Erstellt von Mario Hartwig - Uhr

Bundesweite Warnstreiks: Personal legt Arbeit nieder! An diesen Flughäfen drohen jetzt Ausfälle

Flugpassagiere müssen sich derzeit bundesweit auf Ausfälle im Reiseverkehr einstellen. Grund ist der Tarifkonflikt zwischen Verdi und dem BDLS. Das Flughafen-Sicherheitspersonal fordert höhere Löhne und legt dafür die Arbeit nieder. Hier drohen Flugausfälle!

Seit Montag im Warnstreik: Sicherheitsmitarbeiter an Flughäfen legen bundesweit ihre Arbeit nieder (Foto) Suche
Seit Montag im Warnstreik: Sicherheitsmitarbeiter an Flughäfen legen bundesweit ihre Arbeit nieder Bild: picture alliance/dpa | David Young

Ohne Fluggastkontrolle keine Flüge: An mehreren deutschen Flughäfen haben Sicherheitskräfte die Arbeit niedergelegt. Zu dem Warnstreik hatte die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Reisende brauchen jetzt vor allem Geduld.

Gewerkschaft Verdi ruft Flughafen-Mitarbeiter am Montag zum Warnstreik auf

Passagiere an mehreren deutschen Flughäfen müssen am Montag mit Flugausfällen und Verzögerungen rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat Sicherheitskräfte in der Fluggastkontrolle an mehreren deutschen Flughäfen für Montag zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen. AmFlughafen Köln/Bonn legten die Beschäftigten kurz nach Mitternacht die Arbeit nieder, wie der zuständige Verdi-Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Seit den frühen Morgenstunden haben nach Angaben der Gewerkschaft auch die Sicherheitskräfte an den Flughäfen Düsseldorf, Berlin, Bremen, Hannover und Leipzig die Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft geht davon aus, dass sich bundesweit etwa 1.350 Beschäftigte an dem Warnstreik beteiligen.

Schon gelesen?: Triebwerk ausgefallen! Privatflugzeug muss notlanden

Achtung, Passagiere! Jetzt drohen Ausfälle an betroffenen Flughäfen

An den betroffenen Flughäfen müssen Passagiere teils mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Fluggäste sollten sich bei den Fluggesellschaften über Verspätungen oder Stornierungen informieren und mehr Zeit für ihre Reise einplanen, teilte etwa die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) mit. Am Flughafen Köln/Bonn wurden mehr als die Hälfte der regulären Flüge gestrichen, ähnliche Zahlen erwartet der Flughafen Düsseldorf. Auch am Hauptstadtflughafen BER fielen am Montagmorgen zahlreiche Flüge aus.

Bundesweit mehr Lohn für Sicherheitskräfte: Verdi verhandelt mit BDLS über neue Tarife

Die Warnstreiks sind Teil des Tarifkonflikts zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS). Die Gewerkschaft verhandelt mit dem Arbeitgeberverband über einen neuen Tarifvertrag für bundesweit rund 25.000 Sicherheitskräfte, drei Verhandlungsrunden waren bisher ohne Ergebnis geblieben. Beide Seiten wollen sich am 16. und 17. März in Berlin zu weiteren Verhandlungen treffen.

Bereits Ende Februar hatte es nach zwei Verhandlungsrunden ohne Ergebnis an einzelnen Flughäfen Warnstreiks gegeben. Anfang März hatte die dritte Runde ebenfalls kein Ergebnis gebracht. Verdi bezeichnet das Angebot der Arbeitgeberseite als "unzureichend". Der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen hatte nach den jüngsten Gesprächen zwar von Annäherungen gesprochen, die Vorstellungen lägen aber noch weit auseinander.

"Nicht verhältnismäßig": Flughafenverband ADV kritisiert Flughafen-Streik

Verdi will einen Vertrag für zwölf Monate und darin die Stundenlöhne um mindestens einen Euro erhöhen. Die Gehälter der Gepäck- und Personalkontrolleure sollen das Niveau der Beschäftigten bei der Passagierkontrolle erreichen, Beschäftigte in der Flugzeugbewachung und der Bordkartenkontrolle bundesweit einheitlich bezahlt werden.

Der Flughafenverband ADV kritisierte den Streikaufruf als "nicht verhältnismäßig". "Wir appellieren an die Tarifpartner, zu den strittigen Punkten eine Übereinkunft am Verhandlungstisch zu suchen", sagte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel.

Auch interessant: Preisexplosion! Warum schieben Lindner und Scholz keinen Riegel vor?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mah/fka/news.de/dpa

Themen: