Kreml-Propaganda hat im russischen Staatsfernsehen ihren festen Platz. In seiner aktuellen Sendung frohlockte Putins Chef-Hetzer Wladimir Solowjow wegen Donald Trump und sehnte eine USA-Russland-Allianz gegen Europa herbei.
Kreml-Propaganda hat im russischen Staatsfernsehen ihren festen Platz. In seiner aktuellen Sendung frohlockte Putins Chef-Hetzer Wladimir Solowjow wegen Donald Trump und sehnte eine USA-Russland-Allianz gegen Europa herbei.
Russlands Geheimdienst FSB will im Dienste von Wladimir Putin künftig mithören, wenn Millionen Russen mit ihren Smart-Speakern sprechen. Hinter dem Vorhaben steht ein simpler wie teuflischer Plan des Kremls.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow warnt den Westen mit ungewöhnlich scharfen Worten: "Sie haben sich mit den Falschen angelegt." Doch das entscheidende Detail erwähnt der Putin-Vertraute mit keiner Silbe.
Russische Hardliner zeigen sich empört, dass Moskaus Streitkräfte Boris Johnson während seines Odessa-Besuchs nicht bombardiert haben. Im Staatsfernsehen eskalierte Kreml-Lautsprecher Wladimir Solowjow komplett.
Vier Jahre Krieg und zwei Millionen Opfer - das ist der Preis, den Russland laut Geheimdiensten für die Eroberung einer einzigen ukrainischen Stadt zahlen müsste. Putins "Kronjuwel" entwickelt sich zur blutigsten Kesselschlacht seit Bachmut.
Russland will in der ukrainischen Stadt Kupjansk Fortschritte erzielen. Für den Vormarsch ist ein ukrainischer Überläufer verantwortlich. Er kämpft gegen seine Heimat. Der General konnte Putin aber bislang noch keine großen Erfolge liefern.
Der britische Geheimdienstchef warnt, dass Wladimir Putin kein Friedensabkommen will. Der Kremlchef setzt seine Ziele fort. Dabei beschleunigt Russlands Präsident seinen eigenen "Niedergang".
Wladimir Putin geht der Nachwuchs aus. Russlands Regionalpolitiker greifen daher zu verzweifelten Mitteln gegen den Bevölkerungsschwund: Ein Gouverneur fordert Männer auf, ihre Frauen zu packen und ins Schlafzimmer zu tragen.
Drei russische Kampfjets kreisten zwölf Minuten lang über estnischem Nato-Territorium. US-Präsident Donald Trump warnte: "Das könnte große Schwierigkeiten bedeuten." Militärexperten fordern klare Grenzen, notfalls mit Abschussandrohung.
Zwölf Minuten lang drehten russische Kampfjets über Estland ihre Kreise – mitten im Nato-Gebiet. Experten sehen in Putins Provokation mehr als nur ein Luftmanöver. Sie sprechen von einem gezielten Angriff auf die Stabilität Europas.
Drei russische Militärflugzeuge durchfliegen den estnischen Luftraum über der Ostsee - für ganze zwölf Minuten. Sie sollen sich in Richtung der Hauptstadt bewegt haben. Das baltische Nato-Land reagiert verärgert und mit deutlichen Worten.
Im russischen Staatsfernsehen wurde kürzlich darüber spekuliert, ob Donald Trump höchstpersönlich hinter dem Mord an Charlie Kirk stecken könnte. "Vielleicht hat Trump ihn erledigt", raunte ein Putin-Propagandist in die Kameras und sorgte mit dem grotesken Szenario für ein Raunen im Studio.
Kreml-Wahrsagerin Adelina Panina sagt einen russischen Sieg im Ukraine-Krieg voraus. Wladimir Putin nähere sich "unaufhaltsam" dem endgültigen Triumph, ist sie sich sicher. Gleichzeitig spricht sie eine Warnung an alle Verräter aus.
US-Präsident Donald Trump gibt ein Update zu festgefahrenen Putin-Selenskyj-Gesprächen und droht mit verschärften Sanktionen. Können wirtschaftlicher Druck und Drohnenangriffe den Frieden erzwingen?
Litauen hat ein Netzwerk von mit Russland verbundenen Personen ausgemacht, die Brandsätze in Kurier-Paketen verschickt haben sollen. Auch in Deutschland gab es einen Vorfall.
Obwohl Wladimir Putin den Ukraine-Krieg entgegen seinem Willen fortsetzt, greift Donald Trump weiterhin nicht hart gegen den Kremlchef durch. Das sorgt für Kritik - nun auch aus den eigenen Reihen des US-Präsidenten.
Die Kriegsangst in Deutschland ist groß. Einer aktuellen Umfrage zufolge fürchtet sich die Mehrheit der Bürger vor einer militärischen Konfrontation mit Russland in naher Zukunft. Die Nato sehen viele als nicht gut gerüstet an.
Das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlicht auf X neue Zahlen aus dem Ukraine-Krieg – über 880 russische Soldaten sollen an nur einem Tag außer Gefecht gesetzt worden sein. Die Hintergründe
Nur eine Woche nach dem Eindringen von mehreren russischen Drohnen in polnischen Luftraum warnt Polens Präsident Karol Nawrocki bei seinem Antrittsbesuch in Berlin eindringlich vor der russischen Bedrohung. Er fordert härtere Nato-Abschreckung gegen Putin.
Ein im Internet aufgetauchtes Video soll dramatische Szenen aus dem Ukraine-Krieg zeigen: Männer beobachten dabei offenbar, wie ein russisches Munitionsdepot in der Region Donezk explodiert. Trümmer fliegen direkt auf sie zu.
Nachdem russische Kampfdrohnen in Nato-Gebiet in Polen eingedrungen sind, sorgen zwei unheimlich erschreckende Prophezeiungen für Schlagzeilen. Sowohl Baba Wanga als auch Nostradamus machten für 2025 eine düstere Prophezeiung. Droht Europa wirklich ein Krieg?
Wladimir Putin will laut der neuen britischen Außenministerin Yvette Cooper die Ukraine durch Angriffe auf die Energie-Infrastruktur zermürben. Doch die Politikerin aus dem Vereinigten Königreich versprach Kiew weitere Hilfe und schickte gleichzeitig eine deutliche Botschaft an Moskau.
Die Angst vor einer weiteren Eskalation des Ukraine-Kriegs ist groß, nachdem am vergangenen Mittwoch russische Drohnen über Polen abgeschossen wurden. Nun hat es weitere besorgniserregende Zwischenfälle im Nato-Luftraum gegeben.
Wladimir Putin fürchtet den Aufstand der Tschetschenen - das behauptet zumindest ein amerikanischer Kriegs-Berichterstatter. Ein Video eines Messerangriffs soll beweisen, dass sich tschetschenische Aufständige dem Gesetz entziehen.
Nachdem erneut russische Drohnen in den polnischen Luftraum eintrafen, greift nun die Nato ein - und schickt Truppen aus Deutschland und Frankreich an die polnische Ostgrenze. Die USA schweigen derweil zu der größten Militäroperation an Europas Ostflanke seit Jahren.
Donald Trump fordert von den Nato-Ländern, keine fossilen Rohstoffe mehr von Russland zu kaufen. Doch einige Staaten beziehen weiterhin Öl von Wladimir Putin. Wird der US-Präsident härter gegen seine Verbündeten vorgehen, um den Ukraine-Krieg zu beenden?
Donald Trump wird nicht müde, sich mit seinen vermeintlich exzellenten Beziehungen zu Staatschefs wie Wladimir Putin oder Benjamin Netanjahu zu brüsten. Doch die Wahrheit sieht anders aus: Der US-Präsident wird nach allen Regeln der Kunst vorgeführt und blamiert.
Wladimir Putin geht im Ukraine-Krieg neue Wege - und zwar unterirdisch. Laut Expert:innen haben sich russische Soldaten durch ein Tunnel-System gekämpft, um in die Frontstadt Kupjansk zu gelangen. Die Hintergründe.
Die Nato reagiert nach den mutmaßlich vorsätzlichen Luftraumverletzungen durch Russland. Das Militärbündnis startet eine neue Initiative zum Schutz der Ostflanke.
Russische Marineinfanteristen filmen sich beim Wassertanken vor einem ukrainischen Supermarkt und verraten damit ihre geheime Verlegung nach Donezk. In den sozialen Netzwerken betteln die Elitesoldaten um Schutzhelme, Kettensägen und Drohnenabwehr für ihren Angriff auf die strategisch wichtige Stadt Pokrowsk.
EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas sieht Russland und Europa an einem gefährlichen Wendepunkt. Die Estin warnt eindringlich: Europa stehe vor einer Bedrohung wie zuletzt 1938, als die Welt tatenlos zusah, während Hitler die Tschechoslowakei verschlang.
Deutschland befürchtet, dass Wladimir Putin bereits einen Angriff auf Nato-Gebiet planen könnten. Die Staatskanzlei-Chefs der Bundesländer fordern deshalb jetzt weitere Maßnahmen zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit.
Hat Wladimir Putin nur versehentlich russische Drohnen nach Polen geschickt? Könnte sein, meint US-Präsident Donald Trump und sorgt mit seinen Aussagen nach dem Zwischenfall für Empörung im Netz.
Videos enthüllen Rückschläge für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Meterhohe Feuersäulen erleuchteten den Nachthimmel über Rjasan, als ukrainische Drohnen Russlands größte Rosneft-Raffinerie in Brand setzten. In Luhansk brennt ein Treibstofflager.
Russland und Belarus beginnen heute ihr Militärmanöver Sapad 2025, bei dem ein Atomangriff auf die Nato geübt werden soll. Der Westen beobachtet die Vorgänge an der Nato-Ostflanke nach dem Drohnen-Vorfall in Polen mit großer Sorge. Wie gefährlich ist Putins Atom-Manöver wirklich?
Am Mittwoch sind russische Drohnen über dem Nato-Land Polen abgeschossen worden. Hat Wladimir Putin diese mutmaßliche Provokation schon lange geplant? Ein Detail könnte den Kremlchef aktuellen Berichten zufolge entlarven.
Die Bilder aus Polen sind weitaus mehr als nur ein weiterer Zwischenfall im Schatten des Ukraine-Krieges. Russische Drohnen im Luftraum eines Nato-Mitglieds sind kein Versehen - sie sind eine Botschaft. Ein Kommentar.
Wladimir Putins Armee erleidet in der Ukraine weiterhin schwere Rückschläge. Die vergangenen Monate sollen besonders verlustreich für die russischen Truppen gewesen sein. Die Rede ist von knapp 300.000 gefallenen Soldaten seit Januar.
Nach Ansicht des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán könnte die Ukraine nach Kriegsende in drei Gebiete aufgeteilt werden. Auch Russland würde dabei ein Stück des Landes abbekommen. Social-Media-Nutzer reagieren empört.
Mit einer ungewöhnlichen Verteidigungsstrategie rüsten einige Nato-Staaten gegen Wladimir Putin auf. Ehemalige Moore sollen wieder vernässt werden, damit russische Panzer im Schlamm stecken bleiben.
Vor drei Jahren wurden die Gas-Pipelines aus Russland in der Ostsee schwer beschädigt. Die Bundesanwaltschaft will, dass Italien einen Verdächtigen ausliefert. Noch gibt es aber keine Entscheidung.
Es sind besorgniserregende Entwicklungen, die aktuell an der finnischen Grenze zu beobachten sind. Mauern, Barrieren und verstärkte Befestigungsanlagen – Russland rüstet seine Grenze zu Finnland massiv auf. Der Putin-Vertraute Dmitri Medwedew warnt bereits vor "unfreundlichen Akten" des nordischen Nachbarn.
Die Ukraine hat eigenen Angaben zufolge einen weiteren erfolgreichen Angriff auf eine Öl-Pumpstation gestartet. Im Netz kursieren Aufnahmen, die die brennende Anlage des staatlichen Unternehmens Transneft zeigen sollen.
Vor drei Jahren wurden die Gas-Pipelines in der Ostsee bei Anschlägen beschädigt. Jetzt muss die italienische Justiz darüber befinden, ob ein Ukrainer an Deutschland ausgeliefert wird.
In Russland reißen immer mehr Krisenherde auf. Auch Kreml-Chef Wladimir Putin muss sich das eingestehen. Nach Jahren des Krieges leidet vor allem die Automobilindustrie unter den Folgen der wirtschaftlichen Lage. Was jetzt folgt.
Russland attackiert die Ukraine mit einer Rekordzahl an Drohnen und Raketen. Erstmals wurde ein Regierungsgebäude in Kiew getroffen. Droht nun eine weitere Eskalation des Krieges?
US-Präsident Trump plant, die Militärhilfe für Länder an der Grenze zu Russland zu reduzieren. Nato-Partner warnen vor Auswirkungen auf Abschreckung und Ausbildung der Streitkräfte, während Kritiker Europa zu mehr Eigenverantwortung auffordern.
Kann er diese Aussagen wirklich ernst meinen? Donald Trump hat während einer Kabinettssitzung für Fassungslosigkeit gesorgt, als er behauptete, die Ukraine habe den Krieg gegen Russland begonnen. "Ist Trump wirklich so dumm oder senil?", zeigte sich unter anderem der Russland-Experte Anders Aslund entsetzt.
Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter hat die Ukraine besucht. Er kommt mit durchaus überraschenden Erkenntnissen zurück.
Ukrainische Hacker sollen am 24. August russisches Fernsehen übernommen haben. Laut ukrainischem Militärgeheimdienst zeigten sie Bilder von Verlusten und Krisen und erreichten zehntausende Zuschauer in Russland.
© 2026 MM New Media GmbH