Bereits im vergangenen Monat griffen US-Streitkräfte Dutzende Ziele des IS in Syrien an - nun folgt ein weiterer Schlag gegen die Terrormiliz Islamischer Staat.
Bereits im vergangenen Monat griffen US-Streitkräfte Dutzende Ziele des IS in Syrien an - nun folgt ein weiterer Schlag gegen die Terrormiliz Islamischer Staat.
45.000 Haushalte ohne Strom – und Berlins Bürgermeister spielt Tennis. Eine Nachricht, die im Netz hohe Wellen schlug. Wie Kai Wegner sein Verhalten erklärt und warum jetzt sogar Rücktrittsforderungen laut werden.
Der Brandanschlag auf das Berliner Stromnetz hat 100.000 Menschen getroffen. Erleichtern Transparenzvorschriften für solche kritische Infrastruktur ähnliche Taten? Unionspolitiker sind alarmiert.
Berlins Regierender Bürgermeister gerät unter Druck. Ein Tennis-Match während des großflächigen Stromausfalls sorgt für viel Kritik. Jetzt bespricht sich die CDU-Fraktion.
Berlins Regierende Bürgermeister steht unter Druck, weil er während des großflächigen Blackouts Tennis spielte. Bei ihm auf dem Court war aber noch ein Regierungsmitglied.
Tennis statt Krisenmanagement: Wieviel Freizeit darf sich ein Regierungschef mitten im Stromausfall gönnen? In vergangenen Jahren unterliefen anderen Politikern ähnliche Patzer.
Während im Südwesten Berlins der Strom ausfiel, griff der Regierende Bürgermeister zum Tennisschläger. Was er zur Begründung sagt.
100.000 Menschen im Dunkeln, Vorwürfe gegen Kai Wegner. Wie der Bürgermeister sein Krisenmanagement nach dem Brandanschlag erklärt - und was Fotos damit zu tun haben.
+++Eilmeldung+++ Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Der Anschlag auf das Berliner Stromnetz sorgt nach wie vor bei tausenden Menschen im Berliner Südwesten für Stromausfall. Doch die versprochene Entspannung rückt näher.
Mehrere Männer sollen geplant haben, mit einem Fahrzeug auf einem Weihnachtsmarkt in Niederbayern Menschen zu töten. Ein Verdächtiger ist inzwischen aus dem Präventivgewahrsam entlassen worden.
Bereits zwei Mal hat mutmaßlich eine Gruppe von Linksextremisten das Berliner Stromnetz angegriffen. Die Berliner Senatorin Franziska Giffey fordert bei den Ermittlungen Unterstützung vom Bund.
45.000 Haushalte und 2.200 Unternehmen sind plötzlich ohne Strom. Warum Berlins Regierungschef Wegner von Terrorismus spricht.
Wer steckt hinter dem folgenreichen Anschlag auf die Berliner Stromversorgung? Mit deutlichen Worten verurteilt die Berliner Innensenatorin ein Bekennerschreiben.
+++Eilmeldung+++ Ein bei den Behörden eingegangenes Bekennerschreiben mutmaßlicher Linksextremisten zum großen Stromausfall im Südwesten Berlins ist authentisch. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
+++Eilmeldung+++ Ein im Dezember wegen möglicher Anschlagspläne in Magdeburg festgenommener Mann ist in sein Heimatland Tadschikistan zurückgekehrt. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Der Stromausfall in Berlin betrifft auch Tausende gewerbliche Verbraucher. Die Folgen sind groß.
Nach dem Brand an einer Kabelbrücke bleibt der Südwesten Berlins teils ohne Strom. Der Regierende Bürgermeister spricht von einem politisch motivierten Anschlag.
+++Eilmeldung+++ Der große Stromausfall im Südwesten Berlins ist Folge eines politisch motivierten Anschlags... Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Der IS gilt in Syrien als militärisch besiegt. Die britische und französische Luftwaffe fliegen trotzdem Angriffe auf eine Anlage der Terrormiliz.
Ein 18-Jähriger soll zu Silvester im Staat North Carolina einen Terroranschlag geplant haben. Das FBI konnte den Plan nach eigenen Angaben vereiteln. Der Verdächtige habe Loyalität zum IS bekundet.
Immer wieder kam es seit dem Sturz des Machthabers Assad in Syrien zu Gewalt gegen Minderheiten. Jetzt explodiert in Homs ein Sprengsatz in einer von Alawiten besuchten Moschee.
Polizisten nehmen einen 20-Jährigen im Landkreis Kitzingen fest – wegen mutmaßlicher Unterstützung islamistischer Terroristen. Was ihm genau vorgeworfen wird.
Nach dem tödlichen Anschlag auf Juden in Sydney reist Israels Präsident Herzog nach Australien. Er sieht dringenden Handlungsbedarf im Kampf gegen Antisemitismus und Extremismus.
Der überlebende Täter vom Bondi Beach in Sydney ist jetzt in einem Gefängnis. Er ist wegen 15-fachen Mordes angeklagt. Er wurde bisher mit schweren Schutzverletzungen im Krankenhaus bewacht.
Gut eine Woche nach den tödlichen Schüssen auf ein jüdisches Fest am Bondi Beach in Sydney werden weitere Erkenntnisse der Polizei bekannt. Demnach hatten die Täter für den Anschlag geübt.
Kerzen, Schweigen, Applaus und Buh-Rufe: Am Bondi Beach trauern Tausende um die Opfer des Anschlags. Was die jüdische Gemeinde und Australiens Politik jetzt fordern.
Das US-Militär greift Dutzende Ziele an. Der Einsatz richtet sich gegen die Terrormiliz Islamischer Staat. In Syrien waren vergangene Woche bei einem Angriff drei Amerikaner getötet worden.
Australiens Regierung will nach dem tödlichen Terroranschlag in Sydney das ohnehin schon strikte Waffenrecht weiter verschärfen - und auch die Zahl der Schusswaffen im Land verringern.
Die Ideologie des IS soll die Attentäter von Sydney beeinflusst und motiviert haben. In einem Propaganda-Schreiben der Terrormiliz kommt nun Lob für die grauenvolle Tat.
Ein 26-Jähriger ist in Düsseldorf wegen Vorbereitung eines Terroranschlags und IS-Unterstützung verurteilt worden. Welche Pläne das Gericht ihm zur Last legt.
Bei einem antisemitischen Anschlag in Australien starben 15 Menschen. Die Bundestagspräsidentin warnt, dass sich Judenhass auch in Deutschland immer weiter ausbreite.
15-facher Mord, Terrorismus, Sprengstoffeinsatz - dem überlebenden Sydney-Attentäter werden 59 Tatbestände zur Last gelegt. Welche Rolle spielte der IS beim Angriff auf das jüdische Lichterfest?
Sie töteten an Sydneys berühmtem Bondi Beach 15 feiernde Menschen - dafür sollen sie zuvor auf den Philippinen trainiert haben. Ziel ihrer Reise war die Insel Mindanao, wo IS-Gruppen aktiv sind.
Weil er über einen geplanten Terroranschlag sprach, klickten bei einem 21-Jährigen in Magdeburg die Handschellen. Nachdem sich eine islamistische Motivation abzeichnete, soll der Festgenommene nun abgeschoben werden.
Die beiden Attentäter vom Bondi Beach sollen eine Art militärische Ausbildung erhalten haben, bevor sie ihren Anschlag auf ein jüdisches Fest verübten. Standen sie dem Islamischen Staat (IS) nahe?
Australiens Regierungschef verweist nach dem verheerenden Anschlag in Sydney auf hasserfüllte Hetze der Terrororganisation IS. Seinen Kritikern versichert Albanese, er wolle Antisemitismus ausmerzen.
Mit einem Fahrzeug auf einem Weihnachtsmarkt in Niederbayern möglichst viele Menschen töten – das sollen mehrere Männer geplant haben. Worauf sich die Ermittler jetzt konzentrieren.
Eine Gruppe soll Terroranschläge an der Westküste der USA vorbereitet haben. Laut US-Justizministerin sollte es an Silvester losgehen.
Ein jüdisches Fest im australischen Sydney endet in verheerender Gewalt: Bei einem Terroranschlag auf eine Chanukka-Feier gibt es mindestens 15 Todesopfer. Papst Leo XIV. findet deutliche Worte.
Eine Razzia bei mutmaßlich militanten Neonazis sorgte vor einem Jahr für Schlagzeilen. Nun sollen sie vor Gericht kommen.
Nach dem Anschlag in Sydney betont Premierminister Albanese: Die Anerkennung Palästinas durch Australien steht nicht im Zusammenhang mit der Tat.
Nach den tödlichen Schüssen am beliebten Bondi Beach ist die australische Regierung unter Zugzwang. Als Resultat einer Dringlichkeitssitzung liegen nun verschiedene Optionen auf dem Tisch.
Der Anschlag in Australien mit mindestens 16 Toten hat das Land in Schock versetzt. Die Regierung will erste Konsequenzen ziehen.
Angreifer erschießen an einem Strand in Sydney Menschen, die ein jüdisches Fest feiern. Auch US-Präsident Trump verurteilt den Terror - und würdigt einen Mann.
Nach dem Terrorangriff in Sydney versammeln sich Hunderte Menschen am Brandenburger Tor zum Beginn des Chanukka-Fests. Mit bewegenden Worten erinnert Rabbiner Teichtal dort an einen ermordeten Freund.
Nach einem Anschlag in Sydney fordert Netanjahu von Australien entschlosseneres Handeln gegen Judenhass. Er macht der Regierung einen schweren Vorwurf.
Dem bayerischen Innenminister Herrmann zufolge wurden die mutmaßlichen Pläne der Festgenommen in einem frühen Stadium unterbunden.
Zwei Männer eröffnen am beliebten Bondi Beach in Sydney das Feuer. Kanzler Merz zeigt sich "fassungslos".
Nach der Festnahme von fünf Männern wegen Anschlagsplänen sieht man bei der Polizei in Bayern keine Notwendigkeit, die Sicherheitskonzepte zu überarbeiten.
© 2026 MM New Media GmbH