Mit dem US-Präsidenten boykottiert das wichtigste Mitglied den ersten G20-Gipfel in Afrika. Dennoch einigt sich die Runde auf ehrgeizige Ziele. Doch was sind die Beschlüsse wert?
Mit dem US-Präsidenten boykottiert das wichtigste Mitglied den ersten G20-Gipfel in Afrika. Dennoch einigt sich die Runde auf ehrgeizige Ziele. Doch was sind die Beschlüsse wert?
Auf der offiziellen Tagesordnung des G20-Gipfels stehen Themen wie Ernährungssicherheit, Rohstoffe und Klimaschutz. Der Kanzler thematisiert in seiner Rede aus aktuellen Anlass noch etwas anderes.
Ungewöhnlich früh verabschiedet der Gipfel der führenden Industrie- und Schwellenländer seine Abschlusserklärung. Welche Wirksamkeit sie hat, bleibt offen. Weil ein Mächtiger fehlt.
Die Europäer sehen den neuen US-Vorstoß für ein Ende des Ukraine-Kriegs mit großer Sorge. Nun gibt es ein Krisentreffen. Auch gleichgesinnte Partner sind eingeladen.
Die Europäer wurden von dem neuen US-Vorstoß für ein Ende des Ukraine-Kriegs kalt erwischt. Bleibt ihnen mehr als Schadensbegrenzung?
Für die Nato scheinen Punkte des neuen US-Friedensplans für die Ukraine auf den ersten Blick absolut inakzeptabel zu sein. Kritik bleibt allerdings vorerst aus.
Es sind alarmierende Worte von Polens Generalstabschef Wiesław Kukuła. Er warnt, dass Russland sich in einem "Vorkriegsmodus" gegen die Nato befindet. Putin habe die Phase der Kriegsvorbereitungen eingeleitet.
Wladimir Putins Provokationen gegen Nato-Staaten werden immer dreister. Sicherheitsexperten warnen: Jeder dieser Zwischenfälle könnte den Funken für einen größeren Konflikt zwischen Moskau und dem Westen liefern.
Boris Pistorius schlägt Alarm. Der Bundesverteidigungsminister warnt, dass Wladimir Putin bereits 2029 ein Nato-Land angreifen könnte. Im Kreml zeigt man sich empört ob der Warnung des SPD-Politikers und dementiert jegliche Angriffspläne.
Viktor Orbán sorgt im Podcast "MD MEETS" mit provokanten Aussagen zur Russland-Politik für Aufsehen. Er nennt die Angst vor einem Angriff durch Wladimir Putin "lächerlich", aber warnt zugleich vor nuklearer Eskalation.
Bundesverteidigungsminister Pistorius warnt erneut vor einem Angriff Russlands auf ein Nato-Land. Der Kreml reagiert auf die neuen Äußerungen des SPD-Politikers.
Russlands neue Rakete "Sturmvogel" ist einsatzbereit. Mit nuklearem Antrieb kann sie stundenlang kreisen und Abwehrsysteme umgehen. Die Nato stuft die Waffe als hochgefährlich ein.
Die Ukraine braucht dringend weitere Waffen und Munition für den Abwehrkampf gegen Russland. Deutschland sagt jetzt mehr Geld für Lieferungen eines anderen großen Alliierten zu.
Die Koalition in Berlin hat sich auf die Grundzüge eines neuen Wehrdiensts geeinigt. Nato-Generalsekretär Mark Rutte reagiert darauf während eines Deutschland-Besuchs.
Die Ukraine braucht dringend weitere Waffen für den Abwehrkampf gegen Russland. Nordeuropäische Nato-Staaten geben jetzt Geld für Lieferungen eines anderen Alliierten.
Ein hochrangiger Bundeswehr-General warnt: Russland könnte "bereits morgen" Nato-Gebiet angreifen. Während Moskau seine Truppenstärke auf 1,5 Millionen Soldaten ausbaut, steckt Europas Rüstungsindustrie im Stillstand. Der Westen droht, den Ernst der Lage zu verschlafen.
Nach der Enthüllung seiner Burewestnik-Raketen legt Wladimir Putin mit neuen Weltkriegsdrohungen gegen die Nato nach. Der Kreml-Chef kündigte im gleichen Atemzug den Bau neuer Atomwaffen in Russland an.
Wladimir Solowjow hat erneut für Aufsehen gesorgt. Im russischen Staatsfernsehen sprach er offen über den Einsatz von nuklearen Waffen und richtete eine unverhohlene Drohung an Deutschland.
Im Oktober trainierte die Nato für das Horrorszenario eines Atomkriegs - auch am Militärflugplatz im belgischen Kleine-Brogel. Nun lassen Unbekannte hier Drohnen fliegen.
Belgiens Verteidigungsminister Theo Francken droht Wladimir Putin mit der völligen Vernichtung Moskaus, sollte Russland Atomwaffen gegen die Nato einsetzen. Vom nuklearen Säbelrasseln des Kremls zeigt er sich unbeeindruckt.
Wladimir Putin rechtfertigt seinen 2022 begonnenen Ukraine-Krieg zunehmend mit der Angst vor der Nato. Experten warnen: Der Kreml bereitet ideologisch schon jetzt eine mögliche Konfrontation mit dem Westen vor.
Russische Provokation in der Ostsee: Ein 112 Meter langes Landungsschiff mit Platz für 340 Soldaten ankert vor Fehmarn. Die "Aleksandr Shabalin" hat sich an einer Schlüsselstelle festgesetzt und sorgt für nervöse Blicke an der Küste: Droht hier ein militärisches Signal oder ist alles nur Abschreckung?
Es sind alarmierende Berichte, die uns aktuell erreichen. Wladimir Putin ist erneut in Nato-Luftraum eingedrungen. Über Litauen wurden zwei russische Militärflugzeuge gesichtet.
Ermittler warnen vor erschütterndem Plan: Russland soll Sprengstoff in Konservendosen gestopft und per Drohnen über NATO-Staaten abwerfen wollen. Europa reagiert entsetzt, Festnahmen laufen.
Während die Staats- und Regierungschefs der EU in Brüssel über weitere Hilfe für die Ukraine beraten, meldet Litauen russische Flieger in seinem Luftraum. Kein Zufall, sagt der Bundeskanzler.
Pistorius trifft seinen britischen Amtskollegen Healey: Deutschland und Großbritannien wollen bei der U-Boot-Jagd und der Cyberabwehr enger zusammenrücken.
Schon vor zwei Jahren hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj um schwedische Kampfflugzeuge gebeten. Nun unterzeichnet er eine umfangreiche Absichtserklärung. Die Finanzierung ist unklar.
Was steckt hinter einem Blitzbesuch des Nato-Generalsekretärs bei Trump? Die neuen Entwicklungen zwischen Washington und Moskau sorgen für Spekulationen. Die Ukraine hofft weiter auf Marschflugkörper.
Russische Truppen ohne Hoheitsabzeichen an Estlands Grenze, Kampfjets im Nato-Luftraum und ein Politikwissenschaftler, der vor dem Ernstfall warnt: Der Experte prophezeit für 2028 einen Überraschungsangriff von Wladimir Putin.
Russische Drohnen über Europa und Brüssel reagiert mit Hochdruck: Eine neue "European Drone Defence Initiative" soll den Kontinent bis 2027 schützen. Deutschland will vorne mitfliegen – Verteidigungsminister Pistorius investiert Milliarden in Drohnen.
Unter dem Eindruck russischer Luftraumverletzungen macht Brüssel Tempo bei der Drohnenabwehr: Deutschland und die anderen EU-Staaten sollen noch dieses Jahr eine neue Initiative auf den Weg bringen.
Mitten auf einem Flug Richtung USA kommt es zu einem Zwischenfall. An Bord ist der US-Verteidigungsminister. Es gibt eine Zwischenlandung.
Die europäische Flugabwehr soll in den kommenden Jahren erheblich gestärkt werden. Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius macht nun ein Angebot.
Unverhohlene Drohung aus Moskau: Ein Propagandist prahlt damit, Berlin könnte ein weiteres Mal russisches Ziel werden. Er warnt Deutschland im russischen Staatsfernsehen vor einem "vierten Einmarsch" in Berlin.
Im russischen Staatsfernsehen fällt wieder einmal die Maske: Moderator Wladimir Solowjow spricht offen von der "Auslöschung" ganzer ukrainischer Städte und nennt sogar Nato-Ziele. Eine Drohung, die Europa und die Nachbarstaaten direkt ins Visier nimmt.
Die Nato wappnet sich mit einer neuen Übung für einen möglichen russischen Angriff: Beim Trainingsszenario "Steadfast Noon" starten mehr als 70 Kampfjets zum größten Atomwaffen-Manöver des Jahres über der Nordsee auf.
Wladimir Putin geht in die nächste Phase der Kriegsvorbereitungen gegen die Nato über. Das berichten Militärexpert:innen des "Institute for the Study of War". Mit "Phase 0" will Putin Angst in der europäischen Bevölkerung schüren.
Wladimir Putin ist unberechenbar, zu allem bereit und brandgefährlich - so das Urteil vom ukrainischen UN-Gesandten Andrij Melnyk. Wenn man ihn nicht stoppt, blicke man "in den Abgrund eines Dritten Weltkrieges".
Verteidigungsminister Pistorius will die Bundeswehr auf 260.000 Soldaten aufstocken, doch die Verweigererzahlen explodieren: So viele Anträge auf Kriegsdienstverweigerung wie seit Jahren nicht flattern der Bundeswehr ins Haus, der ein Dilemma droht.
Russlands Provokationen gegen Nato-Staaten sorgen zunehmend für Beunruhigung. Das Bündnis setzt auf Abschreckung.
Deutschland steht am Rande eines Krieges mit Russland. Diese düstere Prognose stellte Militärhistoriker Sönke Neitzel bei Sandra Maischberger auf und warnte vor einer militärischen Konfrontation innerhalb der nächsten drei Jahre.
Als östlichster Punkt der Nato-Grenze zu Russland hat die Stadt Narva in Estland ihre Sicherheitsvorkehrungen intensiviert, um auf einen Angriff Wladimir Putins und den möglichen 3. Weltkrieg vorbereitet zu sein.
Bei einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates kam es offenbar zu einem heftigen Eklat. Während gleich mehrere europäische Staaten gegen Russland wortwörtlich "schossen", soll der russische Vertreter aus dem Saal gestürmt sein.
Steht ein russischer Angriff auf die Nato bevor? Laut EU-Verteidigungskommissar Andrius Kubilius wird im Kreml bereits darüber diskutiert. Der litauische Politiker beruft sich in einem Interview auf Informationen des deutschen Geheimdienstes.
Luftraumverletzungen durch russische Drohnen sorgten zuletzt für Unruhe - auch in Lettland. Der Baltenstaat beschränkt daher weiter den Luftverkehr. Auch Bustouren sind bald betroffen.
Drohnen, Cyberattacken, Luftraumverletzungen: Der ausgeschiedene Heereschef Alfons Mais sieht Deutschland nicht mehr richtig im Frieden und kritisiert das Zögern der Politik. Zudem hegt er erhebliche Zweifel an dem geplanten freiwilligen Wehrdienst.
Mit seiner Rede zur Aufstellung der Brigade Litauen hat Kanzler Merz einen Nerv getroffen. Ein Zitat zur Sicherheit des Landes wird nun am Rathaus der Hauptstadt gewürdigt.
Pistorius spricht in Warschau mit europäischen Kollegen über Verteidigung und die Zukunft der Ukraine. Was dabei im Fokus steht und warum Litauen eine besondere Rolle spielt.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat am Rande der UN-Generalversammlung erneut wüste Drohungen gegen den Westen ausgesprochen. Der Putin-Vertraute warf westlichen Politikern Kriegstreiberei vor und drohte mit einem russischen Vergeltungsschlag.
Es sind alarmierende Worte, die der Historiker Guido Knopp über Wladimir Putin verliert. Der Experte ist sicher, dass dem Kremlchef "das Schlimmste zuzutrauen" ist. Zur Wahrscheinlichkeit eines russischen Angriffs auf die Nato hat Knopp eine klare Meinung.
© 2026 MM New Media GmbH