Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 Ergebnisse: Deutscher Triumph! Straßer gewinnt Slalom der Herren in Kitzbühel

Das Hahnenkammrennen steht wieder auf dem Zeitplan. Die Ski-alpin-Herren messen sich vom 19. bis 21. Januar in Kitzbühel. Sie kämpfen bei den Abfahrten und im Slalom um den Sieg. Alle aktuellen Ergebnisse im News-Ticker.

Linus Straßer in Aktion: Für die deutschen Ski-alpin-Profis steht das Hahnenkammrennen in Kitzbühel an. (Foto) Suche
Linus Straßer in Aktion: Für die deutschen Ski-alpin-Profis steht das Hahnenkammrennen in Kitzbühel an. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Jean-Christophe Bott

Aleksander Aamodt Kilde stürzte bei der Abfahrt in Wengen und zog sich dabei Verletzungen zu. Schlimmeres ist zum Glück nicht passiert. Es ist nicht der erste Sturz in der aktuellen Weltcup-Saison. Hinzu kommt das straffe Programm. Das beklagte der deutsche Chefcoach Christian Schwaiger gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Er hadert mit dem Rennkalender in diesem Jahr, der den Athleten extrem viele Wettkämpfe in kurzer Zeit abverlangt. "Wenn wir die Wochenenden so mit Rennen überfrachten, fordern wir heraus, dass noch richtig schlimme Dinge passieren." Deshalb ist Vorfreude bei den Ski-alpin-Herren auf dasHahnenkammrennen offenbar getrübt. Die Piste zählt zu den gefährlichsten Abfahrten.

Ski-alpin-Weltcup 2023/24: Alle Informationen zu TV-Übertragung und Live-Stream

Ski alpin Weltcup der Herren 2023/24: Zeitplan für Abfahrt und Slalom in Kitzbühel (Österreich)

Die84. Ausgabe des Hahnenkammrennens in Kitzbühel läuft vom 19. bis 21. Januar. Zwei Abfahrten und Slalom stehen auf dem Programm. Bereits ab dem 16. Januar treffen die Junioren ein, um auf der Streif zwei Tage lang zu trainieren. Das ist der aktuelle Zeitplan:

Datum Uhrzeit (MEZ) Wettbewerb
Dienstag, 16.01.2024 11.30 Uhr Abfahrt, Training (Junioren)
Dienstag, 16.01.2024 13.15 Uhr Abfahrt, Training(Junioren)
Mittwoch, 17.01.2024 10.15 Uhr Abfahrt, Training(Junioren)
Donnerstag, 18.01.2024 11.30 Uhr Abfahrt, Training
Freitag, 19.01.2024 verschoben auf 12.30 Uhr Abfahrt
Samstag, 20.01.2024 11.30 Uhr Abfahrt
Sonntag, 21.01.2024 10.30 Uhr Slalom, 1. Lauf
Sonntag, 21.01.2024 13.30 Uhr Slalom, 2. Lauf

Ski alpin Weltcup der Herren in Kitzbühel: Alle Ergebnisse vom Hahnenkammrennen

Alle wichtigen Informationen zum Hahnenkammrennen und alle aktuellen Ergebnisse finden Sie immer zeitnah im News-Ticker.

+++ 21.01.2024: Skirennfahrer Straßer gewinnt Weltcup-Slalom in Kitzbühel +++

Linus Straßer hat den Weltcup-Slalom von Kitzbühel gewonnen und den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Der Münchner raste am Sonntag beim wichtigsten Torlauf der Saison dank eines famosen zweiten Laufes zum Erfolg. Der 31-Jährige verwies Kristoffer Jakobsen aus Schweden (+0,14 Sekunden) und den Schweizer Daniel Yule (+0,20) auf die weiteren Plätze. Straßer gelang der dritte Weltcup-Erfolg seiner Karriere im Slalom und der erste deutsche Torlauf-Triumph in Kitzbühel seit Felix Neureuther 2014.

+++ 20.01.2024: Dreßen nach letzter Fahrt in Kitzbühel gefeiert - Sarrazin famos +++

Deutschlands Ausnahme-Abfahrer Thomas Dreßen hat mit einem letzten Rennen in Kitzbühel seine Karriere beendet und ist von Ski-Kollegen und Fans gefeiert worden. Der Streif-Champion von 2018, der wegen der Folgen vieler Verletzungen und Operationen aufhört, ging am Samstag kein Risiko mehr ein und wurde mit 4,46 Sekunden Rückstand auf den überragenden Sieger Cyprien Sarrazin aus Frankreich 46. und damit Letzter. Das Ergebnis spielte für ihn keine Rolle.

Im Ziel wurde der 30-Jährige von Teamkollegen, anderen Rennfahrern und Familienmitgliedern empfangen. "Ich wollte die Fahrt genießen, das habe ich gemacht. Erst zehn Meter vor der Ziellinie habe ich gemerkt: Das war's. Ich bin stolz auf die letzte Fahrt", sagte er. Zehntausende Anhänger und Prominente wie Arnold Schwarzenegger jubelten Dreßen zu.

Den Sieg sicherte sich Sarrazin mit einer atemberaubenden Vorstellung und einer Fahrt nahe der Perfektion. Der Franzose setzte sich mit 0,91 Sekunden vor dem Weltcup-Dominator Marco Odermatt aus der Schweiz durch. Dominik Paris aus Südtirol hatte als Dritter 1,44 Sekunden Rückstand auf Sarrazin, welcher am Freitag auch die erste Abfahrt in Kitzbühel gewonnen hatte.

Bester Deutscher war Andreas Sander auf Platz 23 (+2,54), Simon Jocher landete auf Rang 28 (+2,76). Nicht in die Punkteränge schafften es Romed Baumann (33./+3,03), Josef Ferstl (34./3,05), Luis Vogt (37./+3,17) und Dominik Schwaiger (44./+4,24).

+++ 19.01.2024: Ski-Ass Dreßen gibt Abschiedsrennen bei Hahnenkamm-Abfahrt +++

Der einstige deutsche Top-Abfahrer Thomas Dreßen verabschiedet sich auf der Streif in Kitzbühel an diesem Samstag (11.30 Uhr/ARD und Eurosport) vom aktiven Skirennsport. Der Oberbayer wird sich ein letztes Mal auf die berühmte Hahnenkamm-Strecke wagen, ehe er wegen der Folgen seiner Verletzungen und Operationen die Laufbahn beendet. Das hatte der 30-Jährige in dieser Woche angekündigt - die erste von zwei Kitzbühel-Abfahrten am Freitag ließ Dreßen aus.

Seine Teamkollegen wollen dem Streif-Champion von 2018 einen gebührenden Abschied bereiten und um die vorderen Plätze mitfahren - das wäre angesichts der jüngsten Pleiten vor allem der Routiniers Romed Baumann, Andreas Sander und Josef Ferstl aber eine Überraschung.

Die Favoriten sind Cyprien Sarrazin aus Frankreich, Sieger des ersten Rennens in dem Tiroler Nobelskiort, und Marco Odermatt. Der Schweizer Gesamtweltcup-Dominator war am Freitag Dritter geworden.

+++ 19.01.2024: Sarrazin gewinnt Abfahrt von Kitzbühel - Deutsche Lichtblicke +++

Der französische Ski-Shootingstar Cyprien Sarrazin hat die erste von zwei Abfahrten in Kitzbühel gewonnen. Der 29-Jährige siegte am Freitag auf der legendären Streif knapp vor dem Südtiroler Florian Schieder (+0,05 Sekunden) und Weltcup-Dominator Marco Odermatt aus der Schweiz (+0,34).

Im deutschen Team gab es nach den jüngsten Abfahrts-Enttäuschungen zwei Lichtblicke: Dominik Schwaiger (+1,35), der sich im November noch eine Knieverletzung zugezogen hatte, als 14. und Simon Jocher (+1,36) einen Platz dahinter schafften es in die Top 15. Für Jocher war es das drittbeste Abfahrtsergebnis seiner Weltcup-Karriere.

Weit abgehängt wurden indes die erfahrenen Romed Baumann (+2,32), Josef Ferstl (+2,60) und Andreas Sander (+3,18), die als 37., 40. und 48. jeweils die Top 30 verpassten. Luis Vogt (+2,44) und Jacob Schramm (+3,43) belegten die Plätze 39 und 50.

Thomas Dreßen, der Kitzbühel-Sieger von 2018, verzichtete auf einen Start und will nur bei der zweiten Hahnenkamm-Abfahrt am Samstag (11.30 Uhr/ARD und Eurosport) antreten. Dies wird dann sein letztes Weltcup-Rennen werden; der nach vielen Verletzungen und Operationen angeschlagene Oberbayer beendet seine Karriere.

+++ 19.01.2024: Start der ersten Streif-Abfahrt wetterbedingt verschoben +++

Der Start der Ski-Abfahrt auf der legendären Streif in Kitzbühel an diesem Freitag muss verschoben werden. Wegen leichten Schneefalls und schlechter Sichtverhältnisse wurde das ursprünglich für 11.30 Uhr angesetzte Rennen um eine Stunde auf 12.30 Uhr (ARD und Eurosport) verlegt, wie der Weltverband Fis mitteilte. Zudem soll noch entschieden werden, ob die Athleten von ganz oben oder vom Reservestart auf die Piste gehen.

Das Wochenende in Kitzbühel ist der Höhepunkt der alpinen Weltcup-Saison. Nach der Abfahrt am Freitag steht eine weitere am Samstag an. Zum Abschluss folgt ein Slalom am Sonntag.

+++ 18.01.2024: Deutsche Skirennfahrer gehen als Außenseiter auf die Streif +++

In Kitzbühel findet am Freitag (11.30 Uhr/ARD und Eurosport) die erste von zwei Abfahrten des Wochenendes auf der legendären Streif statt. Die deutschen Skirennfahrer gelten nach zuletzt enttäuschenden Leistungen dabei aber nur als Außenseiter.

Der langjährige Top-Abfahrer des Deutschen Skiverbands, Thomas Dreßen, wird das Rennen auslassen. Der 30-Jährige wird nur am Samstag noch mal an den Start gehen und seine Karriere dann wegen anhaltender körperlicher Probleme beenden, wie er sagte.

Zu den Favoriten bei dem traditionellen Event in Tirol gehören neben dem im Gesamtweltcup führenden Schweizer Marco Odermatt auch der formstarke Franzose Cyprien Sarrazin und der österreichische Ex-Weltmeister Vincent Kriechmayr.

Die Streif ist die berühmteste Ski-Piste der Welt. Zigtausend Fans und viele Prominente werden wieder in Kitzbühel erwartet. Das Rennwochenende endet mit einem Slalom am Sonntag. Insgesamt wird mehr als eine Million Euro an Preisgeld ausgeschüttet.

+++ 18.01.2024: Ex-Kitzbühel-Sieger Dreßen beendet Ski-Karriere +++

Deutschlands langjähriger Top-Abfahrer Thomas Dreßen beendet wegen anhaltender gesundheitlicher Beschwerden seine Karriere. Der 30-Jährige will am Samstag (11.30 Uhr/ARD und Eurosport) noch einmal bei der berüchtigten Streif in Kitzbühel an den Start gehen und sich dann aus dem aktiven Leistungssport zurückziehen. Die Abfahrt am Freitag lässt er aus. Das kündigte Dreßen im Mannschaftshotel des Deutschen Skiverbands (DSV) am Donnerstag an.

Im Januar 2018 war Dreßen in Kitzbühel sensationell zum Sieg gerast. Es folgten vier weitere Weltcup-Erfolge in der Abfahrt - kein deutscher Skirennfahrer hat in der alpinen Königsdisziplin öfter gewonnen. Hinzu kommen fünf weitere Podestplätze im Weltcup.

Dreßens Weg war aber auch von vielen Verletzungen und Operationen geprägt - an der Hüfte und vor allem am rechten Knie. Der Oberbayer erlitt unter anderem einen Kreuzbandriss und einen Knorpelschaden.

Diesen Winter wollte er noch mal angreifen, fuhr der Spitze aber deutlich hinterher. Nach der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen am vergangenen Samstag hatte sich bereits angedeutet, dass Dreßens Laufbahn bald zu Ende gehen könnte. Er berichtete von neuerlichen Schmerzen und kämpfte mit den Tränen.

In Kitzbühel bestritt Dreßen am Dienstag zwar noch das erste Training, auf das zweite am Mittwoch verzichtete er aber.

+++ 17.01.2024: Hubschrauber-Einsätze auf der Streif: Israeli stürzt heftig +++

Im zweiten Abfahrtstraining auf der legendären Streif in Kitzbühel sind am Mittwoch gleich zwei Skirennfahrer mit dem Hubschrauber abtransportiert worden. Der für Israel startende Barnabas Szollos stürzte kurz hinter der berüchtigten Mausefalle heftig, schlug mit dem Kopf auf der eisigen Piste auf, verlor dabei seinen Helm und rutschte ins Fangnetz. Der 25-Jährige wurde lange neben der Strecke behandelt und genau wie Remi Cuche zuvor mit einem Helikopter geborgen.

Der 23 Jahre alte Schweizer, Neffe des Streif-Rekordsiegers Didier Cuche, hatte seinen Lauf abgebrochen - dem ersten Eindruck nach wegen einer Knieverletzung. Informationen zu Szollos' Gesundheitszustand gab es zunächst nicht.

Die Streif ist die berühmteste Ski-Piste der Welt und gilt als eine der anspruchsvollsten im alpinen Rennkalender. Am Freitag und Samstag (jeweils 11.30 Uhr/ARD und Eurosport) stehen dort zwei Abfahrten an. Die zuletzt kriselnden deutschen Athleten gelten dabei nur als Außenseiter.

+++ 17.01.2024: Kein zweites Streif-Training: Skifahrer Dreßen schont sich +++

Der deutsche Skirennfahrer Thomas Dreßen hat das zweite Abfahrtstraining in Kitzbühel am Mittwoch ausgelassen, will in den Rennen am Freitag und Samstag (jeweils 11.30 Uhr/ARD und Eurosport) aber wohl an den Start gehen. Ob es klappt, scheint noch offen. "Ich möchte mein Knie schonen", sagte der 30-Jährige. "Ich habe mir gestern alles angeschaut und weiß, wo die Kriterien liegen." Das erste Training am Dienstag sei "solide" gewesen, erklärte der fünffache Weltcupsieger. Das Knie habe sich "gut angefühlt", es sei eine "kontrollierte Fahrt" von ihm gewesen.

Dreßen hatte 2018 in Kitzbühel sensationell gewonnen. Es folgten vier weitere Weltcup-Erfolge, aber auch viele Verletzungen und Operationen an Knie und Hüfte. Diesen Winter wollte der Oberbayer nach all den gesundheitlichen Rückschlägen wieder angreifen. Genau wie seine Teamkollegen fuhr er der Spitze zuletzt aber deutlich hinterher.

Nach der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen am vergangenen Samstag hatte Dreßen von neuerlichen Beschwerden berichtet und Tränen in den Augen. Genau wie die übrigen deutschen Speed-Spezialisten gilt er auf der Streif - sofern er denn wirklich starten sollte - diesmal als Außenseiter.

+++ 14.01.2024: Promis in Kitzbühel: Es "schwarzeneggert" bald wieder +++

Jede Menge Promis und Stargast Arnold Schwarzenegger werden kommende Woche wieder beim berühmten Hahnenkammrennen in Kitzbühel erwartet. Der Hollywood-Star ("Terminator") und einstige Gouverneur von Kalifornien - Spitzname: steirische Eiche - ist dort eine feste Größe. Ehe der 76-Jährige wieder im Blitzlichtgewitter zur Weißwurstparty geht, findet am Donnerstagabend in Going seine Klima-Charity-Auktion statt.

"Es schwarzeneggert bald wieder", kündigte die österreichische Nachrichtenagentur APA an. Erwartet werden neben vielen anderen der Schauspieler und ehemalige Bodybuilder Ralf Moeller, die Sänger Andreas Gabalier und Gerry Friedle alias DJ Ötzi sowie einstige Sportstars wie Marc Girardelli und Felix Neureuther.

Bei der Versteigerung können unter anderem eine Trainingseinheit mit Schwarzenegger oder ein Wohnzimmerkonzert von der Band The BossHoss erworben werden. Der Erlös geht an die "Schwarzenegger Climate Initative", die weltweit Klimaprojekte unterstützt. Die eigentlichen Hahnenkammrennen sollen von Freitag bis Sonntag stattfinden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: