Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022 Ergebnisse: Alexander Schmid wird Fünfter in Kranjska Gora - Kristoffersen gewinnt Riesenslalom

Der Ski-alpin-Weltcup 2021/22 der Herren macht vom 12. bis 13.03.2022 Station in Slowenien Halt. In Kranjska Gora sollen die Ski-Herren beim Riesenslalom zeigen, was sie können. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Simon Jocher aus Deutschland in Aktion. (Foto) Suche
Simon Jocher aus Deutschland in Aktion. Bild: picture alliance/dpa/AP | Gabriele Facciotti

Der Ski-alpin-Weltcup 2021/22 der Herren ist in vollem Gange. Am 9. März 2022 fand in Flachau ein Nachholrennen statt. Hier mussten die Herren im Slalom ran. Vom 12. bis 13.03.2022 sind die alpinen Ski-Herren in Kranjska Gora (Slowenien) zu Gast. Dort treten die Athleten im Riesenslalom gegeneinander an. Wie sich die Herren in Slowenien schlagen, erfahren Sie hier.

So sehen Sie den Weltcup der Herren im Live-Stream und TV!

Ski-alpin-Weltcup 2022: Zeitplan für die Ski-alpin-Stars in Flachau

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
Mittwoch, 09.03.2022

17.45 Uhr

1. Durchgang Slalom Herren

Mittwoch, 09.03.2022

20.45 Uhr

2. Durchgang Slalom Herren

Ski alpin Weltcup Herren 2021/22: Zeitplan in Kranjska Gora (Slowenien) im Überblick

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
Samstag, 12.03.2022

09.25 Uhr

1. Durchgang Riesenslalom Herren

Samstag, 12.03.2022

12.30 Uhr

2. Durchgang Riesenslalom Herren

Sonntag, 13.03.2022

09.20 Uhr

1. Durchgang Riesenslalom Herren

Sonntag, 13.03.2022 12.30 Uhr 2. Durchgang Riesenslalom Herren

Ski alpin Weltcup Herren aktuell: Alle Ergebnisse im Überblick

Die Ergebnisse des Ski alpin Weltcup der Herren lesen Sie hier zeitnah auf news.de!

+++ 13.03.2022: Ski-Ass Schmid Fünfter in Kranjska Gora - Kristoffersen gewinnt +++

Alexander Schmid hat trotz aussichtsreicher Ausgangsposition sein zweites Weltcup-Podest in diesem Winter knapp verpasst. Nachdem der Allgäuer am Sonntag im Riesenslalom von Kranjska Gora zunächst auf Platz zwei gelegen hatte, fiel er im Finaldurchgang noch auf den fünften Rang zurück. Den Sieg holte sich wie am Vortag der Norweger Henrik Kristoffersen vor dem Österreicher Stefan Brennsteiner (+0,23 Sekunden). Dritter wurde der Schweizer Überflieger Marco Odermatt mit einem Rückstand von 0,27 Sekunden.

Wie schon beim ersten Riesenslalom am Vortag erreichten in Anton Grammel und Fabian Gratz zwei weitere DSV-Starter den Finaldurchgang. Grammel holte mit Platz 26 seine ersten Weltcup-Punkte, Gratz belegte Rang 28. Julian Rauchfuss hatte die Runde der besten 30 verpasst.

Mit über 300 Punkten Vorsprung im Gesamtweltcup ist Odermatt die große Kristallkugel quasi nicht mehr zu nehmen. Schließlich hatte Verfolger Aleksander Aamodt Kilde angekündigt, beim Saisonfinale in Frankreich auf den Slalom verzichten. Mehr als 300 Punkte wären dementsprechend für den Norweger in der kommenden Woche nicht drin.

+++ Skirennfahrer Schmid in Kranjska Gora 14. - Kristoffersen gewinnt +++

Der deutsche Skirennfahrer Alexander Schmid hat beim Riesenslalom-Weltcup im slowenischen Kranjska Gora Platz 14 belegt. Der Rückstand auf Sieger Henrik Kristoffersen aus Norwegen betrug für den 27-Jährigen vom SC Fischen 1,92 Sekunden. Den zweiten Platz teilten sich am Samstag Kristoffersens Landsmann Lucas Braathen und der Überflieger der Alpin-Saison, Marco Odermatt. Dem Schweizer ist dadurch die Kleine Kristallkugel im Riesenslalom nicht mehr zu nehmen.

In Fabian Gratz und Anton Grammel hatten sich zwei weitere DSV-Starter für den Finaldurchgang qualifiziert. Gratz feierte mit Rang 28 sein bestes Weltcup-Ergebnis, Grammel schied bei seinem Debüt nach einem Fahrfehler kurz vor dem Ziel aus. Julian Rauchfuss hatte die Runde der besten 30 verpasst.

Am Sonntag steht für die Herren in Kranjska Gora ein zweiter Riesenslalom an. Anschließend reist die Alpin-Riege weiter zum Saisonfinale nach Frankreich.

+++ 09.03.2022: Skirennfahrer Straßer wahrt kleine Kugel-Chance - McGrath siegt +++

Die Norweger zeigten große Emotionen, Linus Straßer nahm seine nächste Top-Ten-Platzierung recht nüchtern zur Kenntnis. Der Münchner Skirennfahrer hat beim Weltcup in Flachau den neunten Rang belegt und sich dadurch zumindest eine kleine Chance auf die kleine Kristallkugel für den besten Slalomfahrer des Winters bewahrt.

Straßers Rückstand auf den in der Disziplinwertung führenden Norweger Henrik Kristoffersen beträgt vor dem Saisonfinale in eineinhalb Wochen jedoch 64 Punkte. Für Kristoffersen, der die beiden vorangegangenen Torläufe in Garmisch gewonnen hatte, reichte es am Mittwoch nur zu Platz 16. Nach einem dicken Fehler im ersten Lauf hatte er frustriert gegen eine Mülltone im Zielbereich getreten.

Sein Landsmann Atle Lie McGrath feierte beim Nachtrennen in Österreich seinen ersten Weltcup-Sieg und warf vor Freude seine Handschuhe in die Luft. Zweiter wurde Olympiasieger Clement Noel aus Frankreich vor dem Schweizer Daniel Yule. Der zur Halbzeit führende Lokalmatador Johannes Strolz fiel beim Nachholrennen für den Anfang Januar abgebrochenen Slalom von Zagreb noch auf Rang vier zurück.

Er habe sich in beiden Läufen "gut gefühlt" und sei "extrem stabil gefahren", analysierte Straßer. Gerade im ersten Durchgang, in dem er nur Zwölfter war, sei er aber "nicht so richtig auf Tempo gekommen". In Summe sei er mit seinem "Skifahren sehr zufrieden", sagte der 29-Jährige. "Das Ergebnis könnte sicher besser sein." Immerhin fand er sich aber im vierten Weltcup-Event in Serie in den Top Ten wieder.

Straßers Teamkollege Anton Tremmel belegte Platz 20. David Ketterer, Alexander Schmid, Fabian Himmelsbach und Adrian Meisen konnten sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren. Der letzte Slalom des Winters findet am 20. März im französischen Courchevel statt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: