Wappen Oberbergischer Kreis

Oberbergischer Kreis

Der Oberbergische Kreis liegt im Osten des Naturparks Bergisches Land in Nordrhein-Westfalen und gehört zum Regierungsbezirk Köln. Mit einer Fläche von 918,8 km² umfasst der Kreis 13 Kommunen, darunter Gummersbach, Waldbröl, Wiehl und Radevormwald. Die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in Gummersbach. Das Kfz-Kennzeichen des Kreises lautet „GM".

Die Region ist geprägt von einer waldreichen Mittelgebirgslandschaft mit Höhenlagen zwischen etwa 100 m und 518 m über dem Meeresspiegel. Zahlreiche Talsperren, wie die Wiehltalsperre, prägen das Landschaftsbild und dienen sowohl der Wasserversorgung als auch der Naherholung .
Wikipedia

Wirtschaftlich ist der Oberbergische Kreis durch mittelständische Unternehmen in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Kunststoffverarbeitung geprägt . Die verkehrsgünstige Lage zwischen dem Rheinland und Südwestfalen macht die Region attraktiv für Pendler und Unternehmen.

Kulturell bietet der Kreis eine Vielzahl an Museen, historischen Bauwerken und Veranstaltungen, die das regionale Brauchtum pflegen. Die Nähe zu den Ballungszentren Köln und dem Ruhrgebiet sowie die naturnahe Umgebung machen den Oberbergischen Kreis zu einem beliebten Wohn- und Ausflugsziel. Aktuelle Nachrichten und Entwicklungen bietet Ihnen news.de hier.

Hier finden Sie die regionalen News für Ihre Stadt / Ihren Landkreis in Nordrhein-Westfalen:

Aktuelle News zu Oberbergischer Kreis