"Du gewinnst hier nicht die Million": RTL setzt Raab-Show ab - Spott für "Flop des Jahres"

Mit seiner neuen Show "Du gewinnst hier nicht die Million" meldete sich Stefan Raab im TV zurück. Doch nach nicht einmal einem Jahr wird die Sendung wieder abgesetzt. Das Publikum weint DGHNDM keine Träne nach.

Erstellt von - Uhr

Stefan Raab konnte das RTL-Publikum mit seiner Show "Du gewinnst hier nicht die Million" nicht überzeugen. (Foto) Suche
Stefan Raab konnte das RTL-Publikum mit seiner Show "Du gewinnst hier nicht die Million" nicht überzeugen. Bild: picture alliance/dpa/Raab Entertainment/RTL | Julia Feldhagen
  • TV-Aus für "Du gewinnst hier nicht die Million" bei RTL
  • Stefan Raab verschwindet mit neuer Show aus dem TV-Programm
  • Sender will Zusammenarbeit mit Entertainer fortsetzen
  • DGHNDM als "Flop des Jahres" in den sozialen Medien verspottet

Das Comeback ging gehörig in die Hose. Entertainer Stefan Raab meldete sich im vergangenen Herbst überraschend im TV zurück. Seine neue Show "Du gewinnst hier nicht die Million" lief zunächst beim kostenpflichtigen Streamingdienst RTL+, bevor RTL sie am Mittwochabend um 20.15 Uhr ins Free-TV-Programm holte. Doch nach nicht mal einem Jahr verkündet der Sender nun das endgültige Aus für die Raab-Show.

Lesen Sie auch:

Pleite für Stefan Raab: RTL setzt "Du gewinnst hier nicht die Million" ab

Eine Sommerpause ab Juni war für "Du gewinnst hier nicht die Million" schon länger geplant. Doch nun berichtet der Medienbranchendienst DWDL, dass es im linearen TV keine Fortsetzung geben soll. Grund sind sinkende Einschaltquoten. In der vergangenen Woche schalteten nur noch 820.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Fernseher für Stefan Raab ein. Besonders bei der jüngeren Zielgruppe fand die Show kaum Interesse. "Die jetzige Form - ein Mix aus Quiz, Game-Show, Stand-up und Comedy - überzeugt unser Publikum im linearen TV nicht ausreichend. Darüber hinaus hatten Hybrid-Shows es schon immer schwer", sagt Programmgeschäftsführerin Inga Leschek.

Hintergrund: "Du gewinnst hier nicht Million" ist eine Mischung aus Stand-up-Comedy und Spielshow. Es erinnerte damit an Raabs größte Show-Erfolge aus der Vergangenheit: "TV total" und "Schlag den Raab". Seine Premiere feierte die Sendung am 18. September 2024 bei RTL+, seit Februar 2025 lief sie im Free-TV.

Stefan Raab soll nach DGHNDM-Aus neue Show bei RTL bekommen

Die Zusammenarbeit mit Stefan Raab soll allerdings fortgesetzt werden, wie Inga Leschek verrät: "Wir werden ab dem Herbst am Mittwoch um 20.15 Uhr mit einer veränderten Weekly wiederkommen. Daran arbeiten wir gerade gemeinsam. Der Austausch macht uns weiterhin viel Spaß, weil Stefan vor Energie und Ehrgeiz strotzt. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass wir das gemeinsam hinbekommen werden."

Spott für Stefan Raab nach Quoten-Desaster

Große Enttäuschung über die RTL-Entscheidung findet sich in den sozialen Medien nicht. Das Publikum fällt stattdessen ein hartes Urteil über Stefan Raab und seine Sendung. In Kommentaren auf X (vormals Twitter) heißt es beispielsweise:

  • "#RTL setzt Stefan #Raab Show ab. Es gibt sie noch die good news am Morgen #DGHNDM", so ein Nutzer.
  • "#raab hahahahahaha ....ich wußte das. Das funktioniert heute nicht mehr. Weg mit dem Dreck", lautet eine weitere Meinung.
  • "'Der Austausch macht uns [...] Spaß, weil Stefan vor Energie und Ehrgeiz strotzt.' Jo, aber halt nicht vor Kreativität. Flop des Jahres #DGHNDM", schreibt ein anderer Nutzer.
  • "Kein Verlust für das TV-Programm", heißt es außerdem.
  • "War erwartbar. Raab ist zu angepasst und seine politisch korrekten Witze will keiner", findet ein weiterer User.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.