Erstellt von - Uhr

Real Madrid - RB Leipzig am 06.03.: Unentschieden reicht nicht! Champions-League-Aus für Rote Bullen

RB Leipzig traf im Champions-League-Achtelfinale auf Real Madrid. Wie sich die Roten Bullen in Hin- und Rückspiel schlugen, erfahren Sie hier.

RB Leipzig ist im Champions-League-Achtelfinale gegen Real Madrid ausgeschieden. (Foto) Suche
RB Leipzig ist im Champions-League-Achtelfinale gegen Real Madrid ausgeschieden. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Als Zweitplatzierter in Gruppe G hatte sich RB Leipzig für das Achtelfinale in der UEFA Champions League qualifiziert. Die Roten Bullen mussten sich lediglich dem amtierenden Titelträger Manchester City zweimal geschlagen geben. Für die Sachsen stand nun ein weiterer schwerer Brocken in der Runde der letzten 16 Teams an: Rekord-Champions-League-Sieger Real Madrid.

Real Madrid vs. RB Leipzig am 06.03.24 im Achtelfinale der UEFA Champions League

Bereits 2022 trafen RB und Real Madrid in der Gruppenphase der Fußball-Königsklasse aufeinander. Während auswärts für die Leipziger nichts zu holen war (0:2), konnten sie in der heimischen Red Bull Arena einen überraschenden 3:2-Sieg zu bejubeln. Im Achtelfinale mussten nun zweimal gute Leistungen her. Das Hinspiel fand am Dienstag, 13. Februar, in Leipzig statt, ging mit 0:1 für die Roten Bullen verloren. Das Rückspiel im Stadion Santiago Bernabéu in Madrid war für Mittwoch, den 6. März 2024 geplant. Ein 1:1-Unentschieden reichte für RB nicht, um in der Champions League eine Runde weiterzukommen.

Wo Sie die Achtelfinal-Partien von RB live sehen können, erfahren Sie hier.

Datum Uhrzeit Spiel Ergebnis
Dienstag, 13.02.2024 21.00 Uhr RB Leipzig - Real Madrid 0:1
Mittwoch, 06.03.2024 21.00 Uhr Real Madrid - RB Leipzig 1:1

Ergebnisse von RB Leipzig in der Champions League im News-Ticker

Lesen Sie hier alle Neuigkeiten rund um die Champions-League-Saison von RB Leipzig.

+++ 07.03.2024: Nationalspieler Raum über den Schiedsrichter: "Bisschen grimmig" +++

Nach dem Achtelfinal-Knockout von RB Leipzig in der Champions League bei Real Madrid hat erneut die Schiedsrichterleistung für Diskussionen gesorgt. Vor allem die Szene in der 54. Minute, als Vinicius Junior Leipzigs Kapitän und Abwehrchef Willi Orban erst foulte und dann an der Mittellinie mit einer Tätlichkeit zu Boden schickte, erregte die Gemüter. "Ich sage ganz offen und ehrlich: Wenn ein Spieler von uns dem Gegenspieler so an den Hals geht, fliegt der zu hundert Prozent vom Platz", sagte Nationalspieler Benjamin Henrichs nach dem 1:1 am Mittwochabend und ergänzte: "Und dann ist es natürlich bitter, dass Vinicius das Tor macht, obwohl er eigentlich gar nicht mehr auf dem Platz stehen darf."

Real-Coach Carlo Ancelotti verteidigte seinen Star, der in der 65. Minute für die schmeichelhafte Führung gesorgt hatte: "Er hat zu stark geschubst. Eine Rote Karte habe ich dabei nicht gesehen." Leipzigs David Raum hatte eine andere Wahrnehmung vom italienischen Referee Davide Massa. "Ich würde nicht sagen seltsam, aber die ein oder andere Art, wie er mit mir und meinen Mitspielern geredet hat, war ein bisschen grimmig. Er ist sicher ein guter Schiedsrichter, aber wir sind auch nette und coole Typen. Er kann ruhig normal mit uns reden. Die Madrid-Spieler wurden ein wenig höflicher angesprochen", sagte der Abwehrspieler, der in der 68. Minute die Flanke für Orban gab, der mit einem Hecht-Kopfball den Ausgleich erzielte.

Nach dem Tor-Klau im Hinspiel, als in der Anfangsphase ein Kopfballtreffer von Benjamin Sesko nicht gegeben wurde und auch der Videoassistent nicht eingriff, war es nun die zweite umstrittene Aktion von den Unparteiischen. "In erster Linie ist es schade, dass wir in der Champions League über die Schiedsrichterleistung reden müssen. Es muss klar sein, dass da Topleute geschickt werden. Er ist sicher ein Top-Schiedsrichter, aber er hat ein paar falsche Entscheidungen getroffen", sagte Raum. Das Feedback der Gegenspieler Antonio Rüdiger und Jude Bellingham bestärke ihn. "Insgesamt weiß Madrid, dass wir ein richtig gutes Spiel gemacht haben, ich glaube, die schnaufen auch durch in der Kabine und sind froh, dass sie weitergekommen sind".

+++ 06.03.2024: Durch Leipzig-Knockout: BVB bucht Ticket für Club-WM +++

Das Achtelfinal-Aus von RB Leipzig in der Champions League bei Real Madrid hat Borussia Dortmund endgültig zu einem Platz bei der Club-WM 2025 verholfen. Mit dem 1:1 (0:0) am Mittwochabend beim spanischen Rekordmeister, der das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hatte, verspielten die Sachsen ihre letzte Chance auf eine Teilnahme beim Turnier vom 15. Juni bis zum 13. Juli 2025 in den USA. Dagegen kann der BVB unabhängig von seinem Abschneiden im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse am kommenden Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) gegen die PSV Eindhoven für den FIFA-Wettbewerb planen.

Der derzeitige Rückstand von Leipzig (61) auf den BVB (68) ist nicht mehr aufzuholen. Ein Sieg beschert zwei Zähler, ein Unentschieden einen. Einen weiteren Punkt gibt es für jede weitere Runde, die man in der K.o.-Phase erreicht.

Für die auf 32 Mannschaften erweiterte Club-WM hatten sich bereits vor dem Achtelfinale in der Champions League 19 Teams qualifiziert, darunter der FC Bayern München. 13 Mannschaften sicherten sich durch einen Sieg zwischen 2021 und 2024 im jeweiligen Champions-League-Format ihres Kontinents das Ticket. Weitere sechs sind durch die Vierjahres-Rangliste ihrer Konföderation dabei.

Der UEFA stehen zwölf Plätze zu. Einer davon geht an den Sieger der diesjährigen Königsklasse. Die weiteren Clubs erreichen die WM über die Rangliste. Pro Land dürfen maximal zwei Clubs dabei sein. Die Prämien-Verteilung ist bisher nicht offiziell.

"Wir finden das Format spannend. Es wäre reizvoll, bei der Club-WM dabei zu sein, und dann in dem Land, in dem ein Jahr später die Fußball-Weltmeisterschaft gespielt wird", hatte BVB-Marketingchef Carsten Cramer beim 1:1 der Dortmunder im Achtelfinal-Hinspiel gegen Eindhoven kommentiert.

+++ 06.03.2024: 1:1 in Madrid: Leipzig verpasst Viertelfinale der Champions League +++

RB Leipzig ist trotz einer starken Leistung bei Real Madrid im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden. Der Fußball-Bundesligist erkämpfte sich im Rückspiel am Mittwochabend beim spanischen Rekordmeister im Santiago Bernabéu ein achtbares 1:1 (0:0), musste sich nach dem 0:1 im Hinspiel aber aus dem Wettbewerb verabschieden.

Der Brasilianer Vinicius Junior (65. Minute) hatte Real in Führung gebracht, Kapitän Willi Orban (68.) sorgte mit seinem Ausgleichstor nochmal für Hoffnung bei RB. Auf Seiten von Madrid freuten sich Nationalspieler Antonio Rüdiger und DFB-Rückkehrer Toni Kroos, die beide in der Startelf standen, über den erwarteten Einzug in die nächste Runde.

Leipzig schaffte es bislang nur einmal ins Viertelfinale der Königsklasse. 2019/2020 war der Club aus Sachsen bis ins Halbfinale des Finalturniers in Lissabon eingezogen.

+++ 06.03.2024: RB Leipzig startet mit Openda - Real mit Rüdiger und Kroos +++

RB Leipzig beginnt das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei Real Madrid mit Lois Openda in der Startelf. Der belgische Stürmer kam zuletzt beim 4:1-Sieg in Bochum nur von der Bank. Das Team von Marco Rose, der für den gelbgesperrten Mohamed Simakan in der Innenverteidigung Castello Lukeba spielen lässt, muss nach dem 0:1 im Hinspiel offensiv etwas wagen.

"Wir wissen, dass wir auch angreifen und auch Schaden anrichten können beim Gegner", sagte Dani Olmo. Der spanische Nationalspieler der Sachsen, der beim FC Barcelona ausgebildet wurde, spielt erstmals im Santiago Bernabéu.

Bei Real setzt Trainer Carlo Ancelotti auf den deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger, der im Hinspiel fehlte. Für Toni Kroos ist es das erste Spiel in der Königsklasse, nachdem er sein Comeback in der DFB-Elf verkündet hatte. Auch der Ex-Dortmunder Jude Bellingham, der in Leipzig wegen einer Knöchelverletzung passen musste, spielt von Beginn an.

Leipzig schaffte es bislang nur einmal ins Viertelfinale der Königsklasse. Das war in der Saison 2019/2020, als man Tottenham Hotspur ausschaltete und dann Reals Stadtrivale Atlético Madrid in nur einem Spiel wegen der Coronapandemie bezwang. Im Halbfinale des Finalturniers in Lissabon wurden die Leipziger dann von Paris Saint-Germain gestoppt.

+++ 06.03.2024: Leipzig droht Aus im Fernduell mit BVB um Club-WM +++

Ein Achtelfinal-Aus von RB Leipzig in der Champions League an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) bei Real Madrid würde Borussia Dortmund endgültig zu einem Platz bei der Club-WM 2025 verhelfen. Gelingt den Sachsen nach dem 0:1 aus dem Hinspiel nicht das Weiterkommen beim spanischen Rekordmeister, wäre der BVB neben dem FC Bayern sicher als zweiter deutscher Verein beim Turnier vom 15. Juni bis zum 13. Juli 2025 in den USA dabei.

Für die auf 32 Mannschaften erweiterte Club-WM haben sich bereits 19 Teams qualifiziert, darunter der FC Bayern München. 13 Mannschaften sicherten sich durch einen Sieg zwischen 2021 und 2024 im jeweiligen Champions-League-Format ihres Kontinents das Ticket. Weitere sechs sind durch die Vierjahres-Rangliste ihrer Konföderation dabei.

Leipzig (61 Punkte) liegt derzeit sieben Punkte hinter dem BVB (68), der eine Woche später sein Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse daheim gegen Eindhoven bestreitet und nach dem 1:1 im Hinspiel auf die nächste Runde hoffen kann. Ein Sieg beschert zwei Zähler, ein Unentschieden einen. Einen weiteren Punkt gibt es für jede weitere Runde, die man in der K.o.-Phase erreicht. Leipzig wäre als Champions-League-Sieger automatisch in den USA dabei, bei einer Final-Niederlage wäre noch ein Maximum von 13 Punkten möglich.

Der UEFA stehen zwölf Plätze zu, von denen noch vier offen sind. Einer davon geht an den Sieger der diesjährigen Königsklasse. Die weiteren Clubs erreichen die WM über die Rangliste. Momentan würde die offenen Plätze an Dortmund, Atlético Madrid, Juventus Turin und Salzburg gehen. Pro Land dürfen maximal zwei Clubs dabei sein.

"Wir finden das Format spannend. Es wäre reizvoll, bei der Club-WM dabei zu sein, und dann in dem Land, in dem ein Jahr später die Fußball-Weltmeisterschaft gespielt wird", kommentierte BVB-Marketingchef Carsten Cramer. Die Prämien-Verteilung ist bisher nicht offiziell.

+++ 05.03.2024: Rose vor Real-Spiel: "In allen Bereichen ans Limit gehen" +++

Marco Rose setzt im Achtelfinal-Rückspiel bei Real Madrid auf die Offensivstärke. "Wir werden unser Heil im Angreifen suchen müssen. Wir müssen dem Spiel auch unser Tempo aufdrücken. Wir werden in allen Bereichen ans Limit gehen müssen", sagte Cheftrainer Marco Rose von RB Leipzig vor dem Champions-League-Spiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) und betonte: "Wir sollten es nicht nur hoffen, wir sollten auch dran glauben. Wir müssen dran glauben, eine außergewöhnlich starke Leistung auf dem Platz zu bringen, aber wir brauchen auch Glück."

Sein Team muss beim spanischen Rekordmeister allerdings einen 0:1-Rückstand aufholen. Leipzigs Spanier Dani Olmo hatte nach dem Tor-Klau und den vergebenen Chancen "ein süßsaures Gefühl". Nun sei er höchst motiviert: "Es ist ein besonderes Szenario, das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League hier im Santiago Bernabéu. Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen."

Über den Matchplan wollte Olmo "nichts verraten. Wir rechnen mit einem sehr vertikalen, offensiven Madrid. Unser Spiel muss perfekt sein, um weiterzukommen. Wir hoffen, dass wir effizient und wirksam sind." Leipzig hatte in der vergangenen Saison die Königlichen in der Gruppenphase daheim mit 3:2 bezwungen, unterlag davor bei Real mit 0:2.

Real-Trainer Carlo Ancelotti warnte vor Überheblichkeit. Man wisse, dass Leipzig gefährlich sei und unter anderem schnell und gut von Abwehr auf Angriff umschalten könne, betonte der 64-Jährige. "Wir müssen uns aber von unserer besten Seite zeigen. Die Sache ist noch nicht entschieden."

+++ 05.03.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League +++

Real Madrid: Lunin - Carvajal, Tchouameni, Rüdiger, Mendy - Valverde, Kroos, Camavinga - Bellingham - Rodrygo, Vinicius Junior

RB Leipzig: Gulacsi - Henrichs, Orban, Lukeba, Raum - Schlager, Haidara - Olmo, Simons - Openda, Sesko

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

+++ 13.02.2024: RB Leipzig nach 0:1-Niederlage gegen Real Madrid unter Druck +++

Fußball-Bundesligist RB Leipzig droht im Achtelfinale der Champions League das Aus. Trotz einer couragierten Leistung verloren die Sachsen das Hinspiel gegen Real Madrid am Dienstagabend mit 0:1 (0:0) und stehen vor dem Rückspiel am 6. März in Spanien unter Druck. Vor 45 028 Zuschauern im ausverkauften Leipziger Stadion erzielte Brahim Díaz (49. Minute) den entscheidenden Treffer für die Gäste. Die Leipziger von Trainer Marco Rose hatten selbst bis in die Schlussphase gute Gelegenheiten und bekamen in einer kniffligen Situation ein umstrittenes Abseits-Tor nicht anerkannt.

+++ 19.12.2023: Matthäus sieht Leipzig gegen Real nicht chancenlos +++

DFB-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht RB Leipzig im Champions-League-Duell mit Rekordsieger Real Madrid nicht chancenlos. "Leipzig wird zwei gute Tage brauchen, um weiterzukommen. RB ist Außenseiter, geht aber nicht ohne Chancen in dieses Duell. Warum sollte man nicht gegen Real weiterkommen, wenn man an sich glaubt?", meinte der Sky-Experte nach der Achtelfinal-Auslosung am Montag.

Alle Ergebnisse aus dem CL-Achtelfinale finden Sie hier auf einen Blick.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: