Erstellt von - Uhr

Arboviren-Alarm: Killer-Viren im Anmarsch! Droht der Menschheit die nächste Pandemie?

Neben dem Coronavirus besorgen die WHO weitere Viren: Die Experten warnen vor Arboviren, die durch Insektenstiche verbreitet werden und sich rasend schnell ausbreiten können. Droht der Menschheit nun eine neue Pandemie?

Die WHO warnt vor möglichen Ausbrüchen durch Arboviren. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Die WHO warnt vor möglichen Ausbrüchen durch Arboviren. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ witsawat

Neben dem Coronavirus existieren weitere Viren, die schwere bis hin zu tödlichen Infektionen auslösen können. Nun warnte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) davor, dass durch Insekten übertragene Viren ein "wachsendes" Risiko darstellen und sogar eine neue Pandemie auslösen können.

WHO warnt vor Arboviren: Droht eine neue Pandemie?

Die WHO warnte vor Arboviren wie Zika, Gelbfiebervirus, Chikungunya und Dengue, die durch Zecken oder Mücken übertragen werden. Diese stehen ganz oben auf der Liste für eine mögliche weltweite Infektionswelle. "Die nächste Pandemie könnte sehr wahrscheinlich durch ein neues Arbovirus verursacht werden. Und wir haben auch einige Anzeichen dafür, dass das Risiko zunimmt", sagte Dr. Sylvie Briand, Direktorin des Global Infectious Hazard Preparedness Teams bei der WHO, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag (31.03.2022). Die Pressekonferenz fand anlässlich der globalen Arboviren-Initiative der WHO statt, berichtete "Daily Mail". Gerade im Hinblick auf die Corona-Pandemie, hätte man auf die "harte Tour" erlebt, "was es bedeutet, nicht ausreichend auf Ereignisse mit großer Tragweite vorbereitet zu sein", so Dr. Sylvie Briand.

Dengue, Zika, Gelbfiebervirus und Co.! WHO will mit Initiative Ausbrüche stoppen

Experten versuchen mit der Initiative, Strategien zu entwickeln, um eine Wiederholung der Covid-19-Pandemie zu verhindern. Seit 2016 wurden mehr als 89 Länder mit Zika-Ausbrüchen konfrontiert, während das Gelbfieber-Risiko "seit Anfang der 2000er Jahre ansteigt", sagen die Experten. Auch das Gelbfiebervirus und das Dengue-Fieber würden ein hohes Ausbruchsrisiko bürgen. Beide lösen ein hämorrhagisches Fieber aus und kann zum Tod führen. Beim Gelbfieber kommt es zudem zur Gelbsucht. Chikungunya ist eher unbekannt, kommt aber in 115 Ländern vor und verursacht schwere Arthritis, die die Gelenke schädigt. Die WHO rät gerade in Bezug auf das Gelbfiebervirus davor, sich nicht von Mücken stechen zu lassen, obwohl es einen Impfstoff gibt.

Die WHO will nun mit der Initiative Strategien entwickeln um weitreichende Ausbrüche zu verhindern.Angesichts der "Häufigkeit und des Ausmaßes von Ausbrüchen" von Arboviren, insbesondere von solchen, die von Aedes-Mücken übertragen werden, seien internationale Maßnahmen unerlässlich.Es ist dringend erforderlich, die vorhandenen Instrumente neu zu bewerten und zu prüfen, wie sie krankheitsübergreifend eingesetzt werden können, um eine effiziente Reaktion, eine evidenzbasierte Praxis, gut ausgerüstetes und geschultes Personal und die Einbeziehung der Bevölkerung zu gewährleisten", sagteDr. Mike Ryan, Leiter des Dringlichkeitsprogramms der WHO.

Schon gelesen?Zustand kritisch! Frau (51) an Vogelgrippe erkrankt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: