Mit seinem Friedensplan für die Ukraine, der sich stark an den Forderungen Russlands orientiert, verärgert Donald Trump auch einige Republikaner. Sie warnen vor der Gefahr, die weiterhin für die USA von Kremlchef Wladimir Putin ausgeht.
Mit seinem Friedensplan für die Ukraine, der sich stark an den Forderungen Russlands orientiert, verärgert Donald Trump auch einige Republikaner. Sie warnen vor der Gefahr, die weiterhin für die USA von Kremlchef Wladimir Putin ausgeht.
Insgesamt 19 russische Kinschal-Hyperschallraketen will die Ukraine innerhalb von nur zwei Wochen zerstört haben. Eine Spezialeinheit nutzte dafür offenbar ein Lied über einen ukrainischen Nationalisten als Störsignal. Moskau scheint der ungewöhnlichen Taktik machtlos gegenüberzustehen.
Nach Sachbeschädigung an über 200 Fahrzeugen in mehreren Bundesländern gehen Ermittler beim Motiv von Wahlbeeinflussung aus. Sitzt der Auftraggeber in Russland?
Der G20-Gipfel will sich eigentlich um Entwicklungsthemen kümmern. Nun beherrscht der umstrittene US-Friedensplan für den Ukraine-Krieg das Treffen. Der britische Premier Starmer gibt ein Ziel vor.
Russland drängt auf ein baldiges Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Kreml-Chef Wladimir Putin. Vorbereitungen laufen, doch Spannungen wegen Ukraine-Krieg und Sanktionen erschweren einen schnellen Gipfel.
Russlands neue Gleitbomben setzen der Ukraine massiv zu. Eine Studie zeigt jetzt mögliche Schwachstellen – von Sanktionen bis zu Drohnenangriffen. Experten drängen auf rasches Handeln.
Es sind alarmierende Worte von Polens Generalstabschef Wiesław Kukuła. Er warnt, dass Russland sich in einem "Vorkriegsmodus" gegen die Nato befindet. Putin habe die Phase der Kriegsvorbereitungen eingeleitet.
Wladimir Putins Provokationen gegen Nato-Staaten werden immer dreister. Sicherheitsexperten warnen: Jeder dieser Zwischenfälle könnte den Funken für einen größeren Konflikt zwischen Moskau und dem Westen liefern.
Das russische Militär hat eine modernisierte Variante des Kampfjets Suchoi Su-57 Felon entwickelt und im Nahen Osten präsentiert. Zwei Exemplare sind Berichten zufolge bereits ins Ausland geliefert worden. Doch der Empfänger bleibt zunächst unklar.
Italiens Justiz hatte am Mittwoch grünes Licht für die Auslieferung gegeben. Nun ist klar, wann der Verdächtige nach Deutschland überstellt wird.
In der Region Perm sind zwei Kesselwagen eines Güterzugs in Flammen aufgegangen. Die Ursache ist unklar, doch der Vorfall fügt sich in die Serie gegenseitiger Angriffe auf Infrastruktur im Ukraine-Krieg ein.
Die Gas-Pipelines in der Ostsee wurden bei einem Anschlag 2022 beschädigt. Ein Ukrainer sitzt in Italien in U-Haft. Jetzt berät das oberste Gericht in Rom, ob er nach Deutschland kommt.
Kreml-Hellseherin Adelina Panina verkündet unbeirrt den kosmisch vorherbestimmten Triumph Moskaus: Bis 2026 werde der Krieg mit einem Abkommen enden, das Europa entsetzen und Putin-Gegner zur bedingungslosen Kapitulation zwingen werde.
Die Gas-Pipelines in der Ostsee wurden bei einem Anschlag 2022 beschädigt. Ein Ukrainer sitzt in Italien in U-Haft. Jetzt berät das oberste Gericht in Rom, ob er nach Deutschland kommt.
Boris Pistorius schlägt Alarm. Der Bundesverteidigungsminister warnt, dass Wladimir Putin bereits 2029 ein Nato-Land angreifen könnte. Im Kreml zeigt man sich empört ob der Warnung des SPD-Politikers und dementiert jegliche Angriffspläne.
Nächste Millionen-Pleite im Ukraine-Krieg für Wladimir Putin. Neue Videoaufnahmen zeigen, wie es den ukrainischen Truppen gelungen ist, ein Mehrfachraketenwerfer Uragan zu zerstören. Mit einem gezielten Treffer wurde das kostbare System in die Luft gejagt.
Brandsätze in Kurierpaketen versetzten die Sicherheitsbehörden im vergangenen Jahr auch in Deutschland in Sorge. In Litauen geben die Ermittler nun einen Einblick in ihre Untersuchungen.
Mordanschlag auf einem Moskauer Friedhof? Nach Angaben des russischen Inlandgeheimdienstes wurde ein Mordanschlag auf einen hohen Beamten vereitelt. Ziel war mutmaßlich der bei Putin in Ungnade gefallene frühere Verteidigungsminister Sergej Schoigu.
Polen macht Russland für den Sprengstoffanschlag auf eine strategisch wichtige Bahnlinie verantwortlich.
Viktor Orbán sorgt im Podcast "MD MEETS" mit provokanten Aussagen zur Russland-Politik für Aufsehen. Er nennt die Angst vor einem Angriff durch Wladimir Putin "lächerlich", aber warnt zugleich vor nuklearer Eskalation.
Es ist eine dramatische Vorhersage, die Aleksandar Vučić in einem aktuellen Interview getroffen hat. Der serbische Präsident ist überzeugt, dass ein Krieg zwischen Europa und Russland immer wahrscheinlicher wird. "Das sind keine leeren Worte", warnte Vučić.
Russland hat einen weiteren Gegenschlag erlebt. Die Ukraine attackierte einen Schwarzmeerhafen. Dabei wurden Ölterminals beschädigt. Das hatte Auswirkungen auf Putins Ölindustrie.
Im Donbass kämpfen ukrainische Truppen erbittert gegen russische Angriffe. Monatlich fallen über 20.000 russische Soldaten, doch Pokrowsk bleibt für Wladimir Putin ein strategisch umkämpftes Zentrum.
Russlands neue Rakete "Sturmvogel" ist einsatzbereit. Mit nuklearem Antrieb kann sie stundenlang kreisen und Abwehrsysteme umgehen. Die Nato stuft die Waffe als hochgefährlich ein.
Russland stellte am Montag seinen neuartigen, KI-gesteuerten Roboter AIdol in Moskau vor. Doch die Präsentation wurde zum Desaster: Der Humanoid kippte nach nur wenigen Schritten um, und auch der Versuch, den Fehler zu verbergen, misslang. Der Spott im Netz ist groß.
Dmitri Peskow warnt die USA vor einer nuklearen Reaktion. Grund für seine Warnung sind Aussagen von Donald Trump und seinem Außenminister über mögliche Atomwaffentests. Ein Experte befürchtet, dass atomare Übungen die USA "untergraben" können.
Der Russland-kritische X-Kanal "WarTranslated" sorgt mit einem Video für Aufsehen. Darauf zu sehen ist ein russischer Soldat, der sich selbst wegen einer "dummen" Angelegenheit in Gefahr bringt. Das Video endet unschön.
Nachdem die Präsentation eines neuen KI-Roboters in Moskau schief gelaufen ist, ist der Ärger bei russischen Propagandisten groß. Wladimir Solowjow fand im Staatsfernsehen nun drastische Worte für die Blamage und drohte den Verantwortlichen.
Während Sergej Lawrow Venezuela die Unterstützung des Kremls zusprach, mobilisiert Caracas 200.000 Soldaten gegen die vor seiner Küste aufgefahrene US-Flotte. Doch bleibt es bei Worten oder greift Russland ein? Das sagen Experten.
Ein vermeintlich "geheimer" Gruppenchat von mehreren Ukraine-Soldaten wurde zur tödlichen Falle, nachdem sie über eine Untergrund-Versammlung schrieben. Kurz darauf griff Russland mit zwei ballistischen Raketen an.
Ein russischer Politiker will Nachbauten des Eiffelturms, des Pentagon und des Big Ben errichten, um sie dann mit simulierten Atomschlägen zu zerstören. Der bizarre Plan soll den Westen einschüchtern.
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit mehreren Tagen erneut Putins brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine gerechtfertigt. Er hielt an den ursprünglichen Kriegszielen Moskaus fest und erhob zudem einen schweren Nazi-Vorwurf gegen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Polen sei für Deutschland genauso gefährlich wie Russland. Diese und weitere irre Theorien, die der Kreml-Propaganda entsprechen, verbreitete der AfD-Chef am Dienstag bei "Markus Lanz". Der Moderator stellte viel zu unkritische Nachfragen. Ein Kommentar.
Russische Ölkonzerne leiden offenbar massiv unter den neuen US-Sanktionen. Insidern zufolge könnte das Unternehmen Lukoil bald wichtige Standorte im Ausland verlieren. Auf einem Ölfeld im Irak musste der normale Betrieb bereits eingestellt werden.
Nach neun Kilo Gewichtsverlust beendet Serhij K. seinen Hungerstreik in einem italienischen Hochsicherheitsgefängnis. Ob und wann der Ukrainer an Deutschland ausgeliefert wird, ist weiter unklar.
Nächster Schlag gegen Putins Infrastruktur. In der russischen Region Rostock haben ukrainische Streitkräfte einen Kommandoposten und eine Bahn-Spannungsstation angegriffen. Videoaufnahmen zeigen eine Explosion.
Eine verstörende Verschwörungsversion im russischen Staatsfernsehen: Propagandisten werfen dem britischen Königshaus vor, einen Terroranschlag auf ein Atomkraftwerk in der Ukraine zu planen. Handfeste Beweise gibt es nicht.
In Dagestan kamen vier Rüstungsmanager bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Videoaufnahmen zeigen, wie der beschädigte Hubschrauber immer wieder an Höhe verliert. Wie es zu dem Unglück kam, ist bislang unklar.
Wladimir Putin steht vor einem möglicherweise entscheidenden Erfolg im Ukraine-Krieg. Russische Truppen könnten bald die strategisch wichtige Stadt Pokrowsk im Donbass erobern. Dies wäre gleich aus mehreren Gründen fatal für Kiew.
Während Joe Biden aus Angst vor Wladimir Putins Atomdrohungen zögerte, zeigt Donald Trump keinerlei Furcht vor Russlands nuklearem Säbelrasseln. Ein Historiker sieht darin einen gefährlichen Wendepunkt und schlägt Alarm. Denn Trump Strategie zwischen Frieden und Provokation ist mehr als riskant.
Serhij K. sitzt in einem italienischen Hochsicherheitsgefängnis. Um seine Auslieferung nach Deutschland wird gestritten. Aus der Haft meldet er sich nach Angaben seines Anwaltes zu Wort.
Während Trump mit der Androhung von Tomahawk-Lieferungen und Nukleartests weiter Druck macht, droht der Kreml indes mit atomarer Sprengkraft. Sicherheitsexperte Joachim Krause sieht darin lediglich einen Bluff Putins - ohne Aussicht auf Erfolg.
Es sind besorgniserregende Aufnahmen, die die enge Zusammenarbeit zwischen Wladimir Putin und Kim Jong-un enthüllen. Auf den Satellitenbildern ist der Fortschritt einer neuen Grenzbrücke zwischen Russland und Nordkorea zu sehen. Schon Anfang 2026 soll das Bauprojekt abgeschlossen werden.
Ukrainische Widerstandskämpfer sollen Russland einen herben Rückschlag verpasst haben. Videoaufnahmen zeigen, wie sie einen Brandanschlag verüben. Dabei haben sie es vor allem auf zentrale Knotenpunkte von Putins Infrastruktur abgesehen.
Wladimir Putins Armee soll im Ukraine-Krieg den nächsten verheerenden Rückschlag erlitten haben. Kiew nahm Berichten zufolge erfolgreich den stillgelegten Flughafen Donezk ins Visier, den Russland sowohl als Lagerstätte als auch als Startplatz für Drohnen nutzte.
Der wegen der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines inhaftierte ukrainische Tatverdächtige ist in Italien im Hungerstreik. Sein Zustand soll kritisch sein. Nun meldet sich ein Vertreter Kiews.
Nach der Enthüllung seiner Burewestnik-Raketen legt Wladimir Putin mit neuen Weltkriegsdrohungen gegen die Nato nach. Der Kreml-Chef kündigte im gleichen Atemzug den Bau neuer Atomwaffen in Russland an.
Sägt Wladimir Putin bald seinen Außenminister Sergej Lawrow ab? Zuletzt wurde über angebliche Unstimmigkeiten innerhalb der russischen Regierung berichtet. Nun hat der Kreml auf die Gerüchte reagiert.
Sie galt einst als hoffnungsvolles Turn-Talent - Alina Kabajewa. Doch die Karriere der Sportlerin nahm eine unerwartete Wendung. Seit einer vermeintlichen Begegnung mit Wladimir Putin kursieren Affären-Gerüchte. Nun meldet sich die heute 42-Jährige.
Was wohl Wladimir Putin zu dieser Ankündigung sagt? Der belarussische Politiker Alexei Skabey hat verkündet, Friedenstruppen in die Ukraine entsenden zu wollen. Im Netz sorgt der Vorschlag für reichlich Spott. "Was für ein Witz", ist da zu lesen.
© 2026 MM New Media GmbH