Von news.de-Redakteurin - Uhr

Preiserhöhung für Fußball-Tickets: Fußball-Fans rasend! Grüne EM sorgt für Teuer-Schock

Wird der Gang ins Fußballstadion bald zum Luxus-Vergnügen? Schon jetzt sind Fußballtickets teils deutlich überteuert. Geplante Preiserhöhungen für die EM 2024 machen Sport-Fans jedoch besonders wütend.

Die Preise für Fußball-Tickets sollen erhöht werden. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Die Preise für Fußball-Tickets sollen erhöht werden. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock / DOC RABE Media

Der Freizeitspaß in Deutschland wird immer kostspieliger. Nachdem die Oktoberfest-Preise schon 2022 entsetzt hatten, könnten diese durch eine Bio-Reform noch deutlich ansteigen. Gleichzeitig scheinen auch Fußball-Fans bald mit leeren Portemonnaies dazustehen. Die Ticketpreise sollen teurer werden.

Preiserhöhung für Fußball-Tickets bei grüner EM 2024 geplant

Schon jetzt müssen viele Personen aufgrund gestiegener Energie- und Lebensmittelkosten jeden Cent zweimal umdrehen. Die angespannte finanzielle Lage scheint jedoch kein Ende zu nehmen, sondern sich weiter zuzuspitzen. Denn auch Fußball-Tickets sollen nun teurer werden. 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Das Bundeswirtschaftsministerium von Robert Habeck und dasBundesumweltministerium sollen diese zum "grünen Sommermärchen" machen und dafür die Ticketpreise in die Höhe treiben wollen.

Das gehe laut "Business Insider" ausvertraulichen Regierungsakten hervor. Es sei geplant, den DFB und die UEFA zu höhere Ticketpreise zu drängen, damit der Treibhausgas-Ausstoß der EM finanziell kompensiert wird. Die Forderung einer verpflichtenden Klima-Abgabe sorge derzeit innerhalb der Bundesregierung für Streitigkeiten.

Ticket bei grüner Fußball-EM 2024 könnten bis zu 12 Euro teurer werden

Unter Berufung auf eine nicht näher genannte Studie sollen laut "Bild" vom DFB und der UEFA Abgaben zwischen 12 und 48 Millionen Euro gefordert werden. Das würde eine Ticketpreiserhöhung von bis zu 12 Euro mit sich bringen. Alternativ könnten der Zeitung zufolge ein Klimasponsor oder Zahlungen aus den EM-Erlösen die hohe Summe begleichen.

Schon gelesen? Teuer-Schock für Flugreisende: Flüge bis zu 174 Prozent teurer! Airlines schocken mit Wucherpreisen

Wütende Fußball-Fans fordern "50 Prozent Steueraufschlag für Grünen-Wähler"

Die Vorstellung, Fußball-Tickets könnten noch teurer werden, als sie ohnehin schon sind, macht viele Fans wütend. Via Twitter beschwert sich ein User: "Noch teurer? WM oder EM Tickets kosten doch schon > 300€!" "Habeck will #Fußball verteuern & "grüne EM 2024"‼️ Jeden Tag machen die #Gruenen Blitzbirnen mit einer neuen Verbotsforderung auf sich aufmerksam. Neuer Vorstoß: #Habeck möchte Fußball-Tickets verteuern, um angeblich das Klima zu retten", regt sich ein weiterer auf. "Ich will jetzt einen 50 Prozent Steueraufschlag für Grünen-Wähler" und "#Habeck will teurere Fußball-Tickets. Außer teuer haben die #Grünen keine Ideen. Eine Politik für Reiche", heißt es in weiteren Tweets.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: