Ab dem 1. Dezember wird nicht nur täglich ein Türchen des Adventskalenders geöffnet: Im letzten Monat des Jahres 2025 finden erneut zahlreiche Demonstrationen und Events gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze statt. Alle Termine hier.
Ab dem 1. Dezember wird nicht nur täglich ein Türchen des Adventskalenders geöffnet: Im letzten Monat des Jahres 2025 finden erneut zahlreiche Demonstrationen und Events gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze statt. Alle Termine hier.
Deutschland hat auch im November 2025 keine Lust auf Rechtsruck: Bundesweit sind Events und Demonstrationen gegen die AfD, Rechtsextremismus, Menschenhass, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit geplant. Alle Termine hier auf einen Blick.
Ein Fußballfan wird in England nach einer rassistischen Entgleisung bestraft. Er darf für lange Zeit kein Stadion mehr betreten.
Wieder Rassismus im Stadion: Juventus-Spieler Dusan Vlahovic wird von Fans der AC Florenz beleidigt, die Partie für eine Minute unterbrochen. Auch die Reaktion des Profis sorgte für Aufsehen.
Ein Satz, der nachhallt: Als Kanzler Friedrich Merz Migration mit einem "Problem im Stadtbild" verknüpfte, klang das nach Ressentiment statt Realismus. Jetzt schlagen die Grünen zurück – mit einem eigenen Fünf-Punkte-Plan, der auf Prävention statt Parolen setzt. Doch so klug die Reaktion ist, sie hat auch einen blinden Fleck. Ein Kommentar.
Deutschland hat auch im Oktober 2025 keine Lust auf Rechtsruck: Bundesweit sind Events und Demonstrationen gegen die AfD, Rechtsextremismus, Menschenhass, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit geplant. Alle Termine hier auf einen Blick.
Nach der umstrittenen "Stadtbild"-Aussage von Friedrich Merz wollte Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt mit einem Döner-Foto ein Zeichen setzen. Doch ihr vermeintlich ironischer Tweet löste das genaue Gegenteil aus. Statt Applaus hagelte es Spott, Wut und den Vorwurf des Alltagsrassismus.
Ein Satz und Deutschland diskutiert. Merz' Bemerkung über das "Stadtbild" sorgt für Empörung, Zustimmung und den Verdacht: Der Kanzler weiß genau, was er da tut. Ein Kommentar.
Friedrich Merz spricht in Potsdam über Migration und verrät mit einem einzigen Satz mehr über sein Weltbild als ihm lieb sein dürfte. Ein Kommentar.
Der Kulturstaatsminister zeigt sich empört über Feindlichkeit gegen Juden in der Kulturszene. Er will Richtlinien ändern. Ein anderer Kulturpolitiker hat erlebt, wie schwierig das sein kann.
George Weah, Didier Drogba oder Juan Pablo Sorín : Die Liste dieser Altstars ist lang und prominent. Sie sollen den Weltverband FIFA beim Kampf gegen Rassismus im Fußball unterstützen.
Nach dem 3:2 von Fortuna Köln gegen die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf steht der Vorwurf rassistischer Beleidigungen im Raum - sie werden nun zurückgewiesen.
Nach dem 3:2 von Fortuna Köln gegen die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf steht der Vorwurf rassistischer Beleidigungen im Raum - sie werden nun zurückgewiesen.
Der Fußball wird beim 3:2 von Fortuna Köln gegen die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf zur Nebensache. Im Raum steht der Vorwurf rassistischer Beleidigungen.
Nach rassistischen Beleidigungen gegen Jess Carter ermittelt die britische Polizei. Ein Verdächtiger wird festgenommen - die Suche nach weiteren Tätern läuft.
Christopher Antwi-Adjei vom FC Schalke 04 zeigt nach einer rassistischen Beleidigung Haltung. Eine Anzeige sieht er als wichtiges Zeichen und erzählt, wie er mit dem Vorfall umgegangen ist.
Die rassistischen Beleidigungen gegen Spieler von Schalke und Kaiserslautern sorgen für Bestürzung. Der DFB muss die Fälle von Leipzig und Potsdam aufarbeiten. Das fordert auch der FIFA-Boss.
Donald Trump bezeichnet Migranten als unverzichtbar für die Landwirtschaft – und spricht Schwarzen in US-Städten indirekt die Arbeitsbereitschaft ab. Kritik wegen rassistischer Stereotype folgt prompt.
Donald Trump holt ein Denkmal zurück, das viele längst als Relikt des Rassismus verbannen wollten. Die Wiederaufstellung der Pike-Statue in Washington sorgt für Empörung. Droht ein neuer Streit um Erinnerungskultur in den USA?
Der US-Präsident nennt Migranten "unersetzlich" für die Landwirtschaft und spricht einer anderen Gruppe die Bereitschaft zur Arbeit ab. Dabei nutzt er auch einen politisch aufgeladenen Begriff.
Der Nationalspieler soll die Bayern-Abwehr stabilisieren. Neben seiner Leistung auf dem Platz will der Routinier auch abseits davon sichtbar sein. Vor allem bei einem Thema wird er deutlich.
Die Trump-Regierung lässt eine Statue wieder errichten, die während der Black-Lives-Matter-Proteste vom Sockel gestürzt wurde. Droht ein neuer Streit um Rassismus und Erinnerungskultur in den USA?
Pastor und Bürgerrechtsaktivist Al Sharpton hat in der Politik-Talkshow "Morning Joe" Erstaunliches herausgearbeitet. US-Präsident Donald Trump scheint eine "besondere Strategie" entwickelt zu haben, um vom Epstein-Thema abzulenken.
Angesichts von Rassismusdebatten änderte vor einigen Jahren das NFL-Team aus Washington seinen Namen. US-Präsident Donald Trump stört sich daran. Seine Sprecherin betont: Er meint es ernst.
Die Trainerin der englischen EM-Mannschaft findet klare Worte, nachdem eine Spielerin rassistische Beschimpfungen bei der EM öffentlich gemacht hat.
Eine englische Fußballerin macht rassistische Beschimpfungen bei der EM öffentlich. Nun schaltet sich auch FIFA-Boss Infantino ein. Und die Auswahl von der Insel kündigt eine Änderung an.
Inmitten von Rassismusdebatten änderte vor einigen Jahren das NFL-Team aus Washington seinen Namen. US-Präsident Donald Trump stört sich daran. Im Visier ist auch ein Baseball-Team.
Ein AfD-Politiker hat ein Foto der Frauen-Nationalmannschaft rassistisch kommentiert. Linken-Politikerin Eva von Angern leitet rechtliche Schritte ein.
Auch im spanischen Fußball ist Rassismus ein Problem. Die Justiz des Landes zieht aber entschlossen die Notbremse.
Vergangene Woche nahmen die USA die erste Gruppe weißer Südafrikaner als Flüchtlinge auf. Südafrikas Präsident verurteilt dies. Nun kommt er für ein Treffen mit Trump ins Weiße Haus.
Rechts motivierte Übergriffe nehmen zu, berichten Beratungsstellen. Bestimmte Motive spielen besonders häufig eine Rolle.
Donald Trump sorgt mit seiner rigorosen Einwanderungspolitik seit Monaten für Schlagzeilen. In diesem Zusammenhang will er auch das in der Verfassung verankerte Geburtsrecht ändern. Laut einer ehemaligen Staatsanwältin verfolgt der US-Präsident damit offenbar ein bestimmtes Ziel.
Wenige Stunden vor Öffnung der Wahllokale zur Bundestagswahl stellten sich Olaf Scholz, Robert Habeck und Alice Weidel beim "Bürger-Speed-Dating" im TV kritischen Fragen. Die AfD-Kanzlerkandidatin geriet erneut ins Schlingern.
Viele Migranten haben nicht den Eindruck, dass ihre Belange von den Parteien bei dieser Bundestagswahl berücksichtigt werden. Die Türkische Gemeinde ist zumindest in einem Punkt zuversichtlich.
Bundesliga-Trainer positionieren sich eher selten bei politischen oder gesellschaftlichen Themen. Leipzigs Coach Marco Rose äußert offen seine Meinung.
Bei einer privaten Feier mit Vertretern aus Politik und Presse soll sich Olaf Scholz eine verbale Entgleisung geleistet haben, die nun mitten im Bundestagswahlkampf an die Öffentlichkeit dringt. Nach dem "Hofnarr"-Eklat um Joe Chialo spricht nicht nur der Bundeskanzler, sondern auch der Berliner CDU-Senator Klartext.
Australiens Star-Fußballerin Sam Kerr wurde vorgeworfen, einen Polizisten beleidigt zu haben - mit einem rassistischen Hintergrund. Nach stundenlanger Beratung fällt eine Jury die Entscheidung.
RB Leipzigs Stürmer Openda hat eine Torflaute. Nach dem Sieg gegen St. Pauli wird er im Netz beleidigt. Der Verein geht jetzt gegen die Hetze vor.
Es war ein Rassismus-Eklat, der hohe Wellen schlug - und dennoch für einen Mitarbeiter des US-Finanzministeriums keine Konsequenzen mehr hat. Warum Elon Musk trotz rassistischer Äußerungen nun einen Schritt zurückgeht.
Australiens Star-Fußballerin Sam Kerr steht vor Gericht. Es geht um den Vorwurf einer Beleidigung mit rassistischem Hintergrund. Die 31-Jährige schildert ihre Sicht auf den Vorfall.
Im Bundestagswahlkampf geht es nicht um den Pflegenotstand oder den Wohnungsmangel, sondern vor allem um Migration. Die Neuen Deutschen Organisationen sehen das mit großer Sorge.
In einem Zug von Heidelberg nach Stuttgart wurde Gökay Akbulut nach eigenen Angaben angegriffen, beleidigt und belästigt. Die Linken-Bundestagsabgeordnete spricht von einem rassistischen Angriff. Nun ermittelt die Polizei.
Promis schlucken sich durch Ekel-Prüfungen, verlieren völlig die Fassung oder schocken mit intimen Lebensbeichten: Das ist es, womit das RTL-Dschungelcamp Jahr für Jahr Millionen von Zuschauern vor die TV-Bildschirme lockt. Wir werfen einen Blick auf die bislang größten Dschungel-Skandale.
Nach dem Olympia-Sieg in Paris widmet eine Street-Art-Künstlerin Paola Egonu eine Wandmalerei in Rom. Nur wenige Stunden später wird sie rassistisch beschmiert. Die Empörung ist groß.
Mit einem Post über die Hautfarbe von Fußballspielern erntete die Grünen-Politikerin während der Europameisterschaft Empörung. Aber mit etwas Abstand sieht sie auch Positives.
Mit rassistischen Bannern und Gesängen waren bei der EM mehrere Fangruppierungen aufgefallen. Knapp zwei Wochen nach dem Finale spricht die UEFA Strafen aus.
Im Kampf gegen Rassismus sind nach Ansicht von Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo alle gefordert. Die deutsche Goldhoffnung wünscht sich mehr Zivilcourage. Sie spricht von einem "Weckruf".
Hass und Häme sind im Netz zur Normalität geworden. Auch das DFB-Team war während der EM im eigenen Land immer wieder Ziel von herabwürdigenden Kommentaren.
Bei der Fußball-EM kommt es immer wieder zu nationalistischen Vorfällen unter den Fans. Ein Experte erklärt, warum Extremisten gerade in diesem Sommer die EM-Bühne nutzen wollen.
Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt hat mit einem mittlerweile wieder gelöschten Tweet auf der Plattform X zur Hautfarbe der Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft für Aufregung gesorgt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
© 2025 MM New Media GmbH