Von news.de-Redakteurin - 30.03.2021, 07.02 Uhr

Back'o'Funny im Test: So gut sind die DHDL-Backmischungen wirklich

Mit nur einer zusätzlichen Zutat entstehen aus den Backmischungen und Backcremes von BACK'O'FUNNY köstliche Kuchen. Das versprechen die Herstellerinnen in der Vox-Sendung "Die Höhle der Löwen". Aber wie gut ist das Produkt wirklich? Wir haben den Test gemacht.

Sabine Kämper und Gisela Huesges-Schnabel stellen bei DHDL ihre Backmischungen BACK'O'FUNNY vor. Bild: TVNOW / Frank W. Hempel

Mit Backmischungen können Hobbybäcker:innen nicht nur köstliche Leckereien zaubern, sondern auch wertvolle Zeit sparen. Dennoch müssen den meisten Fertigmischung noch viele weitere Zutaten wie Butter, Eier oder Milch hinzugegeben werden. Für die Gründerinnen Gisela Huesges-Schnabel und Sabine Kämper eindeutig zu viele zusätzliche Zutaten. In der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" überzeugten die beiden Frauen den Investor Ralf Dümmel und holten sich einen Deal für ihre innovativen Backmischungen BACK'O'FUNNY.

"Die Höhle der Löwen" 2021: BACK'O'FUNNY-Backmischungen mit nur einer Zutat

"Wir sind seit vielen Jahren befreundet und lieben es, zusammen zu backen und süße Kuchen zu genießen. Das brachte uns auf die Idee, Backmischungen zu entwickeln, die noch weniger zusätzliche Zutaten brauchen und noch mehr freie Gestaltung ermöglichen", erzählen die Gründerinnen von BACK'O'FUNNY. Zusätzlich zu den Backmischungen gibt es nämlich auch noch die backfesten BACK'O'FUNNY-Cremes, die noch mehr Abwechslung in die heimische Küche bringen. Das Sortiment von BACK'O'FUNNY besteht derzeit aus folgenden Produkten:

  • Backmischung Streuselkuchen
  • Backmischung Rührkuchen
  • Backcreme Sauerkirsche
  • Backcreme Vanillegeschmack
  • Backcreme Karamellgeschmack

Auf den Verpackungen der Backmischungen gibt es bereits zwei Rezeptvorschläge:Sauerkirsch-Streuselkuchen oder den gefüllten Vanilla White Cake.Die Backcremes können als Füllung, zur Verzierung von Torten oder als cremiges Topping verwendet werden und sind dadurch vielseitig einsetzbar.

DHDL 2021: Die Inhaltsstoffe von BACK'O'FUNNY im Überblick

Ein Blick auf die Zutatenliste verrät: DieBackmischungen und -cremes von BACK'O'FUNNY kommen nicht ohne Zusatzstoffe aus. Aber das ist bei Backmischungen völlig normal.

Backmischung Streuselkuchen: Weizenmehl, Zucker, Backtriebmittel (E 450, E 500, Weizenstärke), Aroma

Backmischung Rührkuchen: Weizenmehl, Hühnervolleipulver, Weizenstärke, Backtriebmittel (E 450, E 500), Aroma

Backcreme Sauerkirsche: Sauerkirschen 50%, Zucker, Wasser, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel Cellulose, Natrium Carboxymethylcellulose, Carragen; Farbstoff Ammoniumsulfit-Zuckerkulör, Titandioxid, Carotin; Säuerungsmittel Milchsäure; Salz, Emulgator, Aroma, Konservierungsstoff Kaliumsorbat

Backcreme Karamellgeschmack: Wasser, Zucker, Glukose-Fruktose Sirup, modifizierte Stärke, Palmfett, Verdickungsmittel Cellulose, Natrium Carboxymethylcellulose, Carragen; Farbstoffe Ammoniumsulfit Zuckerkulör, Titandioxid, Carotin; Säuerungsmittel Milchsäure; Salz, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Polyglycerinester von Speisefettsäuren; Aroma, Konservierungsstoff Kaliumsorbat

Backcreme Vanillegeschmack: Wasser, Zucker, Glukose-Fruktose Sirup, modifizierte Stärke, Palmfett, Verdickungsmittel Cellulose, Natrium Carboxymethylcellulose, Carragen; Farbstoffe Titandioxid, Carotin; Säuerungsmittel Milchsäure; Salz, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Polyglycerinester von Speisefettsäuren; Aroma, Konservierungsstoff Kaliumsorbat

BACK'O'FUNNY aus "Die Höhle der Löwen" im Test: Das taugen die Backmischungen

Mit nur einer weiteren Zutat (Sahne oder Butter) soll aus den BACK'O'FUNNY-Backmischungen und -Cremes süßer Kuchen entstehen. Die Produktversprechen klingen hervorragend. Doch wie gut schneidet BACK'O'FUNNY im Praxistest ab? Für den news.de-Test haben wir uns für einen Kirschstreuselkuchen entschieden.

Die Streuselkuchen-Backmischung und Sauerkirsch-Backcreme von BACK'O'FUNNY im news.de-Test. Bild: news.de
Die Zubereitung des Streuselkuchens geht schnell und einfach. Bild: news.de

Die Anwendung der Streuselkuchen-Backmischung von BACK'O'FUNNY könnte nicht einfacher sein. Einfach die fertige Mischung mit 160 Gramm weicher Butter in einer Schüssel mit dem Handrührgerät verrühren. Danach drei Viertel des Teigs in eine gefettete Springform füllen und andrücken. Laut Zubereitungsanleitung sollte ich zwar nur 400 Gramm von der Sauerkirsch-Backcreme auf dem Teig verteilen und die restlichen 100 Gramm aus der Verpackung zu fruchtiger Sahne verarbeiten, aber ich hatte keine Sahne parat. Also habe ich prompt die komplette Creme auf den Teig gegeben. Anschließend noch den restlichen Teig als Streusel über der Creme verteilen und schon konnte der Kuchen in den Ofen wandern. Nach knapp 50 Minuten war der Kuchen fertig.

Nach einer knappen Stunde steht mit BACK'O'FUNNY ein leckerer Kuchen auf den Tisch. Bild: news.de

Zwar bieten die Backmischungen- und -cremes von BACK'O'FUNNY unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten, dennoch können Hobbybäcker:innen von den unzähligen Möglichkeiten überfordert sein. Da auf den Verpackungen der Backmischungen nur eine Rezeptidee steht, muss man erst auf die Webseite gehen, um sich andere Rezepte auszusuchen. Das bedeutet jedoch einen höheren Zeitaufwand. Vor allem ungeübte Bäcker:innen können davon genervt sein.

Schnell, einfach und lecker! Bild: news.de

Fazit: Die Zubereitung des Kuchens war einfach und schnell. Der fertige Kirsch-Streuselkuchen hat zwar sehr gut geschmeckt, ist aber nur bedingt mit selbstgemachtem Kuchen vergleichbar. Ein echter Kuchen-Gourmet schmeckt den Unterschied. Dennoch bieten die Backmischungen- und -cremes von BACK'O'FUNNY Hobbybäcker:innen reichlich Abwechselung, besonders wenn es schnell gehen muss und man nicht erst einen Großeinkauf machen muss.

 Die Backmischungen (4,99 Euro) und -cremes (7,99 Euro) von BACK'O´FUNNY sind online unter www.backofunny.de und im Handel erhältlich.

 Lesen Sie auch: Knödelkult im Test! DAS taugen die DHDL-Semmelknödel aus dem Glas.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/bos/news.de