Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Let's Dance" 2023 heute bei RTL: Knüppelharter Marathon im Halbfinale! Wer tanzt was in Show 11?

Die 16. Staffel von "Let's Dance" biegt auf die Zielgeraden ein: Am 12. Mai 2023 kämpfen die verbleibenden vier Tanzpaare um einen Platz im Finale. Wer tanzt welche Einzeltänze und was blüht den Stars beim "Impro Dance Even Noch More Extreme"?

Anna Ermakova und Valentin Lusin haben sich bis ins Halbfinale von "Let's Dance" 2023 vorgekämpft - nun geht es für die Publikumslieblinge um einen Platz im Finale, das am 19. Mai 2023 bei RTL zu sehen ist. (Foto) Suche
Anna Ermakova und Valentin Lusin haben sich bis ins Halbfinale von "Let's Dance" 2023 vorgekämpft - nun geht es für die Publikumslieblinge um einen Platz im Finale, das am 19. Mai 2023 bei RTL zu sehen ist. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Das Tanzparkett in der aktuellen Staffel von "Let's Dance" 2023 hat sich bereits spürbar geleert: Von anfangs 14 Tanzpaaren sind noch vier Duos im Rennen um die glitzernde Siegertrophäe. Allzu lange dauert es auch nicht mehr, bis das Siegerpaar in Staffel 16 gekürt wird, denn am 12. Mai 2023 steht ab 20.15 Uhr bereits das "Let's Dance"-Halbfinale an, in dem sich entscheiden wird, welche Paare es ins packende Finale am 19. Mai 2023 schaffen und wer an der letzten tänzerischen Hürde scheitert.

Halbfinale bei "Let's Dance" 2023: Dreifach-Herausforderung für den Weg ins Finale

Um es ins Finale zu schaffen, müssen die verbleibenden vier Tanzpaare nochmal alle Kräfte mobilisieren und ihre beste Tanztechnik auspacken, um sowohl die Fachjury - bestehend aus Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge Gonzalez - sowie die votenden Fans vor dem Fernseher zu überzeugen. Aus diesem Grund wird im "Let's Dance"-Halbfinale getanzt, bis das Parkett glüht: Jedes der vier Tanzpaare muss nicht nur zwei brandneue Einzeltänze absolvieren, sondern sich auch der härtesten Improvisations-Challenge der "Let's Dance"-Geschichte stellen. Beim"Impro Dance Even Noch More Extreme" wird alles in den Schatten gestellt, was den Tanzpaaren der früheren "Let's Dance"-Staffeln abverlangt wurde.

"Impro Dance Even Noch More Extreme" im "Let's Dance"-Halbfinale: So hart war die Tanz-Challenge noch nie

Die Impro-Dance-Challenge mussten schon etliche Tanzpaare vergangener "Let's Dance"-Staffel über sich ergehen lassen, in Staffel 16 wird der Schwierigkeitsgrad jedoch noch höher geschraubt. Jedem Halbfinal-Paar wird ein Tanz zugelost, danach bleiben nur wenige Sekunden, um in ein passendes Outfit zu schlüpfen, während der Tanzprofi in Windeseile eine Choreographie ersinnt und selbige dem Promi-Partner binnen weniger Augenblicke zu vermitteln hat. Bei einer flüchtigen Show-Einlage bleibt es dabei nicht: Auch die "Impro Dance Even Noch More Extreme"-Tänze werden von der Fachjury bewertet, die Punkte fließen dann in die endgültige Entscheidung ein, wer ins Finale in der kommenden Woche einziehen darf.

Wer tanzt was im Halbfinale von "Let's Dane" 2023? Das sind die Einzeltänze in der 11. Live-Show am 12. Mai

Doch zuvor gilt es für Julia Beautx und Zsolt Sandor CsekeTimon Krause und Ekaterina LeonovaPhilipp Boy und Patricija Ionel sowie Anna Ermakova und Valentin Lusin, sich in jeweils zwei Einzeltänzen auf dem Parkett zu beweisen - für diese Tänze blieb den Tanzpaaren deutlich mehr Zeit für's Training. 

Julia Beautx und Zsolt Sandor Cseke haben einerseits einen flotten Jive zu "Good 4 U" von Olivia Rodrigo vorbereitet, andererseits steht für die Publikumslieblinge ein sinnlicher Slowfox zu Haddaways Chart-Hit "What Is Love" auf dem Programm. Der Slowfox gehört auch zu den Hürden, die Philipp Boy und Patricija Ionel im "Let's Dance"-Halbfinale meistern müssen - das Paar tanzt den Standardtanz zu "Beyond The Sea" von Bobby Darin, bevor mit dem Paso Doble zu "Paint It Black" von den Rolling Stones ein Wechsel zu den Lateintänzen erfolgt.

Paso Doble und Slowfox im Doppelpack: Das sind die Tänze von Timon Krause, Anna Ermakova und Co.

Den Paso Doble gibt es ebenso wie den Slowfox im Halbfinale von "Let's Dance" 2023 ein zweites Mal zu sehen, wenn Timon Krause und Ekaterina Leonova das Parkett erobern. Die beiden Halbfinalisten habe ihre feurige Choreographie zu "El Gato Montés" von Manuel Penella vorbereitet und außerdem einen Quickstep zu "Hey Good Lookin" von Frank Williams einstudiert. Last but not least mischen auch Anna Ermakova und Valentina Lusin mit zwei Tänzen im "Let's Dance"-Halbfinale mit: Einmal wird es einen Wiener Walzer zu "Who's Loving You" von Jennie Lena zu sehen geben, als zweiter Tanz ist ein Contemporary zu "River" von Bishop Briggs vorgesehen.

Wer ist raus bei "Let's Dance" 2023? Ein Paar fliegt vor dem Finale raus

So sehr sich die vier Halbfinal-Paare bei "Let's Dance" auch ins Zeug legen mögen: Ein Paar wird am Ende der 11. Live-Show der 16. Staffel die Tanzschuhe an den Nagel hängen und die Träume vom Finale am 19. Mai 2023 begraben müssen. Wer mit den wenigsten Punkten bei "Let's Dance" 2023 ausscheidet, wird am Freitagabend bei RTL verkündet.

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: