Erst vor wenigen Jahrzehnten wurde das Oropouche-Virus entdeckt - nun hat der Erreger erste Menschenleben in Südamerika gefordert, nachdem in diesem Jahr bereits Tausende Infektionen nachgewiesen wurden.
Erst vor wenigen Jahrzehnten wurde das Oropouche-Virus entdeckt - nun hat der Erreger erste Menschenleben in Südamerika gefordert, nachdem in diesem Jahr bereits Tausende Infektionen nachgewiesen wurden.
Nachdem das Oropouche-Fieber jetzt auch in Deutschland angekommen ist, steigt die Angst vor einer erneuten Seuchengefahr. Wie hoch ist das aktuelle Seuchenpotential und droht gar eine neue Pandemie?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rief aufgrund der Ausbreitung des Mpox-Virus, ehemals Affenpocken, unlängst die Notlage aus. Nun gab es auch einen ersten Fall in Deutschland. Experten warnen - was genau bedeutet das?
Deutschland schnieft und hustet: Die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen ist Ende Oktober ungewöhnlich hoch. Neben RV-Infektionen und dem Coronavirus lassen Influenza-Erreger die Gefahr einer Dreifach-Epidemie wachsen.
Behörden in Bayern warnen derzeit vor dem Bornavirus. Der Erreger wurde bereits bei mehreren Tieren nachgewiesen. Eine Übertragung auf den Menschen ist zwar selten, aber oft tödlich.
Das Corona-Virus hat sich rasend schnell verbreitet und eine globale Pandemie ausgelöst. Welche furchterregenden Todes-Seuchen in früheren Zeiten die Menschheit auszulöschen drohten, erfahren Sie hier.
Immer wieder sorgen Ausbrüche der Vogelgrippe für Schlagzeilen - auch bei Säugetieren wird das H5N1-Virus immer häufiger nachgewiesen. Für Virologen eine alarmierende Entwicklung, die den Ausbruch der nächsten Pandemie näher rücken lässt.
Die aggressive und gefährliche Mpox-Variante Klade 1b breitet sich weiter in Europa aus. Nach Deutschland, Schweden, Großbritannien und Belgien wurden nun erstmals eine Infektion in Frankreich gemeldet.
Der Beginn der Corona-Pandemie liegt fünf Jahre zurück, nun ächzt China erneut unter einer mysteriösen Viruswelle. Der noch nicht identifizierte Erreger ist ersten Erkenntnissen zufolge tödlicher als Sars-CoV-2.
In China breitet sich derzeit das humane Metapneumovirus (HMPV) aus. Bilder im Netz zeigen überfüllte Krankenhäuser. Doch wie hoch ist die Gefahr wirklich? Droht eine neue Pandemie?
Experten sind sich sicher, dass uns früher oder später die nächste Pandemie droht. Ein Top-Virologe erklärt aktuell im Interview, welche Viren diese auslösen könnten. Er warnt nicht nur vor der Vogelgrippe, sondern auch vor dem sogenannten "Erreger X".
Ein Virus-Nachweis bei in Nordamerika weit verbreiteten Mäusen lässt in der Welt der Virologie die Alarmglocken schrillen: Ist das neu entdeckte "Camp Hill Virus" der Erreger, der die Menschheit in die nächste Pandemie stürzt?
Im Kongo sind über 50 Menschen an einer bislang unbekannten Krankheit gestorben. Ärzte zeigen sich besorgt. Woran die Menschen starben, ist noch unklar. Sind Zoonosen Schuld? Die WHO warnte bereits vor Ausbrüchen.
Die Grippe ist weiter auf dem Vormarsch. Laut dem Robert Koch-Institut sind die Zahlen gestiegen. Eine Personengruppe erkrankt besonders oft an der Atemwegserkrankung. Hier grassiert die Influenza derzeit am stärksten.
Das humane Metapneumovirus (HMPV) breitet sich gerade in China aus. Das hMPV-Virus löst verschiedene Atemwegssymptome aus. Forscher haben aber ein Krankheitszeichen gefunden, dass mit am häufigsten auftritt. Darauf sollten Sie achten.
Seuchen-Alarm in Brandenburg. In Hönow im Landkreis Märkisch-Oderland ist die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen. Es ist der erste MKS-Ausbruch in Deutschland seit 1988. Drei Tiere in der befallenen Wasserbüffel-Herde sind bereits verendet.
Ein Stich einer winzigen Mücke genügt, um sich anzustecken: Das West-Nil-Virus wurde erst vor einigen Jahren in Deutschland erstmals nachgewiesen, nun ist der Erreger in der Bundesrepublik auf dem Vormarsch, wie aktuelle Infektionszahlen zeigen.
Am Hamburger Hauptbahnhof hat es am Mittwochnachmittag einen Großeinsatz von Bundespolizei und Feuerwehr gegeben. Ein Mann, der aus Ruanda kam, stand im Verdacht, sich mit dem gefährlichen Marburg-Virus infiziert zu haben. Der Verdacht bestätigte sich nicht.
Nach Italien wurden auch in Deutschland die ersten Fälle von Oropouche-Fieber registriert. Wie sich die Betroffenen mit dem Virus infizieren konnten und welche Symptome typisch sind, erfahren Sie hier.
Im Süden Indiens ist das Nipah-Virus ausgebrochen. Ein 14-jähriger Junge starb nach einer Infektion mit dem gefährlichen Virus. Behörden versuchen nun eine weitere Ausbreitung einzudämmen.
Forscher haben in einer neuen Studie das Pandemiepotenzial für verschiedene Erreger benannt. Demnach könnte die Influenza die nächste tödliche Infektionskrankheit auf der ganzen Welt auslösen.
Droht der Menschheit die nächste globale Pandemie? Aktuell breitet sich ein neues unidentifiziertes Virus aus. Während Patienten von Corona-ähnlichen Symptomen berichten, zeigen sich Ärzte ratlos. "Wir wissen nicht, was das ist."
Wissenschaftlern aus Hawaii ist erstmals gelungen, das tödliche Cetacean Morbillivirus im Kot eines Delfins nachzuweisen. Es ist ein Durchbruch in der Forschung, denn viele Meerestiere können an dem Virus sterben. Ist es auch für den Menschen gefährlich?
Die Corona-Pandemie forderte nicht nur sieben Millionen Menschenleben, sondern legte auch schonungslos Schwachstellen im Gesundheitswesen offen. Experten fürchten nun, dass eine neue Krankheit-X-Pandemie deutlich heftigere Ausmaße annehmen könnte.
Es sind beunruhigende Bilder aus Moskau, die aktuell die Runde machen: Vor mehreren Kliniken stehen Krankenwagen Schlange. Die Rede ist von einem "mysteriösen Virus", das sich in Russland ausbreitet und nicht nur Wladimir Putin in Panik versetzt.
In Nordchina nehmen die Fälle einer bisher noch nicht diagnostizierten Lungenentzündung bei Kindern zu. Die Ursachensuche läuft. Die WHO gibt Entwarnung. Laut Informationen stecken keine neuen Erreger oder Krankheiten hinter den Fällen.
Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (Bayern) hat sich ein Mensch mit dem tödlichen Borna-Virus infiziert. Dieses wird von der Feldspitzmaus übertragen und löst meistens lebensbedrohliche Gehirnentzündungen aus. Besteht Anlass zur Sorge vor weiteren Infektionen?
Wissenschaftler haben ein neues Killervirus entdeckt. SLMKV tötet offenbar ausschließlich männliche Nachkommen eines Nachtfalters. Das ist über den Virus bekannt.
Forscher sind alarmiert: Uralte Mikroben, die seit Jahrtausenden im sibirischen Permafrostboden eingefroren sind, könnten auftauen. Diese würden eine "katastrophale" Bedrohung für die Menschheit darstellen, sind sich die Experten sicher.
An allen Ecken der Erde schlummern gleich mehrere Krankheiten, die Experten Anlass zur Sorge geben: Die aus dem Tierreich stammenden Erreger sind in der Lage, weltweite Pandemien mit verheerenden Folgen auszulösen.
Die Corona-Pandemie wird nicht die letzte tödliche Pandemie gewesen sein, mit der sich die Menschheit auseinander setzen muss. Experten warnen schon jetzt vor "Krankheit X", einem Virus, das tödlicher ist, als Covid-19. Forscher sind in Alarmbereitschaft.
Das West-Nil-Virus kann sich schnell ausbreiten. Davor warnte ein spanischer Arzt. In Spanien wurden bereits Fälle gemeldet. Ist das Virus bereits in Deutschland angekommen? Wie gefährlich ist der Erreger für die Gesundheit?
Katzenbesitzer aufgepasst! Ärzte warnen vor einer tödlichen Viruserkrankung. Auf Zypern breitet sich das Katzen-Coronavirus aus. Tausende Fellnasen sind bereits gestorben. Kann das Virus auch Menschen infizieren?
Die Hyalomma-Zecke kann ein ein potenziell tödliches Virus übertragen. Im Zuge des Klimawandels breitet sich das Tier immer weiter aus und somit auch das Virus. Nun warnen Wissenschaftler vor einer ernsthaften Bedrohung.
In Deutschland breitet sich das West-Nil-Virus durch Mücken aus. In einigen Regionen wurden bereits erste Fälle gemeldet. Wie gefährlich ist eine Infektion wirklich? Ist eine Übertragung von Mensch-zu-Mensch möglich?
Im Allgäu kam es am Mittwoch zu einem Großeinsatz. Mehrere Menschen mussten wegen einer Virus-Infektion ausgeflogen werden. Der Virusausbruch ereignete sich auf Berghütten. Wo das Infektionsgeschehen seinen Anfang nahm, ist aktuell unklar.
Britische Forscher warnen aktuell vor der Ausbreitung eines tödlichen Virus in Großbritannien. Es kann nicht nur bei der Ausbreitung dieser gefährlichen Viruserkrankung bleiben. Droht eine weitere Pandemie?
Das RKI ist besorgt. Es warnt in einem neuen Bericht vor einem erhöhten Risiko in einigen Regionen Deutschlands durch einen Mückenstich am West-Nil-Fieber zu erkranken. Auch andere Infektionskrankheiten könnten zunehmen.
Ein dreijähriger Junge starb durch eine erneute Herpesvirusinfektion. Das Kleinkind erlitt eine Gehirnentzündung. Seine Eltern warnen nun vor den Folgen und fordern Standardtests im medizinischen Bereich.
Die heftigsten Auswirkungen der Corona-Pandemie mag die Menschheit überstanden haben, doch Entwarnung geben Experten noch lange nicht: Gleich mehrere Erreger bergen das Potenzial, eine neue weltweite Seuche auszulösen.
Aktuell breitet sich in Westafrika eine mysteriöse Killerkrankheit aus. Behörden warnen vor einem hämorrhagischen Fieber, das offenbar durch einen bislang unbekannten Virus ausgelöst wird.
Das ewige Eis taut und befördert Jahrtausende alte Tiere und Pflanzen an die Oberfläche. Darin schlummern zahlreiche Viren, wie Forscher herausfanden. Wie gefährlich sind diese "Zombie Viren" wirklich für die Menschheit?
Der Ausbruch eines lebensgefährlichen Virus in Äquatorialguinea besorgt die WHO. Neun Menschen sind an den Folgen des Marburg-Fiebers gestorben. Impfstoffe gibt es gegen den hochansteckenden Erreger noch nicht.
Ärzte aus Frankreich haben bei einer Frau ein neues Circovirus entdeckt. Es ist das erste, das Menschen infizieren und bei ihnen eine Hepatitis auslösen kann. Hat das Virus auch zur Hepatitis-Epidemie in Großbritannien geführt?
Forscher haben ein neues Virus in Walen und Delfinen entdeckt. Der Erreger kann tödliche Folgen haben. Mehrere tote Meeressäuger wurden bereits positiv getestet. Ist das Virus auch für den Menschen gefährlich?
Ein mysteriöses neues Virus scheint in Großbritannien um sich zu greifen. Menschen aus dem ganzen Land klagen über die grippale Erkrankung, die sich anfühlt wie eine Corona-Infektion. Schwappt das Wintervirus auch nach Deutschland über?
Ein Forschungsprojekt in Sibirien schürt die Angst vor einer neuen Pandemie. Wissenschaftler versuchen hier, uralte Viren, die seit fast einer halben Million Jahren im Eis schlummern, zu identifizieren und wiederzubeleben. Doch das Unterfangen ist äußerst riskant.
Wenn in einer Woche die Fußball-WM in Katar endgültig Geschichte ist, machen sich auch die letzten Fans auf den Heimweg aus dem Wüstenstaat - und könnten unfreiwillig ein Souvenir mitbringen, das gefährlicher ist als Covid-19.
Immer mehr Kinder erkranken am Respiratorischen Synzytial-Virus. In Großbritannien werden vermehrt Kinder nach einer RSV-Infektion aufgenommen. Deshalb warnen Ärzte bereits vor einer "Drillings-Epidemie". Wie gefährlich ist das Virus?
Beunruhigende Nachrichten aus dem Berliner Zoo: Nachdem ein Zootier positiv auf Vogelgrippe getestet wurde, bleibt der Zoo bis auf Weiteres für Besucher geschlossen. Wann die Attraktion wieder öffentlich zugänglich ist, steht in den Sternen.
© 2025 MM New Media GmbH