Erstellt von - Uhr

West Ham United - SC Freiburg am 14.12.: Breisgauer verpassen Gruppensieg in der Europa League

Der SC Freiburg spielt in der Saison 2023/24 wieder in der Europa League. Wie sich die Breisgauer am Donnerstag, 14. Dezember, gegen West Ham United schlugen, lesen Sie hier.

Der SC Freiburg wurde in der Europa League von West Ham United geschlagen. (Foto) Suche
Der SC Freiburg wurde in der Europa League von West Ham United geschlagen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Adam Davy

Der SC Freiburg hat es zum zweiten Mal in Folge geschafft, sich für die UEFA Europa League zu qualifizieren. In der vergangenen Spielzeit war allerdings nach einer starken Gruppenphase im Achtelfinale gegen ein starkes Juventus Turin aus Italien Schluss. Kommen die Breisgauer dieses Mal weiter? Am Donnerstag, 30. November, konnten sie sich gegen Olympiakos Piräus durchsetzen und überwintern in der Europa League. Jetzt ging es am 14. Dezember noch um den Sieg in Gruppe A.

SC Freiburg in der UEFA Europa League: Olympiakos Piräus, West Ham United und TSC Bačka Topola waren Gegner in Gruppe A

Der SC Freiburg traf in der Guppenphase zum einen auf den EL-Halbfinalisten von 2022, Premier-League-Klub West Ham United. Zum anderen mussten die Breisgauer auch zweimal gegen den griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus bestehen. Eine große Unbekannte war Europa-League-Neuling TSC Bačka Topola aus Serbien.

West Ham United vs. SC Freiburg am 14.12.2023 in TV und Live-Stream

Am 6. Spieltag musste der SC Freiburg auswärts gegen West Ham United spielen. Anpfiff war am Donnerstag, 14. Dezember, um 21 Uhr. Die Übertragungsrechte für die Europa-League-Saison 2023/24 liegen bei der RTL-Gruppe, die Spiele mit deutscher Beteiligung auch bei RTL+ im Live-Stream in voller Länge präsentiert. Freiburgs Match gegen West Ham war zudem im Free-TV bei RTL zu sehen.

Termine SC Freiburg Europa League Gruppenphase 2023/24 im Überblick

In der nachfolgenden Tabelle lesen Sie, wann der SC Freiburg gegen wen in der Europa League gefordert ist.

Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
Donnerstag, 21.09.2023 21.00 Uhr Olympiakos Piräus - SC Freiburg 2:3
Donnerstag, 05.10.2023 18.45 Uhr SC Freiburg - West Ham United 1:2
Donnerstag, 26.10.2023 18.45 Uhr TSC Bačka Topola - SC Freiburg 1:3
Donnerstag, 09.11.2023 21.00 Uhr SC Freiburg - TSC Bačka Topola 5:0
Donnerstag, 30.11.2023 18.45 Uhr SC Freiburg - Olympiakos Piräus 5:0
Donnerstag, 14.12.2023 21.00 Uhr West Ham United - SC Freiburg 2:0

Europa League Ergebnisse SC Freiburg im News-Ticker

Über weitere Neuigkeiten rund um die Europa-League-Saison vom SC Freiburg inklusive aller Ergebnisse in der Gruppenphase halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

+++ 14.12.2023: Freiburg verpasst Gruppensieg in Europa League +++

Der SC Freiburg hat den direkten Einzug ins Achtelfinale der Europa League verpasst. Der Fußball-Bundesligist verlor am Donnerstag bei Premier-League-Club West Ham United mit 0:2 (0:2) und muss nun den Umweg über die Zwischenrunde nehmen. Für die Gastgeber trafen Mohammed Kudus (15. Minute) und Edson Álvarez (42.). West Ham United schloss die Gruppe A mit drei Punkten Vorsprung vor Freiburg als Sieger ab.

+++ 30.11.2023: SC Freiburg dank Gregoritsch in Europa League weiter +++

Fußball-Bundesligist SC Freiburg überwintert in der Europa League. Das Team von Trainer Christian Streich gewann am Donnerstag gegen Olympiakos Piräus mit 5:0 (4:0) und ist dadurch nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze der Vorrundengruppe A zu verdrängen. Angreifer Michael Gregoritsch glänzte mit einem Hattrick (3., 8., 36. Minute), auch Kiliann Sildillia erzielte in der ersten Halbzeit einen Treffer (42.). Im zweiten Durchgang traf noch Ritsu Doan (77.).

Zum Abschluss am 14. Dezember beim englischen Erstligisten West Ham United geht es für Freiburg um den Gruppensieg und den damit verbundenen direkten Einzug ins Achtelfinale.

+++ 30.11.2023:Zeitstrafen im Fußball: SC-Trainer Streich "bräuchte das nicht" +++

Trainer Christian Streich vom SC Freiburg steht dem Vorhaben kritisch gegenüber, dass künftig Zeitstrafen im Profifußball vergeben werden sollen. "Ich bräuchte das nicht", sagte der Coach des Bundesligisten, der in der Europa League am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) auf den griechischen Club Olympiakos Piräus trifft. Am Dienstag hatten die obersten Regelhüter des International Football Association Board (Ifab) erklärt, unsportliche und taktische Fouls sowie heftiges Lamentieren künftig mit Zeitstrafen ahnden zu wollen.

"Ich finde es im Moment in Ordnung", sagte Streich. "Wenn einer den Ball wegkickt, dann wird nachgespielt. Es gibt Gelbe Karten, wenn wir zu laut sind oder nicht anständig, das wurde auch eingeführt. Und wenn einer allein aufs Tor zurennt und gefoult wird, dann ist es Rot. Das meiste ist ganz gut geregelt." Auch Freiburgs Stürmer Lucas Höler findet "es schwierig, Zeitstrafen zu verteilen", wie er sagte. "Aber ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht und finde, ich bin da der falsche Ansprechpartner."

Außerdem soll laut Ifab getestet werden, dass in gewissen Situationen, ähnlich wie im Rugby, nur noch die Teamkapitäne mit den Schiedsrichtern sprechen dürfen. Mit diesen Maßnahmen soll der Respekt gegenüber den Referees gesteigert und Rudelbildungen verhindert werden. Dieser Anpassung steht Streich offen gegenüber. "Das ist wahrscheinlich sinnvoll, da die Schiedsrichter unter viel Stress stehen und das anstrengend ist", sagte der 58-Jährige. Man könne darüber diskutieren, so Streich.

+++ 29.11.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Conference-League +++

Gruppe G, 5. Spieltag:

Eintracht Frankfurt - PAOK Saloniki (Donnerstag, 21.00 Uhr/RTL)

Eintracht Frankfurt: Trapp - Buta, Tuta, Pacho, Max - Dina Ebimbe, Skhiri, Larsson - Chaibi, Götze - Marmoush

PAOK Saloniki: Kotarski - Vieirinha, Troost-Ekong, Koulierakis, Rafa Soares - Ozdoev, Schwab - Despodov, Konstantelias, Taison - Brandon

Schiedsrichter: Damian Sylwestrzak (Polen)

+++ 09.11.2023: 5:0 gegen Topola: SC Freiburg überwintert im Europapokal +++

Der SC Freiburg hat in der Europa League sein Heimspiel gegen den FK TSCBačka Topola aus Serbien 5:0 (1:0) gewonnen und überwintert sicher im Europapokal. Der Fußball-Bundesligist dominierte die Begegnung am Donnerstagabend und kam durch Merlin Röhl (24. Minute), Maximilian Eggestein (56.), Noah Weißhaupt (69.), Junior Adamu (80.) und Ritsu Doan (90.+2) zu Toren.

Der Sport-Club ist nun sicher Dritter in Gruppe A und damit mindestens in der Conference League dabei. Mit neun Punkten nach vier Spieltagen hat das Team von Trainer Christian Streich aber beste Chancen auf den Gruppensieg und die direkte Qualifikation für das Achtelfinale der Europa League. Als Zweiter müsste Freiburg in die Zwischenrunde.

+++ 09.11.2023: Mannschaften, Fußball-Europa-League +++

Gruppe A, 4. Spieltag:

SC Freiburg - FK TSC Bačka Topola (Donnerstag, 21.00 Uhr, RTL und RTL+)

SC Freiburg: Atubolu - Ginter, Lienhart, Gulde - Sildillia, M. Eggestein, Höfler, Weißhaupt, Röhl, Grifo - Höler

FK TSC Bačka Topola: Ilic - Djordjevic, Stojic, Antonic, Petrovic - Vlalukin, Kuveljic, Vulic, Djakovac - Jovanovic, Milovanovic

Schiedsrichter: Rohit Saggi (Norwegen)

+++ 26.10.2023: Europa League: Grifo sorgt für Freiburger 3:1 gegen Topola +++

Dank eines Hattricks von Vincenzo Grifo hat Fußball-Bundesligist SC Freiburg seinen zweiten Sieg in der Gruppenphase der Europa League gefeiert. Die Breisgauer setzten sich am Donnerstagabend beim serbischen Vizemeister FK TSC Backa Topola mit 3:1 (0:1) durch. Nachdem Nemanja Petrovic (13. Minute) die Gastgeber in Führung gebracht hatte, drehte Kapitän Grifo das Spiel: Erst verwandelte der italienische Nationalspieler einen Handelfmeter (49.), dann traf er per direktem Freistoß (59.), ehe er seinen Dreierpack mit einem weiteren Treffer (73.) perfekt machte.

Mit dem Erfolg machte Freiburg einen großen Schritt in Richtung K.o.-Runde. Die Verletzungen von Roland Sallai und Maximilian Philipp, die in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden mussten, trübten aber die Freude. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich hat in der Gruppe A nun sechs Zähler auf dem Konto.

+++ 05.10.2023: SC Freiburg verliert Heimspiel gegen West Ham +++

Der SC Freiburg hat an Spieltag 2 sein Heimspiel in der Europa League gegen Premier-League-Club West Ham United mit 1:2 verloren. Lucas Paqueta brachte die Gäste bereits in der 8. Minute in Führung. Rolland Sallai glich kurz nach der Pause in der 49. Minute aus. Doch das nützte am Ende nichts. Denn Nayef Aguerd sorgte mit seinem Treffer in der 66. Minute für die Entscheidung.

+++ 22.09.2023: "Tut wahnsinnig gut": Freiburg atmet nach Sieg bei Piräus auf +++

Christian Streich war die Erleichterung anzusehen. "Das tut uns wahnsinnig gut", sagte der Trainer des SC Freiburg nach dem hart erkämpften 3:2 (2:1)-Sieg zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase bei Olympiakos Piräus. Schließlich habe die vorangegangene 2:4 (2:1)-Niederlage gegen Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga auch "wahnsinnig weh getan".

Die Freiburger waren durchaus mit Sorgen zum griechischen Rekordmeister gereist, hatten bei diesem dank des späten Joker-Tors von Maximilian Philipp (86. Minute) am Donnerstag dann aber einen ebenso schmeichelhaften wie wichtigen Sieg gefeiert. Wie schon beim 1:0 (0:0)-Erfolg über Werder Bremen in der Liga Ende August war Philipp von der Bank gekommen - und zum Matchwinner geworden. Ein "super Tor" vom Rückkehrer aus Wolfsburg sei das in Piräus gewesen, sagte Streich bei RTL. Nach einer Ecke hatte Philipp den Ball perfekt an- und mitgenommen - und dann per Flachschuss im gegnerischen Tor versenkt.

"Wahnsinn. Ich weiß gar nicht richtig, was ich sagen soll", meinte der 29 Jahre alte Offensivmann selbst. Der Erfolg sei "Gold wert für die Mannschaft". Er sei "stolz" auf ihre kämpferische Leistung.

Die Fehler, die sich beide Teams in der ersten Halbzeit erlaubt hatten, fand Streich "ungewöhnlich auf dem Niveau". Auch die zweite Hälfte empfand er phasenweise als "zu wild". In der hitzigen Atmosphäre des Georgios-Karaiskakis-Stadions drei Tore zu erzielen und alle drei Punkte mitzunehmen, sei letztlich aber "aller Ehren wert". Und könnte dem SC auch für das anstehende Liga-Spiel bei Eintracht Frankfurt am Sonntag einen Schub geben.

+++ 21.09.2023: Später Siegtreffer: Freiburg gewinnt zum Europa-League-Start +++

Der SC Freiburg hat zum Auftakt der Europa-League-Saison einen hart erkämpften Sieg gefeiert. Das Team von Trainer Christian Streich gewann im Auswärtsspiel am Donnerstagabend in hitziger Atmosphäre bei Olympiakos Piräus mit 3:2 (2:1). Roland Sallai (9. Minute), Vincenzo Grifo per Foulelfmeter (45.+7) und der erst zehn Minuten zuvor eingewechselte Maximilian Philipp (86.) erzielten die Tore für den Fußball-Bundesligisten. Ayoub El Kaabi (40. und 75.) glich im Georgios-Karaiskakis-Stadion zweimal für den griechischen Rekordmeister aus.

+++ 21.09.2023: Freiburg will gegen Piräus erneut den Stimmungskiller spielen +++

Der SC Freiburg hofft beim Europa-League-Auftakt bei Olympiakos Piräus am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) auf einen ähnlich glanzvollen Abend wie in der vergangenen Saison. "Wir rechnen mit einer aufgeheizten Stimmung, das war letztes Jahr genauso", sagte Mittelfeldspieler Maximilian Eggestein mit Blick auf die berüchtigte Kulisse im Georgios-Karaiskakis-Stadion. Die Atmosphäre vor dem Anpfiff sei beeindruckend gewesen, erinnerte sich Eggestein.

Der badische Fußball-Bundesligist habe damals aber "dazu beigetragen, dass die Stimmung ziemlich schnell nicht mehr so gut war", sagte der 26-Jährige. Man hoffe, diesmal "eine ähnliche Richtung einschlagen" zu können.

In der Europa-League-Gruppenphase der Vorsaison gewannen die Freiburger bei Piräus souverän mit 3:0. Die aktuelle Mannschaft des griechischen Rekordmeisters habe mit der von damals allerdings nicht mehr viel zu tun, warnte SC-Trainer Christian Streich. Olympiakos tätigte im Sommer eine ganze Reihe von Transfers und wird inzwischen von dem spanischen Coach Diego Martínez betreut. Das Team sei "gut organisiert, erfahren und abgezockt", sagte Streich. Es arbeite "diszipliniert und extrem hart gegen den Ball".

Olympiakos sei ein "großer Traditionsverein mit großen Erfolgen", so der Freiburger Trainer weiter. Die Kulisse werde sicherlich erneut "sehr emotional." Stürmer Michael Gregoritsch, im Vorjahr Doppeltorschütze, steht dem SC bei Piräus diesmal verletzt nicht zur Verfügung.

+++ 20.09.2023: Freiburg beim Europapokal-Start gegen Piräus ohne Gregoritsch +++

Der SC Freiburg muss im Europa-League-Gruppenspiel bei Olympiakos Piräus am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) auf den österreichischen Nationalstürmer Michael Gregoritsch verzichten. Der 29-Jährige war bei der 2:4-Niederlage der Badener gegen Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga am vergangenen Samstag mit einer Muskelverhärtung in der Wade ausgewechselt worden. Beim Abschlusstraining des SC vor dem Abflug nach Griechenland am Mittwoch fehlte er.

Schon in der Vorsaison trafen die Freiburger in der Europa-League-Vorrunde auf Piräus. Auswärts gewannen sie gegen den griechischen Rekordmeister damals mit 3:0, Gregoritsch erzielte zwei Tore. In der Folge sicherte sich das Team von Trainer Christian Streich den Gruppensieg, im Achtelfinale scheiterte es dann am italienischen Spitzenclub Juventus Turin.

In dieser Saison heißen die weiteren Freiburger Vorrunden-Gegner West Ham United (England) und Backa Topola (Serbien). Nach zwei Liga-Niederlagen mit insgesamt neun Gegentoren reisen die Breisgauer nun durchaus mit ein paar Sorgen zum Europapokal-Auftakt.

Wie der SC Freiburg in der Bundesliga spielt, lesen Sie natürlich auch bei news.de.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: