Erstellt von - Uhr

Lindsey Vonn: Knie nicht mehr zu retten! Ski-alpin-Star (37) braucht Prothese

Da müssen selbst die versiertesten Chirurgen die Waffen strecken: Ski-alpin-Legende Lindsey Vonn hat weiter an den gesundheitlichen Folgen des Profisports zu knabbern. Nun droht der 37-Jährigen eine Knie-Prothese.

Ski-alpin-Star Lindsey Vonn, die sich Anfang 2019 aus dem Profisport zurückzog, kann auf eine erfolgreiche Wintersportkarriere zurückblicken. (Foto) Suche
Ski-alpin-Star Lindsey Vonn, die sich Anfang 2019 aus dem Profisport zurückzog, kann auf eine erfolgreiche Wintersportkarriere zurückblicken. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Wenn Lindsey Vonn im alpinen Ski-Weltcup der Damen auf die Bretter stieg, hatte die Konkurrenz meist nichts zu lachen: Bevor die gebürtige US-Amerikanerin Anfang 2019 ihre Profikarriere beendete, gewann die Blondine alles, was es im Profiskisport zu gewinnen gibt. Vier Gesamtweltcups, olympisches Gold in der Abfahrt, reihenweise Weltcup-Siege in Abfahrt, Super-G und alpiner Kombination - der Trophäenschrank von Lindsey Vonn ist nach dem Karriere-Ende proppevoll. Doch ein hartnäckiger Gegner begleitete Lindsey Vonn, die im Oktober 2021 ihren 37. Geburtstag feierte, durch ihre gesamte Ski-alpin-Karriere: das Verletzungspech.

Lindsey Vonn: Horror-Verletzungen überschatteten Bilderbuch-Karriere im Ski alpin

Die Weltcup-Rennen in den Jahren 2013 und 2014 fanden größtenteils ohne Lindsey Vonn statt, nachdem sich das Wintersport-Ass bei der alpinen Skiweltmeisterschaft in Schladming heftig verletzte. Nach einem Sturz im Super-G landete Vonn im Krankenhaus. Die Horror-Diagnose: Kreuzbandriss, Seitenbandruptur im Knie, Knochenbruch am oberen Schienbein. Die olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi fanden ebenfalls ohne Lindsey Vonn statt, nachdem sie weitere Knieverletzungen aus der Bahn geworfen hatten.

Lindsey Vonn wieder unterm Messer: Ski-alpin-Legende dokumentiert Krankenhausaufenthalt wegen Knie-OP

Auch nach ihrem Abschied vom Profisport hat Lindsey Vonn an den langfristigen gesundheitlichen Problemen zu knabbern, die Jahrzehnte auf der Skipiste mit sich brachten. In einem Instagram-Post nahm die US-Amerikanerin ihre Fans jetzt mit zu einem weiteren Eingriff, der für Lindsey Vonn besonders gravierend sein dürfte.

Schon gelesen? Oberarmbruch! Lindsey Vonn zeigt Schock-Fotos ihrer OP

Knie schon wieder operiert! Lindsey Vonn ist Dauergast beim Chirurgen

In dem Video ist Lindsey Vonn nicht nur in ihrem Krankenhausbett und auf dem Weg in den Operationssaal zu sehen, sondern auch nach dem geglückten Eingriff in einem Rollstuhl auf dem Weg zum Klinikparkplatz, nachdem die Patientin entlassen wurde. Lindsey Vonn gab ihren Fans nicht nur einen ungeschönten Einblick, wie das frisch operierte und verbundene Knie aussieht, sondern filmte auch die ersten Belastungsversuche bei vorsichtigem Training auf dem Spinning-Fahrrad.

Knie-Prothese droht: Lindsey Vonn braucht in ein paar Jahren ein künstliches Kniegelenk

Aufgrund jüngster Knieprobleme, so erklärte es Lindsey Vonn in ihrem Post, wurden bei der Operation Knochensporne und vernarbtes Gewebe entfernt. Die letzte Chance auf Linderung, bevor nur noch ein letzter drastischer Schritt als Option offensteht: "Dies ist der letzte Schritt, bevor ich ein künstliches Kniegelenk bekomme", so die frühere Profisportlerin zum Zustand ihres demolierten Knies. "Ich hoffe, das hier hält ein, zwei Jahre, bevor ich die große Operation brauche. Hach, das ist der Preis, den wir für das zahlen, was wir lieben! Und doch ist es das wert", so Lindsey Vonn weiter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: