Erstellt von - Uhr

Deutschland - Belgien in TV + Live-Stream: "Komplettversagen!" Heimspiel-Pleite für die Flick-Elf - Belgier gewinnen Länderspiel

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet Ende März ihre ersten beiden Länderspiele nach dem frühen WM-Aus in Katar. Wie Sie die Partien gegen Peru und Belgien live verfolgen können und wie sich die DFB-Elf schlägt, erfahren Sie hier.

Trainer Hansi Flick (l.) und der neue DFB-Sportdirektor Rudi Völler hoffen auf erfolgreiche Freundschatsspiele gegen Peru und Belgien. (Foto) Suche
Trainer Hansi Flick (l.) und der neue DFB-Sportdirektor Rudi Völler hoffen auf erfolgreiche Freundschatsspiele gegen Peru und Belgien. Bild: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Die deutsche Nationalmannschaft musste bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar zum zweiten Mal in Folge ein bitteres Vorrunden-Aus verkraften. Nach dem peinlichen Auftritt hat sich beim DFB mittlerweile einiges getan. Rudi Völler ist neuer Sportdirektor der Nationalmannschaft und trat damit die Nachfolge von Oliver Bierhoff an, der kurz nach der WM zurückgetreten war. Trotz Kritik sitzt aber Hansi Flick weiter auf der Trainerbank. Er muss in den anstehenden Länderspielen gegen Peru und Belgien am 25. und 28. März beweisen, dass er dem Nationalteam nach dem Katar-Debakel wieder neues Leben einhauchen konnte.

Deutschland vs. Peru am 25.03.23: Erster Auftritt von DFB-Elf nach WM-Vorrunden-Aus

Für das DFB-Team geht es in den beiden Freundschaftsspielen zwar um keine wichtigen Punkte - denn als Gastgeber ist man bereits für die bevorstehende Europameisterschaft 2024 im eigenen Land qualifiziert. Dennoch dürfte es weitere Unruhe in der Nationalmannschaft geben, sollte keine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der WM zu erkennen sein. Zunächst trifft Deutschland in der Mainzer Mewa Arena am Samstagabend, 25. März, um 20.45 Uhr auf Peru. Die Südamerikaner waren nicht bei der Weltmeisterschaft im November und Dezember dabei, sie stehen aber in der aktuellen FIFA-Weltrangliste immerhin auf Platz 21 (Deutschland auf Platz 14). Dennoch ist die DFB-Elf in dieser Partie klarer Favorit.

Deutschland vs. Belgien am 28.03.23: Fußball-Superstars zu Gast in Köln

Etwas anders sieht es drei Tage später im Kölner Rhein-Energie-Stadion aus. Am Dienstag, 28. März, müssen sich die Männer von Hansi Flick mit dem Nationalteam aus Belgien messen. Zwar schieden die Westeuropäer bei der Winter-WM ebenfalls in der Vorrunde aus. Sie stehen aber aktuell noch auf Platz 4 der Weltrangliste und haben Stars wie Romelu Lukaku (Inter Mailand) oder Kevin De Bruyne (Manchester City) im Kader. Anstoß ist um 20.45 Uhr. Es gibt zudem ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Bundesliga-Trainer. Domenico Tedesco, Ex-Coach vom FC Schalke 04 und RB Leipzig übernahm Anfang Februar die belgische Nationalelf.

Fußball-Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft in Live-Stream und TV, Tickets

Die beiden Länderspiele der DFB-Elf im März 2023 sind live im Free-TV zu sehen. Am Samstag, 25. März, überträgt das ZDF die Partie. Alternativ lässt sich Deutschland gegen Peru auch online in der ZDF-Mediathek verfolgen. Für das Spiel gegen Belgien am 28. März gibt es einen Senderwechsel. Es wird bei RTL sowie RTL+ gezeigt. Wer die Nationalmannschaft live im Stadion sehen möchte, kann im Online-Ticketshop des DFB Karten kaufen. Laut "ran.de" ist das Spiel gegen Peru allerdings bereits ausverkauft.

DFB-Kader für die Länderspiele gegen Peru und Belgien

Nationaltrainer Hansi Flick hat für die Freundschaftsspiele gegen Peru und Belgien fünf Neulinge nominiert. Josha Vagnoman, Marius Wolf, Mergim Berisha, Felix Nmecha und Kevin Schade sind die zum Teil überraschenden Debütanten im Aufgebot für die Testpartien. Zudem kehren nach teilweise langen Pausen Emre Can, Bernd Leno, Florian Wirtz und Timo Werner in den DFB-Kader zurück. Diese Spieler dürfen nach ihrer Nominierung auf Einsätze hoffen:

Tor: Bernd Leno (FC Fulham), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Matthias Ginter (SC Freiburg), Christian Günther (SC Freiburg), Thilo Kehrer (West Ham United), David Raum (RB Leipzig), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Malick Thiaw (AC Mailand), Josha Vagnoman (VfB Stuttgart), Marius Wolf (Borussia Dortmund)

Mittelfeld/Sturm: Mergim Berisha (FC Augsburg), Emre Can (Borussia Dortmund), Niclas Füllkrug (Werder Bremen), Serge Gnabry Bayern München), Leon Goretzka (Bayern München), Mario Götze (Eintracht Frankfurt), Kai Havertz (FC Chelsea), Joshua Kimmich (Bayern München), Felix Nmecha (VfL Wolfsburg), Kevin Schade (Brentford FC), Timo Werner (RB Leipzig), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)

Deutschland vs. Peru und Belgien: Aufstellungen, Ergebnisse und Co.

Alle aktuellen Infos zu den Länderspielen der DFB-Elf gegen Peru und Belgien erfahren Sie hier im News-Ticker.

+++ 29.03.2023:Flick lobt Can als "aggressiven Leader": Gewinner beim Verlierer +++

 

Einen Gewinner gab es trotz der Niederlage gegen Belgien im deutschen Team. Als Emre Can beim Stand von 0:2 nach der völlig missratenen ersten halben Stunde auf den Platz kam, riss der Dortmunder die gesamte deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit. "Ich habe versucht, das zu tun, was ich am besten kann, in Zweikämpfen aktiv zu sein und präsent zu sein und der Mannschaft helfen", sagte der Mittelfeldspieler, der mit seiner körperlichen Präsenz und Zweikampfstärke seine Teamkollegen mitriss, im ARD-Interview.

Das bestätigte auch Bundestrainer Hansi Flick, der mit der Einwechslung von Can die richtige Maßnahme ergriffen hatte. "Man muss sagen, dass Emre nach seiner Einwechslung gezeigt hat, was für eine defensive Qualität er hat. Er war, wenn man so will, der aggressive Leader, den wir gebraucht haben. Er hat sehr viele Zweikämpfe gewonnen und die Mannschaft wachgerüttelt", sagte Flick nach dem 2:3 am Dienstagabend in Köln.

Can hatte anfangs als Ersatzspieler auf der Bank mitgelitten. "Wir waren einfach zu passiv, nicht präsent in den Zweikämpfen", sagte er: "Wir haben nicht dazwischengehauen, wir haben nicht dagegengehalten. Dann wird es gegen so ein Land wie Belgien schwer."

Dann kam er auf den Platz, das System wurde angepasst. Can wehrte sich energisch gegen die starken Belgier - und auch die Kollegen gewannen plötzlich mal Zweikämpfe. Can ist wieder da, nachdem Flick ihn nach guten Leistungen in Dortmund erstmals in seiner Amtszeit wieder für Länderspiele nominierte. Damit hat Can seine Comeback-Chance genutzt und ist auf den Zug Richtung Heim-Europameisterschaft 2024 aufgesprungen.

+++ 29.03.2023: Kimmich zu Tuchel: "Ganz schnell gute Kombination kreieren" +++

Noch in der Nacht nach der Länderspiel-Niederlage gegen Belgien ging der Blick bei den Fußball-Nationalspielern des FC Bayern und von Borussia Dortmund nach vorne auf das anstehende Duell beider Vereine in München. Das Topspiel zwischen dem Serienmeister und dem am Samstag (18.30 Uhr/Sky) anreisenden Spitzenreiter BVB erhält noch zusätzliche Brisanz dadurch, dass der neue Bayern-Coach Thomas Tuchel bei seinem Comeback in der Bundesliga auf seinen Ex-Verein trifft.

"Natürlich versuchen wir, es dem neuen Trainer so leicht wie möglich zu machen. Wir haben nicht viel Zeit. Wir haben ganz wichtige Wochen vor uns. Wir wissen alle, was der Trainer kann. Ich glaube, der Trainer weiß, was er für einen Kader hat. Wir müssen es schaffen, ganz schnell eine gute Kombination zu kreieren, damit wir die Spiele gewinnen", sagte Joshua Kimmich nach dem 2:3 in Köln gegen Belgien im ARD-Interview.

Teamkollege Serge Gnabry sagte zum Spitzenspiel: "Das müssen wir einfach nur gewinnen. Wir freuen uns auf Samstag." Kimmich sieht insgesamt "heiße Wochen" auf die Bayern zukommen. Der gegen Belgien verletzt ausgewechselte Mittelfeldspieler Leon Goretzka glaubt, dass die Blessur am Fuß nicht so schlimm ist. "Ich bin umgeknickt. Es sollte schon reichen bis Samstag." Die Münchner reisten noch in der Nacht zum Mittwoch aus Köln heim.

Am Dienstagabend in Köln kämpften Bayern- und BVB-Nationalspieler noch gemeinsam Seite an Seite. In der ausverkauften Allianz Arena werden sie wieder erbitterte Gegner sein. Emre Can will mit dem BVB die Tabellenführung mindestens verteidigen, aber möglichst sogar mit einem Sieg auf vier Punkte ausbauen. "Es wird extrem schwer in München in der Allianz Arena. Trotzdem: Wir haben auch Qualitäten. Wir glauben an uns. Wir fahren dahin, um zu gewinnen. Es wird schwierig, aber versuchen werden wir es auf jeden Fall", sagte Can im ARD-Interview nach dem Länderspiel.

+++ 28.03.2023: Matthäus kritisiert DFB-Elf für Anfangsphase: "Komplettversagen" +++

 

Lothar Matthäus hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach dem 2:3 gegen Belgien teils scharf kritisiert. Gerade die ersten 30 Minuten der DFB-Elf gefielen dem 62-Jährigen am Dienstagabend überhaupt nicht. "Was da Deutschland gespielt hat, das war das Schlechteste, was ich eigentlich in meiner langen, langen Laufbahn fast schon gesehen habe", sagte der Rekord-Nationalspieler bei RTL. "Sie haben sich nicht in den Zweikämpfen gewehrt, sie haben die Belgier spielen lassen. Sie sind verdient 0:2 - und glücklicherweise nur 0:2 - in Rückstand geraten. Und dann sind sie aufgewacht."

Erst die Hereinnahme von Emre Can nach rund einer halben Stunde und einiger junger Spieler im zweiten Durchgang habe dann zur Besserung geführt. "So wie die Mannschaft ab der 30. Minute gespielt hat, so wollen wir sie sehen", sagte Matthäus. Zu einem Remis reichte es aber nicht mehr. Für Matthäus lag der Grund dafür eindeutig in der missratenen Anfangsphase: "Es war ein Komplettversagen in den ersten 30 Minuten."

Yannick Carrasco (6.) und Romelu Lukaku (9.) erzielten vor 42 910 Zuschauern im ausverkauften Kölner Stadion die ersten beiden Tore für die Belgier. Niclas Füllkrug (44./Handelfmeter) konnte mit seinem sechsten Tor im sechsten Länderspiel verkürzen. In der zweiten Hälfte, in der die Belgier zwei Gänge zurückschalteten, war sogar bei einigen Chancen der Ausgleich möglich. Doch dann sorgte Kevin De Bruyne (78.) für den alten Abstand. An der Niederlage änderte letztlich auch der erneute Anschlusstreffer von Serge Gnabry nichts mehr (87.).

+++ 28.03.2023: Deutschland verliert Testspiel gegen Belgien +++

 

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat im ersten großen Härtetest nach dem WM-Debakel eine Niederlage kassiert. Das Team von Bundestrainer Hansi Flick verlor sein Testspiel am Dienstagabend in Köln gegen Belgien nach einer völlig missratenen Anfangsphase mit 2:3 (1:2). Im ersten Länderspiel des Jahres drei Tage zuvor hatte die DFB-Auswahl gegen Außenseiter Peru noch 2:0 gewonnen.

Yannick Carrasco (6.) und Romelu Lukaku (9.) hatten die Belgier im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco früh mit 2:0 in Führung gebracht. Werder Bremens Niclas Füllkrug verkürzte mit einem verwandelten Handelfmeter kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 1:2, es war sein sechstes Tor im sechsten Länderspiel. Mittelfeldstar Kevin De Bruyne (78.) sorgte für das 3:1 für Belgien, Serge Gnabry (87.) stellte schließlich den Endstand her.

Der Münchner Leon Goretzka musste vier Tage vor dem Bundesliga-Spitzenspiel der Bayern gegen Borussia Dortmund nach einer halben Stunde verletzt ausgewechselt werden.

+++ 28.03.2023: Drei Änderungen: Mit Goretzka, Kehrer und Gnabry gegen Belgien +++

Bundestrainer Hansi Flick nimmt im Länderspiel gegen Belgien drei personelle Änderungen im Vergleich zum 2:0 gegen Peru vor. In Köln kommen am Dienstagabend die Bayern-Profis Leon Goretzka und Serge Gnabry sowie Thilo Kehrer neu in die Startelf. Der 28 Jahre alte Goretzka bestreitet wie der Freiburger Matthias Ginter (29) das 50. Länderspiel.

Offensivspieler Gnabry und Innenverteidiger Kehrer ersetzen Kai Havertz (Grippe) und Nico Schlotterbeck (Muskelprobleme), die nach dem Peru-Spiel vorzeitig abreisten. Goretzka kommt im Mittelfeld für den Dortmunder Emre Can zum Einsatz. Angeführt wird das DFB-Team wieder von Joshua Kimmich als Kapitän. In der Offensive setzt Flick erneut auf eine Doppelspitze mit Timo Werner und Niclas Füllkrug, der gegen Peru beide Tore erzielte.

Belgiens Nationaltrainer Domenico Tedesco bietet seine stärkste Formation mit Kapitän Kevin De Bruyne, Torjäger Romelu Lukaku sowie den Bundesliga-Profis Koen Casteels vom VfL Wolfsburg und Dodi Lukebakio von Hertha BSC auf.

+++ 28.03.2023: Belgien-Torwart Casteels will es Tedesco schwer machen +++

Koen Casteels vom VfL Wolfsburg will bei seinem Einsatz im Länderspiel mit Belgien gegen Deutschland ein Zeichen setzen und Weltklasse-Torhüter Thibaut Courtois von Real Madrid den Status als Stammkeeper nicht einfach überlassen. "Ich kann akzeptieren, dass er die Nummer 1 ist, seine Geschichte bei der Nationalmannschaft und seine Leistungen verdienen Respekt", sagte Casteels. "Aber ich versuche, es Thibaut so schwer wie möglich zu machen. Und dem Trainer auch. Natürlich hoffe ich, so viel wie möglich zu spielen."

Im Duell mit der DFB-Auswahl wird Casteels den angeschlagenen Courtois am Dienstag in Köln (20.45 Uhr/RTL) ersetzen und zu seinem fünften Länderspiel kommen. Belgiens neuer Nationaltrainer Domenico Tedesco, der seit Februar im Amt ist, schätzt Casteels. "Ich habe in der Bundesliga einige Male gegen ihn gespielt", sagte er: "Er ist ein smarter, intelligenter Kerl. Er ist riesig und technisch trotzdem sehr gut. Ich mag ihn sehr."

Der 30 Jahre alte Casteels, der seit 2011 in Deutschland spielt - erst in Hoffenheim, dann ein Jahr in Bremen und seit 2015 in Wolfsburg - gilt als einer der besten Torhüter der Bundesliga. Doch Courtois hat die noch größere Karriere hingelegt, spielt bei Real, gewann die Champions League, wurde 2018 zum besten Torhüter der WM und mehrmals zum Welttorhüter gewählt.

Die beiden kennen sich bestens. Casteels ist nur 45 Tage jünger als Courtois, ab 2002 spielten beide in der Jugend des KRC Genk. "Seit wir zehn Jahre alt sind, waren wir in einer Klasse", sagte Casteels und ergänzte: "Wir mögen uns." Manchmal telefonierten sie auch: "Ja, das kommt vor."

Generell freut sich Casteels über "die Anerkennung, die ich in Deutschland erfahre". In Belgien rede man nicht so viel über ihn, dort werde er auch seltener auf der Straße erkannt. "Die Bundesliga wird in Belgien weniger verfolgt." In den zwölf Jahren sei er "sehr deutsch und pünktlich" geworden, sagte er: "Es ist mein Plan, mich nach der Karriere wieder in Belgien niederzulassen. Aber Deutschland ist meine zweite Heimat."

+++ 28.03.2023: Gegen Belgien im Fokus: Ein Kämpfer, Doppelspitze und zwei Jubilare +++

Zweites Spiel, zweiter Sieg? Auf das 2:0 gegen Peru möchte Hansi Flick im Duell mit Belgien am Dienstagabend (20.45 Uhr/RTL) gleich den nächsten Erfolg folgen lassen. "Das ist ganz klar der Fokus", sagte der Bundestrainer. Die Blicke sind im Kölner Stadion aber nicht nur auf die Fußball-Nationalmannschaft in ihrer Gesamtheit gerichtet, sondern auch auf einzelne Akteure wie den Dortmunder Rückkehrer Emre Can, die Stürmer Niclas Füllkrug und Timo Werner sowie zwei mögliche Länderspiel-Jubilare.

Mentalitätsspieler: Hansi Flick hatte in seiner WM-Analyse ein besonderes Defizit in der Defensivarbeit und der Verteidigungsstärke ausgemacht. Eine personelle Antwort darauf lautete zu Beginn der Vorbereitung auf die Heim-EM 2024 Emre Can, der sich zuletzt auch bei Borussia Dortmund wieder in den Vordergrund drängen konnte. Der 28-Jährige gilt als Mentalitätsspieler. Gegen Peru feierte Can nach fast zwei Jahren sein Länderspiel-Comeback. Auch gegen die starken Belgier dürfte er wieder im Mittelfeld an der Seite von Kapitän Joshua Kimmich auflaufen. "Emre hat es gut gemacht. Emre ist einer, der noch ein bisschen defensiver agiert, der den Fokus noch mehr auf der Defensive hat", sagte Flick über den Abräumer. Eine gute Abwehrleistung ist für Flick ein Schlüssel für einen EM-Erfolg.

Doppelspitze: Das neue System mit zwei Stürmern will Flick gegen Belgien beibehalten. Die Besetzung bleibt mit Niclas Füllkrug (30) und Timo Werner (27) auch unverändert. Füllkrug traf gegen Peru doppelt. Aber auch Werner wurde von Flick für seinen hohen Arbeitsaufwand mit vielen Raum schaffenden Läufen in die Tiefe gelobt. Mit einer Doppelspitze herrscht mehr Betrieb im Strafraum. "Sowohl Timo als auch Niclas fühlen sich wohl mit einem Spieler um sich herum", sagte Flick. Der Leipziger Werner hofft auf sein 25. Tor im 57. Länderspiel. Füllkrugs Quote ist top: In fünf Partien traf der spät berufene Bremer fünfmal.

Jubilare: Der Freiburger Matthias Ginter (29) und Bayern-Profi Leon Goretzka (28) könnten ihr 50. Länderspiel bestreiten. Ginter gehörte schon mit 20 zum Kader, der in Brasilien Weltmeister wurde. Gegen Peru habe der Innenverteidiger gezeigt, "dass man sich auf ihn verlassen kann. Er bringt die Qualität, die er in Freiburg zeigt, auch bei uns", sagte Flick. Ginter sei schon ewig Teil der Nationalelf und nun dabei, den nächsten Schritt zu machen.

Goretzka ist für Flick "einer der besten Mittelfeldspieler", wenn er denn fit und in Form ist. Gerade mit seiner Dynamik in der Arbeit gegen den Ball tue der Münchner jeder Mannschaft gut, findet der Bundestrainer. Als beispielhaft führte Flick die jüngsten Champions-League-Spiele des FC Bayern gegen Paris Saint-Germain an, in denen Goretzka mehrmals sehr gut Bälle gegen Weltmeister Lionel Messi erobert habe. "Das sind Dinge, die ihn auszeichnen. Wenn er diese Dinge macht, ist er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft", sagte Flick.

+++ 27.03.2023: Tedesco über Deutschland-Spiel: "Hätte darauf verzichten können" +++

Domenico Tedesco geht in sein zweites Länderspiel als Belgiens Nationaltrainer mit gemischten Gefühlen. "Aus gewissen Gründen hätte ich darauf verzichten können", sagte der 37-Jährige am Tag vor dem Spiel gegen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Dienstag (20.45/RTL) in Köln: "Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich das Spiel zumindest nicht so schnell gewählt. Auf der anderen Seite ist es eine richtig gute Geschichte. Ich bin Deutscher, ich bin im Alter von zwei Jahren hergekommen. Und es ist ein richtig guter Test."

Der deutschen Mannschaft traue er "alles zu. Wenn sie bei der WM ihre Chancen besser genutzt hätte, wäre alles in Ordnung gewesen." So schied das DFB-Team in Katar wie auch Belgien in der Vorrunde aus. Er hoffe auf die bestmögliche deutsche Mannschaft, "damit es der beste Test für uns wird", sagte Tedesco: "Aber Deutschland hat viele gute Spieler. Kai Havertz ist zwar abgereist, dafür spielt dann wohl Serge Gnabry. Da kann jeder für sich entscheiden, ob das eine Schwächung ist."

Seine Spieler, mit denen er zum Auftakt 3:0 in der EM-Quali in Schweden gewonnen hatte, seien heiß auf das Spiel. "Einige haben zu mir gesagt: Trainer, nimm mich bloß nicht raus", erzählte der Ex-Coach des FC Schalke 04 und von RB Leipzig: "Sie wollen solche Spiele unbedingt." Er selbst setzte sich "nicht zu sehr unter Druck, vor allem nicht vor einem Freundschaftsspiel. Natürlich will man immer gewinnen, aber in einem Testspiel gibt es auch andere Aspekte."

Der Sieg in Schweden sei aber "schon wichtig gewesen, um positive Stimmung zu entfachen", sagte Tedesco: "Nicht mehr und nicht weniger. Wir müssen weiter zusammenwachsen, wir waren noch nicht lange zusammen. Die anderthalb Wochen sind zügig vorbeigegangen." Der in Italien geborene Tedesco wurde am 8. Februar zum belgischen Nationaltrainer ernannt.

+++ 27.03.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Länderspiel: Deutschland - Belgien am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) +++

Deutschland: ter Stegen (FC Barcelona/30 Jahre/31 Länderspiele) - Wolf (Borussia Dortmund/27/1), Ginter (SC Freiburg/29/49), Kehrer (West Ham United/26/25), Raum (RB Leipzig/24/16) - Kimmich (FC Bayern München/28/75), Can (Borussia Dortmund/29/38) - Gnabry (FC Bayern München/27/40), Wirtz (Bayer Leverkusen/19/5) - Füllkrug (Werder Bremen/30/5), Werner (RB Leipzig/27/56)

Belgien: Casteels (VfL Wolfsburg/30/4) - Castagne (Leicester City/27/30), Bornauw (VfL Wolfsburg/24/4), Vertonghen (RSC Anderlecht/35/146), Theate (Stade Rennes/22/5) - De Bruyne (Manchester City/31/98), Mangala (Nottingham Forest/25/3), Carrasco (Atlético Madrid/29/63) - Lukebakio (Hertha BSC/25/6), Lukaku (Inter Mailand/29/105), Trossard (FC Arsenal/28/25)

Schiedsrichter: Willy Delajod (Frankreich)

+++ 27.03.2023: Flick mit 21 Spielern im Abschlusstraining für Belgien-Duell +++

Nach dem Ausfall von Kai Havertz und Nico Schlotterbeck hat Hansi Flick das Abschlusstraining für das Test-Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft gegen Belgien mit allen verbliebenen 21 Spielern bestritten. Bei Sonnenschein und kaltem Wind bereiteten sich die DFB-Profis am späten Montagvormittag am Campus in Frankfurt auf die Partie in Köln vor. Vor der für den Nachmittag geplanten Busfahrt in die Domstadt werden der Bundestrainer und Verteidiger Thilo Kehrer bei einer Pressekonferenz noch Auskunft über die Partie am Dienstagabend (20.45 Uhr/RTL) geben.

Im Vergleich zum 2:0 gegen Peru am Samstag muss Flick sein Team auf mindestens zwei Positionen verändern. Für den Dortmunder Verteidiger Schlotterbeck, der wegen muskulärer Probleme im linken Oberschenkel abreisen musste, könnte Kehrer zum Einsatz kommen. Havertz, der wegen eines grippalen Infekts ausfällt, könnte durch Leon Goretzka, Serge Gnabry oder Mario Götze in der Startformation ersetzt werden. Belgien, das vom ehemaligen Bundesliga-Trainer Domenico Tedesco betreut wird, war am Freitag mit einem 3:0 in Schweden erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet.

+++ 26.03.2023: Torwart Courtois fehlt Belgien bei Spiel gegen Deutschland +++

Ohne Stammtorwart Thibaut Courtois muss Belgiens Auswahl im anstehenden Test-Länderspiel gegen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auskommen. Der 30-Jährige sei wegen leichter Adduktorenprobleme vorsichtshalber zurück zu seinem Club Real Madrid gereist, teilte der belgische Verband am Sonntag via Twitter mit. Die Partie gegen die DFB-Auswahl steht an diesem Dienstag (20.45 Uhr/RTL) in Köln an.

Beim 3:0-Sieg in Schweden zum Start in die EM-Qualifikation hatte Courtois am Freitag noch das Tor gehütet. Auf der Ersatzbank des Teams des neuen Nationaltrainers Domenico Tedesco saßen in Solna Koen Casteels vom VfL Wolfsburg und Matz Sels von Racing Straßburg.

+++ 26.03.2023: Gute Stimmung ohne La Ola: Havertz spürt Versöhnung mit DFB-Fans +++

Eine La Ola schwappte noch nicht durch die Mainzer Fußball-Arena. Aber die für ein Länderspiel typische Stimmung beim 2:0 gegen Peru empfanden die Nationalspieler trotzdem als ersten Schritt zur Versöhnung mit den Fans nach der WM-Enttäuschung.

"Nach den schlechten Turnieren in den vergangenen Jahren ist es selbstverständlich, dass nicht ganz Deutschland hinter uns stehen wird und dass man das auch in den Stadien merken wird. Wir müssen sie ein bisschen ins Boot holen. Es war wieder eine gute Atmosphäre, es hat wieder Spaß gemacht, hier in Deutschland zu spielen", sagte Kai Havertz, der wie seine Kollegen nach dem Schlusspfiff unter wohlwollendem Applaus auf eine Ehrenrunde ging.

Mit 25.358 Zuschauern war die kleine Mainzer Arena ausverkauft. Darunter waren auch mehrere tausend leidenschaftlich singende Fans der Südamerikaner. Die DFB-Anhänger verhielten sich - wie auch bei vielen Länderspielen vor dem WM-Debakel in Katar: fröhlich, aber nicht enthusiastisch.

Torwart Marc-André ter Stegen erlebte das Publikum positiv. "Die Leute haben sich gefreut, die Nationalmannschaft wieder zu sehen", sagte die neue Nummer eins. Bundestrainer Hansi Flick gestand, dass er die Atmosphäre im Stadion während des Spiels gar nicht so wahrnehmen könne, da er auf das Geschehen auf dem Rasen konzentriert sei. "Trotzdem glaube ich, dass die Fans zufrieden waren", sagte er.

+++ 25.03.2023: Generöser Füllkrug vor Elfmeter-Fehlschuss von Havertz +++

Niclas Füllkrug trauerte seiner Hattrick-Chance nicht nach. Dass er den Ball vor dem Elfmeter dem letztlich glücklosen Schützen Kai Havertz überließ, hatte seinen Grund. "Ich habe den Ball geholt, um ihn Kai zu geben", erklärte der Mittelstürmer von Werder Bremen die Szene in der 68. Minute beim 2:0 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Samstagabend in Mainz gegen Peru.

Als Füllkrug den Ball in den Händen hielt, hatte es den Anschein, dass der Angreifer zu seinem dritten Tor des Abends nachlegen wollte. Doch er hatte anderes im Sinn: "Kai war als erster Schütze eingetragen", sagte Füllkrug. Havertz schoss den Ball dann an den Pfosten. Da kein anderer Spieler den Ball vor seinem Nachschuss ins Netz berührte, zählte der Treffer den Regeln entsprechend nicht.

Vor exakt einem Jahr hatte es den letzten nicht verwandelten Elfmeter des DFB-Teams gegeben. Die Parallelen: Beim Jahresauftakt 2022 traf Thomas Müller auch nur den Pfosten, Deutschland siegte gegen Israel dennoch mit 2:0. Alle weiteren drei Elfmeter im WM-Jahr verwandelte Ilkay Gündogan.

+++ 25.03.2023:Auftakt nach WM-Pleite: DFB-Elf feiert Sieg gegen Peru +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat im ersten Spiel nach der WM-Pleite von Katar einen Sieg gefeiert. Die DFB-Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick gewann am Samstagabend in Mainz das erste Testspiel des Jahres mit 2:0 (2:0) gegen Peru. Für die beiden Tore sorgte Werder Bremens Torjäger Niclas Füllkrug.

Der 30-Jährige traf in der zwölften und 33. Minute. Es waren in seinem fünften Länderspiel für Deutschland die Tore Nummer vier und fünf. In der 67. Minute scheiterte Kai Havertz vom FC Chelsea mit einem Foulelfmeter, als er nur den Pfosten traf. Am kommenden Dienstag trifft die deutsche Mannschaft in Köln auf Belgien.

+++ 24.03.2023: Flick testet gegen Peru System mit Doppelspitze Füllkrug und Werner +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird mit einer taktischen Veränderung die lange Vorbereitungsphase auf die Heim-Europameisterschaft 2024 eröffnen. Bundestrainer Hansi Flick wird im ersten Länderspiel des Jahres am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) in Mainz einer Doppelspitze mit dem Bremer Niclas Füllkrug und dem Leipziger Timo Werner aufbieten. Letzterer hatte die Weltmeisterschaft in Katar verletzt verpasst. Damit will Flick für eine "enorme Präsenz" im gegnerischen Strafraum sorgen, wie er am Freitag in Frankfurt/Main sagte.

Hinter den zwei Stürmern wird Flick das Mittelfeld um Kapitän Joshua Kimmich mit zwei Sechsern und zwei offensiveren Akteuren neu formieren. Im Tor wird Marc-André ter Stegen nach dem Ausfall des verletzten Kapitäns Manuel Neuer stehen. Das gelte auch für die zweite Testpartie am kommenden Dienstag in Köln gegen Belgien.

Flick (58) lobte die sechs Länderspiel-Neulinge in seinem Aufgebot für gute Trainingsleistungen. Der Bundestrainer und auch Kapitän Kimmich erklärten einen Sieg gegen die Peruaner zum "wichtigsten Ziel" beim Neubeginn nach der WM. Flick versprach den Zuschauern im ausverkauften Stadion in Mainz eine deutsche Mannschaft mit "Riesenengagement".

+++ 24.03.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Länderspiel +++

Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Länderspiel,

Deutschland - Peru (Samstag, 20.45 Uhr/ZDF)

Deutschland: ter Stegen (FC Barcelona/30 Jahre/30 Länderspiele) - Wolf (Borussia Dortmund/27/0), Ginter (SC Freiburg/29/48), Schlotterbeck (Borussia Dortmund/23/8), Raum (RB Leipzig/24/15) - Kimmich (FC Bayern München/28/74), Goretzka (FC Bayern München/28/48) - Wirtz (Bayer Leverkusen/19/4), Havertz (FC Chelsea/23/33) - Füllkrug (Werder Bremen/30/4), Werner (RB Leipzig/27/55)

Peru: Gallese (Orlando City/32/93) - Advincula (Boca Juniors/33/108), Zambrano (Alianza Lima/33/64), Abram (Atlanta United FC/27/33), Trauco (San José Earthquakes/30/68) - Aquino (CF America/27/39), Tapia (Celta Vigo/27/77), Yotun (Sporting Cristal Lima/32/118) - Carrillo (Al-Hilal Riad/31/90), Flores (Atlas Guadalajara/28/64) - Lapadula (Cagliari Calcio/33/25)

Schiedsrichterin: Maria Sole Ferrieri Caputi (Italien)

+++ 24.03.2023: Bei Wind und Dauerregen: Flick trainiert mit allen 23 Spielern +++

Bei Dauerregen und kaltem Wind hat Hansi Flick mit allen 23 Spielern seines Kaders das Abschlusstraining der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für das Testländerspiel gegen Peru bestritten. Dick eingepackt mit Mütze und Daunenjacke verfolgte der Bundestrainer am Freitag auf dem Frankfurter DFB-Campus die Übungen seiner Spieler. Bei der Aufwärmrunde liefen die drei Bayern-Profis Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Serge Gnabry vorneweg und unterhielten sich dabei angeregt.

Die Nationalmannschaft trifft am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) in Mainz auf das Team aus Südamerika. Es ist das erste Länderspiel nach dem WM-Debakel im Advent in Katar und der erste Test im Vorlauf zur Heim-Europameisterschaft im Sommer 2024.

Flick hat sechs Neulinge in seinem Aufgebot und dafür auf etablierte Kräfte wie Thomas Müller, Ilkay Gündogan, Niklas Süle, Antonio Rüdiger oder Leroy Sané verzichtet. Gute Chancen auf ein Debüt gleich in der Startelf hat der Dortmunder Rechtsverteidiger Marius Wolf. Kimmich wird in seinem 75. Länderspiel in Abwesenheit des verletzten Manuel Neuer die wieder schwarz-rot-goldene Kapitänsbinde tragen. Marc-André ter Stegen ersetzt Neuer im Tor.

+++ 23.03.2023: Kimmich: Diskussionen um Kapitänsbinde "abgehakt" +++

Kapitän Joshua Kimmich widmet der Rückkehr zur schwarz-rot-goldenen Kapitänsbinde vor dem Neustart mit der Fußball-Nationalmannschaft nicht mehr zu viel Aufmerksamkeit. "Ich glaube, dass jetzt die Zeit ist, uns komplett auf das Sportliche zu konzentrieren. Das steht auch nicht in einem Widerspruch zu den Werten, die wir vertreten. Dementsprechend ist die Diskussion jetzt auch abgehakt", antwortete Kimmich in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag) auf die Frage, ob es zu diesem Thema noch mal eine Diskussion oder andere Meinungen gab.

Einer konkreten Antwort auf die Frage, ob die neue Binde auch sein persönlicher Wunsch sei, wich Bayern-Profi Kimmich aus. "Es gab ein Gespräch mit dem Präsidenten, mit Rudi Völler, dem Trainer und mir, und wir haben zusammen entschieden, dass wir mit der Binde in Schwarz-Rot-Gold auflaufen wollen", sagte der 28-Jährige. Kimmich wird als Vertreter des verletzten Manuel Neuer zum Jahresauftakt im ersten Testländerspiel am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) in Mainz gegen Peru und auch danach in Köln gegen Belgien wieder die traditionelle Spielführerbinde in den Nationalfarben tragen.

"Früher war eine Kapitänsbinde dazu da, dass sie zeigt, wer der Spielführer ist, und ich glaube, das sollte auch jetzt so sein", forderte Kimmich: "Was konkrete politische Zeichen und Diskussionen betrifft, ist vor allem unser Präsident derjenige, der die Rolle auszufüllen hat und sich äußern sollte."

Die Spieler hingegen täten gut daran, "dass wir uns auf unsere Aufgabe fokussieren", sagte Kimmich: "Wir sind dazu da, Leistung zu zeigen und Spiele zu gewinnen." Das sage auch nichts über ihre Haltung aus: "Ob wir jetzt eine schwarz-rot-goldene Kapitänsbinde oder eine in Regenbogenfarben am Arm tragen: Für welche Werte wir stehen, dazu haben wir uns schon oft geäußert und entsprechend Haltung gezeigt."

Die Diskussion um die Spielführerbinde mit dem One-Love-Symbol war durch den Streit mit der FIFA bei der WM in Katar vor dem ersten Gruppenspiel gegen Japan (1:2) eskaliert. Der DFB hatte wie einige andere Teams mit der Binde ein Zeichen für gesellschaftliche Vielfalt setzen wollen. Dies war vom Weltverband mit der Androhung "unbegrenzter Sanktionen" kurzfristig untersagt worden. Daraufhin hatte sich der DFB gebeugt und Neuer die von der FIFA vorgeschriebene Binde getragen.

+++ 23.03.2023:Ter Stegen will als Nummer 1 zur EM und wünscht Neuer rasche Rückkehr +++

Marc-André ter Stegen will seine Zeit als Nummer eins in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft dazu nutzen, um auch bei der Heim-EM 2024 im Tor zu stehen. Der 30 Jahre alte Schlussmann des FC Barcelona geht nach dem langfristigen Ausfall von Kapitän Manuel Neuer (Beinbruch) mit dessen 1 auf dem Trikot in die ersten Länderspiele des Jahres am Samstag in Mainz gegen Peru und danach gegen Belgien.

"Durch die Verletzung von Manu, der gerade nicht da ist, ist die Situation so wie sie ist. Ich werde versuchen, meine Chance zu nutzen - absolut. Aber ob jetzt die Nummer (auf dem Trikot) eine Aussagekraft hat? Am Ende zählt die Leistung, die möchte ich zeigen", sagte ter Stegen am Donnerstag in der Pressekonferenz nach einer geheimen Trainingseinheit des Nationalteams auf dem Frankfurter DFB-Campus.

Mit Bayern-Torwart Neuer (36) hatte er lediglich kurz nach dessen Skiunfall im Dezember Kontakt. "Man schreibt sich, man wünscht sich alles Gute. Man hofft, dass die Regeneration von dieser Verletzung schnell und gut verläuft. Ich wünsche ihm wirklich, dass er schnell wieder zurückkommt und sich trotzdem die Zeit nimmt, um hundertprozentig fit zu werden. Das wünscht man ihm als Kollege, als Freund und als langer Wegbegleiter in der Nationalmannschaft", sagte ter Stegen. Der ehemalige Gladbacher wartet als ewiger Nachfolger und Konkurrent von Neuer noch auf seinen ersten WM- oder EM-Einsatz.

+++ 23.03.2023:Italienerin Caputi pfeift DFB-Länderspiel gegen Peru +++

Die Italienerin Maria Sole Ferrieri Caputi ist Schiedsrichterin des ersten EM-Testländerspiels der Fußball-Nationalmannschaft am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) gegen Peru. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Donnerstag mit. Die 32 Jahre alte Politikwissenschaftlerin hatte im vorigen Oktober mit dem Spiel zwischen US Sassuolo Calcio und US Salernitana als erste Frau eine Partie in der italienischen Serie A gepfiffen.

Caputi ist die zweite Frau, die ein Länderspiel der DFB-Männer leitet. Bei der WM in Katar kam am 1. Dezember im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica (4:2) im Al-Bayt-Stadium die Französin Stéphanie Frappart zum Einsatz. Caputis Assistenten am Samstag in Mainz sind ihre Landsmänner Alessandro Giallatini und Ciro Carbone.

+++ 22.03.2023:DFB: Ter Stegen spielt mit Neuers Nummer 1 +++

Marc-André ter Stegen ist nach der Verletzung von Kapitän Manuel Neuer die neue Nummer eins in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - und das spiegelt sich auch auf dem Trikot wider. Der 30-Jährige vom FC Barcelona spielt jetzt mit der Nummer 1, die seit Jahren immer Bayern-Keeper Neuer trug. Das geht aus der Kaderaufstellung inklusive Rückennummern des Deutschen Fußball-Bundes vom Mittwoch für die Testspiele am Samstag gegen Peru und drei Tage später gegen Belgien hervor.

Kevin Trapp (32/Eintracht Frankfurt) hat für die beiden ersten Länderspiele nach dem WM-Debakel die "12" bekommen und Rückkehrer Bernd Leno (30/FC Fulham) die "22", die sonst ter Stegen trug.

Neuer fällt wegen eines Beinbruchs noch bis Saisonende aus. Nach seiner Genesung will der 36-Jährige angreifen, sowohl bei den Münchnern als auch in der Nationalmannschaft. Doch ter Stegen will um den Stammplatz kämpfen. "Ich habe immer gesagt: Ich möchte die Nummer eins sein, beim FC Barcelona wie auch in der Nationalmannschaft. Man steht ja nicht im Tor, um nur Freundschaftsspiele zu bestreiten", hatte er kürzlich in einem Interview der "Bild am Sonntag" gesagt.

+++ 22.03.2023:Kapitän Kimmich trägt Schwarz-Rot-Gold: DFB beendet Binden-Debatte +++

Joshua Kimmich wird als Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft beim ersten Länderspiel des Jahres am Samstag gegen Peru eine schwarz-rot-goldene Binde tragen. Bis zur Heim-Europameisterschaft im kommenden Sommer soll der Spielführer der DFB-Auswahl eine Kapitänsbinde in den Nationalfarben tragen, bestätigte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch am Rande des Trainings der Nationalmannschaft in Frankfurt.

Der Verband beendet damit die Diskussion um die Spielführerbinde, die durch den Streit mit der FIFA bei der WM in Katar vor dem ersten Gruppenspiel gegen Japan (1:2) eskaliert war. Zuerst hatte die "Bild" über die Entscheidung berichtet.

Der DFB hatte damals wie einige andere Teams mit der sogenannten "One Love"-Binde ein Zeichen für Vielfalt setzen wollen. Dies war vom Fußball-Weltverband kurzfristig untersagt worden. Im Sommer 2021 hatte Kapitän Manuel Neuer, der den Jahresauftakt verletzt verpasst, eine Regenbogen-Binde getragen. Die Entscheidung für die schwarz-rot-goldene Binde sei in Gesprächen von Sportdirektor Rudi Völler, Bundestrainer Hansi Flick und Kimmich getroffen worden. Auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf sei involviert gewesen, bestätigte der DFB. Flick hatte zuvor schon gesagt, dass das Thema für ihn beendet sei.

"Ich habe dazu alles gesagt. Es darf nicht nochmal so sein, dass diese Dinge im Fokus stehen, sondern die Mannschaft sollte einfach Fußball spielen. Sie soll gut Fußball spielen, das ist ihr Auftrag. Da sind wir uns einig", sagte der Bundestrainer bei der Nominierung seines Kaders in der vergangenen Woche. Bei der EM im Sommer kommenden Jahres wird der Kontinentalverband UEFA die Spielführer-Binden zur Verfügung stellen. Logo oder Farben sind noch nicht bekannt.

+++ 20.03.2023: Flick kann mit allen 23 Akteuren für Länderspiel gegen Peru planen +++

Fußball-Bundestrainer Hansi Flick kann für das erste Länderspiel des Jahres gegen Peru mit dem kompletten Kader planen. Alle 23 Akteure um Rückkehrer Florian Wirtz absolvierten am Dienstagvormittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main die erste Trainingseinheit des kompletten Teams. Am Montag hatte Bayern-Profi Jamal Musisla wegen einer Oberschenkelverletzung abreisen müssen.

Die drei Torhüter um den nach der Verletzung von Kapitän Manuel Neuer zur Nummer eins aufgestiegenen Marc-André ter Stegen trainierten mit Torwartcoach Andreas Kronenberg auf einem Nebenplatz. Es sei geplant, dass ter Stegen "beide Spiele macht", hatte Flick mit Blick auf die Partien am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) in Mainz gegen Peru und danach in Köln gegen Belgien angekündigt. "Wir wollen zwei erfolgreiche Spiele zeigen", sagte der Bundestrainer zum Neubeginn nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Katar.

Auch die sechs Länderspiel-Neulinge Marius Wolf, Mergim Berisha, Felix Nmecha, Kevin Schade, Josha Vagnoman und der von der U21-Auswahl nachnominierte Malick Thiaw waren mit vollem Einsatz dabei. Flick hatte am Montag gesagt, dass alle auch in den Testspielen erstmals zum Einsatz kommen sollen.

+++ 20.03.2023: Verletzt vor BVB-Knaller: Bayern-Star Musiala reist vom DFB-Team ab +++

Jamal Musiala steht für den Neustart der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nicht zur Verfügung - wann er beim FC Bayern wieder auflaufen kann, ist offen. Der Münchner Mittelfeldstar musste wegen eines Muskelfaserrisses im linken Oberschenkel von der DFB-Auswahl abreisen. Knapp zwei Wochen vor dem Bundesliga-Knaller des deutschen Fußball-Rekordmeisters gegen Tabellenführer Borussia Dortmund beschäftigt dieser Ausfall auch den Verein, den ein Ausfall gegen den BVB schwer treffen würde.

Wie lange Musiala ausfällt, teilten der Deutsche Fußball-Bund und der FC Bayern am Montag nicht mit. "Wir wünschen ihm, dass er so schnell wie möglich fit ist", sagte Bundestrainer Hansi Flick.

Eine Nachnominierung nimmt Bundestrainer Hansi Flick für den 20-Jährigen nicht vor. "Wir alle haben gehofft, dass Jamal fit ist, weil er einzigartige Qualitäten hat", sagte Flick am Montag. Auf sein neues geplantes Offensivgespann aus Musiala und dem Leverkusener Florian Wirtz muss er weiter verzichten.

Lesen Sie auch: Fußball-Fans rasend! Grüne EM sorgt für Teuer-Schock

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: