Erstellt von - Uhr

Bundesliga-Transfers im Januar 2024: Wechselfrist abgelaufen! FC Bayern holt Zaragoza von Granada

Für die 18 Vereine der Fußball-Bundesliga ist die Zeit abgelaufen, um sich für die zweite Saisonhälfte noch einmal zu verstärken. Denn nach dem 1. Februar 2024 schließt das Winter-Transferfenster Welche Spieler kommen, welche gehen? Die Gerüchte und Neuigkeiten hier im News-Ticker.

Welche Winter-Transfers gibt es 2024 in der Fußball-Bundesliga? (Foto) Suche
Welche Winter-Transfers gibt es 2024 in der Fußball-Bundesliga? Bild: Adobe Stock/ Andreas Prott

Für Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und die 15 weiteren Teams in der Fußball-Bundesliga beginnt die heiße Phase der Saison. Entscheidende Spiele um die Meisterschaft, die Europapokal-Qualifikation und den Klassenerhalt stehen an. Bis zum 1. Februar 2024, 18.00 Uhr, haben die Vereine Zeit, im Winter noch einmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden, um sich dafür entsprechend zu rüsten. Kommt es zu spektakulären Wechseln?

Bundesliga-Transfers im Januar 2024 auf einen Blick

Wir informieren Sie hier über alle Wechselgerüchte sowie Neuzugänge- und Abgänge.

+++ 01.02.2024: Schlusslicht Darmstadt holt Schalke-Torjäger Polter +++

Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98 hat sich kurz vor dem Ende des Transferfensters noch mit dem erfahrenen Torjäger Sebastian Polter vom Zweitligisten FC Schalke 04 verstärkt. Wie die Lilien bekannt gaben, wird der 32-Jährige zunächst ausgeliehen. Darmstadt ist nach dem VfL Wolfsburg, dem 1. FC Nürnberg, dem FSV Mainz 05, Union Berlin, den Queens Park Rangers, Fortuna Sittard, dem VfL Bochum und Schalke der neunte Profi-Club für Polter.

In dieser Saison kam er nur zu elf oft kurzen Einsätzen und wartet seit September auf sein viertes Saisontor. Er ist der dritte Winter-Zugang nach dem aus Hoffenheim geliehenen Julian Justvan und dem Bundesliga-erfahrenen Ex-Bochumer Gerrit Holtmann.

+++ 01.02.2024: Werder Bremen holt jungen Norweger Hansen-Aaröen aus Manchester +++

Kurz vor dem Ende der Transferfrist hat Werder Bremen noch den dritten Neuzugang in diesem Winter verpflichtet. Aus der U21-Mannschaft des englischen Rekordmeisters Manchester United wechselt der 19 Jahre alte Norweger Isak Hansen-Aaröen zu den Norddeutschen. Das gab der Fußball-Bundesligist am Donnerstag bekannt. Zu den Vertragsdetails äußerte sich der Club nicht.

"Isak ist ein sehr spannendes Talent mit großem Potenzial", sagte Profifußball-Leiter Clemens Fritz in der Mitteilung. Trainer Ole Werner lobte: "Isak ist technisch gut ausgebildet, hat eine hohe Ballsicherheit und ein gutes Spielverständnis. Er bringt viel mit, wir sehen aber auch noch viele Entwicklungsmöglichkeiten bei ihm."

Vor Hansen-Aaröen hatten sich die Bremer bereits mit dem argentinischen Abwehrspieler Julián Malatini (Defensa y Justicia) sowie dem französischen Mittelfeldspieler Skelly Alvero (Olympique Lyon) verstärkt.

+++ 01.02.2024: Eintracht Frankfurt holt offenbar PSG-Stürmer Ekitike +++

Kurz vor Ende der Transferfrist hat Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt offenbar noch Stürmer Hugo Ekitike vom französischen Meister Paris Saint-Germain auf Leihbasis verpflichtet. Wie die französische Sportzeitung "L'Equipe" und Transferexperte Fabrizio Romano berichten, beinhaltet der Deal zudem eine Kaufoption im Sommer, die bei rund 30 Millionen Euro liegen soll. Eine offizielle Bestätigung der Clubs liegt noch nicht vor.

Ekitike war bereits im Sommer bei den Hessen ein Thema, als Randal Kolo Muani kurzfristig noch zu PSG gewechselt war. Der 21-Jahre alte Franzose steht in Paris noch bis 2027 unter Vertrag, kam in dieser Spielzeit aber kaum mehr zum Einsatz. In der Liga wurde Ekitike nur am ersten Spieltag eingesetzt, zuletzt stand er gar nicht mehr im Kader.

+++ 01.02.2024: Hoffenheim leiht Samassékou an FC Cadiz aus +++

Die TSG 1899 Hoffenheim hat Diadié Samassékou bis zum Ende der Saison an den spanischen Fußball-Erstligisten FC Cadiz ausgeliehen. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler und malische Nationalspieler hat im Kraichgau noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025, teilte der Bundesligist am Donnerstag mit. Samassékou war im Sommer 2019 von RB Salzburg zu den Hoffenheimern gekommen. Für die TSG bestritt er bislang 79 Bundesliga-Spiele, zwei Partien im DFB-Pokal sowie sechs Begegnungen in der Europa League. In der Spielzeit 2022/2023 war er bereits an den griechischen Traditionsklub Olympiakos Piräus ausgeliehen. Für die Nationalmannschaft bestritt Samassékou 36 Spiele.

+++ 01.02.2024: Vorgezogener Wechsel von Zaragoza zum FC Bayern perfekt +++

Der Wechsel des spanischen Offensivspielers Bryan Zaragoza vom FC Granada zum FC Bayern schon in diesem Winter ist perfekt. Wie die Münchner am Donnerstag mitteilten, schließt sich der 22-Jährige zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende dem von Verletzungssorgen geplagten deutschen Fußball-Rekordmeister an. Danach greife die Vereinbarung mit Zaragoza aus dem Dezember vergangenen Jahres. Dieser Vertrag läuft dann bis zum 30. Juni 2029.

"Im Fußball muss man immer flexibel sein, und so haben wir aufgrund der aktuellen Situation noch einmal reagiert. Zu so einer Einigung gehören drei Parteien, und wir sind froh, dass Bryan Zaragoza früher als eigentlich vereinbart zu uns stößt. Bryan sieht seine Zukunft beim FC Bayern - diese Zukunft beginnt eben schon jetzt. Wir freuen uns sehr, dass er uns bereits in der Rückrunde verstärken wird", erklärte Sportdirektor Christoph Freund.

Zaragoza sollte eigentlich erst im Sommer für rund 13 Millionen Euro nach München wechseln. "Ich bin dem FC Granada sehr dankbar für die schöne gemeinsame Zeit und alles, was mir dieser Club ermöglicht hat. Das werde ich nie vergessen. Auch beim FC Bayern spüre ich jetzt eine große Unterstützung. Ich freue mich auf das, was nun kommt. Wir haben hohe Ziele", sagte Zaragoza.

+++ 01.02.2024: FC Bayern holt schwedisches Stürmer-Talent +++

Der FC Bayern München hat den schwedischen Junioren-Nationalspieler Jonah Kusi-Asare verpflichtet. Dem 16 Jahre alten Angreifer von AIK Solna trauen die Verantwortlichen des deutschen Fußball-Rekordmeisters auf Sicht eine Profi-Karriere zu.

Der Youngster habe einen langfristigen Vertrag unterschrieben, wie die Bayern am Donnerstag ohne exakte Laufzeit mitteilten. Kusi-Asare werde am FC Bayern Campus wohnen und vorerst Spielpraxis bei der U19 sammeln. In Schweden war der Youngster bei den AIK-Profis in dieser Saison bereits in vier Erstligaspielen zum Einsatz gekommen.

Bayerns Sportdirektor Christoph Freund bescheinigt dem fast zwei Meter großen Stürmer ein "enormes Potenzial". Er bringe alle Voraussetzungen mit, sei technisch stark, schnell, groß, in jungen Jahren bereits körperlich sehr robust und habe einen hervorragenden Torabschluss. Bei seinem Einstand für Schwedens U17-Nationalmannschaft erzielte Kusi-Asare im vergangenen September drei Treffer.

+++ 01.02.2024: VfB holt früheren Gladbacher und Dortmunder Dahoud +++

Der zweimalige Fußball-Nationalspieler Mahmoud Dahoud kehrt in die Bundesliga zurück. Der VfB Stuttgart leiht den 28-Jährigen bis zum Saisonende vom englischen Premier-League-Club Brighton & Hove Albion aus. Anschließend besitzen die Schwaben eine Kaufoption für den Mittelfeldspieler, wie sie am Donnerstag mitteilten.

"Mo hat seine enorme fußballerische Qualität bereits in der Bundesliga und international nachgewiesen", sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. Die Stuttgarter würden einen "spannenden und beeindruckenden Fußball" spielen, erklärte Dahoud.

Der gebürtige Syrer absolvierte insgesamt 162 Bundesliga-Partien für Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, ehe er vergangenen Sommer nach England wechselte. Für Brighton bestritt er in der laufenden Saison 14 Pflichtspiele und erzielte dabei ein Tor.

+++ 01.02.2024: Gladbach verlängert Vertrag mit Youngster Rocco Reitz +++

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach setzt langfristig auf Eigengewächs Rocco Reitz. Der 21 Jahre alte Shooting-Star hat seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2026 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Dies teilte der Club am Freitag mit. Reitz spielt sei frühester Jugend in Mönchengladbach und hat in dieser Saison unter Trainer Gerardo Seoane den Durchbruch im Profiteam geschafft.

"Rocco Reitz steht sinnbildlich für den Borussia-Weg, über den wir in den vergangenen Monaten viel gesprochen haben", sagte Sportdirektor Roland Virkus. "Die Entwicklung von Rocco, speziell in den vergangenen Monaten, ist sensationell und vorbildhaft, und dass er seine Zukunft so langfristig bei Borussia sieht, ist ein tolles Signal für den gesamten Club."

Der deutsche U21-Auswahlspieler hat nach zwei Leihen zum VV St. Truiden den Sprung in den Profikader der Borussen endgültig geschafft und kam in dieser Spielzeit zu 19 Bundesligaeinsätzen. "Borussia ist mein zweites Zuhause. Ich liebe den Verein. Ich liebe die Stadt. Meine Familie und ich fühlen uns hier sehr wohl. Diese Vertragsverlängerung fühlt sich für mich perfekt an", sagte der Mittelfeldspieler.

+++ 01.02.2024: Union Berlin holt Yorbe Vertessen von PSV Eindhoven +++

Der 1. FC Union Berlin hat nach einer Hängepartie doch noch seinen Wunschspieler für die Offensive verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, kommt Yorbe Vertessen von der PSV Eindhoven. Der 23 Jahre alte Belgier spielte seit seiner Kindheit für den niederländischen Traditionsclub. Im Vorjahr war er allerdings an Union Saint-Gilloise in seine Heimat ausgeliehen und traf unter anderem beim 3:3 im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Union im Stadion an der Alten Försterei.

Der 23-Jährige kam bereits am Montag zum Medizincheck in der Hauptstadt. Eine Verletzung von PSV-Angreifer Noa Lang brachte den Wechsel dann aber kurzzeitig in Gefahr. Nun ließen die Niederländer den Offensivspieler aber doch ziehen.

Mit Vertessen hoffen die Eisernen auf mehr Optionen im zuletzt schwachen Angriffsspiel. Im laufenden Transferfenster kam bereits Angreifer Chris Bedia von Servette Genf. Im Gegenzug verließen in Sheraldo Becker (Real Sociedad San Sebastian) und David Fofana (Leihe mit Chelsea beendet) zwei schnelle Stürmer den Club. Für die Abwehr holte Union zudem Kevin Vogt von der TSG 1899 Hoffenheim.

+++ 01.02.2024: BVB-Talente Blank und Rijkhoff vor Vereinswechsel +++

Borussia Dortmund droht der Verlust eines Abwehrtalents. Laut Medienberichten steht Hendry Blank vor einem Wechsel zu RB Salzburg. Nach Informationen der "Bild" soll die Ablöse inklusive möglicher Bonus-Zahlungen bei bis zu sieben Millionen Euro liegen. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger hatte am 18. Spieltag beim 4:0 der Borussia in Köln sein Profi-Debüt gefeiert.

Dem Vernehmen nach hatte sich der BVB zuletzt um eine Verlängerung des bis 2025 datierten Vertrages bemüht. Blank war 2019 aus der Jugend von Bayer Leverkusen nach Dortmund gewechselt und durchlief beim BVB die Nachwuchsmannschaften. In dieser Saison zählte er zu den Stammspielern in der U23-Mannschaft, die in der 3. Liga spielt.

In Julian Rijkhoff könnte ein weiterer Perspektivspieler den Bundesliga-Vierten verlassen. Das niederländische Stürmertalent soll sich mit Ajax Amsterdam einig sein und würde dem BVB eine Ablöse rund zwei Millionen Euro einbringen. Zudem soll der BVB im Falle eines Weiterverkaufs für den 19-Jährigen finanziell beteiligt werden. Mit seinem Wechsel würde er auf die Zurückhaltung der Borussia reagieren, ihn in den Profikader zu integrieren. So war nicht Rijkhoff, sondern der ein Jahr jüngere Paris Brunner Anfang Januar mit in das Trainingslager nach Marbella gereist.

+++ 01.02.2024: Mainz 05 leiht Eintracht-Stürmer Ngankam aus +++

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat kurz vor Transferschluss noch einen zweiten Offensivspieler verpflichtet. Stürmer Jessic Ngankam vom Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt wurde bis Ende der Saison ausgeliehen, teilte der Tabellenvorletzte am Donnerstag mit. Der 23-Jährige war im vergangenen Sommer von Hertha BSC zu den Hessen gekommen und hat noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Einen Tag zuvor hatten die Mainzer zudem den fünfmaligen Nationalspieler Nadiem Amiri (27) von Bayer Leverkusen verpflichtet. Die Rheinhessen hoffen, damit die Torflaute in dieser Saison mit nur 14 Treffern in 18 Liga-Spielen zu beenden.

+++ 31.01.2024:Medien: FC Bayern holt Zaragoza schon jetzt +++

Der spanische Offensivspieler Bryan Zaragoza wechselt laut Medienberichten mit sofortiger Wirkung vom FC Granada zum FC Bayern München. Wie das Portal "Sportbuzzer" und der TV-Sender Sky berichten, soll der Transfer des 22 Jahre alten Flügelspielers an diesem Donnerstag und damit am letzten Tag des Winter-Transferfensters über die Bühne gehen.

Zaragoza soll demnach am Donnerstagmorgen in München ankommen. Läuft alles nach Plan, könnte er schon am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach im Kader des deutschen Fußball-Rekordmeisters stehen.

Eigentlich sollte Zaragoza erst im Sommer zum FCB wechseln und einen Fünfjahresvertrag erhalten. Die Münchner hatten die Verpflichtung Anfang Dezember verkündet. Für angeblich rund 4,5 Millionen Euro zusätzlich zum ursprünglich vereinbarten Deal mit einer Ablöse von rund 15 Millionen Euro soll Zaragoza aller Voraussicht nach bereits jetzt kommen, um den Ausfall des verletzten Kingsley Coman zu kompensieren.

Münchens Sportdirektor Christoph Freund hatte am Dienstag bestätigt, dass Gespräche über eine frühere Verpflichtung geführt werden.

+++ 31.01.2024: Eintracht verleiht Hauge nach Norwegen +++

Eintracht Frankfurt verleiht Jens Petter Hauge an dessen Heimatclub FK Bodo/Glimt. Der norwegische Fußball-Meister hat sich bis zum 31. Dezember die Dienste des 24 Jahre alten Nationalspielers gesichert und verfügt darüber hinaus auch noch über eine Kaufoption, wie der hessische Bundesligist am Mittwochabend mitteilte.

"Für Jens Petter ist es wichtig, zu spielen. Die Möglichkeit wird er in Bodo haben. In den letzten Monaten hat er bei uns Kurzeinsätze bekommen, aber natürlich möchte er mehr Spielzeit", sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche über den Offensivspieler, der in der Vorsaison an den belgischen Club KAA Gent ausgeliehen war. "Nach seiner Rückkehr hat er sich professionell und tadellos verhalten."

Insgesamt bestritt Hauge, der im Sommer 2021 zunächst auf Leihbasis vom italienischen Spitzenclub AC Mailand gekommen war, 55 Pflichtspiele für die Eintracht. Dabei erzielte er drei Tore und bereitete fünf weitere vor. In der Liga wurde er in dieser Spielzeit zehn Mal eingewechselt.

+++ 31.01.2024: Leihe mit Kaufoption: Bremen holt Skelly Alvero aus Lyon +++

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat einen Tag vor Transferschluss den französischen Mittelfeldspieler Skelly Alvero ausgeliehen. Das teilte der Club am Mittwochabend mit. Der 21-Jährige wechselt für den Rest der Saison vom französischen Erstligisten Olympique Lyon an die Weser. "Im Sommer werden wir uns dann zusammensetzen und schauen, ob wir die Kaufoption ziehen", sagte Clemens Fritz, Leiter Profifußball bei Werder.

"Er ist ein groß gewachsener, robuster Spieler, der sowohl den offensiven als auch den defensiven Part im Mittelfeld übernehmen kann", sagte Werder-Trainer Ole Werner über den 2,02 Meter großen Alvero. Für Lyon bestritt der Franzose in der laufenden Saison acht Spiele und erzielte dabei einen Treffer.

+++ 31.01.2024: In Stuttgart gelandet: Dahoud vor Rückkehr in die Bundesliga +++

Der zweimalige Fußball-Nationalspieler Mahmoud Dahoud steht kurz vor einer Rückkehr in die Bundesliga. Medienberichten zufolge soll der VfB Stuttgart an einer Leihe mit Kaufoption interessiert sein. Bilder des Fernsehsenders Sky zeigten Dahoud am Mittwochnachmittag bei seiner Ankunft am Stuttgarter Flughafen. Der obligatorische Medizincheck steht noch aus.

Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler verließ im vergangenen Sommer Borussia Dortmund und wechselte zum englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion. Nach Angreifer Deniz Undav wäre Dahoud der zweite Spieler, der vom Premier-League-Vertreter auf Leihbasis an den Neckar kommen würde.

Der gebürtige Syrer absolvierte 226 Pflichtspiele für Borussia Mönchengladbach und den BVB. Mit den Dortmundern gewann der U21-Europameister von 2017 den DFB-Pokal. In wettbewerbsübergreifend 14 Pflichtspielen kommt Dahoud in dieser Spielzeit auf eine Vorlage.

In dieser Winter-Transferphase ist der Name des Mittelfeldspielers in der Bundesliga einer der prominentesten. Noch bis zu diesem Donnerstag, 18.00 Uhr, ist das Transferfenster geöffnet.

+++ 31.01.2024:Medien: Bayer-Spieler Amiri vor Wechsel zu Mainz 05 +++

Mittelfeldspieler Nadiem Amiri steht nach Information des TV-Senders Sky vor einem Wechsel innerhalb der Fußball-Bundesliga von Bayer Leverkusen zum FSV Mainz 05. Der 27 Jahre alte fünfmalige Nationalspieler sollte demnach bereits am Donnerstag in Mainz den Medizincheck absolvieren. Amiri war für die Werkself in der laufenden Bundesliga-Saison nur auf acht Einsätze gekommen. Sein Vertrag in Leverkusen würde im Sommer auslaufen. Der abstiegsbedrohte rheinhessische Tabellenvorletzte ist nach nur 14 Toren in dieser Saison auf der Suche nach einem offensiven Spieler. Die Ablösesumme soll rund 1,5 Millionen Euro betragen.

+++ 31.01.2024: Neue Spekulation über FC Bayern und Zaragoza +++

In einen vorgezogenen Wechsel des spanischen Offensivspielers Bryan Zaragoza vom FC Granada zum FC Bayern München könnte Bewegung kommen. Wie der italienische Transferexperte Fabrizio Romano am Mittwoch nach eigenen Quellen berichtete, soll der 22-Jährige nach eigenem Wunsch sofort zum deutschen Fußball-Rekordmeister wechseln wollen. Verhandlungen zwischen den beiden Vereinen über die Ablösesumme würden angeblich weitergehen.

Der FC Bayern hat den Wechsel von Zaragoza schon Anfang Dezember perfekt gemacht. Er erhält spätestens ab Sommer einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2029. Finanzielle Details zum Transfer verrieten die Münchner damals nicht. Medienberichten zufolge soll die Ablösesumme bei rund 15 Millionen Euro liegen.

Aufgrund der angespannten Personalsituation könnten die Münchner den Transfer schon auf diesen Winter vorziehen. "Wir sind in Gesprächen, ob es schon möglich wäre, ihn früher dazuzuholen. Es gehören aber immer drei Parteien dazu", sagte Münchens Sportdirektor Christoph Freund am Dienstag. Es sei aber "gar nicht sicher, ob wir noch was machen im Winter." Der deutsche Rekordmeister muss auf mehrere verletzte Spieler verzichten, unter anderen fehlen in der Defensive Joshua Kimmich (Schulter) und in der Offensive Kingsley Coman (Knie).

Medien spekulieren über den niederländischen Nationalspieler Steven Bergwijn von Ajax Amsterdam als Alternative, falls ein vorgezogener Zaragoza-Wechsel nicht klappen sollte. ESPN zufolge hat der FC Bayern angeblich Kontakt zum Management des 26-Jährigen aufgenommen. Ob Ajax allerdings kurzfristig seinen Kapitän ziehen lässt - der erst im Sommer 2022 für rund 30 Millionen Euro Ablöse von Tottenham Hotspur gekommen war - erscheine unwahrscheinlich, schrieb "De Telegraaf".

+++ 31.01.2024: Sky: Behrens-Transfer von Berlin nach Wolfsburg perfekt +++

Stürmer Kevin Behrens wird nach Informationen des TV-Senders Sky vom 1. FC Union Berlin zum VfL Wolfsburg wechseln. Beide Fußball-Bundesligisten einigten sich demnach auf einen sofortigen und festen Transfers des 32-Jährigen. Behrens soll noch an diesem Mittwoch den üblichen Medizincheck in Wolfsburg absolvieren und danach einen bis 2026 gültigen Vertrag unterschreiben. Als Ablösesumme ist ein niedriger einstelliger Millionenbetrag im Gespräch.

Behrens schoss in den ersten beiden Spielen dieser Bundesliga-Saison vier Tore und debütierte anschließend im Oktober in der deutschen Nationalmannschaft. Seit diesem fulminanten Saisonstart kam für den gebürtigen Bremer aber kein weiterer Treffer mehr hinzu. Den Wolfsburgern wiederum fehlte im Angriff eine Alternative zu ihrem Torjäger Jonas Wind. Lukas Nmecha fehlte monatelang verletzt, der Sommertransfer Amin Sarr enttäuschte bislang.

+++ 31.01.2024:Dortmunds Reyna dicht vor Leih-Wechsel nach Nottingham +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund verleiht US-Nationalspieler Giovanni Reyna offenbar zu Nottingham Forest in die englische Premier League. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der 21 Jahre alte Offensivspieler, sich zum Medizincheck in England befinden. Fotos vom Mittwoch zeigen ihn auf dem Flughafen.

Nach Informationen von Sky, die die "Ruhr Nachrichten" und die "Bild"-Zeitung bestätigen, soll Reyna für eine Million Euro bei voller Gehaltsübernahme ein halbes Jahr verliehen werden und seinen bis 2025 laufenden Vertrag zuvor bis 2026 verlängert haben. "Es ist richtig, dass es Überlegungen gibt, aber es ist noch nicht final durch", sagte BVB-Trainer Edin Terzic am Mittwochmittag auf einer Pressekonferenz. Es sei "offensichtlich, dass Gio mit seinen Einsatzzeiten nicht ganz zufrieden ist". Man sei aber überzeugt von seinen Fähigkeiten. Der Zeitpunkt ist laut Terzic wegen der aktuellen Verletzten-Misere zwar unglücklich. "Aber wenn es eine Entscheidung gibt, muss es die in diesem Transferfenster geben. Und es werden in den nächsten Tagen ja Spieler zurückkommen."

Der Sohn des früheren Wolfsburger Bundesliga-Spielers Claudio Reyna war 2019 vom New York City FC zunächst in die Dortmunder A-Jugend gewechselt, schaffte aber schon zur Rückrunde den Sprung in den Profi-Kader. In seiner fünften Saison seitdem hat er aber noch nicht den großen Durchbruch geschafft. Nachdem er zu Beginn dieser Spielzeit verletzt ausgefallen war, kam er in den 23 Pflichtspielen seitdem nur zu 14 Einsätzen, spielte dabei nie länger als 45 Minuten und blieb ohne Tor und Vorlage.

Neben Nottingham sollen auch AS Monaco, Real Sociedad San Sebastián, der FC Sevilla oder Benfica Lissabon an Reyna interessiert gewesen sein.

+++ 31.01.2024: Sky: Behrens-Transfer von Berlin nach Wolfsburg perfekt +++

Stürmer Kevin Behrens wird nach Informationen des TV-Senders Sky vom 1. FC Union Berlin zum VfL Wolfsburg wechseln. Beide Fußball-Bundesligisten einigten sich demnach auf einen sofortigen und festen Transfers des 32-Jährigen. Behrens soll noch an diesem Mittwoch den üblichen Medizincheck in Wolfsburg absolvieren und danach einen bis 2026 gültigen Vertrag unterschreiben. Als Ablösesumme ist ein niedriger einstelliger Millionenbetrag im Gespräch.

Behrens schoss in den ersten beiden Spielen dieser Bundesliga-Saison vier Tore und debütierte anschließend im Oktober in der deutschen Nationalmannschaft. Seit diesem fulminanten Saisonstart kam für den gebürtigen Bremer aber kein weiterer Treffer mehr hinzu. Den Wolfsburgern wiederum fehlte im Angriff eine Alternative zu ihrem Torjäger Jonas Wind. Lukas Nmecha fehlte monatelang verletzt, der Sommertransfer Amin Sarr enttäuschte bislang.

+++ 31.01.2024:Ende der Wechselfrist: Die Transfer-Baustellen der Bundesliga +++

Die letzten Stunden des Winter-Transfermarkts könnten noch einmal Bewegung in die Kader der Fußball-Bundesligisten bringen. Welcher Club greift im Schlussverkauf noch einmal zu? Wer will noch überzählige Profis loswerden? Ein Überblick über die wichtigsten Transfer-Baustellen:

FC Bayern München: Thomas Tuchels Mannschaft kann sich nach dem jüngsten Ausfall von Flügelspieler Kingsley Coman (Innenbandriss im Knie) keine weiteren Verletzten mehr leisten. Daher will der FC Bayern versuchen, den für diesen Sommer schon perfekten Transfer von Offensivspieler Bryan Zaragoza (FC Granada) vorzuziehen. Zweimal haben die Münchner in diesem Winter mit Eric Dier (Tottenham Hotspur) und Sacha Boey (Galatasaray Istanbul) in der Defensive schon nachgebessert. Spekuliert wird noch über ein Interesse am englischen Junioren-Nationalspieler Jacob Ramsey von Aston Villa. Der 22-Jährige läuft im defensiven Mittelfeld auf.

Borussia Dortmund: Die Zukunft von Giovanni Reyna ist weiter ungeklärt. Der offensive Mittelfeldspieler würde dem Vernehmen nach gern bei einem anderen Club einen Neuanfang wagen. Nottingham Forest und Olympique Marseille sollen interessiert sein. Viel hängt davon ab, ob ein mögliches Leihgeschäft mit einer Kaufverpflichtung einhergeht. Schließlich hofft der BVB auf einen Transfererlös für den 21 Jahre alten und bis 2025 gebundenen US-Nationalspieler, der zuletzt nur sporadisch zum Einsatz kam. Edin Terzic ging jedoch noch am Sonntag von einem Verbleib aus. "Ich rechne damit, dass er mir am Freitag zur Verfügung steht", sagte der Coach vor dem Spiel in Heidenheim.

Bayer Leverkusen: Gerüchte über ein angebliches Interesse an einer Verpflichtung von Linksaußen Marco Asensio sorgten kurz vor dem Ende der Wechselfrist für Aufregung, erwiesen sich aber als haltlos. "Da ist absolut nichts dran", sagte Geschäftsführer Simon Rolfes dem "Kicker". Der 28-jährige Asensio war im vergangenen Sommer von Real Madrid zum französischen Serienmeister PSG gewechselt, konnte sich dort aber bislang keinen Stammplatz erobern. Bayer sichtet jedoch weiter den Markt nach einem Offensivspieler. Allerdings soll dieser deutlich jünger als der 38-malige spanische Nationalspieler und ein Vorgriff auf die kommende Saison sein.

1. FC Union Berlin: Offensivspieler Yorbe Vertessen soll kommen, doch noch hängt es an der personellen Entwicklung bei der PSV Eindhoven. Spekuliert wird auch über ein Wolfsburger Interesse an Nationalstürmer Kevin Behrens.

+++ 31.01.2024: FIFA-Transferbericht: Profis aus Deutschland stark gefragt +++

Der Fußball-Transfermarkt bleibt ein milliardenschweres Wachstumsgeschäft - und Bundesliga-Profis sind besonders gefragt. Wie aus dem Transferbericht des Weltverbands FIFA zum vergangenen Jahr hervorgeht, nahmen die deutschen Vereine 2023 rund 1,1 Milliarden Euro mit 558 Transfers ein, so viel wie in keiner anderen Nation. Ausgegeben haben die deutschen Clubs für 455 Transfers rund 785 Millionen Euro (Platz acht im internationalen Vergleich).

Am meisten investiert haben wenig überraschend die finanzstarken englischen Clubs mit rund 2,7 Milliarden Euro. Die FIFA zählt insgesamt im Fußball Investitionen in Transfers in Höhe von 8,87 Milliarden Euro - Rekord und 48,1 Prozent mehr als 2022. Im vergangenen Jahr seien so viele grenzüberschreitende Transfers getätigt worden wie nie zuvor (74 836), teilte der Weltverband mit. 23 689 dieser Transfers betrafen Profis (Männer und Frauen), 51 147 Amateure.

Die höchste Ablösesumme kassierte Bundesligist Borussia Dortmund für den Transfer von Jude Bellingham im vergangenen Sommer zu Real Madrid. Der BVB bekam 103 Millionen Euro und kann weitere Bonuszahlungen erhalten. Drittteuerster Kauf war Englands Nationalmannschaftskapitän Harry Kane, der für rund 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zum FC Bayern gewechselt war.

+++ 30.01.2024: FC Bayern würde Zaragoza gerne schon im Winter holen +++

Der FC Bayern würde den Transfer des spanischen Offensivspielers Bryan Zaragoza vom FC Granada aufgrund der angespannten Personalsituation gerne schon auf diesen Winter vorziehen. "Wir sind in Gesprächen, ob es schon möglich wäre, ihn früher dazuzuholen. Es gehören aber immer drei Parteien dazu", sagte Münchens Sportdirektor Christoph Freund am Dienstag bei der Vorstellung des neuen Außenverteidigers Sacha Boey von Galatasaray Istanbul. Es sei aber "gar nicht sicher, ob wir noch was machen im Winter."

Der deutsche Rekordmeister muss auf mehrere verletzte Spieler verzichten, unter anderen fehlen Joshua Kimmich (Schulter) und Kingsley Coman (Knie). "Es ist nicht ganz auszuschließen, dass wir aufgrund der Situation, wie sie sich jetzt darstellt, noch etwas machen", sagte Freund weiter.

Der FC Bayern hat den Wechsel von Zaragoza Anfang Dezember perfekt gemacht. Der 22-Jährige erhält spätestens ab Sommer einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2029. Finanzielle Details zum Transfer verrieten die Münchner damals nicht. Medienberichten zufolge soll die Ablösesumme bei rund 15 Millionen Euro liegen.

"Bryan ist sehr verwurzelt mit diesem Verein", räumte Freund nun bei der Pressekonferenz ein. Das könnte einen vorzeitigen Wechsel erschweren. "Ich kann dazu nichts Genaueres sagen, weil alles sehr kurzfristig ist", erläuterte Freund.

+++ 30.01.2024: Medienberichte: Führich vor Verlängerung beim VfB Stuttgart +++

Fußball-Nationalspieler Chris Führich steht Medienberichten zufolge kurz vor einer Vertragsverlängerung beim VfB Stuttgart. In den Verhandlungen habe es einen Durchbruch gegeben, berichteten die "Bild"-Zeitung (Dienstag) sowie die "Stuttgarter Nachrichten" und die "Stuttgarter Zeitung" übereinstimmend. Der noch bis zum 30. Juni 2025 laufende Kontrakt des Offensivspielers soll demnach bis 2028 ausgedehnt werden.

Führich ist einer der Leistungsträger beim Überraschungs-Dritten der Bundesliga. In der laufenden Saison kommt der 26-Jährige bislang auf fünf Tore und sechs Vorlagen. Er war im Sommer 2021 vom Zweitligisten SC Paderborn zu den Schwaben gewechselt. Seitdem hat er sportlich eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Im vergangenen Oktober bestritt Führich sein erstes Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft. Er hofft, auch bei der Heim-EM im bevorstehenden Sommer dabei zu sein.

+++ 30.01.2024: Berichte: Wechsel von Vertessen zu Union Berlin droht zu platzen +++

Der 1. FC Union Berlin muss niederländischen Medienberichten zufolge um die erhoffte Verpflichtung von Offensivspieler Yorbe Vertessen bangen. Der Wechsel des 23 Jahre alten Belgiers von der PSV Eindhoven zum Fußball-Bundesligisten galt als praktisch sicher. Er war bereits am Montag zum Medizincheck in der Hauptstadt. Das "Aalgemeen Dagblad" und das Portal Voetbal International berichteten aber am Dienstag, dass es kurz vor dem Ende des Transferfensters in diesem Winter nun doch nicht klappen könnte.

Der Grund soll ein längerer Ausfall von PSV-Anfreifer Noa Lang sein. Wenn nun auch noch Vertessen den Verein verlasse, sei die Quantität im Kader für Trainer Peter Bosz nicht mehr groß genug, hieß es im "Aalgemeen Dagblad". Nur wenn Eindhoven auf dem Spielermarkt noch einen Ersatz finden würde, könne Vertessen wechseln.

Unterdessen berichtete die "Wolfsburger Allgemeine Zeitung", dass der VfL Wolfsburg Interesse an Unions Angreifer Kevin Behrens hat. Der bald 33-Jährige, der im Oktober vergangenen Jahres gegen Mexiko mit einem Kurzeinsatz seine Premiere in der deutschen Nationalmannschaft gefeiert hatte, traf in der Bundesliga zuletzt am zweiten Spieltag und kommt in dieser Saison bisher auf vier Tore.

+++ 30.01.2024: Bericht: Leverkusen hat Interesse an Marco Asensio +++

Bayer Leverkusen prüft angeblich eine Verpflichtung von Flügelspieler Marco Asensio von Paris Saint-Germain. Der 28-Jährige ist einem Bericht des TV-Senders Sky zufolge wechselwillig, ein Transfer des Spaniers sei für den Fußball-Bundesligisten bis zum Ablauf der Wechselfrist am Donnerstag aber wohl schwer umsetzbar. Beim Tabellenführer der Bundesliga sei seit Montagabend über die Personalie beraten worden, hieß es.

Im Titelrennen mit dem FC Bayern München hatten die Leverkusener zuletzt den Spanier Borja Iglesias als Ersatz für den verletzten Torjäger Victor Boniface verpflichtet. Der Linksaußen Asensio war im vergangenen Sommer von Real Madrid zum französischen Serienmeister PSG gewechselt, konnte dort aber bislang keinen Stammplatz erobern. Für Spaniens Nationalmannschaft bestritt Asensio bislang 38 Länderspiele.

+++ 29.01.2024: Medien: FC Bayern verpflichtet 16 Jahre alten Stürmer aus Schweden +++

Der FC Bayern München verpflichtet laut Medienberichten das schwedische Stürmer-Talent Jonah Kusi-Asare. Der 16-Jährige kommt laut Sky für eine einstellige Millionensumme im mittleren Bereich von AIK Solna. Der Angreifer soll ein "absoluter Wunschspieler" von Bayern-Sportdirektor Christoph Freund sein. Es wäre vor allem eine Investition in die Zukunft. Kusi-Asare soll zwar mit den Profis trainieren, zunächst aber bei der U19 eingesetzt werden.

Eine Reaktion auf die Verletzung von Flügelspieler Kingsley Coman wäre eine Verpflichtung des jungen Schwedens nicht. Coman hatte sich am Wochenende einen Innenbandriss im Knie zugezogen und fällt lange aus.

In England wird über einen weiteren Wechsel von der Insel zum FC Bayern spekuliert. Laut "The Athletic" soll der deutsche Fußball-Rekordmeister Interesse am englischen Junioren-Nationalspieler Jacob Ramsey von Aston Villa haben. Außer den Münchnern hätten auch Newcastle United und Tottenham Hotspur Interesse an dem defensiven Mittelfeldspieler.

In diesem Winter haben die Münchner bislang zwei Akteure für die Abwehr verpflichtet. Am Wochenende gaben die Bayern den Zugang des französischen Außenverteidigers Sacha Boey bekannt. Der 23-Jährige kommt vom türkischen Meister Galatasaray Istanbul und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Möglicherweise wird er am Wochenende beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach erstmals zum Aufgebot der Münchner zählen.

Boey kam in der Türkei vor allem als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Er ist nach dem englischen Abwehrspieler Eric Dier (Tottenham Hotspur) der zweite Winterzugang für Trainer Thomas Tuchel und dessen Mannschaft. Dier stand beim 3:2 gegen Augsburg erstmals in der Startelf.

Die Münchner hatten mit diesen beiden Zugängen für die dünn besetzte Defensive ihre Winterplanungen eigentlich abgeschlossen. Möglicherweise bringt die Verletzung von Coman neue Bewegung in die Überlegungen. Für den Sommer hat der Verein schon den Zugang des spanischen Offensivjuwels Bryan Zaragoza vom FC Granada bekannt gegeben.

+++ 28.01.2024: FC Bayern verpflichtet Außenverteidiger Boey +++

Der von Verletzungsproblemen geplagte FC Bayern bekommt weiteres Personal für die dezimierte Defensive. Die Münchner machten am Sonntag den Transfer des französischen Außenverteidigers Sacha Boey perfekt. Der 23-Jährige kommt vom türkischen Meister Galatasaray Istanbul und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Galatasaray selbst teilte mit, dass die Münchner 30 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro Bonus zahlen. Hinzukommen demnach anteilig Einnahmen aus zwei Freundschaftsspielen. Die Bayern teilten keine Details zur Ablöse mit.

Boey kam in der Türkei vor allem als Rechtsverteidiger zum Einsatz, er ist nach Abwehrspieler Eric Dier (Tottenham Hotspur) der zweite Winterzugang für Trainer Thomas Tuchel und dessen Mannschaft.

"Sacha Boey ist ein sehr schneller und physisch starker Rechtsverteidiger, der in jedem Spiel viele Kilometer zurücklegt und keinen Zweikampf scheut. Er war bei Galatasaray Istanbul ein absoluter Publikumsliebling, hat sich über die Jahre sehr gut entwickelt, bringt Champions League-Erfahrungen mit und wurde in der vergangenen Saison mit Galatasaray Istanbul Meister. Er wird unsere Qualität in der Defensive erhöhen", beschrieb Sportdirektor Christoph Freund die Vorzüge von Boey.

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung: Es ist mir eine Ehre, für einen Weltverein wie den FC Bayern auflaufen zu dürfen. Ich freue mich sehr auf meine neue Mannschaft und darauf, künftig mit all diesen großen Spielern zusammenzuspielen", äußerte Boey, den die Bayern-Verantwortlichen auch in den direkten Duellen mit Galatasaray in der abgelaufenen Champions-League-Gruppenphase beobachten konnten. "Vom Typ bin ich ein angriffslustiger Abwehrspieler - mir liegt es genauso, mich in der Offensive zu beteiligen wie in der Verteidigung."

Tuchel hat bei den Bayern große Personalprobleme, besonders in der Abwehr. Am Samstag beim 3:2 gegen den FC Augsburg fehlten zusätzlich Dayot Upamecano und Konrad Laimer (beide Muskelverletzung) sowie Joshua Kimmich (Schulter). Im Spiel verletzte sich dann auch noch Offensivspieler Kingsley Coman am Knie.

+++ 25.01.2024: Bericht: FC Bayern an Galatasaray-Profi Boey interessiert +++

Nach dem vergeblichen Werben um Kieran Trippier hat der FC Bayern laut eines Medienberichtes Rechtsverteidiger Sacha Boey von Galatasaray Istanbul ins Visier genommen. Wie der TV-Sender Sky berichtet, soll der 23-Jährige bei den Münchnern wieder ein Thema sein. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von rund 20 Millionen Euro.

Am Mittwoch hatte Bayern-Sportdirektor Christoph Freund mitgeteilt, dass sich eine Verpflichtung von Trippier erledigt habe. Der Premier-League-Verein Newcastle United soll eine Offerte in Höhe von rund 15 Millionen Euro für den 33 Jahre alten englischen Fußball-Nationalspieler abgelehnt haben.

Nun könnte Boey die Münchner Sorgen in der Defensive beheben. Der Franzose ist den Bayern noch aus der Champions League bekannt. Mit Galatasaray hatte er in der Gruppenphase zweimal gegen den Bundesliga-Zweiten verloren.

+++ 25.01.2024:Eintracht Frankfurt verpflichtet Nachwuchsspieler +++

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat den französischen Nachwusstürmer Jean-Mattéo Bahoya verpflichtet. Der U19-Nationalspieler kommt von Angers SCO, wie Eintracht Frankfurt am Donnerstag mitteilte. Bahoya unterzeichnete demnach einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 und kann von Trainer Dino Toppmöller sofort eingesetzt werden. Der 18-Jährige hat laut Mitteilung bisher 32 Partien in der ersten und zweiten französischen Liga sowie im nationalen Pokalwettbewerb absolviert und dabei fünf Tore erzielt.

+++ 24.01.2024: Sofortiger Wechsel fix: Freiburg holt Muslija aus Paderborn +++

Florent Muslija wechselt vom Fußball-Zweitligisten SC Paderborn zum Europa-League-Teilnehmer SC Freiburg. . Das bestätigten beide Clubs am Mittwochabend. Paderborns Sport-Geschäftsführer Benjamin Weber erklärte, dass die ausgehandelte Summe für einen sofortigen Wechsel den Ostwestfalen bei der künftigen Entwicklung im sportlichen Bereich spürbar weiterhelfe.

Bereits am Montag hatte Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach bestätigt, dass der Bundesliga-Siebte mit Muslija einig sei und der 25-Jährige spätestens im Sommer in den Breisgau wechseln werde.

"Florent ist ein vielseitig einsetzbarer Offensivspieler, der sowohl die beiden Außenpositionen als auch im Zentrum spielen kann", sagte SC-Sportvorstand Jochen Saier über die Verpflichtung des kosovarischen Nationalspielers, dessen Vertrag in Paderborn Ende dieser Saison ausgelaufen wäre. "Florent ist technisch beschlagen, kann sowohl Aktionen einleiten, als auch selbst torgefährlich werden."

+++ 23.01.2024: 1. FC Köln verleiht Olesen in die Schweiz +++

Der 1. FC Köln hat Mittelfeldspieler Mathias Olesen an den Schweizer Erstligisten Yverdon Sport FC verliehen. Die Leih-Vereinbarung gilt bis zum Saisonende, wie der rheinische Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte. Der 22 Jahre alte Olesen steht seit 2019 in Köln unter Vertrag. In der laufenden Saison kam der luxemburgische Nationalspieler in sechs Ligapartien für den FC zum Einsatz.

"Mathias hat sich in seiner bisherigen FC-Zeit konstant nach vorne entwickelt. Um diese Entwicklung weiter zu forcieren, braucht Mathias jetzt noch mehr und vor allem auch regelmäßigere Spielzeit", sagte Kölns Geschäftsführer Christian Keller zu den Gründen des Transfers.

+++ 22.01.2024:Hoffenheim holt tschechischen Nationalspieler Jurasek +++

Die TSG 1899 Hoffenheim hat sich mit dem tschechischen Nationalspieler David Jurasek verstärkt. Der 23 Jahre alte Linksverteidiger kommt bis zum Saisonende auf Leihbasis von Benfica Lissabon. Der nordbadische Fußball-Bundesligist reagierte damit auf die Abgänge von Attila Szalai (SC Freiburg), Kevin Vogt (1. FC Union Berlin) und Julian Justvan (SV Darmstadt 98).

"David ist ein extrem dynamischer Außenverteidiger, für den wir uns schon im Sommer interessierten. Allerdings war eine Verpflichtung zu diesem Zeitpunkt nicht zu realisieren", sagte TSG-Geschäftsführer Alexander Rosen in einer Clubmitteilung vom Montag. Jurasek sei schnell, offensivstark und könne auf der linken Seite variabel eingesetzt werden, so Rosen.

Jurasek (früher Slavia Prag) hat bisher sieben Länderspiele bestritten und steht beim portugiesischen Meister noch bis 2028 unter Vertrag.

+++ 21.01.2024: Leipzig verzichtet auf weitere Winter-Transfers +++

Trotz des Fehlstarts ins neue Jahr mit zwei Niederlagen nacheinander will Fußball-Bundesligist RB Leipzig nicht noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. "Das wäre zu einfach, dass man in diese Schublade greift, wenn man die Spiele nicht gewinnt", sagte Sportdirektor Rouven Schröder nach dem 2:3 am Samstagabend gegen Bayer Leverkusen. Die Mannschaft sei stark genug, man habe einen guten Kader. "Sie braucht jetzt ein Erfolgserlebnis."

Leipzig hat in Emil Forsberg (New York), Timo Werner (Tottenham) und Fabio Carvalho (vorzeitiges Leihende) drei Spieler aus dem ohnehin nicht üppig besetzten Kader abgegeben. Auf der Zugangsseite steht bisher nur der für 23 Millionen Euro von der SSC Neapel verpflichtete Mittelfeldspieler Eljif Elmas.

Nimmt man das 1:1 bei Werder Bremen kurz vor Weihnachten hinzu, hat Leipzig seit drei Bundesliga-Spielen nicht mehr gewonnen. Am Samstag treten die viertplatzierten Sachsen beim derzeitigen Dritten Stuttgart an. Der VfB hat 2024 ebenfalls beide Spiele verloren.

+++ 21.01.2024: Freiburg leiht Verteidiger Szalai von Hoffenheim aus +++

Der SC Freiburg hat mit der Verpflichtung des ungarischen Fußball-Nationalspielers Attila Szalai auf die Ausfälle in der Defensive reagiert. Der 26-Jährige wechselt auf Leihbasis von der TSG 1899 Hoffenheim bis zum Saisonende zu den Breisgauern. Das teilten beide Bundesligisten am Sonntag und damit einen Tag nach dem Freiburger 3:2 gegen Hoffenheim mit. Szalais Vertrag in Hoffenheim läuft noch bis zum 30. Juni 2027.

"Für die aktuelle Situation bei uns haben wir eine sehr gute Lösung gefunden. Attila hat internationale Erfahrung und kann uns sofort helfen", sagte Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach. Der Sport-Club muss neben anderen in den kommenden Wochen auf den verletzten Philipp Lienhart verzichten. Am Samstag war mit der Gelb-Roten Karte für Manuel Gulde ein weiterer Ausfall in der Defensive für das Auswärtsspiel bei Werder Bremen am kommenden Samstag hinzugekommen.

Hoffenheim gibt damit nach Abwehrchef Kevin Vogt, der zu Union Berlin wechselte, den zweiten Verteidiger in dieser Winterpause ab. Szalai war im vergangenen Sommer von Fenerbahçe Istanbul gekommen, kam in der Hinrunde aber nur in fünf Pflichtspielen zum Einsatz.

Die Verpflichtung sei zum jetzigen Zeitpunkt weder für ihn noch für die TSG aufgegangen, sagte Geschäftsführer Alexander Rosen. Am Samstag hatte Szalai gegen seinen neuen Verein im Kader gestanden, war aber nicht zum Einsatz gekommen.

+++ 21.01.2024: Spekulation um FC Bayern und Trippier: Newcastle lehnt angeblich ab +++

Newcastle United hat einem Bericht zufolge ein angebliches Angebot des FC Bayern München für Rechtsverteidiger Kieran Trippier abgelehnt. Wie Sky Sports News ohne Quellenangabe berichtete, soll der Premier-League-Verein den 33 Jahre alten englischen Nationalspieler nicht abgeben wollen. Das könnte allerdings auch nur Transfertaktik sein.

Angeblich haben die Münchner eine mündliche Einigung mit dem Abwehrspieler erzielt, der noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025 hat. Offizielle Aussagen zu dem möglichen Transfer gab es zunächst nicht. Über Trippier wird als aussichtsreiche Alternative des FC Bayern spekuliert, falls der Zugang von Nordi Mukiele (26 Jahre/Paris Saint-Germain) nicht klappen sollte. Trippier hat früher bei Tottenham Hotspur und auch im Nationalteam mit den Münchnern Harry Kane und Eric Dier zusammengespielt.

"Namen werde ich nicht kommentieren, weil es sich nicht gehört und wir auch nicht wollen, dass andere Vereine öffentlich über unsere Spieler sprechen. Die Positionen, auf denen wir eventuell nachlegen wollen, wenn es die Möglichkeit gibt, sind klar definiert", sagte Münchens Trainer Thomas Tuchel, der gerne einen weiteren Rechtsverteidiger im Kader hätte, am Samstag bei der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) gegen Werder Bremen.

+++ 21.01.2024: Darmstadt 98 holt Ex-Bochumer Gerrit Holtmann +++

Der SV Darmstadt 98 hat sich mit Offensivspieler Gerrit Holtmann verstärkt. Der 28-Jährige war zuletzt vom Bundesliga-Konkurrenten VfL Bochum an den türkischen Erstligisten Antalyaspor ausgeliehen und kommt nach Angaben der Lilien vom Sonntag ebenfalls auf Leihbasis bis zum Saisonende.

"Gerrit und ich kennen uns noch aus unserer gemeinsamen Braunschweiger Zeit und auch danach habe ich seine Karriere stets verfolgt. Mit ihm fügen wir der Mannschaft einen schnellen, dynamischen Teamspieler hinzu, der auf der linken Seite beheimatet ist", sagte Trainer Torsten Lieberknecht. Holtmann hat für Bochum, den FSV Mainz 05 und den SC Paderborn insgesamt 102 Bundesliga-Partien bestritten.

Das Tabellen-Schlusslicht aus Südhessen hatte am Freitag bereits Julian Justvan von der TSG 1889 Hoffenheim ausgeliehen, der beim 2:2 am Samstag gegen Eintracht Frankfurt prompt in der Startelf stand und ein Tor erzielte.

+++ 20.01.2024: Sky: De Ligt könnte den FC Bayern im Sommer verlassen +++

Der niederländische Fußball-Nationalspieler Matthijs de Ligt konnte den FC Bayern München nach dem Saisonende schon wieder verlassen. Wie "Sky" berichtet, soll der deutsche Rekordmeister bereit sein, den Innenverteidiger nach dann zwei Jahren und trotzt eines bis 2027 laufenden Vertrages ziehen zu lassen. Demnach seien die Bayern-Bosse über die Wechselgedanken des 24-Jährigen, der mit seiner Situation unzufrieden sein soll, unterrichtet worden. Der Verein wäre bei einem passenden Angebot für den Abwehrspieler für einen Transfer offen, hieß es.

De Ligt war 2022 als Wunschspieler von Juventus Turin an die Säbener Straße gekommen, die Ablöse betrug 67 Millionen Euro. Laut Sky soll Premier-League-Club Manchester United de Ligt beobachten.

De Ligt kämpft beim FC Bayern mit dem Südkoreaner Min-jae Kim und dem Franzosen Dayot Upamecano um einen Platz in der Innenverteidigung. Zudem sollen die Münchner an Ronald Araujo vom FC Barcelona interessiert sein. De Ligt wird immer wieder von Verletzungen ausgebremst. In dieser Saison absolvierte der Abwehrspieler erst zwei Bundesliga-Partien über 90 Minuten.

+++ 19.01.2024: Frankfurt leiht Jakic bis Saisonende an FC Augsburg aus +++

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt leiht den Mittelfeldspieler Kristijan Jakic bis zum Saisonende an den Ligakonkurrenten FC Augsburg aus. Der Leihvertrag enthalte auch eine Kaufoption, teilte die Eintracht am Freitag mit. Der Kroate Jakic kam im Sommer 2021 nach Frankfurt, der Vertrag des 26-Jährigen läuft dort noch bis zum 30. Juni 2026. In dieser Saison kam er bisher nur auf vier Einsätze in der Liga.

"Kristijan Jakic war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Mentalitätsspieler in unserer Mannschaft. Er hat einen großen Anteil an unseren Erfolgen, insbesondere dem Gewinn der Europa League 2022", sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche. "In dieser Saison kommt er nicht zu den Spielzeiten, die er sich erhofft hat, sodass wir seinem Wunsch zu einer Leihe entsprochen haben."

+++ 19.01.2024: FC Augsburg verlängert Vertrag mit Abwehr-Routinier Gouweleeuw +++

Der FC Augsburg hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag von Abwehrspieler Jeffrey Gouweleeuw um ein Jahr verlängert. Zudem einigte sich der Fußball-Bundesligist mit dem 31 Jahre alten Niederländer auf eine Option für eine weitere Spielzeit, wie der FCA am Freitag bekanntgab. Gouweleeuw spielt seit Januar 2016 bei den Schwaben und ist nach Daniel Baier der Profi mit den meisten Bundesliga-Einsätzen der Augsburger. Der Innenverteidiger war zuletzt drei Spielzeiten lang Kapitän der Mannschaft.

"Jeff hat in der Hinrunde mit konstant sehr guten Leistungen dazu beigetragen, dass sich das Team stabilisieren konnte und unsere Mannschaft einen Schritt nach vorne gemacht hat", sagte Sportdirektor Marinko Jurendic. Das führte zu einem Umdenken im Verein, denn ursprünglich sollte Gouweleeuws Vertrag nicht mehr verlängert werden.

+++ 18.01.2024: Stürmer Becker verlässt Union Berlin in Richtung Spanien +++

Stürmer Sheraldo Becker verlässt den 1. FC Union Berlin nach viereinhalb Jahren und wechselt nach Spanien. Der 28-Jährige werde künftig für den Erstligisten Real Sociedad auflaufen, wie die Köpenicker am Donnerstag mitteilten. "Sheraldo hat eine großartige Reise durch die Bundesliga und Europa mit uns erlebt und einen großen Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre. Sein Wechsel nach Spanien ist für ihn nun eine neue Herausforderung", wird Geschäftsführer Oliver Ruhnert in der Mitteilung zitiert. Über die Ablöse machte der Fußball-Bundesligist wie üblich keine Angaben. Sie soll Medienberichten zufolge zwischen drei und fünf Millionen Euro liegen.

Union hatte bereits am Mittwoch mitgeteilt, dass der Nationalspieler des Suriname für Transferverhandlungen mit einem anderen Club vom Training freigestellt worden sei. Trainer Nenad Bjelica sagte bei der Pressekonferenz vor dem Spiel der Eisernen beim FSV Mainz 05 am Freitag (20.30 Uhr/DAZN), dass Becker in den vergangenen Wochen wegen Verletzungen unter ihm keine große Rolle spielen konnte. "Deswegen haben wir uns auf die Spieler fokussiert, die da waren." Er wünsche ihm viel Glück.

Der Stürmer, der seit Unions erster Bundesligasaison 2019/2020 für den Club auflief, wurde schon im Sommer mit einem Wechsel in Verbindung gebracht, blieb dann aber in Köpenick. In der vergangenen Saison war er Unions bester Torschütze auf dem Weg zur Champions-League-Qualifikation. In dieser Spielzeit tat sich Becker wie der Rest seiner Mannschaft schwer und erzielte bislang erst drei Pflichtspieltore.

Medienberichten zufolge soll Union dafür am ivorischen Stürmer Chris Bedia interessiert sein. Der 27-Jährige spielt aktuell für Servette Genf und hat in dieser Saison in 17 Ligaspielen zehn Tore erzielt.

+++ 17.01.2024: Stürmer Rafael Borré wechselt nach Brasilien +++

Der an Werder Bremen ausgeliehene Stürmer Rafael Borré verlässt spätestens im Sommer Eintracht Frankfurt gen Brasilien. Dies teilte der hessische Fußball-Bundesligist am Mittwoch mit. Gut möglich ist allerdings, dass der 28 Jahre alte Kolumbianer noch in dieser Winter-Transferperiode zum brasilianischen Erstligisten SC Internacional Porto Alegre wechselt. Der Club veröffentlichte am Nachmittag auf X (ehemals Twitter) das Bild, das Borré bei der Vertragsunterschrift mit Schnee im Hintergrund zeigt.

Werder ärgerte sich über das Foto. "Es ist völlig in Ordnung, dass Frankfurt und Porto Alegre ein Agreement gefunden haben, aber wir sind sehr irritiert, dass Rafael schon im Trikot eines anderen Vereins abgelichtet wurde", sagte Profifußball-Leiter Clemens Fritz dem Multimediaportal "Deichstube". Jedoch hatte es in der Vergangenheit auch bei den Bremer Käufen von Anthony Ujah vom 1. FC Köln und Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf ähnliche Fälle gegeben. "Das war auch nicht in Ordnung. Wir haben uns danach umgehend bei Düsseldorf entschuldigt", sagte Fritz.

Südamerikanische Medien hatten zuletzt immer wieder über an Werder herangetragene Angebote berichtet, Profichef Fritz verneinte dies bis zuletzt. Die Bremer hatten zunächst auch wegen der ordentlichen Form des Offensivspielers bekräftigt, ihn nicht gehen lassen zu wollen und sich durch den Leihvertrag auf das Mitspracherecht im Transfer-Poker berufen. Bei einem lukrativen Angebot dürfte aber auch der Club von der Weser gründlich darüber nachdenken.

Borrés Kontrakt am Main lief ursprünglich bis 2025. Bis zum 30. Juni dieses Jahres ist er an Werder ausgeliehen. In der Hinrunde absolvierte er 14 Spiele und erzielte vier Tore für Bremen.

+++ 17.01.2024: Wechsel naht: Union-Stürmer Becker nicht mehr im Training +++

nion Berlins wechselwilliger Stürmer Sheraldo Becker ist von den Köpenickern für Vertragsgespräche mit einem anderen Club vom Training freigestellt worden. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Mittwoch auf einer Pressekonferenz mit. Übereinstimmenden Medienberichten aus Spanien und Deutschland zufolge steht der 28-Jährige unmittelbar vor einem Wechsel zum spanischen Erstligisten Real Sociedad. Becker soll demnach noch am Mittwoch den Medizincheck beim Club aus San Sebastián im Baskenland absolvieren.

Unions Trainer Nenad Bjelica sagte zur Bedeutung des nahenden Verlustes des Angreifers, dass Becker in den vergangenen Wochen wegen Verletzungen keine große Rolle spielen konnte. "Deswegen haben wir uns auf die Spieler fokussiert, die da waren." Er wünsche ihm viel Glück, wenn der Wechsel über die Bühne gehen sollte.

17.01.2024: Bericht: Dortmunds Reyna auf der Suche nach neuem Club +++

Giovanni Reyna will Borussia Dortmund einem Medienbericht zufolge noch in diesem Januar verlassen. Der Nationalspieler der USA soll ESPN zufolge bereits mehreren Clubs in Europa angeboten worden sein. Zu diesen Clubs sollen die AS Monaco, Real Sociedad San Sebastián, der FC Sevilla und Benfica Lissabon gehören.

Reyna spielt beim BVB in dieser Saison bislang keine große Rolle. In der Fußball-Bundesliga kam der 21-Jährige neunmal zum Einsatz und wurde dabei achtmal eingewechselt. In Dortmund hat er noch einen bis zum Sommer 2025 gültigen Vertrag. Reyna spielt seit der A-Jugend beim Revierclub.

+++ 16.01.2024: Medien: Union-Stürmer Becker kurz vor Wechsel zu Real Sociedad +++

Union Berlins Stürmer Sheraldo Becker steht spanischen Medienberichten zufolge kurz vor einem Wechsel zum spanischen Erstligisten Real Sociedad. Der Club aus San Sebastián im Baskenland sei sich mit den Eisernen und dem Star aus Surinam schon so gut wie einig, berichteten die Sportzeitung "AS", "Marca" und "Mundo Deportivo". Die Basken wollten demnach fünf Millionen Euro für den Transfer zahlen. Villareal, der andere spanische Club mit Interesse an Becker, sei aus dem Rennen, weil er den 28-Jährigen erst zum Sommer und dann ablösefrei habe verpflichten wollen, schrieb "Mundo Deportivo" am Dienstag. Eine offizielle Bestätigung durch den spanischen Club gab es für die Berichte zunächst nicht.

Becker wurde schon im Sommer mit einem Wechsel in Verbindung gebracht, blieb dann aber in Köpenick. In der vergangenen Saison war der 28-Jährige Unions bester Torschütze auf dem Weg zur Champions-League-Qualifikation. In dieser Spielzeit tat sich Becker wie der Rest seiner Mannschaft schwer und erzielte bislang erst drei Pflichtspieltore.

+++ 14.01.2024: Verteidiger Anton unterschreibt bis 2027 beim VfB Stuttgart +++

Mit der langfristigen Vertragsverlängerung von Waldemar Anton (27) hat der VfB Stuttgart zum Start des neuen Fußballjahres ein Zeichen gesetzt. Bis zum Sommer 2027 habe der Kapitän und Abwehrchef unterschrieben, teilte der schwäbische Fußball-Bundesligist am Sonntag vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach mit (17.30 Uhr/DAZN).

Binnen weniger Tage klärten die Schwaben damit die nächste Personalie eines Leistungsträgers. Am Freitag hatte der VfB den neuen Vertrag für Mittelfeldspieler Enzo Millot bis zum 30. Juni 2028 als perfekt vermeldet.

Anton ist beim bisher so überraschend starken VfB einer der Garanten dafür, dass der Beinahe-Absteiger der vergangenen beiden Spielzeiten momentan ein Champions-League-Aspirant ist. "Waldemar Anton ist der Fixpunkt in unserer Defensive und als Kapitän auf und neben dem Platz ein echter Leader", sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

"Waldi trainiert und spielt konstant auf höchstem Niveau und besticht zudem mit einer herausragenden Mentalität." Seit dieser Saison führt der 27-Jährige die Mannschaft als Nachfolger von Wataru Endo als Kapitän an.

Der Verteidiger war im Juli 2020 von Hannover 96 zum VfB gewechselt. Sein Vertrag lief zuvor noch bis zum Sommer 2025. "Ich spüre jeden Tag das Vertrauen des VfB. Wir sind auf einer Wellenlänge, es stimmt für mich hier einfach sehr vieles, ich fühle mich wohl", sagte Anton. Auch mit Offensivspieler Chris Führich wollen die Schwaben noch verlängern.

+++ 13.01.2024: Bayern suchen nach Dier-Leihe noch rechten Verteidiger +++

Nach der Leihe des englischen Fußball-Nationalspielers Eric Dier würde Trainer Thomas Tuchel in der Winter-Transferperiode dem personell engen Kader des FC Bayern gerne noch einen zweikampfstarken rechten Außenverteidiger hinzufügen. "Wenn was geht, werden wir es machen", sagte der 50-Jährige nach dem 3:0 des deutschen Meisters im ersten Bundesliga-Spiel des Jahres gegen die TSG Hoffenheim.

"Wir versuchen natürlich, den Kader zu ergänzen. Wir halten die Augen offen", sagte Tuchel. Die Verpflichtung eines defensiven Mittelfeldspielers ist für den Bayern-Coach dagegen nicht mehr vordringlich. Im Moment bestehe "nicht der allergrößte Bedarf", sagte er. Neben mehreren etablierten Akteuren wie Joshua Kimmich oder Leon Goretzka sei ein Youngster wie Aleksandar Pavlovic (19) fast schon zu "einer vollwertigen Alternative" geworden. Es gehe auch darum, allen Akteuren auf dieser Position Spielzeit zu garantieren. Und Konrad Laimer, der aktuell rechts hinten spiele, sei eigentlich auch Mittelfeldspieler.

In der Abwehr soll der 29-jährige Dier für mehr Breite im Kader sorgen. Er ist vorerst bis zum Saisonende von Tottenham Hotspur ausgeliehen. Gegen Hoffenheim zählte der Engländer am Freitagabend noch nicht zum Kader.

Im bevorstehenden Kurz-Trainingslager in Portugal soll Dier in das Münchner Team integriert werden. Nach dem Aufenthalt bis zum kommenden Donnerstag an der Algarve soll Dier laut Tuchel "spielfit" sein. Der erfahrene Profi, der bei Tottenham kaum noch zum Einsatz kam, könne kraft seiner Persönlichkeit und Spielerfahrung weiterhelfen als Innenverteidiger, auch in einer möglichen Dreierkette, sagte Tuchel.

+++ 12.01.2024: Medien: Werder Bremen holt argentinischen Abwehrspieler Malatini +++

Fußball-Bundesligist Werder Bremen steht offenbar kurz vor der Verpflichtung des argentinischen Abwehrspielers Julián Malatini. Das berichteten argentinische Medien am Freitag übereinstimmend. Der 22-Jährige spielt für den Erstliga-Club Defensa y Justicia und hat nach Angaben des argentinischen Verbands bereits das Quartier der Olympia-Auswahl des Landes verlassen, um einen Transfer abzuschließen.

Die Bremer benötigen nach den Verletzungen der beiden Innenverteidiger Amos Pieper und Milos Veljkovic eine Verstärkung für die Abwehr. Ein weiterer Mittelfeldspieler soll nach Aussage von Geschäftsführer Frank Baumann im Januar ebenfalls noch kommen.

+++ 12.01.2024: Borussia Dortmund verpflichtet Linksverteidiger Maatsen +++

Borussia Dortmund hat den niederländischen Linksverteidiger Ian Maatsen verpflichtet. Der 21-Jährige wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom FC Chelsea aus London zum deutschen Fußball-Vizemeister, wie der BVB am Freitag mitteilte. "Ian passt mit seinen Stärken in unser Anforderungsprofil. Er ist ein Spieler, der sehr viel Tempo mitbringt, über einen starken linken Fuß verfügt und zudem auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Leihe noch vor unserem ersten Bundesligaspiel des Jahres realisieren konnten", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Maatsen ist der bisher zweite Dortmunder Neuzugang in der Winter-Wechselperiode. Einen Tag zuvor hatte der BVB die Rückkehr von Jadon Sancho bekannt gegeben, der von Manchester United ebenfalls bis zum Sommer auf Leihbasis für seinen ehemaligen Club aufläuft. "Borussia Dortmund hat sich intensiv um mich bemüht. Ich verfolge den BVB und seine Fans schon länger, war im Herbst 2022 sogar beim Champions-League-Spiel in Manchester, um das Team live auf dem Rasen zu sehen", sagte Maatsen.

Auf der linken Abwehrseite haben die Dortmunder derzeit großen Bedarf, weil Ramy Bensebaini beim Afrika-Cup spielt und Julian Ryerson verletzt ist. In der Premier League kam Maatsen in der laufenden Saison bislang in zwölf Partien zum Einsatz. Dabei wurde er elfmal eingewechselt. Ein Tor gelang ihm bisher nicht. In der vergangenen Spielzeit war Maatsen für den FC Burnley aktiv und in der zweiten englischen Liga Stammspieler gewesen.

+++ 12.01.2024: Transfer von Eric Dier zum FC Bayern München perfekt +++

Der Wechsel von Eric Dier zum FC Bayern München ist perfekt. Der englische Profi kommt vom Premier-League-Club Tottenham Hotspur nach München. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Donnerstagabend mit. Der noch 29-Jährige erhält beim FC Bayern einen Vertrag bis 30. Juni dieses Jahres mit der Option auf Verlängerung für ein weiteres Jahr.

Dier soll als erster Winterzugang dazu beitragen, den personellen Engpass in der Defensive des deutschen Meisters zu verringern. Ob er im Bundesliga-Heimspiel der Bayern gegen die TSG 1899 Hoffenheim an diesem Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) im Kader steht, war zunächst offen. "Für mich wird mit diesem Wechsel ein Traum wahr, denn schon als Kind möchte man eines Tages für Clubs wie den FC Bayern spielen", sagte Dier. Er spielte seit 2014 für Tottenham, war dort und in der englischen Nationalmannschaft Teamkollege von Bayern-Torjäger Harry Kane.

Dier kann laut Trainer Thomas Tuchel in der Abwehr beide Innenverteidiger-Positionen besetzen und auch in einer Dreierkette agieren. "Wir kriegen auf jeden Fall Leon Goretzka für das Mittelfeld frei", sagte Tuchel mit Blick auf den Nationalspieler, der zuletzt hinten aushelfen musste. Den Bayern fehlen in den ersten Wochen des Jahres Innenverteidiger Minjae Kim (Asien-Cup) und Noussair Mazraoui (Afrika-Cup) wegen Einsätzen für ihre Nationalteams.

Wie wertvoll Dier sein kann, wird sich noch zeigen müssen. Denn bei Tottenham war er zuletzt nur noch zweite Wahl und kommt in dieser Saison nur auf vier Einsätze in der Premier League.

+++ 11.01.2024: Nationalspieler Klostermann verlängert bei RB Leipzig bis 2028 +++

Nationalspieler Lukas Klostermann bleibt Fußball-Bundesligist RB Leipzig erhalten. Wie RB-Sportdirektor Rouven Schröder am Donnerstag bekannt gab, verlängerte der 27-Jährige seinen Vertrag bei den Sachsen bis 2028. Klostermanns bisheriges Arbeitspapier, das er 2020 unterschrieben hatte, wäre im Sommer ausgelaufen. Da der Abwehrspieler lange mit seiner Unterschrift gezögert hatte, hatte es Spekulationen um einen ablösefreien Wechsel nach der aktuellen Saison gegeben. Als Interessenten waren AC Florenz und Eintracht Frankfurt, am Samstag (15.30 Uhr/Sky) nächster Leipziger Kontrahent, genannt worden.

"Wir haben immer betont, dass es uns für uns eine zentrale und wichtige Personalentscheidung ist, mit Lukas Klostermann möglichst langfristig zu verlängern", sagte Schröder. "Lukas ist enorm wichtig für unsere Mannschaft und für unseren Club, weil er einfach ein sehr guter Typ und zuverlässiger Spieler ist, der vielseitig eingesetzt werden kann und seit Jahren auf hohem Niveau spielt."

Schröder sprach von einem längeren Entscheidungsprozess, den man dem verdienstvollen Abwehrspieler auch zugestanden habe. "Natürlich gab es auch Überlegungen, ob nach der langen Zeit in Leipzig etwas Neues infrage kommen würde und dementsprechend habe ich mir zusammen mit meiner Frau und Familie in Ruhe meine Gedanken über den nächsten Schritt gemacht. Und dieser Schritt heißt für mich jetzt ganz klar RB Leipzig", sagte Klostermann.

Er war vor zehn Jahren vom VfL Bochum nach Leipzig gewechselt und hatte dort den Sprung zum Nationalspieler geschafft. Bei RB-Trainer Marco Rose steht Klostermann hoch im Kurs, auch wenn ihn immer wieder langwierige Verletzungen zurückwarfen. "Wenn er den Weg hier weitergeht, freue ich mich", hatte der Coach im Trainingslager in La Manga zu Klostermanns Zukunft gesagt.

Nach Yussuf Poulsen und Kevin Kampl, die ihre Verträge jeweils bis 2026 verlängerten, sowie Willi Orban (bis 2027) ist Klostermann nun der vierte RB-Routinier, der in der sächsischen Messestadt bleibt.

+++ 11.01.2024: Union holt Vogt aus Hoffenheim - Fofana zurück zu Chelsea +++

Der 1. FC Union Berlin wird auf den bevorstehenden Abschied von Leonardo Bonucci reagieren und Innenverteidiger Kevin Vogt von Liga-Konkurrent TSG Hoffenheim verpflichten. Der Transfer soll nach Informationen von Sky-Transfer-Experte Florian Plettenberg und dpa noch am Donnerstag verkündet werden. Der 32-Jährige kam bei den Hoffenheimern in dieser Saison in 18 Pflichtspielen zum Einsatz, meist über die volle Distanz.

Der Abschied vom ausgeliehenen Angreifer David Fofana wurde schon am Nachmittag offiziell. Der 21 Jahre alte Ivorer kehrt zu seinem Stammverein FC Chelsea zurück, wie Union mitteilte.

"David hat uns mit seinem Tempo und seiner Art Fußball zu spielen mehr Tempo und Kreativität verleihen sollen. Insgesamt konnte er dies nicht so zeigen, wie er und wir es uns erhofft hatten. Nun ist ein guter Zeitpunkt gewesen, um gemeinsam zu entscheiden, dass eine Beendigung der Leihe sinnvoll ist", wurde Geschäftsführer Oliver Ruhnert zitiert. Trainer Nenad Bjelica hatte den nahenden Abschied bereits auf einer Pressekonferenz angekündigt.

+++ 11.01.2024: Sancho-Wechsel zum BVB perfekt - Leihe bis Saisonende +++

Der Wechsel von Jadon Sancho zu Borussia Dortmund ist perfekt. Der englische Nationalspieler von Manchester United wechselt auf Leihbasis bis zum Sommer zum Fußball-Bundesligisten. Das bestätigte der Tabellenfünfte am Donnerstag nach zähen Verhandlungen. Die Verpflichtung des 23 Jahre alten Angreifers, der in Manchester noch bis zum 30. Juni 2026 unter Vertrag steht, soll nach Medienangaben insgesamt etwa vier Millionen Euro kosten. Sancho spielte bereits von 2017 bis 2021 beim BVB.

"Jadon ist ein absoluter Unterschiedsspieler und ich freue mich, ihn bald wieder in Schwarzgelb zu sehen. Auch wenn er in den vergangenen Monaten keine Pflichtspiele absolviert hat, sind wir uns sicher, dass er sich schnell wieder bei uns einleben wird, in Bestform kommt und uns mit seinen Qualitäten beim Erreichen unserer Saisonziele helfen wird", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Ähnlich positiv äußerte sich Sancho: "Als ich heute in die Kabine gekommen bin, hat sich das angefühlt wie 'nach Hause kommen'. Ich kenne den Club in- und auswendig, ich war hier immer sehr eng mit den Fans, und auch der Kontakt zu den Verantwortlichen ist nie abgerissen. Ich kann es gar nicht erwarten, meine Mitspieler wiederzusehen, auf den Platz zu gehen, mit einem Lächeln im Gesicht Fußball zu spielen, Tore vorzubereiten, Tore zu schießen und zu helfen, die Champions-League-Qualifikation zu erreichen."

+++ 11.01.2024: Araujo zum Bayern-Interesse: Volle Konzentration auf Barça +++

Ronald Araujo hat Spekulationen über ein Interesse des FC Bayern München als "etwas Normales" während der Transferzeit bezeichnet. Der 24 Jahre alte Abwehrspieler des FC Barcelona stellte vor dem Halbfinale des spanischen Supercups gegen CA Osasuna in Riad an diesem Donnerstag klar: "Ich kann nur sagen, dass ich mich auf die Mannschaft und auch auf diesen Verein konzentriere." Gemeint war der FC Barcelona.

Über einen angeblichen Kontakt mit den Bayern sagte Araujo, dass das alles Gerüchte seien. Er gebe seine Bestes für Barça. Der Vertrag des Uruguayers bei den Katalanen ist noch bis Ende Juni 2026 gültig. Der 1,92 Meter große Verteidiger war im Sommer 2018 aus Uruguay zur B-Mannschaft von Barcelona gewechselt.

Zuletzt hatte es Medienberichte gegeben, dass es mit einem Wechsel in diesem Winter nicht klappen würde. Nach Informationen des Senders Sky sei das Thema vom Tisch. Laut dem Pay-TV-Sender wären die Bayern bereit gewesen, über 60 Millionen für den Abwehrspieler zu bezahlen. Es soll auch ein Telefonat zwischen Bayern-Coach Thomas Tuchel, Sportdirektor Christoph Freund und dem Südamerikaner gegeben haben.

+++ 10.01.2024: Medien: Maatsen fix - Sancho in Dortmund gelandet +++

Bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund kommt Bewegung in hinblick auf Transfers. Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten hat der niederländischen Linksverteidiger Ian Maatsen am Mittwoch einen Leihvertrag bis Saisonende unterschrieben. Und auch in Sachen Jadon Sancho dürfte nach Angaben der Zeitung bald Vollzug vermeldet werden können. Der englische Fußball-Nationalspieler ist demnach am Mittwochabend in Dortmund gelandet und soll am Donnerstag den Medizincheck beim BVB absolvieren.

Der 21-jährige Maatsen kommt auf Leihbasis vom FC Chelsea aus London zum deutschen Fußball-Vizemeister, eine offizielle Bestätigung des Clubs stand noch aus. Auf der linken Abwehrseite haben die Dortmunder derzeit großen Bedarf, weil Ramy Bensebaini beim Afrika-Cup spielt und Julian Ryerson verletzt ist. In der Premier League kam Maatsen in der laufenden Saison bislang in zwölf Partien zum Einsatz. Dabei wurde er elfmal eingewechselt. Ein Tor oder eine Vorlage gelangen ihm bisher nicht. In der vergangenen Spielzeit war Maatsen für den FC Burnley aktiv und in der zweiten englischen Liga Stammspieler gewesen.

Auch Sancho, der bereits von 2017 bis 2021 bei den Westfalen spielte, soll zunächst von Manchester United ausgeliehen werden. Die Kosten für den Deal sollen sich auf rund drei Millionen Euro belaufen. Sancho war damals für 85 Millionen Euro zu Man United in die Premier League gewechselt.

Dass der Wechsel nun offenbar realisiert wird, ist nicht überraschend. Allerdings hatten sich die Verhandlungen lange hingezogen. "Ich bin vorsichtig optimistisch. Wir wollen ihn zu uns holen, aber wir sind noch nicht so weit, dass wir Ergebnisse verkünden können", hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke noch am Montag gesagt.

+++ 10.01.2024: Union Berlins Bonucci zu Medizincheck in Istanbul +++

Der Abschied von Abwehrspieler Leonardo Bonucci nach nur einem halben Jahr beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Union steht unmittelbar bevor. Wie der türkische Spitzenclub Fenerbahçe Istanbul am Mittwoch mitteilte, sei der italienische Europameister von 2021 in Istanbul eingetroffen, um sich den medizinischen Untersuchungen zu unterziehen und den Transferprozess voranzutreiben.

Der Abwehrspieler, dessen Vertrag bei Juventus Turin im Sommer 2023 nicht verlängert wurde, erhofft sich beim Tabellenführer der Süper Lig mehr Spielzeit, um dann möglicherweise noch in den Nationalmannschaftskader zur Europameisterschaft in Deutschland vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 zu gelangen.

Seine Chancen an einer EM-Teilnahme wollte der 121-malige Nationalspieler auch mit seinem Wechsel nach Köpenick im Sommer erhöhen. Unter der Leitung der Union-Trainer Urs Fischer und Nenad Bjelica kam der erfahrene Abwehrspieler aber auf lediglich sieben Ligaspiele sowie drei Einsätze in der Champions League.

+++ 09.01.2024: Per Leihe auf die Insel: Werner wechselt von Leipzig zu Tottenham +++

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Timo Werner von RB Leipzig zu Tottenham Hotspur ist perfekt. Der 27 Jahre alte Angreifer bestand am Dienstag den Medizincheck beim Club aus der englischen Premier League erfolgreich und wechselt für zunächst sechs Monate nach London. Das gaben beide Clubs am Dienstagabend bekannt. Tottenham sicherte sich zudem eine Kaufoption für Werner, die dem Vernehmen nach bei 17 Millionen Euro liegen soll.

Werner will bei den Spurs Spielpraxis sammeln und sich für die Heim-EM im Sommer empfehlen. In Leipzig hatte er seinen Stammplatz verloren, stand in der Champions League nie und in der Bundesliga nur zweimal in der Startelf.

Im System von Tottenhams Trainer Angelos Postecoglou könnte Werner zunächst die Rolle von Heung-min Son übernehmen. Der frühere Bundesliga-Profi ist im Januar beim Asien-Cup im Einsatz. Zu seinem Debüt für die Nordlondoner könnte Werner bereits am Sonntag kommen, dann tritt sein neuer Club bei Manchester United an. Er wird laut Tottenham das Trikot mit der Nummer 16 tragen.

Werner spielte bereits von 2020 bis 2022 in England für den FC Chelsea, der den Angreifer für 53 Millionen Euro von Leipzig verpflichtet hatte. Vor anderthalb Jahren kehrte der Schwabe für 20 Millionen Euro nach Sachsen zurück, erwies sich seitdem jedoch nicht als die erhoffte Verstärkung.

"Timo und wir möchten, dass er auch mit Blick auf die Europameisterschaft in Deutschland im kommenden Sommer möglichst viel Spielpraxis sammelt", sagte Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder: "Die Möglichkeit dazu wurde ihm bei Tottenham Hotspur aufgezeigt, eine Leihe macht daher für alle Parteien Sinn."

+++ 09.01.2024: Union-Profi Bonucci offenbar vor Wechsel zu Fenerbahçe Istanbul +++

Der italienische Fußballprofi Leonardo Bonucci steht ein halbes Jahr nach seinem Wechsel zum Bundesligisten Union Berlin schon wieder vor dem Absprung. Wie Transferexperte Fabrizio Romano am Dienstagabend berichtete, sei eine Vereinbarung zur Vertragsauflösung mit Union getroffen worden. Der 36 Jahre alte Verteidiger werde ablösefrei zu Fenerbahçe Istanbul wechseln und dort einen Vertrag bis Saisonende erhalten, schrieb Romano weiter. Bonucci werde bereits an diesem Mittwoch nach Istanbul reisen.

Bei der ersten Trainingseinheit der Berliner vor dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) hatte Bonucci bereits aus persönlichen Gründen gefehlt. Der Europameister von 2021 ist mit seinen Einsatzzeiten nicht zufrieden und strebt einen Clubwechsel an.

+++ 09.01.2024: Medien: Sancho-Rückkehr zum BVB steht fest +++

Die Rückkehr von Jadon Sancho zu Borussia Dortmund soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge feststehen. Wie die "Ruhr Nachrichten" und die "WAZ" am Dienstag berichten, wechselt der Engländer leihweise von Manchester United zum BVB. Der 23-Jährige wird in den kommenden Tagen in Dortmund erwartet. Laut "WAZ" sollen sich die Kosten für den Deal für den deutschen Vizemeister auf rund drei Millionen Euro belaufen. Sancho spielte bereits von 2017 bis 2021 beim BVB. Dann war er für 85 Millionen Euro zu Man United in die Premier League gewechselt.

Dass der Wechsel nun offenbar realisiert wird, ist nicht überraschend. Allerdings hatten sich die Verhandlungen lange hingezogen. "Ich bin vorsichtig optimistisch. Wir wollen ihn zu uns holen, aber wir sind noch nicht so weit, dass wir Ergebnisse verkünden können", hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke noch am Montag gesagt.

+++ 09.01.2024: Wildes Gerücht um Kimmich - Danso Kandidat beim FC Bayern? +++

Bayern Münchens Mittelfeldspieler Joshua Kimmich (28) ist ins Zentrum eines wilden Transfergerüchts geraten. Wie die französische Sporttageszeitung "L'Équipe" am Dienstag ohne Angabe einer Quelle berichtete, soll Paris Saint-Germain versuchen wollen, den Nationalspieler im Rahmen von Verhandlungen über Nordi Mukiele (26) zu holen.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister hat angeblich ein Angebot in Höhe von 25 Millionen Euro für den ehemaligen Leipziger Verteidiger abgegeben, um die eigene Defensive zu verstärken. Im Gegenzug soll Paris den noch bis zum Sommer 2025 an die Münchner vertraglich gebundenen Kimmich holen wollen. "L'Équipe" räumte selbst ein, dass die Erfolgsaussichten "äußerst gering" seien. Offizielle Aussagen zu den Spekulationen gab es zunächst nicht.

PSG-Trainer Luis Enrique soll vom vielseitigen Kimmich angetan sein. Demnach könnte der 82-malige Nationalspieler, der beim FC Bayern als Führungsfigur eingeplant ist, zunächst auf der rechten Abwehrseite Achraf Hakimi ersetzen, bis der Marokkaner vom Afrika-Cup zurück ist. Danach könnte Kimmich ins Mittelfeld der Franzosen wandern.

Der TV-Sender Sky nennt derweil den früheren Augsburger Kevin Danso (25) als Abwehr-Kandidaten beim FC Bayern. Die Münchner haben sich angeblich über die derzeitige Vertragssituation sowie die Transfer-Optionen des österreichischen Nationalspielers von RC Lens erkundigt. Danso konnte sich zu seiner Zeit beim FC Augsburg in der Bundesliga allerdings nicht durchsetzen. Heiß sei das Thema aktuell nicht, heißt es.

+++ 08.01.2024: Türkische Medien: BVB verleiht Stürmer Haller an Besiktas +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wird Stürmer Sébastien Haller türkischen Medienberichten zufolge an den Istanbuler Club Besiktas ausleihen. Man habe sich auf die Leihe für eine halbe Saison geeinigt, berichtete unter anderem die Zeitung "Hürriyet" am Montag. Der türkische Erstligist werde das Gehalt des 29-Jährigen übernehmen, hieß es in dem Bericht. Er soll demnach den Kameruner Vincent Aboubakar im Kader ersetzen.

Bei Haller war im Sommer 2022 Hodenkrebs diagnostiziert worden, er kehrte nach mehrmonatiger Behandlung zurück auf das Spielfeld. In dieser Saison kam er bislang auf lediglich vier Bundesliga-Partien von Beginn an. Ein Tor gelang ihm in den ersten 16 Saisonspielen nicht.

+++ 08.01.2024: Watzke "vorsichtig optimistisch" bei Sancho +++

Borussia Dortmund rechnet mit einer baldigen Rückkehr von Jadon Sancho. Allerdings wird der 23 Jahre alte Flügelstürmer von Manchester United nicht mehr ins Trainingslager nach Marbella kommen. Der angestrebte Wechsel Sanchos ziehe sich in die Länge, sei aber wohl nicht problematisch, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Montag. "Ich bin vorsichtig optimistisch. Wir wollen ihn zu uns holen, aber wir sind noch nicht so weit, dass wir Ergebnisse verkünden können", sagte Watzke weiter.

"Wir verkünden keine Wasserstandsmeldungen. Das Problem liegt nicht mehr bei uns, wir sind in einem guten Austausch mit Manchester United." Der 64 Jahre alte Watzke hatte zuvor angekündigt, seinen Ende 2025 auslaufenden Geschäftsführervertrag bei den Dortmundern nicht mehr zu verlängern. Sancho war 2021 für 85 Millionen Euro aus Dortmund zu Man United gewechselt.

+++ 05.01.2024: Leipzig-Boss Plenge: Kein Verkaufszwang bei Olmo +++

RB Leipzig plant nach dem Kaderumbruch im vergangenen Sommer mit Verkäufen in Höhe von etwa 250 Millionen Euro auch in der kommenden Sommerpause mit Transfereinnahmen. Allerdings nicht in der Höhe des Vorjahres. "Die Säule der Transfereinnahmen ist für uns wichtig und wird auch in Zukunft für uns wichtig bleiben. Aber im Sommer wird es sicher nicht noch einmal einen Umbruch in gleichem Umfang wie 2023 geben", sagte Geschäftsführer Johann Plenge.

Im Trainingslager im spanischen La Manga stellte der Clubboss klar, dass RB nicht damit plant, zwingend seinen Star Dani Olmo abzugeben. "Es gibt nicht den Zwang, diesen einen Spieler verkaufen zu müssen. Das hat etwas damit zu tun, wer gerade wie fit ist und wie sich der Markt entwickelt", sagte der 38-Jährige. "Er hat ein brutal hohes Ansehen bei uns, ist einer der Unterschiedsspieler schlechthin und hat Vertrag bei uns. Wir geben ihm Wertschätzung, die hat er sich verdient."

Der spanische Nationalspieler Olmo wird in La Manga wieder ins Teamtraining integriert und kann bereits große Teile der Trainings bestreiten. Gegen Eintracht Frankfurt (13. Januar) könnte der 25-Jährige bereits wieder im Kader stehen. Olmo steht in Leipzig noch bis 2027 unter Vertrag, in diesem soll dem Vernehmen nach jedoch eine Ausstiegsklausel für den kommenden Sommer stehen.

Routinier Kevin Kampl und Abwehrspieler Mohamed Simakan waren nach Infekten am Freitag im Vormittagstraining erstmals auf dem Platz zu sehen, trainierten aber sehr eingeschränkt individuell. Am Samstag bestreiten die Leipziger ein Testspiel gegen den Schweizer Erstliga-Zweiten FC St. Gallen (15.00 Uhr).

+++ 05.01.2024: Medien: FC Bayern mit Interesse an Verteidiger Dier +++

Der FC Bayern hat angeblich Interesse an der Verpflichtung des langjährigen englischen Nationalverteidigers Eric Dier (29) von Tottenham Hotspur. Nach Sky-Informationen vom Freitag steht der ehemalige Teamkollege von Stürmerstar Harry Kane bei den Münchnern wieder auf der Liste. Dem Portal "Football Insider" zufolge hat sich der deutsche Fußball-Rekordmeister mit dem auch im defensiven Mittelfeld einsetzbaren Dier sogar bereits geeinigt. Offizielle Angaben gab es zunächst nicht.

Das Arbeitsverhältnis von Dier, der schon im Sommer 2023 mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde, ist beim Traditionsverein aus London nur noch bis Ende Juni gültig. Eine finale Entscheidung steht Sky zufolge aus. Die Münchner prüfen demnach neben Dier noch andere Alternativen.

+++ 05.01.2024: Berater bestätigt: Eintracht vor Transfer von Stürmer Kalajdzic +++

Eintracht Frankfurt steht kurz vor einer Verpflichtung von Mittelstürmer Sasa Kalajdzic. Der Berater des 26 Jahre alten Österreichers, Sascha Empacher, bestätigte am Freitag dem Hessischen Rundfunk die aussichtsreichen Verhandlungen: "Es sieht gut aus."

Der frühere Stuttgarter Kalajdzic soll vom englischen Premier-League-Club Wolverhampton Wanderers zunächst ausgeliehen werden. Am Freitagabend soll der Angreifer aber noch zum Kader des Premier-League-Clubs im FA-Cup beim FC Brentford gehören.

Der hessische Fußball-Bundesligist könnte damit auf der Suche nach einem Nachfolger des kurz vor der Saison zu Paris St. Germain gewechselten Franzosen Randal Kolo Muani fündig geworden sein. Der Tabellensechste aus Frankfurt bestreitet das erste Bundesligaspiel nach der Winterpause am 13. Januar bei RB Leipzig.

+++ 05.01.2024: Sancho-Wechsel zum BVB verzögert sich weiterhin +++

Der angestrebte Wechsel von Jadon Sancho zu Borussia Dortmund zieht sich immer noch hin. Nach Informationen der "Ruhr Nachrichten" soll ein geplanter Flug des ehemaligen BVB-Profis mit einem Privatflieger von Manchester nach Marbella am Freitag annulliert worden sein. In Marbella sei für eine medizinische Untersuchung in einer Privatklinik alles vorbereitet. Eine offizielle Bestätigung des Clubs steht allerdings weiterhin aus.

Sancho, der 2021 für 85 Millionen vom BVB zu Manchester United gewechselt war, soll nach Medienberichten einen Leihvertrag bis zum Saisonende in Dortmund erhalten. Das finanzielle Volumen des Transfers soll bei etwa 5 Millionen Euro liegen und keine Kaufoption beinhalten. Sanchos Vertrag in England läuft noch bis zum 30. Juni 2026. Von 2017 bis 2021 stand der englische Nationalspieler bei Borussia Dortmund unter Vertrag.

+++ 05.01.2024: Trainer Streich hofft auf Freiburger Winter-Transfers +++

Trainer Christian Streich drängt angesichts der Personalsorgen des SC Freiburg auf die eine oder andere Verstärkung in der laufenden Transferperiode. "Ich hoffe, dass bald etwas passiert. Es ist zu dünn, die Trainingsgruppe ist zu klein", sagte der Coach des badischen Fußball-Bundesligisten, der am Donnerstag vor der stattlichen Kulisse von rund 1000 Zuschauern sein erstes öffentliches Training in diesem Jahr absolvierte.

"Aber das ist schon die ganze Vorrunde so, weil wir viel Verletzungspech und viele Kranke hatten", meinte Streich weiter. Aktuell fehlen dem SC neben den Langzeitverletzten Daniel-Kofi Kyereh und Christian Günter, der immerhin wieder individuell trainiert, auch weiter Philipp Lienhart (Adduktorenprobleme) und Kenneth Schmidt (muskuläre Probleme). Lucas Höler verpasste die ersten Einheiten des neuen Jahres krankheitsbedingt. Auf den Japaner Ritsu Doan müssen die Freiburger möglicherweise bis in den Februar verzichten, weil er bei der Asienmeisterschaft in Katar im Einsatz ist.

"Wir machen das Beste daraus, fangen an gegen Union, und es macht ja auch Spaß, gleich wieder zu spielen", sagte Streich. Am 13. Januar starten die Freiburger gegen die Berliner in den zweiten Teil der Bundesliga-Saison. Diesen Samstag bestreitet der Tabellenachte noch ein Testspiel beim Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt. "Gegen Frankfurt und Union müssen wir schauen, dass auch die Einwechselspieler voll da sind, und nicht einer nur zehn und der andere nur 15 Minuten spielen kann", sagte Streich.

+++ 04.01.2024: "Fühle mich gut": Leipzig-Einkauf Elmas fit für Frankfurt +++

RB Leipzig kann für den Hinrunden-Abschluss der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt mit Neuzugang Eljif Elmas planen. "Das ist heute mein dritter Tag, ich fühle mich gut, trainiere mit der Gruppe und spüre keinen Schmerz mehr im Oberschenkel. Ich denke, dass ich bereit bin", sagte der Mittelfeldspieler am Donnerstag im Trainingslager in La Manga. Leipzig empfängt die Eintracht am 13. Januar (15.30 Uhr/Sky).

Der Nordmazedonier Elmas war Ende 2023 vom italienischen Meister SSC Neapel für etwa 25 Millionen Euro verpflichtet worden. Im spanischen Camp konnte er aufgrund von Oberschenkelproblemen zunächst nicht das volle Trainingspensum absolvieren. Am Donnerstag bewältigte der 24-Jährige dann erstmals das volle Programm.

Elmas soll in Leipzig eine Schlüsselrolle zukommen. Der technisch versierte Nationalspieler wurde als Nachfolger von Führungsspieler Emil Forsberg verpflichtet, den es zum Schwesterclub nach New York zog. In Neapel agierte Elmas zentraler als sein schwedischer Vorgänger in Leipzig, er wird sich also etwas umstellen müssen.

Unklar ist noch die Fitness von Elmas. In Neapel standen in dieser Spielzeit 16 Pflichtspiele in der Statistik, davon allerdings nur vier in der Startelf. Seit einem Kurzeinsatz am 8. Dezember hat Elmas verletzungsbedingt kein Spiel mehr absolviert.

+++ 04.01.2024: Timo Schultz wird neuer Trainer beim 1. FC Köln +++

Der 1. FC Köln hat nach der Trennung von Cheftrainer Steffen Baumgart Timo Schultz als Nachfolger verpflichtet. Der 46-Jährige wird am Donnerstag das erste Training beim Fußball-Bundesligisten leiten, wie der Tabellen-17. mitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien über die Personalie berichtet, zuerst der TV-Sender Sky. Schultz war zuletzt als Cheftrainer beim Schweizer Erstligisten FC Basel tätig, wo er im September freigestellt wurde. Zuvor hatte er von 2020 bis 2022 den Zweitligisten FC St. Pauli trainiert. Auch als Spieler war Schultz von 2005 bis 2012 für die Hanseaten aktiv.

"Er bringt die Persönlichkeit und die Kompetenz mit, um das Leistungspotenzial unserer Mannschaft zu heben", sagte Sport-Geschäftsführer Christian Keller laut Mitteilung über Schultz. Der neue Coach soll am Donnerstagnachmittag offiziell in Köln vorgestellt werden. Sein erstes Spiel steht am Samstag gegen den 1. FC Heidenheim an.

"Ich freue mich auf eine sehr reizvolle Aufgabe bei diesem tollen Traditionsverein. Wir werden in den nächsten Wochen viel und intensiv arbeiten, um die notwendigen Ergebnisse zu erreichen. Der FC gehört in die 1. Bundesliga", sagte Schultz. Die neue Aufgabe dürfte für ihn zu einer schwierigeren Mission werden. Nach nur zwei Siegen in 16 Spielen rangiert Köln mit drei Punkten Abstand zum 15. Rang auf einem direkten Abstiegsplatz. Zudem kann der Kader sowohl in der Winterpause als auch im kommenden Sommer wegen einer vom Internationalen Sportgerichtshof Cas ausgesprochenen Transfersperre nicht verstärkt werden.

Das Erbe seines Vorgängers Baumgart, der bei den FC-Fans große Popularität genoss, erschwert die Aufgabe für Schultz zusätzlich. Baumgart und Köln hatten kurz vor Weihnachten, einen Tag nach einer Niederlage bei Union Berlin, ihre eigentlich bis 2025 datierte Zusammenarbeit vorzeitig beendet.

+++ 03.01.2024: Eintracht verpflichtet U21-Nationalspieler Brown +++

Eintracht Frankfurt baut weiter am Kader der Zukunft. Der Fußball-Bundesligist verpflichtete am Mittwoch den U21-Nationalspieler Nathaniel Brown vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg, der allerdings bis zum Ende dieser Saison auf Leihbasis noch für die Franken spielt. Der 20-Jährige erhält bei den Hessen einen langfristigen Vertrag bis zum Sommer 2029.

Brown kann sowohl auf der linken Abwehrseite als auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Der Deutsch-Amerikaner absolvierte bisher 24 Zweitligaspiele für den "Club" und vier Einsätze für die deutsche U21-Auswahl. "Er passt mit seiner Dynamik perfekt in unser Anforderungsprofil und wir freuen uns sehr, dass er uns ab der kommenden Saison verstärken wird", sagte Frankfurts Sportdirektor Timmo Hardung über den Neuzugang.

+++ 03.01.2024: Eintracht-Neuzugang van de Beek: "Ein neues Kapitel" +++

Für den Niederländer Donny van de Beek ist das Engagement bei Eintracht Frankfurt ein Neuanfang nach drei wenig erfolgreichen Jahren bei Manchester United. "Ich habe das Gefühl, dass es ein guter Platz für mich ist", sagte der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler am Mittwoch bei seiner offiziellen Vorstellung beim Fußball-Bundesligisten. "Es ist ein neues Kapitel und eine neue Herausforderung."

Die Eintracht hat ihn bis zum Saisonende vom Premier-League-Club ausgeliehen und danach eine Option, ihn fest zu verpflichten. In Manchester gehörte van de Beek in dieser Spielzeit nicht zu den Stammspielern und bestritt nur zwei Pflichtspiele in England.

Mit dem Wechsel nach Frankfurt ist auch seine Hoffnung verbunden, mit Blick auf die Europameisterschaft in diesem Jahr in Deutschland wieder in die Nationalmannschaft zurückzukehren. Zuletzt hatte er im März 2021 für die Niederlande gespielt.

"Alles ist möglich, aber mein Fokus liegt zuerst auf Eintracht Frankfurt", sagte van de Beek. "Jeder will im Nationalteam spielen. Wichtig ist zunächst, viele Spiele zu machen." Für das erste Bundesligaspiel am 13. Januar bei RB Leipzig fühlt er sich zumindest physisch gerüstet: "Ich habe die letzten Monate in Manchester hart trainiert und bin fit."

+++ 03.01.2024: "L'Equipe": VfL Wolfsburg will PSG-Stürmer Ekitike ausleihen +++

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg bemüht sich nach Informationen der französischen Sportzeitung "L'Equipe" um eine Ausleihe des Angreifers Hugo Ekitike von Paris Saint-Germain. Der 21-Jährige kam 2022 als großes Sturmtalent von Stade Reims, kommt beim französischen Serienmeister aber nicht an Topstars wie Kylian Mbappé oder Ousmane Dembélé vorbei.

Dem Bericht zufolge haben die Wolfsburger bereits Kontakt mit den Beratern von Ekitike aufgenommen. VfL-Trainer Niko Kovac kennt den Stürmer aus seiner Zeit bei AS Monaco in der französischen Ligue 1. Ekitike prüft allerdings auch Angebote anderer Clubs. Im Sommer hatte das hohe Gehalt, das der Angreifer bei PSG verdient, noch Interessenten aus England und Italien abgeschreckt.

+++ 03.01.2024: Schwegler vertraut derzeitigem Kader bei der TSG Hoffenheim +++

Trainer Pellegrino Matarazzo darf bei der TSG 1899 Hoffenheim für die zweite Saisonhälfte nicht auf Verstärkungen hoffen. "Wir haben einen breiten Kader. Wir vertrauen in erster Linie der Mannschaft, die da ist", sagte Pirmin Schwegler, der Leiter Lizenzfußball beim badischen Fußball-Bundesligisten, am Dienstagabend nach dem Trainingsauftakt der Kraichgauer auf die Frage nach möglichen Transfers.

Auch ein zusätzliches Backup für Rechtsverteidiger Pavel Kaderabek ist nach Angaben des Ex-Profis kein Thema. "Wir haben noch viele andere Jungs, die da spielen können", sagte der 36-Jährige. Die Hoffenheimer, die auf ein Trainingslager verzichten und sich in Zuzenhausen auf den Liga-Auftakt am 12. Januar beim FC Bayern München vorbereiten, gehen mit einem Kader von 30 Spielern die restlichen 18 Spiele an. Zudem trainiert U17-Weltmeister Max Moerstedt beim Tabellensiebten mit. Weiter fehlen die Dauerverletzten Dennis Geiger und Mergim Berisha.

+++ 02.01.2024: "Auf alles vorbereitet": VfB bei Guirassy gelassen +++

Sportdirektor Fabian Wohlgemuth vom VfB Stuttgart bleibt mit Blick auf die Zukunft von Torjäger Serhou Guirassy gelassen. "Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet", sagte der 44-Jährige beim Trainingsauftakt der Schwaben am Dienstag über mögliche Wechsel in der laufenden Transferperiode. In der Causa Guirassy gebe es "seit dem letzten Bundesliga-Spieltag nichts Neues" und "keinen neuen Stand". Man sei "auf alles vorbereitet. Mehr als das können wir nicht tun".

Guirassy erzielte in der bisherigen Saison schon 19 Pflichtspiel-Tore und hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Stuttgarter in der Fußball-Bundesliga auf dem dritten Tabellenplatz überwintern. Der Angreifer besitzt beim VfB noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026, könnte den Club dank einer Ausstiegsklausel aber schon diesen Winter verlassen. Vorstandschef Alexander Wehrle hatte kürzlich gesagt, dass er allerdings keine Anzeichen für einen vorzeitigen Abschied Guirassys vom VfB sehe.

Beim Training am Dienstag, das rund 800 Zuschauer verfolgten, fehlte Guirassy. Der Nationalstürmer Guineas ist genau wie der Kongolese Silas für den bevorstehenden Afrika-Cup in der Elfenbeinküste nominiert worden. Neben Guirassy und Silas werden dem VfB in den kommenden Wochen auch die für die Asienmeisterschaft in Katar berufenen Hiroki Ito (Japan) und Woo-yeong Jeong (Südkorea) nicht zur Verfügung stehen.

Die Stuttgarter starten mit einem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am 14. Januar in den verbleibenden Teil der Saison.

+++ 02.01.2024: Ronstadt wechselt von Darmstadt 98 nach Kaiserslautern +++

Frank Ronstadt verlässt den Fußball-Bundesligisten Darmstadt 98 nach zweieinhalb Jahren und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Der 26 Jahre alte Abwehrspieler war im Sommer 2021 von den Würzburger Kickers zu den Hessen gekommen und absolvierte insgesamt 44 Pflichtspiele für die Lilien. Über die Ablösemodalitäten und die Laufzeit des neuen Vertrages machten die Vereine keine Angaben.

Ohne Ronstadt reiste der Bundesliga-Aufsteiger am Dienstag ins Trainingslager nach El Soler. In dem kleinen spanischen Ort in der Nähe von Valencia bereitet Trainer Torsten Lieberknecht die Mannschaft bis zum kommenden Sonntag auf die Saisonfortsetzung nach der Winterpause vor. Das erste Pflichtspiel für die Hessen steht am 13. Januar gegen Borussia Dortmund an.

+++ 02.01.2024: Bleibt Borré? Werder "mit einem Auge auf dem Stürmer-Markt" +++

Fußball-Bundesligist Werder Bremen beschäftigt sich mit einem möglichen Abgang von Angreifer Rafael Borré. "Es ist so, dass natürlich auch eine Situation eintreten kann, wenn es für die Frankfurter lukrativ wird, wenn es für uns lukrativ wird, dass wir darüber nachdenken müssen", sagte Werders Fußball-Chef Clemens Fritz am Dienstag. "An diesem Punkt sind wir aber noch nicht."

Der von Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt ausgeliehene Borré soll das Interesse des brasilianischen Erstligisten International Porto Alegre geweckt haben. Wie das Multimediaportal "Deichstube" berichtete, haben die Berater des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers dies den Bremern und seinem Club Eintracht Frankfurt mitgeteilt. Transferexperte Fabrizio Romano hatte bereits auf X, ehemals Twitter, von einer Einigung zwischen Borré und dem brasilianischen Club geschrieben.

Werder hatte den Offensivmann im Sommer ausgeliehen. Das Leihgeschäft ist bis zum Sommer ausgelegt. Bislang hatte sich der Angreifer mit vier Treffern und zuletzt verbesserten Leistungen gut bei den Hanseaten eingefügt. "Er ist für uns ein sehr wichtiger Spieler, der sich hier super eingebracht hat", sagte Fritz. Daher habe man "kein Interesse, Rafael abzugeben".

Trotzdem beschäftigt sich der Tabellen-13. mit Alternativen, falls Borré Bremen schon nach einem halben Jahr verlassen sollte. "Es wäre sehr fahrlässig, wenn wir diese Position nicht im Blick hätten", sagte Fritz. Daher sei man "mit einem Auge auf dem Stürmer-Markt dabei".

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: