Von news.de-Redakteur - Uhr

Marco Odermatt ganz privat: Schweizer Alpin-Star mit Saisonrekord! So lebt er abseits der Piste

Der Schweizer Marco Odermatt mischt aktuell den Ski-alpin-Weltcup auf. Nach einer Goldmedaille bei Olympia 2022 jagt der Wintersportler bei der WM in Frankreich jetzt nach weiteren Erfolgen. Ist der Top-Athlet privat vergeben?

Bei der Ski-alpin-WM 2023 geht der Schweizer Marco Odermatt auf Medaillenjagd. (Foto) Suche
Bei der Ski-alpin-WM 2023 geht der Schweizer Marco Odermatt auf Medaillenjagd. Bild: picture alliance/dpa/LPS via ZUMA Press Wire | Giorgio Panacci

Marco Odermatt zählt zu den Top-Favoriten bei den alpinen Skiweltmeisterschaften 2023 in Courchevel und Méribel. Mit seinem ärgsten Konkurrenten Aleksander Aamodt Kilde lieferte er sich schon im Weltcup den ein oder anderen spannenden Wettkampf. Wie lebt der Ski-Star aus der Schweiz eigentlich privat?

Marco Odermatt wurde 2022 Olympiasieger im Riesenslalom

Obwohl Marco Odermatt 2023 erst 25 Jahre alt ist, konnte er schon einige große Erfolge in seinem Sport feiern. Der am 8. Oktober 1997 in Stans (Kanton Nidwalden) geborene Eidgenosse holte sich in der Saison 2021/22 den Sieg im Gesamtweltcup, erkämpfte sich bei den Olympischen Spielen in Peking zudem die Goldmedaille im Riesenslalom. Zuvor räumte er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Davos 2018 und Sotschi 2016 insgesamt sechsmal Gold und einmal Bronze ab. Auf seiner eigenen Homepage sagt Odermatt dazu: "Gestrige Erfolge zählen heute nichts, sie sind mir aber grosse Motivation für meine zukünftigen Schritte." Im März 2023 stellte Odermatt zudem denSaisonrekord mit 2042 Punkten im Herren-Gesamtweltcup auf. Damit übertraf er die legendäre Bestmarke von Alpin-Ikone Herrmann Maier. Er gewann den letzten Riesenslalom in Andorra und fuhr damit die beste Saison in der männlichen Skirennfahrer-Geschichte. Damit hat er im Alter von nur 25 Jahren 13 Weltcup-Titel geholt.

Marco Odermatt privat: Familie und Hobbys vom Schweizer Ski-alpin-Star

Marco Odermatt lebt eigenen Angaben zufolge noch zu Hause in Buochs bei seinen Eltern Priska und Walti sowie seiner Schwester Alina. "Es kommen ab und zu wildfremde Leute und läuten bei mir oder meinen Eltern. Die wollen dann sehen, wie ich wohne oder wo ich aufgewachsen bin. Fanpost kommt natürlich auch sehr viel. Meine Familie hilft mir sehr. Ja, es wird immer mehr und die hundertprozentige Privatsphäre haben wir als Familie nicht mehr", gab er 2022 in einem Interview mit dem "Blick" zu.

Marco Odermatt ging auf die Sportmittelschule Engelberg und tritt heute für den Ski Club Hergiswil an. Zu seinen Hobbys zählen Fußball, Baden, Powdern und Freunde treffen. Bilder von gemeinsamen Unternehmungen mit seinen Freunden postet das Schweizer Ski-Ass auch regelmäßig auf seinem Instagram-Kanal.

 

Hat Marco Odermatt eine Freundin und was lief mit US-Ski-Star Mikaela Shiffrin?

Gemeinsame Bilder mit seiner Freundin sucht man hingegen auf seinen Social-Media-Kanälen vergebens. Diese präsentiert Marco Odermatt aber im Dezember 2021 bei den Sports Awards in Zürich. Wie die "Schweizer Illustrierte" berichtete, handelt es sich dabei um die Medizinstudentin Stella Parpan, die er schon seit dem Kindergarten kennen soll. Zwei Jahre seien die beiden beim ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt schon zusammen gewesen. Dabei hatte Marco Odermatt zunächst US-Ski-Star Mikaela Shiffrin als potentielle Partnerin im Blick. Mit dieser ist heute übrigens sein Gegner Aleksander Aamodt Kilde zusammen. "Zu Beginn meiner Weltcup-Karriere habe ich ein bisschen für Mikaela geschwärmt. Aber richtig gut kennengelernt haben wir uns nie, wir haben lediglich einmal anlässlich eines Weltcupfinals ein kurzes Gespräch geführt.", verriet er 2022 gegenüber dem "Blick".

Teamkollege von Odermatt starb 2018

In einem Interview mit "CH Media" gab Marco Odermatt 2022 zu, dass ihn ein schrecklicher Verlust noch immer beschäftigt. 2018 verunglückte sein damaliger Teamkollege Gian-Luca Barandun tödlich. "Gerade wenn ich auf dem Podest stehe und die Nationalhymne gespielt
wird, kommt mir so etwas sehr, sehr oft in den Sinn. Wenn ich in diesem Moment in mich hineinhorche oder eben nach oben schaue, gehen mir durchaus auch traurige Dinge durch den Kopf", so Odermatt. Doch natürlich gibt es in Marco Odermatts auch viele glückliche Momente. Die Grupp VolXRoX schrieb für den Ski-Star sogar schon einen eigenen Fansong namens "Go Odi Go". Gemeinsam mit der Firma InterCheese AG durfte der Schweizer seine eigene Fondue-Mischung entwickeln.

 

Marco Odermatt im Steckbrief

  • Geburtsdatum- und ort: 8. Oktober 1997 in Stans, Schweiz
  • Sternzeichen: Waage
  • Größe: 1,84 Meter
  • Gewicht: 85 kg
  • Nationalität: Schweiz
  • Haarfarbe: blond
  • Augenfarbe: braun
  • Erfolge: Gold bei den Olympischen 2022 in Peking im Riesenslalom, Ski alpin Gesamtweltcupsieger 2021/22
  • Social Media: Instagram, Facebook

Lesen Sie auch: Ski alpin Weltcup - Die Wintersport-Termine und TV-Übertragungen im Überblick

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: