Erstellt von - Uhr

RB Leipzig vs. Young Boys Bern am 13.12.23: Rote Bullen können in der Champions League wieder siegen

RB Leipzig tritt in der Saison 2023/24 erneut in der Champions League an. Wie sich die Roten Bullen in der Gruppenphase am Mittwoch, 13. Dezember, gegen Young Boys Bern schlugen, lesen Sie hier.

RB Leipzig konnte in der Champions League einen weiteren Sieg gegen Young Boys Bern bejubeln. (Foto) Suche
RB Leipzig konnte in der Champions League einen weiteren Sieg gegen Young Boys Bern bejubeln. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

RB Leipzig hat sich nicht nur durch den zweiten DFB-Pokalsieg in Folge in der Spitze des deutschen Fußballs etabliert. Die Sachsen haben sich auch zum wiederholten Mal für die Champions League qualifiziert. Können die Roten Bullen in dieser Saison ihren größten Erfolg aus dem Jahr 2020 mit einem Halbfinaleinzug in der Königsklasse wiederholen oder sogar übertreffen? Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist bereits getan: Denn RB ist bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Doch auch beim letzten Gruppenspiel gegen Young Boys Bern am 13.12.23 wollte Leipzig noch einmal erfolgreich sein.

RB Leipzig in der Champions League: Young Boys Bern, Manchester City und Roter Stern Belgrad sind Gegner in Gruppe G

Wie schon in der vergangenen Saison im Achtelfinale kam es in der Vorrunde erneut zum Aufeinandertreffen mit Manchester City. Der Premier-League-Meister ist auch amtierender Champions-League-Sieger und war damit der härteste Gegner für Leipzig. RB traf zudem auf Young Boys Bern aus der Schweiz und Roter Stern Belgrad aus Serbien.

RB Leipzig vs. Young Boys Bern am 13.12.2023 in TV und Live-Stream sehen

Am 6. Spieltag musste RB Leipzig zuhause gegen Young Boys Bern spielen. Anpfiff war am Mittwoch, 13. Dezember, um 18.45 Uhr. Die Partie wurde in voller Länge bei DAZN gezeigt. Weitere Informationen zu der Champions-League-Übertragung in der Saison 2023/24 gibt es hier.

Termine RB Leipzig Champions League Gruppenphase 2023/24 im Überblick

In der nachfolgenden Tabelle lesen Sie, wann RB Leipzig gegen wen in der Champions League gefordert ist.

Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
Dienstag, 19.09.2023 18.45 Uhr Young Boys Bern - RB Leipzig 1:3
Mittwoch, 04.10.2023 21.00 Uhr RB Leipzig - Manchester City 1:3
Mittwoch, 25.10.2023 21.00 Uhr RB Leipzig - Roter Stern Belgrad 3:1
Dienstag, 07.11.2023 21.00 Uhr Roter Stern Belgrad - RB Leipzig 1:2
Dienstag, 28.11.2023 21.00 Uhr Manchester City - RB Leipzig 3:2
Mittwoch, 13.12.2023 18.45 Uhr RB Leipzig - Young Boys Bern 2:1

Champions League Ergebnisse RB Leipzig im News-Ticker

Über weitere Neuigkeiten rund um die Champions-League-Saison von RB Leipzig inklusive aller Ergebnisse in der Gruppenphase halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

+++ 13.12.2023: Leipzig beendet Champions-League-Gruppenphase mit Sieg +++

Der bereits für das Achtelfinale qualifizierte Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat die Champions-League-Gruppenphase mit einem Sieg abgeschlossen. Die Sachsen kamen am Mittwoch zu einem 2:1 (0:0) gegen Young Boys Bern. Benjamin Sesko (51.) und Emil Forsberg (56.), der voraussichtlich nach New York wechselt, erzielten die Leipziger Tore. Für Bern war Ebrima Colley (53.) erfolgreich. Leipzig schaffte als Gruppenzweiter hinter Titelverteidiger Manchester City das Weiterkommen.

+++ 12.12.2023: Leipzigs Nationalspieler Werner fit für Bern +++

RB Leipzig kann im letzten Gruppenspiel der Champions League wieder auf Timo Werner setzen. Der Fußball-Nationalstürmer absolvierte am Dienstag das Abschlusstraining und kann am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) gegen den Schweizer Meister Young Boys Bern eingesetzt werden.

"Timo hat individuell einiges abgearbeitet. Es war sein erstes Mannschaftstraining, trotzdem ist er dabei und ist sicher eine Option. Er hat nicht viel verloren", sagte Trainer Marco Rose am Dienstag. "Er ist schmerzfrei, das ist das Wichtigste."

Werner, der in dieser Saison kein Stammspieler bei den Sachsen ist und für den Winter die Wechselfreigabe hat, könnte in dem sportlich bedeutungslosen Spiel sogar in der Startelf stehen. Leipzig steht als Zweiter der Gruppe G bereits fest, Bern ist fix Dritter und wird in die Europa League absteigen.

Werner war zwei Wochen wegen Adduktorenbeschwerden ausgefallen. In insgesamt 13 Pflichtspielen war der 27-Jährige bisher zweimal erfolgreich. Dabei stand Werner nur viermal in der Startelf.

+++ 12.12.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League +++

Champions League, Gruppe G, 6. Spieltag

RB Leipzig - Young Boys Bern (Mittwoch, 18.45 Uhr/DAZN)

RB Leipzig: Gulacsi - Henrichs, Klostermann, Lukeba, Lenz - Kampl, Seiwald - Baumgartner, Forsberg - Openda, Sesko

Young Boys Bern: von Ballmoos - Blum, Camara, Benito, Garcia - Ugrinic, Niasse, Lauper, Monteiro - Elia, Nsame

Schiedsrichter: Manfredas Lukjancukas (Litauen)

+++ 28.11.2023:Leipzig reist wieder mit Frust aus Manchester ab +++

Diesmal reichten drei Tore für die nächste schmerzvolle Erfahrung von RB Leipzig bei Manchester City. Trotz einer 2:0-Führung zur Pause nach einem Doppelpack von Lois Openda herrschte kurz nach dem Spiel in England Frust, berichtete RB-Profi Nicolas Seiwald. "Dass du das über 90 Minuten so nicht halten kannst, ist klar. Dass wir aber drei Gegentore in der zweiten Halbzeit bekommen, ist bitter", sagte Seiwald nach dem 2:3 am Dienstagabend. Immerhin: Sieben Gegentore wie bei der Demütigung im März blieben dem Fußball-Bundesligisten erspart.

"Wir wussten, dass wir lange verteidigen und Geduld bewahren müssten", sagte Keeper Janis Blaswich nach der neuerlichen Niederlage: "Letztlich hat es nicht hingehauen." So gut die Leistung in der ersten Hälfte war und so stark natürlich der Kader des Champions-League-Titelverteidigers ist: Unterm Strich steht für die Leipziger die vierte Niederlage in den vergangenen sechs Pflichtspielen. Im Pokal ist der Titelverteidiger raus, in der Liga vor dem 13. Spieltag Fünfter mit elf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen.

Immerhin hatten die Leipziger den Einzug in die K.o.-Runde der europäischen Meisterklasse schon vor dem Match in Manchester klargemacht. Platz eins ist nach der Niederlage aber nicht mehr drin, wenn es am letzten Gruppenspieltag am 13. Dezember daheim gegen die Young Boys Bern geht.

Sie könnten auch vieles Gutes mitnehmen von dem Spiel gegen City, meinte Seiwald: "Dass wir gegen Topteams über 45 Minuten bestehen können." Das müsse nun nur noch auch 90 Minuten gelingen. Besser laufen soll es am kommenden Samstag daheim gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim.

+++ 28.11.2023: Leipzig gibt 2:0 aus der Hand: Niederlage bei Manchester City +++

Trotz einer lange Zeit starken Leistung hat RB Leipzig bei Titelverteidiger Manchester City in der Champions League erneut verloren. Gut acht Monate nach der 0:7-Demütigung gab der Fußball-Bundesligist am Dienstagabend eine 2:0-Führung noch aus der Hand und unterlag in England 2:3.

Lois Openda hatte die Leipziger mit einem Doppelpack in der 13. und 33. Minute in Führung geschossen. Manchesters Superstürmer Erling Haaland (54. Minute), Phil Foden (70.) und Julian Alvarez (87.) drehten die Begegnung.

Manchester City ist damit sicher Gruppensieger. Leipzig hatte das Achtelfinale schon vor dem Anpfiff sicher. Am 13. Dezember spielt RB noch gegen Young Boys Bern, Manchester City gegen Roter Stern Belgrad.

+++ 27.11.2023: Leipzig ohne verletzten Werner nach Manchester +++

RB Leipzig muss auch bei Manchester City auf Timo Werner verzichten. Der Nationalstürmer fällt aufgrund von Adduktorenproblemen für das Gruppenspiel in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) aus. Der 27-Jährige, der seinen Stammplatz bei den Sachsen verloren hat, hatte bereits am Samstag bei der 1:2-Niederlage in Wolfsburg gefehlt.

Dafür ist Benjamin Sesko eine Option im Sturm. Der slowenische Nationalspieler nahm am Montag am Abschlusstraining in Leipzig teil. Sesko war in Wolfsburg aufgrund von Nackenschmerzen nicht zum Einsatz gekommen. Der 20-Jährige ist für das Spiel beim Titelverteidiger sogar eine Option für die Startelf.

+++ 27.11.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League +++

Gruppe G, 5. Spieltag

Manchester City - RB Leipzig (Dienstag, 21.00 Uhr/DAZN)

Manchester City: Ederson - Walker, Stones, Aké, Gvardiol - Rodri, Lewis - Foden, Alvarez, Silva - Haaland

RB Leipzig: Gulacsi - Klostermann, Simakan, Lukeba, Raum - Schlager, Seiwald - Simons, Carvalho - Openda, Sesko

Schiedsrichter: Glenn Nyberg (Schweden)

+++ 07.11.2023: RB Leipzig siegt in Belgrad und zieht ins Achtelfinale +++

Fußball-Bundesligist RB Leipzig steht erstmals vorzeitig in der K.o.-Runde der Champions League. Xavi Simons (8. Minute) und Lois Openda (77.) trafen am Dienstagabend beim 2:1 (1:0) im Duell mit Roter Stern Belgrad für die Gäste. Der Anschlusstreffer nach einer von Benjamin Henrichs noch abgefälschten Hereingabe von Guelor Kanga sorgte zwar für Spannung bis zum Ende. Weil Titelverteidiger Manchester City zeitgleich nicht gegen Young Boys Bern verlor, ist Leipzig aber schon nach vier von sechs Gruppenspielen eine Runde weiter und jubelte im strömenden Regen.

+++ 07.11.2023: Leipzig mit Kapitän Forsberg in Belgrad - Sesko beginnt +++

Angeführt von Kapitän Emil Forsberg geht RB Leipzig in das womöglich vorentscheidende Gruppenspiel der Champions League bei Roter Stern Belgrad. Der schwedische Nationalspieler stand zuletzt dreimal nicht in der Startelf und beginnt am Dienstag im offensiven Mittelfeld neben Xavi Simons. Dafür muss Christoph Baumgartner auf der Bank Platz nehmen. Im Sturm reicht es für Yussuf Poulsen wegen Adduktorenbeschwerden nicht für die Startelf. Für ihn spielt Benjamin Sesko. Amadou Haidara erhält im zentralen Mittelfeld den Vorzug vor Kevin Kampl. Leipzig kann mit einem Sieg das Achtelfinale vorzeitig erreichen.

Der unter Druck stehende Belgrad-Trainer Barak Bakhar stellt offensiver als beim 1:3 im Hinspiel auf. In der Abwehr setzt der Israeli auf eine Vierer- statt Fünferkette. Osman Bukari beginnt im komplett neu aufgestellten Angriff auf dem rechten Flügel, zentral stürmt Jean-Philippe Krasso und Vladimir Lucic kommt über die linke Seite. Hinter dem Dreier-Sturm soll Mirko Ivanic das Spiel gestalten.


Roter Stern Belgrad: O. Glazer - Djiga, Dragovic, Rodic - Mijailovic, I.-B. Hwang, Kanga, Lucic, Ivanic - Bukari, Krasso

RB Leipzig: Blaswich - Henrichs, Simakan, Lukeba, Raum - X. Schlager, A. Haidara, Forsberg, Xavi - Openda, Sesko

+++ 06.11.2023: Infekt: Timo Werner fehlt Leipzig in Belgrad +++

RB Leipzig muss im Champions-League-Spiel bei Roter Stern Belgrad ohne Nationalspieler Timo Werner antreten. Der Stürmer trat die Reise zum 13-maligen serbischen Meister wegen eines Infekts nicht mit an. "Er ist so krank, dass er nicht spielfähig ist", sagte Trainer Marco Rose. Zudem ist der Einsatz von Yussuf Poulsen unklar. Der Däne trainierte mit Adduktorenproblemen am Montag nur individuell. Die Sachsen reisten mit zwei Niederlagen nacheinander nach Serbien, besiegten Belgrad allerdings im Hinspiel 3:1.

Leipzig kann am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) bereits vorzeitig das Achtelfinale erreichen. Dafür muss der Pokalsieger in Belgrad gewinnen und Titelverteidiger Manchester City zeitgleich mindestens einen Punkt gegen Young Boys Bern holen. Leipzig hat bereits dreimal die K.o.-Runde der Königsklasse erreicht, dies allerdings bisher immer erst am letzten Gruppenspieltag. "Wir haben den Anspruch, in die nächste Runde zu ziehen. Wenn wir den Kampf annehmen, steht dem nichts im Weg", sagte Nationalspieler David Raum.

Im Stadion Rajko Mitic, genannt Marakana, erwartet Leipzig eine aufgeheizte Atmosphäre. Darauf stimmte Rose seine Spieler beim Abschlusstraining in seiner Ansprache ein. "Die Jungs kennen Atmosphäre, das hier ist nochmal speziell, das ist klar", sagte der 47-Jährige. "Die Beziehung zwischen Mannschaft und Fans ist eine besondere. Die Fans leben Roter Stern, leiden und fiebern mit, treiben ihre Mannschaft nach vorn." Man solle sich nicht verrückt machen lassen. Man müsse "richtig dagegenhalten, wenn wir bestehen wollen".

+++ 06.11.2023: Belgrad setzt gegen Leipzig auf Fans und Mauer-Taktik +++

Der in der Kritik stehende Trainer von Roter Stern Belgrad, Barak Bakhar, sieht in der Champions League gegen RB Leipzig die berüchtigte Stimmung im Stadion Rajko Mitic als entscheidenden Faktor. "Auf dem Papier ist Leipzig vielleicht Favorit, aber in unserem Stadion und mit diesen Fans kann alles passieren", sagte Bakhar am Montag. Mit einem Sieg am Dienstagabend (21.00 Uhr/DAZN) könnte Leipzig den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale schaffen.

Der 13-malige serbische Meister will nicht nur mit der von 45.000 Fans entfachten Stimmung im sogenannten Marakana von Belgrad dagegenhalten. Bakhar wird wohl auch taktisch von seinem in der Liga gewohnten Ballbesitz-Fußball abrücken und auf eine Mauer-Taktik setzen. "Wir haben gesehen, dass Leipzig Schwierigkeiten hat, wenn der Gegner hinten kompakt steht. Im Hinspiel haben wir das Gegentor zu früh bekommen", sagte der 44-Jährige. Bakhar spielte auf die jüngste Niederlage Leipzigs bei Mainz 05 an, als sich die Sachsen auskontern ließen und sich selbst keine Chancen erspielten.

Ein Erfolg wäre auch für die Zukunft von Bakhar wichtig. Der Israeli ist nicht unumstritten, da Roter Stern in der Meisterschaft als Zweiter deutlich hinter Lokalrivale Partizan Belgrad liegt. Nach einem Unentschieden am vergangenen Mittwoch gegen Backa Topola stellten einige Fans Trainer und Mannschaft in der Kabine zur Rede. Vor dem Heimsieg am vergangenen Samstag gegen Schlusslicht Surdulica verfassten die Anhänger einen Brief und gaben jedem Spieler und dem Trainer eine Ausfertigung.

+++ 25.10.2023: Leipzig auf Achtelfinal-Kurs - 3:1 gegen Belgrad +++

RB Leipzig hat in der Champions League einen großen Schritt zum Einzug ins Achtelfinale geschafft. Das Team von Trainer Marco Rose gewann am Mittwochabend mit 3:1 (1:0) gegen Roter Stern Belgrad. Vor 42 209 Fans schossen Nationalspieler David Raum (13. Minute), Xavi Simons (59.) und Dani Olmo (84.) die Tore für RB, Marko Stamenic (70.) gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Gäste. Dank des zweiten Siegs in der Gruppenphase haben die Leipziger die Chance, bereits mit einem weiteren Erfolg im Rückspiel in zwei Wochen den Sprung in die K.o.-Phase perfekt zu machen.

+++ 25.10.2023: Über 2000 Belgrad-Fans erwartet: Erhöhte Sicherheitsstufe in Leipzig +++

Zum Champions-League-Spiel gegen Roter Stern Belgrad werden die Sicherheitsvorkehrungen in Leipzig erweitert. Die Maßnahmen seien "grundsätzlich erhöht", bestätigte eine Polizeisprecherin der dpa am Dienstag. Kräfte aus Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern werden die Leipziger Polizei und die sächsische Bereitschaftspolizei unterstützen. Neben der Reiterstaffel werde auch ein Hubschrauber im Einsatz sein.

An großen Zufahrtsstraßen soll es Kontrollstellen geben. Laut Angaben von RB Leipzig werden für das Spiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) 2500 Fans des 13-maligen serbischen Fußball-Meisters erwartet. Die "Bild" berichtete am Dienstag, dass die Polizei mit 1600 gewaltbereiten Anhängern rechnet. Davon sollen 600 der Kategorie C (gewaltsuchend) und 1000 der Kategorie B (gewaltbereit) zugeordnet werden.

RB-Trainer Marco Rose hat aus seiner Salzburger Zeit bereits Erfahrungen mit Roter Stern gesammelt. "In Salzburg war es fast ein Auswärtsspiel. Ich glaube, dass hier auch viele serbischen Fans sein werden, die ihre Mannschaft mit allem unterstützen", sagte Rose. Auch die Bank Belgrads sei "sehr aktiv" während des Spiels. "Es ist Leidenschaft, aber auch wir können das", betonte Rose.

"Der Gästeblock war innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft. Und ich gehe davon aus, dass einige unserer Anhänger, die in Deutschland leben, Karten gekauft haben. An Unterstützung wird es uns in Leipzig jedenfalls nicht fehlen", sagte Marko Marin der "Leipziger Volkszeitung". Der frühere Nationalspieler ist seit April Technischer Direktor des Landesmeisterpokalsiegers von 1991.

Sportlich erwartet Marin ein anderes Spiel als das, was man in der Heimat gewohnt ist. Da habe man meistens bis zu 70 Prozent Ballbesitz und sei dominant. "Das ist in der Champions League gegen Manchester City oder auch in Leipzig natürlich völlig anders. Wir wissen, was uns erwartet, müssen in jeder Situation mit dem Unterschied zwischen heimischer Liga und internationalen Spielen umgehen", sagte der 34-Jährige. Realistisches Ziel sei es, Platz drei in der Gruppe zu erreichen und damit im Frühjahr in der Europa League weiterzuspielen.

Die Favoritenrolle sieht Marin am Mittwoch klar bei Leipzig. "Aber auch wir können Fußball spielen, wollen auf der ganz großen Bühne mit Leidenschaft und Qualität zeigen, was wir können", sagte der frühere Bundesliga-Profi. Man habe drei Jahre nicht in der Champions League gespielt, nun seien Verein und Stadt superglücklich, wieder dabei zu sein.

+++ 04.10.2023: RB Leipzig verliert gegen Titelverteidiger Man City 1:3 +++

RB Leipzig hat im zweiten Gruppenspiel der Fußball-Champions-League die erste Niederlage kassiert. Die Sachsen verloren gegen Titelverteidiger Manchester City 1:3 (0:1). Damit verpasste RB auch die Wiedergutmachung für die herbe 0:7-Pleite gegen die Engländer aus dem März. Vor 45 228 Fans erzielten Weltmeister Julian Alvarez in der 84. Minute und 1:3 Jeremy Doku (90.+2) die späten Tore für Manchester. Zuvor hatte Lois Openda (48. Minute) die erstmalige City-Führung durch Phil Foden (25.) ausgeglichen.

+++ 04.10.2023: Leipzig-Trainer Rose überrascht mit Seiwald - City mit Silva +++

RB Leipzigs Trainer Marco Rose überrascht in der Champions League gegen Manchester City mit Nicolas Seiwald in der Startelf. Der bisher kaum eine Rolle spielende Neuzugang aus Salzburg rückt für Spielmacher Kevin Kampl ins zentrale Mittelfeld. Der Routinier, der nach dem 2:2 gegen Bayern München über Hüftprobleme geklagt hatte, sitzt gegen den Titelverteidiger am Mittwochabend zunächst nur auf der Bank. Hinten rechts ersetzt Lukas Klostermann erwartungsgemäß den verletzten Benjamin Henrichs.

Beim englischen Meister feiert Bernardo Silva überraschend sein Comeback hinter der einzige Spitze Erling Haaland. Auch Star-Trainer Pep Guardiola überrascht mit seiner Nominierung im zentralen Mittelfeld. Neben Rodri kommt der 18 Jahre alte Rico Lewis zum Einsatz. Dafür sitzen die teuren Einkäufe Matheus Nunes und Mateo Kovacevic nur auf der Bank.

Das sind die Startaufstellungen beider Teams auf einen Blick:

RB Leipzig: Blaswich - Klostermann, Simakan, Lukeba, Raum - X. Schlager, Seiwald, Xavi, Forsberg - Openda, Poulsen

Manchester City: Ederson - Walker, Gvardiol, Ruben Dias, Akanji - Rodrigo, Lewis, Foden, Bernardo Silva, Grealish - Haaland

+++ 03.10.2023: Sturm stoppt City: Manchester muss Reisepläne nach Leipzig ändern +++

Ein angekündigter Sturm hat die Reisepläne von Manchester City nach Leipzig durcheinandergebracht. Der Titelverteidiger wollte eigentlich am Dienstagnachmittag zum Champions-League-Spiel nach Sachsen reisen, wodurch die Mannschaft von Pep Guardiola allerdings in ein Sturmtief geraten wäre. Daraufhin änderte der Club seine Flugzeiten, die Mannschaft um Superstar Erling Haaland wird etwa drei Stunden später am Dienstagabend in Leipzig erwartet. Das Abschlusstraining hatten die Briten bereits in der Heimat absolviert.

Das Gruppen-Duell zwischen Leipzig und Manchester findet am Mittwoch (21.00 Uhr/Dazn) statt. An die bisher letzte Begegnung haben die Sachsen keine guten Erinnerungen. Im März verlor man auf der Insel das Achtelfinal-Rückspiel 0:7 und schied nach dem 1:1 aus dem ersten Aufeinandertreffen aus.

+++ 03.10.2023: Leipziger Henrichs fällt gegen City aus +++

RB Leipzig muss im Härtetest der Champions League gegen Manchester City auf Fußball-Nationalspieler Benjamin Henrichs verzichten. Der 26-Jährige leidet unter einer kleineren Muskelverletzung, teilte Trainer Marco Rose am Dienstag mit. Dagegen ist Timo Werner bereit für das Duell mit dem Titelverteidiger am Mittwoch (21.00 Uhr/Dazn). Der Stürmer hatte zuletzt zwei Spiele wegen Rückenproblemen verpasst. Dani Olmo befindet sich zwar wieder im Training, ist aber noch keine Option.

Leipzig hat nicht die besten Erinnerungen an City. Das bisher letzte Duell endete im März 0:7 im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse. "Da kamen viele Sachen zusammen, wir waren mega unzufrieden. Auch wegen der Höhe. Doch wir haben jetzt eine neue Saison und sind ganz ordentlich drauf", sagte Rose. Seine Mannschaft ist seit sieben Spielen ungeschlagen, holte am Samstag ein 2:2 gegen Rekordmeister Bayern München.

Bei Manchester fehlen in Kevin De Bruyne und Bernardo Silva zwei Schlüsselspieler. Spürbar schwächer schätzt Rose den englischen Meister dennoch nicht ein. "Wir kennen die Qualitäten von City. Wir brauchen eine absolute Top-Leistung und ein wenig Glück", sagte der 47-Jährige. Vor dem Spiel wird der im Sommer für etwa 90 Millionen Euro zu Manchester gewechselte Josko Gvardiol verabschiedet.

+++ 20.09.2023: "Kriegermentalität" als Schlüssel der Leipziger Siegesserie +++

Nach dem Auftaktsieg in der Champions League hat RB Leipzigs Trainer Marco Rose die Reife seiner verjüngten Mannschaft gelobt. "Es gefällt mir schon seit ein paar Wochen, wie wir mit Widerständen umgehen", sagte Rose nach dem 3:1 bei Young Boys Bern. "Man kann hier aufgefressen werden, und das haben wir verhindert. Wir haben uns gewehrt. Das hat etwas von Kriegermentalität."

Der Erfolg in Bern nimmt nicht nur den Druck mit Blick auf das nächste Spiel gegen Titelverteidiger Manchester City von der Mannschaft. Es war zugleich der vierte Sieg nacheinander und ein wichtiger Baustein zur Fortsetzung der Siegesserie am Samstag bei Borussia Mönchengladbach. "Wir verteidigen das Tor gut, haben Qualität nach vorn. Der Sieg hilft ungemein, bis die Jungs, die wir gerade vermissen, wieder zurückkommen", sagte Rose.

Kapitän Willi Orban wird mit einem Außenbandriss im Knie noch mehr als zwei Monate fehlen. Der spanische Nationalspieler Dani Olmo kann mit einer Prellung im Knie aktuell nicht trainieren. Wie lange der von Top-Clubs umworbene Offensivspieler ausfällt, ist unklar. In Mönchengladbach wird er nicht dabei sein.

Hinzu kommt der Abgang der vier Stammkräfte Christopher Nkunku, Konrad Laimer, Josko Gvardiol und Dominik Szoboszlai. Leipzig profitiert aktuell davon, dass die Neuzugänge auf hohem Niveau Leistung abliefern. Der erst 20 Jahre Xavi Simons ist Taktgeber in der Offensive, der gleichaltrige Castello Lukeba vertritt Orban in der Innenverteidigung.

"Wir haben in den letzten Wochen sehr erwachsen gespielt", sagte Routinier Emil Forsberg. Der 31-Jährige sieht das Vertrauen ins eigene Können als Schlüssel: "Wir machen uns selbst keinen Stress, sondern versuchen, die Dinge, die uns der Trainer sagt, umzusetzen." In Bern funktionierte das nach einer bescheidenen ersten Halbzeit durch einen Selbstreinigungsprozess. "Es wurde laut untereinander. Jeder hat angesprochen, was nicht gepasst hat. Dann sind wir raus und sind marschiert", sagte Mittelfeldspieler Xaver Schlager.

+++ 19.09.2023: RB Leipzig startet mit Sieg in Bern in Königsklasse +++

Xaver Schlager und Benjamin Sesko haben RB Leipzig einen erfolgreichen Start in die Champions League beschert. Der Österreicher (73. Minute) sorgte beim 3:1 (1:1) bei Außenseiter Young Boys Bern für die Wende, Benjamin Sesko (90.+3) erzielte das späte Siegtor. Mohamed Simakan (3.) hatte den Sachsen zuvor einen Auftakt nach Maß beschert. Doch vor 31 500 Zuschauern war Bern im ausverkauften Wankdorfstadion durch Meschack Elia (33.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich gekommen. Durch den Sieg auf Kunstrasen steht Leipzig am zweiten Spieltag gegen Titelverteidiger Manchester City nun nicht so unter Zugzwang wie bei einem Punktverlust.

+++ 19.09.2023: "Ein geiler Junge": Xavi Simons vor Debüt in Königsklasse +++

Vor seiner Premiere in der Champions League hat sein Trainer Marco Rose Xavi Simons eine Schlüsselrolle zugesprochen und eine große Zukunft prophezeit. "Er ist einfach ein hervorragender Spieler mit außergewöhnlicher Qualität und mit Perspektive, weil er noch jung ist. Mit mehr Spielen in den Beinen und mehr Erfahrung wird das Paket noch kompletter", sagte Rose über den 20 Jahre alten Niederländer. Simons hat in bisher vier Spielen drei Tore erzielt und vier weitere vorbereitet. Am Dienstag (18.45 Uhr/DAZN) soll er in der Fußball-Champions-League bei Young Boys Bern eine tragende Rolle übernehmen.

In der Königsklasse hat Simons allerdings noch nie gespielt. Bei seinem Stammclub Paris Saint-Germain, Leipzig hat ihn für eine Saison ausgeliehen, stand der Offensivspieler im Achtelfinale der Saison 2021/22 zweimal ohne Einsatz im Kader. Für Rose stellt das keinerlei Problem dar. "Sein Profil ist außergewöhnlich. Er ist nie zufrieden, er will immer mehr. Er ist schon ein geiler Junge", sagte der Coach.

Zudem zählt Simons zu den Spielern, die aus der Jugendzeit Kunstrasen gewohnt sind. Im Berner Wankdorfstadion muss Leipzig auf dem ungewohnten Untergrund spielen. Die Sachsen haben zur Vorbereitung am Sonntagvormittag bereits auf Kunstrasen trainiert. "Natürlich ist Bern das mehr gewohnt, aber wir werden das mit unserer Qualität wettmachen. Am Kunstrasen wird es nicht liegen", sagte Kevin Kampl. Der Routinier vertritt den verletzten Willi Orban als Kapitän.

+++ 18.09.2023: Champions League: Leipzig trainiert in Turnschuhen - Baumgartner fehlt +++

Auf dem Kunstrasen des Berner Wankdorfstadions hat RB Leipzigs Trainer Marco Rose vor dem Auftakt zur Champions League zu einer besonderen Trainingseinheit gebeten. Die Mannschaft trainierte am Montagabend in Turnschuhen. Roses Maßnahme sollte dazu dienen, ein besseres Gefühl für den ungewohnten Untergrund zu bekommen. Leipzig trifft am Dienstag (18.45 Uhr/DAZN) zum Auftakt der Gruppe G auf den Schweizer Meister Young Boys Bern. Weitere Gruppengegner sind Titelverteidiger Manchester City und Roter Stern Belgrad.

Rose muss am Spieltag auf Lukas Klostermann verzichten. Der Nationalspieler fällt mit einem Magen-Darm-Infekt aus. Christoph Baumgartner fehlte am Montag wegen muskulärer Probleme beim Abschlusstraining. Der Österreicher war nicht mit der Mannschaft nach Bern angereist, soll aber am Dienstag nachkommen.

Über RB Leipzig in der Bundesliga informiert Sie news.de auch immer aktuell.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: