachrichtenportal "oneindia.com" berichtet, weist der vierjährige Patient derzeit mehrere typische Symptome einschließlich Fieber auf. Angesteckt habe sich das Kind offenbar bei Hühnern oder Krähen, mit denen es unter einem Dach lebt und die in seinem Zuhause aufgezogen werden.Bei der Überprüfung seiner Kontaktpersonen seien keine weiteren Fälle gefunden worden. In China gibt es viele verschiedene Subtypen der Vogelgrippe, einige der Erreger infizieren sporadisch Menschen. Die Fälle treten normalerweise dort auf, wo eng mit Geflügel gearbeitet wird.

Vogelgrippe-Ausbruch in China: Droht die nächste Pandemie?

Eine erste Bewertung des Vogelgrippe-Subtyps H3N8 ergab, dass diese Variante bisher nicht in der Lage sei, Menschen effektiv zu infizieren. Eine weitere Epidemie oder gar eine Pandemie sei daher nicht zu befürchten. Die Vogelgrippe-Variante H3N8 wurde 2002 erstmals nachgewiesen, nachdem sie bei nordamerikanischen Wasservögeln aufgetreten war. Seitdem ist das Virus im Umlauf, bisher wurde aber noch nie ein Mensch infiziert.

Lesen Sie auch: Erster Mensch mit Vogelgrippe H10N3 infiziert

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: