Von news.de-Redakteurin - Uhr

Drama beim Bundesliga-Finale: BVB-Fans rasend! Borussia Dortmund setzt Meisterschaft in den Sand

Der Titel war zum Greifen nah, die BVB-Fans zuversichtlich, dass ihr Verein in diesem Jahr Deutscher Meister wird. Doch dann das: Borussia Dortmund verpatzt den Sieg im Bundesliga-Finale. So reagiert das Netz.

Ein BVB-Fan weint nach der verpatzten Bundesliga-Meisterschaft. (Foto) Suche
Ein BVB-Fan weint nach der verpatzten Bundesliga-Meisterschaft. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Reichwein

Für Borussia Dortmund ging es heute um Großes. Der Verein spielte gegen Mainz im Bundesliga-Finale, Bayern München zeitgleich gegen den FC Köln. Der Meister-Titel war zum Greifen nah, doch der BVB setzte den Sieg in den Sand und statt der Borussen durften sich die Bayern freuen. Wie groß die Wut darüber ist, lässt sich auf Twitter ablesen.

BVB-Fans rasend! Borussia Dortmund setzt Meisterschaft im Bundesliga-Finale in den Sand

Während der FC Bayern München zum elften Mal in Folge Deutscher Meister ist, herrscht bei den Revier-Vereinen aus ganz unterschiedlichen Gründen pure Verzweiflung. DerFC Schalke 04 steigt nach einer 2:4 Niederlage gegen RB Leipzig erneut aus der ersten Fußball-Bundesliga ab und Borussia Dortmund versemmelte den Sieg im Bundesliga-Finale. Weil der BVB nur unentschieden (2:2) gegen den FSV Mainz 05 spielte, Bayern jedoch ein 2:1 gegen den 1. FC Köln holte, mussten die Schwarz-gelben den 1. Platz in der Fußball-Bundesliga dem FC Bayern München überlassen. Der Frust darüber ist riesig, wie nicht nur die Tränen des BVB-Trainers Edin Terzić im Stadion deutlich machten, sondern auch zahlreiche Tweets.

Lesen Sie auch: Bundesliga-Finale! Im BVB-Look feuert Cathy Hummels Ex-Mann Mats Hummels an

Bayern München ist wieder deutscher Meistern - Riesen-Frust bei BVB-Fans

Am Samstag (27.05.23), dem Tag des Bundesliga-Finales, trendet der Hashtag #BVBM05 auf Twitter auf Platz 1. Darunter zu finden: Unmengen Tweet niedergeschlagener und wütender BVB-Fans. "Ich pack' das alles nicht mehr. Ich glaube, ich bin die längste Zeit meines Lebens Fußballfan gewesen. 30+ Jahre lang mitgefiebert, Feuer und Flamme fürs Team gewesen, nur damit sie so reinscheißen, wenn es drauf ankommt. Mal wieder. Millionen verdienen sie ja trotzdem...", heißt es in einem Tweet. "Die Meisterschaft wegen der Tordifferenz zu verlieren. Es war meine Albtraumvorstellung", schreibt ein BVB-Fan, während ein anderer mit der Twitter-Community teilt, dass er vor Wut seinen Fernseher demoliert habe.

"Besser absteigen als so die Meisterschaft vergeigen", wird von Schalker-Seite auf den BVB-Frust reagiert und der eigene kompensiert.

Doch es werden auch rührende, positive Momente geteilt: "20 Minuten nach Abpfiff ist hier noch immer niemand nach Hause gegangen. Die gelbe Wand klatscht und singt. Szenen, die es nach so einer schmerzhaften Niederlage nur sehr selten gibt!"

Ein weiterer Fußballfan merkt zudem einen ganz anderen, jedoch sehr wichtigen Punkt an: "Ich hoffe, dass mal wieder diese rassistischen Kommentare und den Social Media Seiten der Spieler nicht die Überhand nimmt. Egal wer scheiße spielt, den Elfmeter verschießt, etc. Das hat hier nichts zu suchen. #BVBM05 #Bundesliga."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: