Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2021/22 Ergebnisse heute: Alle Slalom-Ergebnisse der Frauen und Männer im Überblick

Eine turbulente Ski-alpin-Saison findet ihren Abschluss: Bis zum 20. März geben die Athletinnen und Athleten bei den letzten Weltcup-Rennen in Courchevel/Meribel nochmal alles, um sich in Abfahrt, Super G, Slalom, Riesenslalom und Team-Parallel zu behaupten. Alle Ergebnisse des Weltcup-Finals in Frankreich hier!

Zum Abschluss der Weltcup-Saison 2021/22 stehen für die Ski-alpin-Stars in Courchevel/Meribel neben Slalom, Riesenslalom und Team-Parallel auch Abfahrt und Super-G auf dem Programm. (Foto) Suche
Zum Abschluss der Weltcup-Saison 2021/22 stehen für die Ski-alpin-Stars in Courchevel/Meribel neben Slalom, Riesenslalom und Team-Parallel auch Abfahrt und Super-G auf dem Programm. Bild: picture alliance/dpa/AFP | Jeff Pachoud

Die Damen und Herren, die im Ski-alpin-Weltcup 2021/22 an den Start gegangen sind, blicken auf eine ereignisreiche Saison zurück. Nun stehen zum rauschenden Saisonfinale, das in den französischen Alpen in Courchevel/Meribel ausgetragen wird, vom 14. bis 20. März 2022 die letzten Rennen der Saison an.

Ski alpin Weltcup 2021/22 in Courchevel/Meribel zum Saisonfinale der Damen und Herren

Nach den Trainings am 14. und 15.03. sind die Damen und Herren jeweils in Abfahrt, Super-G, Slalom und Riesenslalom gefordert, zudem steht ein gemischter Team-Parallel-Lauf auf dem Wettkampfplan. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Courchevel/Meribel gibt's hier. Übrigens: So sehen Sie die Ski-alpin-Wettbewerbe der Damen und Herren in TV und Live-Stream!

Ski alpin Weltcup 2021/22: Zeitplan der Damen und Herren in Courchevel/Meribel (Frankreich)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
14.03.2022 10.00 Uhr Abfahrt der Herren, Training
14.03.2022 11.30 Uhr Abfahrt der Damen, Training
15.03.2022 Abfahrt der Herren, Training
15.03.2022   Abfahrt der Damen, Training
16.03.2022 10.00 Uhr Abfahrt der Herren
16.03.2022 11.30 Uhr Abfahrt der Damen
17.03.2022 10.00 Uhr Super-G der Damen
17.03.2022 11.30 Uhr Super-G der Herren
18.03.2022 12.00 Uhr Mixed Team Parallel
19.03.2022 09.00 Uhr Riesenslalom der Herren, 1. Lauf
19.03.2022 12.00 Uhr Riesenslalom der Herren, 2. Lauf
19.03.2022 10.30 Uhr Slalom der Damen, 1. Lauf
19.03.2022 13.30 Uhr Slalom der Damen, 2. Lauf
20.03.2022 09.00 Uhr Riesenslalom der Damen, 1. Lauf
20.03.2022 12.00 Uhr Riesenslalom der Damen, 2. Lauf
20.03.2022 10.30 Uhr Slalom der Herren, 1. Lauf
20.03.2022 13.30 Uhr Slalom der Herren, 2. Lauf

Ski alpin Weltcup 2021/22: Alle Ergebnisse beim Saisonfinale der Damen und Herren in Courchevel/Meribel (Frankreich)

Wie sich die alpinen Ski-Stars in Abfahrt, Slalom, Riesenslalom, Super-G und Team-Parallel schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zum Weltcup-Wettbewerb hier im Wintersport-Überblick.

+++ 20.03.2022: Straßer beim Alpinen-Finale nur 20. - Slalom-Kugel an Kristoffersen +++

Linus Straßer ist im letzten Rennen der alpinen Ski-Saison nur auf Platz 20 gefahren. Der Münchner schließt den Slalom-Weltcup damit auf Rang fünf ab. Es ist zwar die mit Abstand beste Platzierung seiner Karriere in der Disziplinenwertung, den möglichen Podiumsplatz verpasste Straßer in Meribel am Sonntag aber.

Der Sieg beim Torlauf in Frankreich ging an den Norweger Atle Lie McGrath. Sein Landsmann Henrik Kristoffersen wurde Zweiter und sicherte sich dadurch bereits zum dritten Mal nach 2016 und 2020 die kleine Kristallkugel für den besten Slalomfahrer des Winters. Auf Rang drei fuhr beim Saisonfinale der Österreicher Manuel Feller.

+++ 20.03.2022: Skirennfahrerin Worley gewinnt Kristallkugel im Riesenslalom +++

Die französische Skirennfahrerin Tessa Worley hat sich im letzten Weltcup-Rennen der Saison die kleine Kristallkugel für den Sieg in der Riesenslalom-Wertung gesichert. Der 32-Jährigen reichte am Sonntag in Meribel Platz vier, um sich doch noch an der Schwedin Sara Hector vorbeizuschieben. Dritte im Gesamtklassement wurde US-Superstar Mikaela Shiffrin.

Der Sieg im letzten Riesentorlauf des Winters ging an die Italienerin Federica Brignone, die mit 0,31 Sekunden Vorsprung vor Teamkollegin Marta Bassino ins Ziel kam. Petra Vlhova aus der Slowakei belegte am Sonntag Rang drei. Aus dem Team des Deutschen Skiverbandes hatte sich keine Fahrerin für das Saisonfinale der besten 25 qualifiziert.

+++ 19.03.2022: Lena Dürr nach Halbzeitführung Weltcup-Zweite im Slalom +++

Lena Dürr hat trotz Halbzeitführung den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere erneut knapp verpasst. Zum Abschluss der Alpin-Saison fuhr die Münchnerin am Sonntag im französischen Meribel im Slalom auf den zweiten Platz. Nach der Führung nach dem ersten Lauf hatte die 30-Jährige am Ende 0,48 Sekunden Rückstand auf die Slowenin Andreja Slokar. Dritte wurde Petra Vlhova aus der Slowakei (+0,81), die zuvor bereits als Siegerin im Disziplin-Weltcup festgestanden hatte.

"Zweiter Platz ist ein super Ende meiner besten Saison", sagte Dürr im ZDF, "ich bin relativ entspannt gewesen, auch die letzten Rennen eigentlich schon. Aber es ist dann doch immer noch jemand da, der schneller ist." Bereits vor Wochenfrist hatte Dürr im schwedischen Are nach dem ersten Durchgang vorn gelegen, am Ende aber nur Platz fünf belegt. Der zweite Rang von Meribel war für sie die beste Platzierung nach ihrem bislang einzigen Weltcup-Erfolg 2013 in Moskau.

+++ 19.03.2022: Schmid 18. zum Riesenslalom-Abschluss - Schweizer Odermatt siegt +++

Alexander Schmid hat zum Abschluss der Alpin-Saison einen Platz unter den ersten Zehn verpasst. Beim Weltcup-Finale im französischen Courchevel fiel der Allgäuer am Samstag beim Riesenslalom nach einem schwachen zweiten Durchgang zurück und belegte in 2:12,59 Minuten nur den 18. Platz. Nach dem ersten Lauf hatte Schmid noch auf Rang neun gelegen. «Das war jetzt nicht der Abschlusslauf, den ich mir gewünscht habe», sagte der 27-Jährige im ZDF.

Sieger wurde einmal mehr der Schweizer Marco Odermatt. Der Gewinner des Gesamt- und des Disziplinweltcups feierte in der Gesamtzeit von 2:10,40 Minuten seinen fünften Saisonerfolg. Zweiter wurde der Norweger Lucas Braathen mit einem Rückstand von 0,49 Sekunden. Odermatts Landsmann Loic Meillard lag als Dritter 0,63 Sekunden zurück.

+++ 18.03.2022: Lena Dürr und Alexander Schmid beim Saisonfinale in Oslo gefordert +++

Für die Alpinen stehen am Samstag (19.03.2022) im französischen Meribel der Riesenslalom der Herren und der Slalom der Damen an. Lena Dürr will im letzten Torlauf der Saison nochmal angreifen. Im Riesenslalom ist Alexander Schmid der einzige Deutsche.

+++ 17.03.2022: Deutsches Ski-Team bei Mixed-Wettbewerb in Frankreich auf Rang drei +++

Das deutsche Ski-Team ist beim alpinen Saisonfinale in Frankreich auf Platz drei im Mixed-Wettbewerb gefahren. Das stark ersatzgeschwächte Quartett um Slalom-Spezialistin Lena Dürr setzte sich im kleinen Finale der Parallelrennen in Meribel am Freitag mit 3:1 gegen Weltmeister Norwegen durch. Nach einem souveränen Erfolg über Italien waren die Deutschen im Halbfinale am späteren Sieger aus der Schweiz gescheitert. Rang zwei ging an Olympiasieger Österreich.

Neben Dürr war Julian Rauchfuss der einzige Athlet im deutschen Team, der auch zum Gewinn der Silbermedaille im Mixedevent bei den Olympischen Winterspielen in China vor einem Monat beigetragen hatte. Komplettiert wurde die Riege von Fabian Gratz und Antonia Kermer. Die angeschlagenen Topfahrer Linus Straßer und Alexander Schmid hatten sich für ihre Einsätze in den Einzelrennen am Wochenende geschont.

+++ 17.03.2022: Skirennfahrer Sander zieht Bilanz: "Enttäuschende" Abfahrtssaison +++

Skirennfahrer Andreas Sander hat im Anschluss an das Saisonfinale in Courchevel eine ernüchternde Winter-Bilanz gezogen. "Das war eine sehr enttäuschende Saison. Habe mir viel mehr vorgestellt", sagte der 32-Jährige mit Blick auf seine Ergebnisse in der Abfahrt.

Lediglich einmal konnte der Sportler vom SG Ennepetal in der alpinen Königsdisziplin unter die besten 15 fahren. In seinen acht weiteren Schussfahrten landete er sogar außerhalb der Top 20. "Platzierung hin oder her, aber wie ich dort skigefahren bin, das war nicht ich. Da muss ich sicher dran arbeiten", sagte Sander.

Die Erwartungen an den Speed-Spezialisten waren nach seiner WM-Silbermedaille im vergangenen Jahr gestiegen. Doch der Rückstand auf die Weltspitze betrug mitunter mehrere Sekunden in diesem Winter. Für das Abfahrts-Saisonfinale der besten 25 in Frankreich hatte er sich nicht einmal qualifizieren können.

Mit seinen Resultaten im Super-G kann er zumindest etwas zufriedener sein. Auch hier habe er sich "etwas mehr" vorgestellt. Dennoch erreichte er mit Platz vier in Beaver Creek seine beste Karriere-Platzierung in dieser Disziplin. "Darauf baue ich auf. Ich habe es nur nicht immer gezeigt. Ich kann es."

+++ 17.03.2022: Ohne Straßer und Schmid: Deutsche Ski-Asse mit B-Besetzung im Mixed +++

Beim Kampf um einen Podestplatz im Team-Wettbewerb muss die deutsche Alpin-Riege beim Saisonfinale in Frankreich ohne zwei ihrer Top-Fahrer auskommen. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Donnerstag mitteilte, werden Linus Straßer und Alexander Schmid beim Mixed-Event an diesem Freitag in Meribel (12.00 Uhr) fehlen. Beide seien "gesundheitlich noch leicht angeschlagen" und konzentrierten sich daher auf ihre Einzelrennen am Wochenende.

Schmid zählt im Riesenslalom am Samstag zum erweiterten Favoritenkreis. Straßer strebt einen Tag später im Torlauf seinen zweiten Weltcup-Sieg in dieser Saison an.

Im Mixed komplettieren nun Fabian Gratz und Julian Rauchfuss die Mannschaft um Lena Dürr und Antonia Kermer. Zuletzt hatte der DSV bei den Olympischen Winterspielen von China Silber im Team-Wettbewerb geholt.

+++ 17.03.2022: Ski-Ass Kriechmayr gewinnt Super-G-Finale - Deutsche enttäuschen +++

Der österreichische Skirennfahrer Vincent Kriechmayr hat den letzten Super-G der Saison gewonnen. Nachdem der Weltmeister schon am Vortag in der Abfahrt erfolgreich war, holte er sich am Donnerstag seinen nächsten Sieg in Courchevel. Zweiter wurde der Schweizer Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt mit einem Rückstand von 0,53 Sekunden. Dessen Landsmann Gino Caviezel (+0,75) belegte Rang drei.

Das deutsche Trio enttäuschte wie schon am Mittwoch und verpasste geschlossen die Top Ten. Als 15. fuhr zumindest Andreas Sander in die Punkteränge. "Ich bin volles Risiko gegangen. Wollte nochmal ein gutes Ergebnis einfahren. Das ist mir nicht ganz gelungen", sagte der Athlet vom SG Ennepetal am ZDF-Mikro. Josef Ferstl belegte Rang 19, Romed Baumann landete zwei Positionen dahinter.

Der Norweger Aleksander Aamodt Kilde hatte schon vor dem Rennen den Sieg in der Disziplinenwertung sicher. Für die Alpin-Riege stehen in Frankreich neben dem Team-Wettbewerb am Freitag noch der Riesenslalom (Samstag) und der Slalom (Sonntag) an.

+++ 17.03.2022: Ski-Superstar Shiffrin gewinnt Gesamtweltcup +++

Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin hat zum vierten Mal in ihrer Karriere den Gesamtweltcup gewonnen. Der zweimaligen Olympiasiegerin reichte beim Saisonfinale im Super-G am Donnerstag Platz zwei, um Verfolgerin Petra Vlhova aus der Slowakei endgültig abzuschütteln. Den Sieg beim Weltcup in Courchevel holte sich Ragnhild Mowinckel aus Norwegen. Dritte wurde Michelle Gisin aus der Schweiz.

Deutschlands einzige Starterin Kira Weidle fuhr in ihrer schwächeren der beiden Speed-Disziplinen auf den 20. Rang. Die Italienerin Federica Brignone, die am Donnerstag Platz 19 belegte, hatte schon vor dem Weltcup-Finale die kleine Kristallkugel im Super-G sicher.

+++ 16.03.2022: Ski-Ass Shiffrin peilt bei Weltcup-Finale in Courchevel Gesamtsieg an +++

Beim Weltcup-Finale der Skirennfahrer im französischen Courchevel sind im Super-G am Donnerstag alle Augen auf das Power-Paar Aleksander Aamodt Kilde und Mikaela Shiffrin gerichtet. Der Norweger hatte am Vortag die kleine Kristallkugel in der Abfahrt gewonnen und gilt auch im Super-G als großer Favorit. Shiffrin will ihren vierten Sieg im Gesamtweltcup klarmachen.

Für die deutschen Asse um Kira Weidle und Romed Baumann geht es um einen versöhnlichen Saisonabschluss. Zu den Podestkandidaten zählen sie bei den Rennen am Donnerstag (10.00 Uhr Damen/11.30 Uhr Herren je Eurosport und ARD) nicht.

+++ 16.03.2022: Ski-Ass Shiffrin gewinnt Weltcup-Finale - Goggia holt Abfahrtskugel  +++

 US-Skistar Mikaela Shiffrin hat das letzte Abfahrtsrennen der Saison gewonnen und einen großen Schritt in Richtung Sieg im Gesamtweltcup gemacht. Die 27-Jährige setzte sich beim Saisonfinale am Mittwoch in Courchevel mit 0,10 Sekunden vor den zeitgleichen Christine Scheyer aus Österreich und Joana Hählen aus der Schweiz durch.

Shiffrins Vorsprung auf Verfolgerin Petra Vlhova aus der Slowakei beträgt in der Gesamtwertung nun 156 Punkte. Drei Einzelrennen werden in dieser Woche noch gefahren. Für einen Sieg gibt es 100 Punkte.

Italiens Ausnahme-Abfahrerin Sofia Goggia reichte in den französischen Alpen Rang zwölf, um sich zum dritten Mal in ihrer Karriere die kleine Kristallkugel in der Königsdisziplin zu sichern. Kira Weidle belegte als einzige deutsche Starterin den 18. Platz.

+++ 16.03.2022: Ski-Ass Kriechmayr gewinnt Saisonfinale, Kilde die Abfahrtskugel +++

Der österreichische Skirennfahrer Vincent Kriechmayr hat den letzten Abfahrts-Weltcup in dieser Saison gewonnen. Der 30 Jahre alte Weltmeister setzte sich beim Saisonfinale am Mittwoch in Courchevel mit 0,34 Sekunden Vorsprung vor Marco Odermatt durch. Der Überflieger aus der Schweiz sicherte sich durch seinen zweiten Platz den Sieg im Gesamtweltcup. Dritter wurde Olympiasieger Beat Feuz (+0,54 Sekunden).

Dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde reichte am Mittwoch Platz vier, um sich erstmals in seiner Karriere die kleine Kristallkugel in der Schussfahrt zu holen. Von den drei deutschen Startern schaffte keiner den Sprung unter die besten Zehn. Dominik Schwaiger wurde als bester DSV-Athlet Zwölfter. Romed Baumann belegte Rang 16, Josef Ferstl Position 23.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: