Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022/23 Ergebnisse: Straßer chancenlos bei Slalom-Auftakt in Val d'Isère

Am 10. und 11. Dezember 2022 ging es für die Ski-alpin-Herren im Weltcup 2022/23 nach Val d'Isère in Frankreich, wo Riesenslalom und Slalom auf dem Wettkampfplan stehen. Alle Ergebnisse gibt's mit Live-Stream- und TV-Infos hier.

Die Ski-alpin-Herren waren im Weltcup 2022/23 in Val d'Isère am 10. und 11. Dezember '22 in Riesenslalom und Slalom gefordert. (Foto) Suche
Die Ski-alpin-Herren waren im Weltcup 2022/23 in Val d'Isère am 10. und 11. Dezember '22 in Riesenslalom und Slalom gefordert. Bild: picture alliance/dpa | Gabriele Facciotti

Für die Wintersport-Asse geht's im Ski-alpin-Weltcup 2022/23 auf nach Frankreich: Am 10. und 11. Dezember 2022 messen sich die Herren in Val d'Isère in Riesenslalom und Slalom. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Val d'Isère gibt's hier auf einen Blick - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan der Herren für Riesenslalom und Slalom in Val d'Isère

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Samstag, 10.12.2022 09.30 Uhr Riesenslalom der Herren, 1. Lauf

Eurosport1

Samstag, 10.12.2022 12.30 Uhr Riesenslalom der Herren, 2. Lauf Eurosport2
Sonntag, 11.12.2022 09.30 Uhr Slalom der Herren, 1. Lauf Eurosport1
Sonntag, 11.12.2022 12.30 Uhr Slalom der Herren, 2. Lauf Eurosport1

Ski alpin Weltcup 2022/23: Alle Ergebnisse aus Riesenslalom und Slalom der Herren in Val d'Isère (Frankreich)

Wie sich die alpinen Ski-Stars in Riesenslalom und Slalom schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zum Weltcup-Event im französischen Val d'Isère hier im Wintersport-Überblick.

+++ 11.12.2022:Ski-"Löwe" Straßer chancenlos bei Slalom-Auftakt - Braathen gewinnt +++

 

Skirennfahrer Linus Straßer hat den erhofften Podestplatz beim Slalom-Auftakt in Val d'Isere klar verpasst. Der 30 Jahre alte Ski-«Löwe» vom TSV 1860 München belegte in den französischen Alpen am Sonntag Rang 14 und fluchte zunächst über seine Leistung. Der Sieg ging an den Norweger Lucas Braathen, der 0,84 Sekunden vor dem Österreicher Manuel Feller ins Ziel kam. Dritter wurde Loic Meillard (+0,98) aus der schweiz.

"Sicher nicht perfekt. Aber wenn man das Verhältnis berücksichtigt, in dem ich zu dem Hang stehe, bin ich zufrieden", sagte Straßer mit ein wenig Abstand zum Wettkampf. Es war der neunte Weltcup-Auftritt des Deutschen in Val d'Isere. Siebenmal blieb er bislang ohne Punkte. "Es ging mir ein bisschen darum, mit diesem Hang Frieden zu schließen", erklärte der Techniker.

Straßer verspielte bereits im ersten Durchgang seine Chance auf ein Spitzenresultat - ihm fehlten 1,51 Sekunden zur Bestzeit. Spätestens seit seinem Sieg im Januar in Schladming gehört der Münchner zu den Mitfavoriten im Slalom. Was dem 30-Jährigen fehlt, ist die Konstanz.

Anton Tremmel belegte als zweitbester Deutscher Rang 21. Sebastian Holzmann kurvte bei seinem Weltcup-Comeback in die Punkteränge auf Platz 25. Alexander Schmid, der am Vortag im Riesenslalom als Sechster überzeugt hatte, schied in seiner schwächeren Technik-Disziplin ebenso nach einem Fahrfehler aus wie Fabian Himmelsbach und David Ketterer. Auch Adrian Meisen verpasste als 44. die Punkteränge.

+++ 10.12.2022: Skirennfahrer Schmid Sechster im Riesenslalom - Odermatt gewinnt +++

Der deutsche Skirennfahrer Alexander Schmid hat sein zweites Podest im Riesenslalom knapp verpasst. Der 28 Jahre alte Allgäuer fiel beim Weltcup am Samstag in Val d'Isere im Finaldurchgang von Platz drei auf Rang sechs zurück. Der Sieg ging an den Schweizer Ausnahmeathleten Marco Odermatt, der seine Führung im Gesamtweltcup ausbaute. Zweiter wurde der Österreicher Manuel Feller gefolgt vom Slowenen Zan Kranjec.

Für Odermatt, der in den Technik- und Speed-Disziplinen zu den Besten gehört, war es bereits der dritte Erfolg in diesem Winter. Der 25-jährige Allrounder ist absoluter Favorit auf die große Kristallkugel.

Für Schmid war es im zweiten Riesenslalom das zweite Top-10-Ergebnis. "Das gibt jetzt Selbstvertrauen. Ich sehe, dass ich ganz vorne mitfahren kann. Irgendwann wird es sich ausgehen", sagte Schmid. Sein bestes Ergebnis im Riesenslalom ist ein dritter Platz vergangene Saison in Alta Badia.

Die weiteren deutschen Starter Anton Grammel, Fabian Gratz, Julian Rauchfuß und Linus Straßer hatten den Finaldurchgang der besten 30 verpasst. Stefan Luitz musste seinen Start wegen einer Grippe absagen. Am Sonntag steht für die Techniker in Val d'Isere noch ein Slalom an. Straßer gehört dort zu den Favoriten.

+++ 09.12.2022: Riesenslalom-Weltcups ohne Aicher und Luitz +++

Emma Aicher und Stefan Luitz müssen auf ihren Start bei den Weltcups der alpinen Skifahrer an diesem Samstag verzichten. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Freitag mitteilte, kann die 19-Jährige aus Mahlstetten wegen eines Infektes nicht beim Riesenslalom im italienischen Sestriere an den Start gehen. Für Aicher rückt Andrea Filser (Wildsteig) als zweite Starterin eben Jessica Hilzinger (Oberstdorf) ins deutsche Aufgebot.

Luitz (Bolsterlang) fällt für den Riesenslalom im französischen Val d'Isere wegen einer Grippe aus. Damit gehen für den DSV noch Anton Grammel (Kressbronn), Fabian Gratz (Altenau), Julian Rauchfuß (Mindelheim), Alexander Schmid (Fischen) und Linus Straßer (München) ins Rennen.

Am Sonntag stehen für die Frauen abermals in Sestriere und für die Männer in Val d'Isere jeweils ein Slalom auf dem Programm. Ob Aicher dort wie vorgesehen antreten kann, ist offen. Luitz war als Starter für den Slalom nicht vorgesehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: