Erstellt von - Uhr

Supercup 2023: Trotz Kane-Einwechselung - RB Leipzig holt Supercup gegen Bayern dank drei Olmo-Toren

Heute wird beim Supercup 2023 entschieden, welcher Fußball-Verein in Deutschland tatsächlich die Nase vorn hat: FC Bayern München oder RB Leipzig. Doch nicht nur das, die Bayern spielen womöglich erstmals mit ihrem neuen Starstürmer Harry Kane. Wie Sie am Samstagabend live dabei sind sowie alle News und das Ergebnis lesen Sie hier.

Beim Supercup 2023 treten wie schon 2022 der FC Bayern München gegen den RB Leipzig an. (Foto) Suche
Beim Supercup 2023 treten wie schon 2022 der FC Bayern München gegen den RB Leipzig an. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Welches Fußballteam ist die wahre Nummer eins - der Deutsche Meister oder der DFB-Pokalsieger? Das wird seit 2010 im Rahmen des DFL-Supercups ermittelt. In diesem Jahr heißt es wie schon im vergangenen: FC Bayern München versus RB Leipzig. Ob die Bayern mit ihrem neuen Starstürmer Harry Kane spielen und was Sie sonst noch alles zur Partie wissen müssen, lesen Sie hier.

DFL-Supercup 2023: Wann und wo findet die Partie FC Bayern München vs. RB Leipzig statt?

Auf der einen Seite gab es Jubelschreie, auf der anderen bittere Tränen, als der FC Bayern München im vergangenen Mai knapp den BVB überholte und so den Meistertitel erhielt. Ob die Bayern damit aber auch die Top-Mannschaft im gesamten deutschen Fußball sind, wird sich am12. August 2023 beim DFL-Supercup zeigen. Da treten sie gegen den DFB-Pokalsieger RB Leipzig in der Münchner Allianz Arena an. Anpfiff ist um20.45 Uhr.

TV-Übertragung und Live-Stream: Der Deutsche Meister trifft auf den DFB-Pokalsieger

Wenn Sie die Partie FC Bayern München vs. RB Leipzig live verfolgen möchten, haben Sie dazu sowohl im TV als auch per Stream die Möglichkeit. Die Sender Sat.1 und Sky übertragen das Spiel. Im vergangenen Jahr siegten die Bayern mit einem 5:3 in der Red Bull Arena in und gegen Leipzig. Der sächsische Verein gewann den Supercup bislang noch nie, der FC Bayern München dagegen schon elfmal.

Gibt es ein Manuel-Neuer-Comeback beim Supercup 2023?

Ob Manuel Neuer für die Bayern im Spiel gegen den RV Leipzig die Bälle halten wird? Der Torwart fällt derzeit aufgrund eines gebrochenen rechten Wadenbein aus. Eine geplante Operation sei jedoch gut verlaufen, wie dieMünchner kurz vor dem Testspiel gegen die AS Monaco mitteilten: "Am vergangenen Sonntag wurde bei Manuel Neuer eine geplante Metallentfernung am rechten Wadenbein erfolgreich durchgeführt. Der Kapitän des FC Bayern setzte sein Aufbautraining daraufhin unmittelbar fort."

Wann der 37 Jahre alte Neuer für den deutschen Rekordmeister wieder auf dem Platz stehen kann, bleibt unklar. Den Supercup am Samstag gegen RB Leipzig wird der Schlussmann aber wohl ebenso verpassen wie den Saisonstart am 18. August bei Werder Bremen. Seit seinem Unterschenkelbruch im Dezember hat Neuer kein Spiel mehr bestritten.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern München - RB Leipzig (Samstag, 20.45 Uhr, Sat.1 und Sky)

Bayern München: Ulreich - Mazraoui, Pavard, Kim, Davies - Kimmich, Laimer - Coman, Musiala, Gnabry - Tel

RB Leipzig: Blaswich - Henrichs, Simakan, Orban, Raum - Schlager, Kampl - Simons, Olmo - Werner, Openda

Schiedsrichter: Dankert (Rostock)

FC Bayern München vs. RB Leipzig: Alle News zum Supercup sowie das Ergebnis im News-Ticker

Wer die Partie FC Bayern München vs. RB Leipzig gewinnt sowie alle Neuigkeiten zum Supercup 2023 finden Sie zeitnah hier im News-Ticker.

+++ 13.08.2023: Nach Supercup-Pleite: Kane-Vorstellung am Sonntag in Bayern-Arena +++

Der FC Bayern München wird seinen Rekordtransfer Harry Kane an diesem Sonntag offiziell in der Allianz Arena vorstellen. Der 30 Jahre alte Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft wird nach seinem ersten Einsatz beim 0:3 des deutschen Meisters gegen DFB-Pokalsieger RB Leipzig im Supercup um 13.00 Uhr erstmals ausführlich über seinen Wechsel von Tottenham Hotspur in die Bundesliga sprechen.

Nach einem langen und zähen Transferpoker hatte Angreifer Kane am Samstag einen Vierjahresvertrag beim FC Bayern unterschrieben. Er ist mit einer Ablösesumme von über 100 Millionen Euro der nun teuerste Bayern-Spieler.

+++ 13.08.2023: Eberl über Kampls Verletzung: "Leichte Oberschenkelprobleme" +++

Leipzigs Sport-Geschäftsführer Max Eberl hat Kevin Kampls Pause im Supercup-Finale gegen den FC Bayern mit "leichten Oberschenkelproblemen" begründet. "Aber nichts Schlimmes", sagte Eberl nach dem 3:0 am Samstagabend gegen die Münchner. Trainer Marco Rose ergänze kurz darauf: "Er hat unter der Woche einen Schlag bekommen. Gestern im Abschlusstraining ging es eigentlich, aber heute hat es beim Warm-up wieder reingestochen." Kampl hatte zunächst in der Startaufstellung gestanden, wurde letztendlich aber durch Nicolas Seiwald ersetzt.

+++ 12.08.2023: Tuchel gibt Kane Einsatzgarantie: "Er spielt jedes Spiel, fertig aus" +++

Starstürmer Harry Kane erhält beim FC Bayern München eine Einsatzgarantie. "Er spielt jedes Spiel, fertig aus", antwortete Trainer Thomas Tuchel nach dem 0:3 im Supercup gegen RB Leipzig auf die Frage, wie er mit dem englischen Nationalmannschaftskapitän künftig plane. "Es gibt keinen Aufbau. Er trainiert mit uns und startet gegen Werder Bremen", sagte der Fußball-Trainer weiter mit Blick auf den Bundesliga-Start am Freitag.

Unter tosendem Applaus war Kane am Samstagabend in der 63. Minute eingewechselt worden. Nennenswerte Aktionen hatte der 30 Jahre alte Angreifer bei der überraschenden Niederlage gegen DFB-Pokalsieger Leipzig nicht. "Es tut mir leid für ihn. Wir haben nicht genug Chancen für ihn kreiert", befand Tuchel und versicherte: "Harry ist einfach ein top guy mit einer top Persönlichkeit. Er wird uns helfen. Wir brauchen seine Einstellung".

+++ 12.08.2023: Tuchels scharfe Kritik an Bayern-Profis: "Das ist erschreckend" +++

Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat seine Spieler nach dem klaren 0:3 im Supercup gegen Pokalsieger RB Leipzig scharf kritisiert. "Das ist erschreckend", sagte der 49 Jahre alte Fußball-Lehrer am Samstagabend im Sky-Interview. "Ich habe jetzt keine Lösung, ich bin konsterniert und extrem enttäuscht." Die Diskrepanz zwischen Stimmung und Form vor dem Spiel und dem, was das Team auf dem Platz zeige, sei "eklatant, riesengroß". Für ihn sei das "im Moment unerklärlich", sagte Tuchel.

Die Bayern hatten beim Debüt ihres neuen Topstars Harry Kane drei Tore durch den Leipziger Dani Olmo kassiert. "Ich erkenne nichts mehr wieder, weder von dem, was wir inhaltlich gemacht haben, noch wie wir zuletzt gespielt und trainiert haben", sagte Tuchel. "Die Art und Weise und das Ergebnis sind erschreckend."

In der Vorbereitung hatten die Bayern zuletzt gegen die AS Monaco (4:2) und den FC Liverpool (4:3) gewonnen. "Sobald wir etwas zu verlieren haben, ist es nicht die gleiche Gruppe, und das ist nicht gut", sagte Tuchel. Bei der Analyse werde er "hunderte Fehlerbilder finden". Er wisse nicht, ob es "ein inhaltliches Problem" sei. "Als hätten wir vier Wochen nichts gemacht", sagte der Trainer, der die Münchner Ende März von Julian Nagelsmann übernommen hatte.

+++ 12.08.2023: RB Leipzig holt Supercup gegen Bayern dank drei Olmo-Toren +++

RB Leipzig hat beim Debüt des neuen Bayern-Stars Harry Kane den Supercup gewonnen. Beim 3:0 (2:0)-Sieg vor 75.000 Fans in der ausverkauften Münchner Arena überzeugte aufseiten des sächsischen Fußball-Bundesligisten vor allem Dani Olmo, dem drei Tore gelangen (3., 44. und 68. Minute/Handelfmeter). Kane wurde in der 63. Minute für Mathys Tel eingewechselt. Der Wechsel des bisherigen Stürmers von Tottenham Hotspur war erst am Samstagmorgen offiziell verkündet worden.

+++ 12.08.2023: Supercup: Millionen-Mann Kane auf der Bayern-Bank +++

Bayern Münchens neuer Topstar Harry Kane zählt keine 24 Stunden nach seiner Verpflichtung im Supercup gleich zum Kader des deutschen Fußball-Meisters. Der 30 Jahre alte Kapitän der englischen Nationalmannschaft, der nach einem langwierigen Transferpoker für die Münchner Rekordablöse von über 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur kam, sitzt am Samstagabend gegen RB Leipzig in der Allianz Arena zunächst auf der Bank. Das Publikum kann damit auf ein schnelles Debüt des Stürmerstars hoffen.

Im Sturmzentrum beginnt bei den Bayern der 18 Jahre alte Franzose Mathys Tel. Neuzugang Konrad Laimer steht gegen seinen Ex-Club ebenfalls in der Bayern-Startelf. Er erhält erneut den Vorzug im Mittelfeld. Nationalspieler Leon Goretzka ist nur Ersatz. Bei DFB-Pokalsieger RB Leipzig beginnen zwei neue Spieler, Lois Openda im Angriff und Xavi Simons im offensiven Mittelfeld.

+++ 12.08.2023: Kane kündigt an: Aller Voraussicht nach beim Supercup dabei +++

Bayerns neuer Stürmerstar Harry Kane wird sehr wahrscheinlich schon beim Duell um den Supercup zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister aus München und RB Leipzig dabei sein. "Ich werde aller Voraussicht nach gleich beim Supercup dabei sein und hoffentlich auch zum Einsatz kommen können", kündigte der 30 Jahre alte Engländer am Samstag in einem Vereinsvideo an. "Ich werde einfach versuchen, mich schnellstmöglich gut einzufinden."

Eine Woche vor dem Start der Fußball-Bundesliga eröffnen der deutsche Meister FC Bayern München und DFB-Pokalsieger RB Leipzig am Samstag (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) in der Allianz-Arena mit dem Supercup die neue Saison. Es ist eine Neuauflage des Vorjahresendspiels. 2022 gewannen die Bayern in Leipzig mit 5:3. Es war die bislang torreichste Supercup-Partie. Die Bayern sind mit zehn Erfolgen auch Supercup-Rekordsieger.

In der Nacht zum Samstag hatten die Münchner den Rekordwechsel von Kane perfekt gemacht. Nachdem sich der deutsche Fußball-Rekordmeister und Kanes bisheriger Verein Tottenham Hotspur über die Ablösesumme geeinigt hatten, unterschrieb Kane nach dem stundenlangen Medizincheck seinen Vierjahresvertrag. Der 30-Jährige soll mehr als 100 Millionen Euro Ablöse kosten und ist damit der erste Einkauf der Bundesliga.

+++ 11.08.2023: Supercup gegen Leipzig: Tuchel wünscht sich Schub für FC Bayern +++

Thomas Tuchel erhofft sich von einem Erfolg seines FC Bayern im Supercup gegen RB Leipzig am Samstag (20.45 Uhr) im heimischen Stadion Schwung für die kommenden Aufgaben. "Der Supercup hat eine große Bedeutung, weil es noch mal einen enormen Schub geben kann", sagte Tuchel am Freitag vor dem Duell mit dem DFB-Pokalsieger. "Es ist unser Ziel, mit einem guten Spiel den nächsten Schritt zu machen. Wir wollen unbedingt den Sieg, wissen aber, dass es Leipzig genauso geht."

Als Optionen für die Offensive könnten sich beim deutschen Fußball-Rekordmeister auch wieder Thomas Müller und Eric Maxim Choupo-Moting anbieten. "Thomas und Choupo haben drei Einheiten mit der Mannschaft gemacht. Sie waren sehr fleißig, sind aktuell beschwerdefrei. Wenn das so bleibt, sind sie Kandidaten für den Kader", erläuterte Tuchel.

Müller hatte zuletzt wegen Hüftproblemen gefehlt. Choupo-Moting war wegen Kniebeschwerden ausgefallen. Beide hatten den Münchner Marketing-Trip nach Asien verpasst.

Das letzte Heimspiel des FC Bayern gegen Leipzig ist für Tuchel noch präsent. "Wir haben da etwas gut zu machen. Damals hat es extrem geschmerzt, weil wir das Gefühl hatten, die Meisterschaft aus der Hand gegeben zu haben", erinnerte Tuchel an das Spiel im Mai. Die Bayern sicherten sich trotz eines 1:3 am vorletzten Bundesligaspieltag zu Hause gegen Leipzig schließlich doch noch die Meisterschaft vor Borussia Dortmund. Tuchel nimmt seine Mannschaft "jetzt anders wahr, vor allem in der Widerstandsfähigkeit."

+++ 11.08.2023: Wie 2022: FC Bayern und RB Leipzig spielen um Fußball-Supercup +++

Eine Woche vor dem Start der Fußball-Bundesliga eröffnen der deutsche Meister FC Bayern München und DFB-Pokalsieger RB Leipzig mit dem Supercup die neue Saison. Es ist eine Neuauflage des Vorjahresendspiels. 2022 gewannen die Bayern in Leipzig mit 5:3. Es war die bislang torreichste Supercup-Partie. Die Bayern sind mit zehn Erfolgen auch Supercup-Rekordsieger.

Das letzte Supercup-Spiel ohne Beteiligung der Münchner gab es 2011, als der FC Schalke 04 nach Elfmeterschießen Borussia Dortmund besiegen konnte. Thomas Tuchel misst seiner ersten Supercup-Partie als Bayern-Trainer eine große Bedeutung zu. "Es ist ein Finale. Es wird eine gewisse Anspannung da sein. Es geht um einen Titel", sagte Tuchel. Die Allianz Arena ist mit 75.000 Zuschauern ausverkauft. Sat.1 und der Pay-TV-Sender Sky übertragen live.

+++ 11.08.2023: Sky: Kane am Freitag beim Medizincheck - Einsatz im Supercup möglich +++

Der Münchner Wunschstürmer Harry Kane soll einem Bericht zufolge bereits am Freitag den Medizincheck beim FC Bayern absolvieren. Der 30-Jährige könnte schon am Samstag im Supercup gegen RB Leipzig zum Einsatz kommen, wie der TV-Sender Sky am Freitagmorgen meldete. Kane soll sich zuvor mit dem deutschen Fußball-Meister nach Informationen von Sky und des Portals "The Athletic" auf einen Vierjahresvertrag geeinigt haben. Damit steht der wochenlange Transferpoker um den Kapitän der englischen Nationalmannschaft vor dem Abschluss.

Kanes bisheriger Club Tottenham Hotspur und der FC Bayern hatten sich zuvor auf eine Ablösesumme von mehr als 100 Millionen Euro geeinigt. Anschließend hatten mehrere Medien berichtet, der Kapitän der Three Lions zögere nun doch mit einer Zusage an die Münchner. In der Nacht berichtete "The Athletic" dann von der Zusage des Torjägers, die auch Sky vermeldete. Kane wollte seine Zukunft Medienberichten zufolge vor dem Saisonstart in der Premier League an diesem Wochenende geklärt haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: