Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022/23 Ergebnisse via TV und Live-Stream: Skirennfahrer Odermatt gewinnt Saisonauftakt in Sölden - Schmid starker Achter

An diesem Wochenende sollte die Weltcup-Saison 2022/23 der Ski-alpin-Stars mit dem Riesenslalom in Sölden (Österreich) beginnen, doch die Wettkämpfe der Damen wurden kurzfristig abgesagt. Alle Ergebnisse gibt's hier.

Am 22. und 23. Oktober beginnt für die Ski-alpin-Stars die Weltcup-Saison 2022/23 mit dem Riesenslalom in Sölden. (Foto) Suche
Am 22. und 23. Oktober beginnt für die Ski-alpin-Stars die Weltcup-Saison 2022/23 mit dem Riesenslalom in Sölden. Bild: picture alliance/dpa/APA | Barbara Gindl

Am Wochenende vom 22. und 23. Oktober 2022 sollte er fallen, der langersehnte Startschuss für den Ski-alpin-Weltcup 2022/23. Die neue Saison wird im österreichischen Sölden eröffnet, wo sich die Ski-alpin-Damen und die Ski-alpin-Herren im Riesenslalom beweisen sollten. Doch der Startschuss wurde von widrigen Wetterbedingungen verhagelt.

Ski alpin Weltcup 2021/22 in Sölden: Saisonstart für die Damen und Herren in Österreich

Zum Saisonstart beschränken sich die Wintersportlerinnen und Wintersportler zunächst auf eine Ski-alpin-Saison und fahren jeweils zwei Läufe im Riesenslalom - die Damen sollten am Samstag an der Reihe sein, die Herren folgen am Sonntag. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Sölden/Österreich gibt's hier - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan der Damen und Herren beim Saisonauftakt in Sölden (Österreich)

Datum Beginn (MESZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Samstag, 22.10.2022 10.00 Uhr Riesenslalom der Damen, 1. Lauf - ABGESAGT

Eurosport1

Bayrischer Rundfunk (BR) / Live-Stream in der BR-Mediathek

Samstag, 22.10.2022 13.05 Uhr Riesenslalom der Damen, 2. Lauf - ABGESAGT

Eurosport1

Bayrischer Rundfunk (BR) / Live-Stream in der BR-Mediathek

Sonntag, 23.10.2022 10.00 Uhr Riesenslalom der Herren, 1. Lauf

Eurosport1

Bayrischer Rundfunk (BR) / Live-Stream in der BR-Mediathek

Sonntag, 23.10.2022 13.00 Uhr Riesenslalom der Herren, 2. Lauf

Eurosport1

Bayrischer Rundfunk (BR) / Live-Stream in der BR-Mediathek

Ski alpin Weltcup 2021/22: Alle Ergebnisse beim Saisonauftakt der Damen und Herren in Sölden (Österreich)

Wie sich die alpinen Ski-Stars im Riesenslalom schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zum Weltcup-Start in Sölden hier im Wintersport-Überblick.

+++ 23.10.2022: Skirennfahrer Odermatt gewinnt in Sölden - Schmid starker Achter +++

Der Schweizer Skifahrer Marco Odermatt hat zum Start der neuen Weltcup-Saison sofort an seine herausragenden Leistungen aus dem vergangenen Winter angeknüpft. Während Deutschlands Riesenslalom-Hoffnung Alexander Schmid am Sonntag als Achter ebenfalls stark startete, raste der 25 Jahre alte Gesamtweltcup- und Olympiasieger mit 0,76 Sekunden Vorsprung zu seinem zwölften Weltcup-Sieg. Zweiter wurde der Slowene Zan Kranjec gefolgt vom Norweger Henrik Kristoffersen.

Die übrigen Starter des Deutschen Skiverbandes verpassten geschlossen den zweiten Durchgang. Stefan Luitz schied bei seinem Comeback nach fast einjähriger Wettkampfpause nach einem Fahrfehler aus, war dennoch glücklich, wieder auf Ski zu stehen. "Das Gefühl wiederzuhaben, den Adrenalin-Kick, das war sehr, sehr schön", sagte Luitz.

Slalom-Spezialist Linus Straßer war bei seinem ersten Riesentorlauf seit 2019 genauso chancenlos wie Fabian Gratz, Julian Rauchfuß und Anton Grammel. Das Damenrennen am Vortag war wegen schlechter Wetterverhältnisse abgesagt worden.

+++ 23.10.2022: Comeback nach fast einem Jahr: Skifahrer Luitz und das Ende der Leiden +++

Skirennfahrer Stefan Luitz blickt seinem Comeback nach fast einjähriger Wettkampfpause voller Zuversicht entgegen. "Ich fühle mich körperlich wohl. Ich kann mich schmerzfrei bewegen", sagte der 30-Jährige vor dem Weltcup-Auftakt der Herren mit dem Riesenslalom in Sölden an diesem Sonntag. Die vergangene Saison hatte er infolge einer Bandscheiben-Operation fast vollständig verpasst - auch die Olympischen Winterspiele in China im Februar.

"Bei meinen ersten Skiversuchen mit dem Riesenslalom-Ski Mitte April habe ich schon ein bisschen aus der Wäsche geschaut, was man da eigentlich mit unserem Körper macht. Dieser Druck, der bei so einem Schwung zustande kommt, ist schon enorm", berichtete Luitz vom mühsamen Rehaprozess und dem langen Weg zurück. "Da musste ich mich erst wieder herantasten." Er habe sich aber "Schritt für Schritt wieder herangekämpft" und fahre auch ohne Zweifel im Hinterkopf.

Bei seinen vergangenen fünf Starts in Sölden fuhr Luitz stets in die Top 20. Eine konkrete Platzierung hat er sich diesmal auf dem Rettenbachferner aber nicht zum Ziel gesetzt.

+++ 23.10.2022: Hoffen auf besseres Wetter: Herren wollen alpine Ski-Saison eröffnen +++

Nach der wetterbedingten Absage des Damen-Rennens wollen in Sölden am Sonntag zumindest die Herren in die alpine Weltcup-Saison starten. Die Vorhersage ist vielversprechend, die Strecke muss nach den Regenfällen vom Samstag aber neu präpariert werden. Größter deutscher Hoffnungsträger im sechsköpfigen Aufgebot für den Riesenslalom auf dem Rettenbachferner ist Alexander Schmid. Stefan Luitz feiert sein Comeback nach fast einjähriger Wettkampfpause.

+++ 22.10.2022: Russland und Belarus weiter von Ski-Wettbewerben ausgeschlossen +++

Sportlerinnen und Sportler aus Russland und Belarus dürfen weiterhin nicht an Wettbewerben des Internationalen Skiverbands Fis teilnehmen. Das entschied das Fis-Council während einer Sitzung am Samstag in Sölden. Die Fis verantwortet die Sportarten Ski Alpin, Ski Nordisch sowie Freestyle- und Snowboard-Wettbewerbe. Der Verband hatte Russland und Belarus wegen des Angriffskriegs der Russen auf die Ukraine am 1. März von der Weltcup-Saison ausgeschlossen. Die Verlängerung der Sanktion erfolgte "unter Berücksichtigung der Integrität der FIS-Wettkämpfe und der Sicherheit aller Teilnehmer", wie die Fis mitteilte.

+++ 22.10.2022: Alpiner Saisonstart entfällt: Riesenslalom der Damen abgesagt +++

Die alpine Ski-Saison beginnt mit einer Absage. Der für diesen Samstag geplante Riesenslalom der Damen in Sölden ist wetterbedingt gestrichen worden. Das teilte der internationale Skiverband Fis am Morgen mit. Der Start des ersten Laufs war zunächst um eine Stunde verschoben, kurz später das Rennen dann aber ganz abgesagt worden.

"Wir hatten mehrere Stunden Regen heute Nacht und dementsprechend nassen Schnee. Die Strecke war zu weich, um ein sicheres Rennen zu gewährleisten", begründete Fis-Renndirektor Peter Gerdol die Absage. Über ein mögliches Ersatzrennen soll in den kommenden Tagen entschieden werden.

Für Sonntag ist auf dem Rettenbachferner der Riesenslalom der Herren geplant. "Die Vorhersage ist vielversprechend. Wenn wir die Strecke heute Nachmittag präparieren können und dann eine trockene Nacht haben, bin ich zuversichtlich", sagte Gerdol.

+++ 22.10.2022: Ski-Ass Vlhova offenbart Motivationsloch im Sommer: "Müde und leer" +++

Die slowakische Skirennfahrerin Petra Vlhova hat vor dem ersten Weltcup-Rennen in Sölden Motivationsprobleme in der Saisonvorbereitung offenbart. "Nach meinem Olympiasieg in Peking habe ich mich müde und leer gefühlt. Ich habe in meiner Karriere alles gewonnen, was ich gewinnen wollte", sagte die 27 Jahre alte Technik-Spezialistin vor dem Riesenslalom am Samstag in einer Medienrunde.

Mit insgesamt 26 Weltcup-Erfolgen, dem Titel im Gesamtweltcup sowie Gold bei Olympia und den Weltmeisterschaften gehört Vlhova zu den erfolgreichsten Skifahrerinnen. "Nach der Saison musste ich meine Ausrüstung ein paar Wochen weglegen. Ich war etwas platt", verriet die Slowakin. Das Training im Sommer habe sie dann «sehr langsam» aufgenommen. "Es war schwierig, die Motivation zu finden, aber jetzt ist sie wieder zurück und ich bin voll bereit."

Im Winter will sich die größte Torlauf-Konkurrentin von US-Superstar Mikaela Shiffrin wieder auf ihre Paradedisziplinen Slalom und Riesenslalom fokussieren. "Wenn ich eine Chance auf den Gesamtweltcupsieg habe, werde ich vielleicht auch ein paar Speed-Rennen mehr fahren, aber aktuell ist das nicht geplant."

+++ 22.10.2022: Ski-Neuzugang Remme im Speed-Team eingeplant - Duo hofft auf Finale +++

Bundestrainer Andreas Puelacher plant Neuzugang Roni Remme bei den deutschen Skirennfahrerinnen diesen Winter vor allem im Speedbereich ein. "Die Roni hat sich sehr gut integriert", sagte der 58-Jährige vor dem alpinen Weltcup-Auftakt mit dem Riesenslalom der Damen an diesem Samstag in Sölden.

"Wir haben sie in der Vorbereitung im Technikteam gehabt, damit sie sich stabilisiert und eine Gruppe um sich herum hat. Sie hat sich technisch weiter entwickelt, ich sehe bei ihr aber mehr Potenzial im Speedbereich."

Allrounderin Remme hatte vor zehn Tagen ihren Wechsel vom kanadischen zum deutschen Verband bekannt gegeben. Die 26-Jährige fuhr in ihrer Karriere bislang einmal auf ein Weltcup-Podest - 2019 in der Kombination von Crans Montana (Schweiz).

"Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt. Ich bin sehr zufrieden gewesen mit den Bedingungen und dem Einsatz. Wir entwickeln uns Schritt für Schritt", sagte Puelacher, der im Sommer von den österreichischen Herren zu den deutschen Damen gewechselt ist.

Allzu hohe Erwartungen stellt er an seine Starterinnen Jessica Hilzinger und Marlene Schmotz vor dem Riesenslalom auf dem Rettenbachferner aber nicht. "Wenn sich eine oder hoffentlich beide für den zweiten Durchgang qualifizieren würden, wäre es super", sagte er.

+++ 21.01.2022: Alpiner Saisonstart in Sölden: Deutsche Damen in Außenseiterrollen +++

Die Skirennfahrerinnen Marlene Schmotz und Jessica Hilzinger starten beim alpinen Weltcup-Auftakt in Sölden am Samstag als Außenseiterinnen. Sollte eine der beiden Deutschen beim Riesenslalom auf dem Rettenbachferner den zweiten Durchgang erreichen, wäre das schon ein kleiner Erfolg.

Zu den Favoritinnen beim traditionellen Saisonauftakt in Österreich gehören neben der amerikanischen Gesamtweltcupsiegerin Mikaela Shiffrin deren slowakische Dauerrivalin Petra Vlhova und die schwedische Olympiasiegerin Sara Hector. Die Wetterprognose für Samstag sieht nicht allzu gut aus: Wind und Regen sind angesagt.

+++ 21.10.2022: Konstanter Skifahren: Neureuther traut Straßer "Bomben-Saison" zu +++

Für Deutschlands ehemaligen Skistar Felix Neureuther gehört Slalom-Spezialist Linus Straßer im bevorstehenden Weltcup-Winter wieder zu den Mitfavoriten für die Top-Platzierungen. "Dass der Linus Skifahren kann, weiß man seit zehn Jahren. Wenn er sich dieses Jahr in Sachen Konstanz noch weiter verbessert, wird er eine Bomben-Saison haben", sagte Neureuther der DeutschenPresse-Agentur vor dem Weltcup-Auftakt an diesem Wochenende in Sölden.

Mit einem Sieg in Schladming und zwei dritten Plätzen in Adelboden und Garmisch-Partenkirchen erlebte Straßer zuletzt den erfolgreichsten Winter seiner Karriere. Eine Einzelmedaille bei den Olympischen Spielen verpasste der 29 Jahre alte Athlet vom TSV1860 München knapp. Zwischen herausragenden Torläufen leistete sich der Deutsche aber auch immer wieder Patzer, die ihn weitere Podestplätze kosteten.

BeimRiesenslalom am Sonntag gehört Straßer zum sechsköpfigen Aufgebot des Deutschen Skiverbands, startet in seiner schwächeren Technik-Disziplin allerdings mit Außenseiterchancen. Alexander Schmid, der sich nach herausragenden Trainingszeiten schon in Sölden berechtigte Hoffnungen auf eine Top-Platzierung machen darf, führt die Herren-Riege an. "Ich hoffe, dass der Kopf mitmacht und der Alex seine starken Trainingszeiten auch im Rennen runterbringt", sagte Neureuther.

+++ 19.10.2022:Skifahrer Schmid führt achtköpfiges Aufgebot bei Saisonauftakt an +++

Skirennfahrer Alexander Schmid führt das deutsche Aufgebot beim alpinen Weltcup-Auftakt am kommenden Wochenende in Sölden an. Das gab der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch bekannt. Neben Schmid, der in der vergangenen Saison bester Deutscher in dieser Disziplin war, starten beim Riesenslalom auf dem Rettenbachferner am Sonntag noch Slalom-Spezialist Linus Straßer, Anton Grammel, Fabian Gratz, Julian Rauchfuß und Stefan Luitz für den DSV. Für Luitz, der infolge einer Bandscheiben-Operation fast den kompletten vergangenen Winter aussetzen musste, wird es das Comeback auf der Weltcup-Bühne. Beim Riesentorlauf der Damen am Samstag werden Jessica Hilzinger und Marlene Schmotz die deutschen Farben vertreten.

"Die Sommervorbereitung unserer Teams verlief planmäßig. Vor allem im Frühjahr konnten wir die sehr guten Schneebedingungen auf den alpinen Gletschern nutzen, um dann im Sommer einen Kraft-Ausdauer-Block einzuschieben", sagte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier in einer Mitteilung des Verbands. "Sehr effektiv waren die Übersee-Camps in Chile und Argentinien." Die kalte Witterung und die Neuschneefälle der letzten Wochen hätten es dem deutschen Team zudem ermöglicht, auf den Tiroler Gletscherskigebieten zu trainieren.

+++ 13.10.2022:Grünes Licht für alpinen Weltcup-Auftakt in Sölden +++

Dem Weltcup-Auftakt der alpinen Skirennfahrer in Sölden steht nichts mehr im Wege. Wie der österreichische Skiverband am Donnerstag mitteilte, hat der Weltverband FIS nach der Schneekontrolle am Rettenbachferner Grünes Licht für die beiden Riesenslaloms am 22. und 23. Oktober gegeben. "Die Strecke ist bereits in einem sehr gutem Zustand. Wir sind sehr fortgeschritten in der Zeit und bis nächste Woche fehlt nur noch der letzte Feinschliff. Somit können wir uns auf gute Rennen freuen", sagte Streckenchef Isidor Grüner.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: