Russlands Außenminister Lawrow gibt dem Westen die Schuld am ausbleibenden Frieden in der Ukraine. Kiew meldet unterdessen schwere Kämpfe in Pokrowsk, russische Truppen sind in die Stadt eingedrungen.
Russlands Außenminister Lawrow gibt dem Westen die Schuld am ausbleibenden Frieden in der Ukraine. Kiew meldet unterdessen schwere Kämpfe in Pokrowsk, russische Truppen sind in die Stadt eingedrungen.
Russland greift in das Privatleben seiner Bürgerinnen ein: Präsident Putin plant ein Register für schwangere Frauen – und will werdende Schülerinnen mit Geldprämien zum Kinderkriegen bewegen.
Russland kündigt den letzten Rest des INF-Abrüstungsvertrags und droht mit atomarer Aufrüstung. Europa wird erneut zum Schauplatz eines potenziellen Raketen-Wettrüstens – mitten in wachsenden Spannungen.
Wladimir Putin rechtfertigt seinen 2022 begonnenen Ukraine-Krieg zunehmend mit der Angst vor der Nato. Experten warnen: Der Kreml bereitet ideologisch schon jetzt eine mögliche Konfrontation mit dem Westen vor.
Jahrzehntelang glaubte seine Familie, er sei im Krieg gefallen. Dabei spielte Felix Dadaev die gefährlichste Rolle seines Lebens als Stalins Doppelgänger. Der sowjetische Geheimdienst hatte den jungen Tänzer zum perfekten Abbild des Diktators trainiert, um diesen vor Attentaten zu schützen.
Russische Provokation in der Ostsee: Ein 112 Meter langes Landungsschiff mit Platz für 340 Soldaten ankert vor Fehmarn. Die "Aleksandr Shabalin" hat sich an einer Schlüsselstelle festgesetzt und sorgt für nervöse Blicke an der Küste: Droht hier ein militärisches Signal oder ist alles nur Abschreckung?
Es sind alarmierende Berichte, die uns aktuell erreichen. Wladimir Putin ist erneut in Nato-Luftraum eingedrungen. Über Litauen wurden zwei russische Militärflugzeuge gesichtet.
Dmitri Medwedew ist nicht erst seit dem Ukraine-Krieg für seine verschärfte Rhetorik bekannt. Nachdem Donald Trump ein Treffen mit Wladimir Putin abgesagt und neue Sanktionen gegen Russland verhängt hat, zog der Ex-Kremlchef gegen den US-Präsidenten vom Leder. Eskaliert die Situation nun völlig?
Während Donald Trump noch vor einer Woche ein Gipfeltreffen mit Wladimir Putin ankündigte, lässt er jetzt Russlands Energieriesen Rosneft und Lukoil mit beispiellosen Sanktionen belegen - und gibt gleichzeitig grünes Licht für ukrainische Raketenangriffe auf russisches Territorium.
Ermittler warnen vor erschütterndem Plan: Russland soll Sprengstoff in Konservendosen gestopft und per Drohnen über NATO-Staaten abwerfen wollen. Europa reagiert entsetzt, Festnahmen laufen.
Ein russischer Propagandist sorgt für Aufsehen: Yuriy Kotenok gesteht, dass Russland nach dreieinhalb Jahren Krieg gegen die Ukraine keines seiner Ziele erreicht hat und zwar sehr zum Ärger Putins.
Ein Produktionsfehler färbte Kiews neue Superwaffe rosa. Doch die pinken Marschflugkörper mit 3.000 Kilometer Reichweite haben bereits sechs russische Luftkissenboote pulverisiert. Die Ukraine nennt ihre tödlichste Waffe "Flamingo".
Wladimir Putins Drohung mit einer "niederschmetternden" Antwort lässt die Welt aufhorchen, nachdem Donald Trump überraschend neue Sanktionen gegen Russlands Öl-Giganten verhängte und das geplante Gipfeltreffen platzen ließ.
Die Entscheidung über die Auslieferung eines in Italien festgenommenen Nord-Stream-Verdächtigen nach Deutschland bleibt weiter offen. Das Gericht trifft nach langen Beratungen noch keine Entscheidung.
Erneut werden schwere Vorwürfe gegen die russische Armee laut: Nahe der umkämpften Stadt Pokrowsk soll ein Kommandant seinen Soldaten befohlen haben, ukrainische Zivilisten zu erschießen. Ein abgefangener Funkspruch sowie Drohnenaufnahmen belasten Putins Truppen.
Thüringens Innenminister Georg Maier erhebt schwere Vorwürfe gegen die AfD. Der SPD-Politiker sieht einen Zusammenhang zwischen Anfragen der als rechtsextrem eingestuften Partei im Parlament und russischen Interessen.
Ohne konkrete Aussicht auf Erfolg will sich Donald Trump nun offenbar vorerst doch nicht mit Wladimir Putin in Budapest treffen. Gibt der US-Präsident damit auf Druck des Kremls erneut nach? Das wird in den sozialen Medien vermutet.
Ein in den sozialen Medien veröffentlichtes Video soll einen völlig schiefgelaufenen Angriff von Wladimir Putins Armee in der Ukraine zeigen. Russische Soldaten rasten auf Motorrädern offenbar völlig ungebremst durch eine Rauchwolke und krachten in ein ausgebranntes Kriegsfahrzeug.
Nach Verfahrensfehlern muss ein Gericht in Italien erneut über die Auslieferung eines Nord-Stream-Verdächtigen an Deutschland entscheiden. In Bologna wird über das Schicksal des Ukrainers entschieden.
Zickzack-Kurs im Oval Office: Kaum hatte Donald Trump seine Unterstützung für die Ukraine betont, ruderte der US-Präsident wieder zurück. Nach einem Telefonat mit Wladimir Putin klingt er plötzlich wie ein Propagandist aus dem russischen Staatsfernsehen und spricht offen davon, dass die Ukraine den Krieg wohl nicht gewinnen könne.
Explosionen erschütterten Kiews Zentrum, während russische Raketen gezielt die beiden Heizkraftwerke der Hauptstadt attackierten. Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit verschärft Moskau seine Angriffe auf die ukrainische Energieversorgung.
Ein weiterer herber Rückschlag für Wladimir Putin und seine Macht-Ambitionen auf der Krim. Ein Video zeigt den erfolgreichen Angriff auf ein hochmodernes Radar-System, das eigentlich speziell zur Drohnenabwehr gedacht ist.
Sind sich Donald Trump und Wladimir Putin bereits darüber einig, wie es mit der Ukraine in Zukunft weitergehen soll? Das behauptete nun der kremlnahe Top-Propagandist Wladimir Solowjow im russischen Staatsfernsehen. Laut ihm müsse sich Moskau keine Sorgen machen.
Ein Feind der russischen Regierung ist Berichten zufolge in der Türkei ermordet worden. Eine Reinigungskraft entdeckte die Leiche des Putin-Kritikers Abakar Abakarow in einer Villa. Moskau hatte ihn für antisemitische Krawalle verantwortlich gemacht.
Russische Truppen ohne Hoheitsabzeichen an Estlands Grenze, Kampfjets im Nato-Luftraum und ein Politikwissenschaftler, der vor dem Ernstfall warnt: Der Experte prophezeit für 2028 einen Überraschungsangriff von Wladimir Putin.
Wie gelangt Wladimir Putin zum angekündigten Treffen mit Donald Trump in Budapest? Ein Flug über Nato-Gebiet kommt für den Kremlchef Experten zufolge wohl nicht infrage. Zu seiner eigenen Sicherheit muss Putin voraussichtlich einen riesigen "demütigenden" Umweg in Kauf nehmen.
Weitere Waffenlieferungen an Kiew wurden bei dem Gespräch zwischen Wolodymyr Selenskyj und Donald Trump offenbar nicht vereinbart. Der US-Präsident schockierte stattdessen mit einer eigenwilligen Interpretation zum Ukraine-Krieg.
Schlechte Nachrichten für Wladimir Putin: Russlands Kohleindustrie schlittert in eine beispiellose Krise. Der stellvertretende Energieminister Dmitri Islamow machte alarmierende Zahlen für die Branche öffentlich.
Versucht Russland mit einer Charmeoffensive US-Präsident Donald Trump davon zu überzeugen, keine Tomahawk-Raketen an die Ukraine zu liefern? Nun vorgestellte Pläne aus Moskau lassen dies vermuten. Die Rede ist von einem neuen Unterwassertunnel, der nach Trump und Kremlchef Wladimir Putin benannt werden soll.
2022 wurden die Gas-Pipelines in der Ostsee schwer beschädigt. Seit Ende September sitzt ein mutmaßlicher Beteiligter in Polen in U-Haft. Zum Prozess in Deutschland kommt es vorerst nicht.
2022 wurden die Gas-Pipelines in der Ostsee durch Explosionen beschädigt. Seit September sitzt ein mutmaßlicher Beteiligter in Polen in U-Haft. Zum Prozess in Deutschland kommt es vorerst nicht.
Hohe Verluste machen Wladimir Putin im Ukraine-Krieg schwer zu schaffen. Zudem konnten zwei Millionen Reservisten der russischen Armee bislang nicht eingesetzt werden. Der Kreml will dies nun durch ein neues Gesetz ändern.
Alarm an der Nato-Grenze. Estland musste jetzt eine wichtige Verbindungsstraße, die durch russisches Gebiet führt, abriegeln. Zuvor wurden ungewöhnliche Truppenbewegungen in der Region festgestellt. Eine weitere Provokation durch Putin?
Der russische Radiosender UVB-76 sendet immer wieder mysteriöse Botschaften. So erneut auch am Mittwoch, den 15. Oktober. Der Zweck bleibt unklar. Doch es gibt einige beunruhigende Spekulationen.
In der russischen Millionenmetropole spielten sich in dieser Woche seltene Szenen ab. Auf einem öffentlichen Platz stimmten Hunderte junge Russen einen verbotenen Antikriegssong an. Der Widerstand gegen Wladimir Putin scheint zu wachsen.
Stiftet Großbritannien die Ukraine zu Sabotageakten auf russischem Boden an? Das behauptet nun Alexander Bortnikow, Chef des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB. Angeblich würden dem Putin-Verbündeten dazu "verlässliche Informationen" vorliegen.
Donald Trump will sich mit Kremlchef Wladimir Putin in der ungarischen Hauptstadt Budapest treffen. Das kündigte der US-Präsident am Donnerstag ein. Doch viele Fragen sind noch offen.
Drei Männer werden verdächtigt, für den russischen Geheimdienst in Deutschland spioniert zu haben. Das Trio streitet alles ab. Nun steht in München das Plädoyer der Bundesanwaltschaft bevor.
Am Freitag soll ein polnisches Gericht entscheiden, ob ein möglicher Mittäter des Nord-Stream-Anschlags an Deutschland ausgeliefert wird. Die Sprengungen sorgten vor drei Jahren für Schlagzeilen.
Bei einer russischen Bank in Frankfurt ist eine große Summe eingefroren. Weil Verantwortliche versucht haben, das EU-Embargo zu unterlaufen, entscheidet die Justiz über die Einziehung der Millionen.
Diese Nachrichten aus der ostrussischen Region Primorje dürften Kremlchef Wladimir Putin gar nicht gefallen. Weil ihre Löhne nicht gezahlt worden waren, kletterten Kraftwerk-Arbeiter auf ein Fabrikdach und drohten zu springen. Im Netz kursieren Aufnahmen der Proteste.
Der Ukraine-Krieg könnte einem Mediziner zufolge noch bislang ungeahnte Konsequenzen für die gesamte Welt haben. Der Ausbruch einer neuen Pandemie sei möglich. So begründet Dr. Amesh Adalja seine Warnung in einem Podcast.
22 prominente Kreml-Kritiker im Exil stehen plötzlich unter Terrorverdacht – der russische Geheimdienst FSB wirft ihnen vor, mit ukrainischen Paramilitärs einen gewaltsamen Staatsstreich geplant zu haben. Ufert Wladimir Putins Paranoia aus?
Russische Drohnen über Europa und Brüssel reagiert mit Hochdruck: Eine neue "European Drone Defence Initiative" soll den Kontinent bis 2027 schützen. Deutschland will vorne mitfliegen – Verteidigungsminister Pistorius investiert Milliarden in Drohnen.
Donald Trump behauptet, er könne den Ukrainekrieg in 24 Stunden beenden. Doch Energieabhängigkeit, geopolitische Machtspiele und Chinas Einfluss machen sein Versprechen zur politischen Illusion.
Die USA könnten in Kürze Tomahawk-Marschflugkörper mit hoher Reichweite an die Ukraine liefern. Russische Propagandisten warnen vor einer weiteren Eskalation und greifen Präsident Donald Trump wegen seiner Pläne persönlich an.
Der Nord-Stream-Anschlag sorgte vor drei Jahren für Schlagzeilen. Ein Verdächtiger sitzt in Polen in U-Haft. Die deutsche Justiz erwartet seine Auslieferung.
Unverhohlene Drohung aus Moskau: Ein Propagandist prahlt damit, Berlin könnte ein weiteres Mal russisches Ziel werden. Er warnt Deutschland im russischen Staatsfernsehen vor einem "vierten Einmarsch" in Berlin.
Plötzlich offline: Hacker legen das Vergabeportal des Bundes tagelang lahm. Was der Cyberangriff auf ein deutsches Behördenportal mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat.
Die Bundesanwaltschaft möchte den Ukrainer in Deutschland vor Gericht stellen. Das letzte Wort hat nun Italiens oberstes Gericht in Rom.
© 2025 MM New Media GmbH