Erstellt von - Uhr

German Masters 2022 Weltcup in Stuttgart: TV, Live-Stream, Ergebnisse! Springreiter Vogel gewinnt Weltcup-Heimspiel

Das nächste Pferdesport-Event steht für die Profis an. An diesem Wochenende messen sie sich bei den German Masters in Stuttgart in drei Weltcup-Disziplinen. Wie sich die deutschen Hoffnungsträger schlagen und wie Sie das Reitsport-Event live verfolgen können, erfahren Sie hier - inklusive aller Ergebnisse.

Dressurkönigin Isabell Werth tritt bei den German Masters 2022 an. (Foto) Suche
Dressurkönigin Isabell Werth tritt bei den German Masters 2022 an. Bild: picture alliance / dpa | Christoph Schmidt

Für die Reitsport-Elite stehen die nächsten Wettkämpfe auf dem Programm. Vom 9. bis 13. November kämpfen die Profis bei den German Masters 2022 in Stuttgart neben dem Sieg auch um wertvolle Wettkampfpunkte für die Qualifikation zum Weltcup-Finale in Omaha in den USA im April 2023. Reitsport-Fans können das Spektakel live verfolgen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Überblick - mit allen Informationen zum Programm und den Ergebnissen.

German Masters 2022: Reitsport-FEI-World-Cup aus Stuttgart im TV und Live-Stream sehen

Für alle Reitsport-Fans gehören die German Masters in Stuttgart zu einem der wichtigsten Events der Saison. In diesem Jahr können sie wieder live in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle dabei sein. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel das Turnier zweimal aus. Vom 9. bis 13. November öffnen die Tore aber für alle Interessierten. Tickets gibt es hier. Wer lieber von zu Hause aus die German Masters 2022 sehen will, hat im Free-TV gute Chancen. SWR Sport überträgt am Sonntag, den 13. November live ab 16 Uhr von den German Masters. AuchClipmyhorse.tvund "Fei-TV" zeigen die Wettkämpfe. Sie bieten online einen Live-Stream an. Darüber lassen sich alle Disziplinen, Wettkämpfe und das bunte Showprogramm live auf allen internetfähigen Geräten sehen.

German Masters 2022: Die Deutschen Reitsport-Stars und Disziplinen beim Weltcup

Im Rahmen der German Masters 2022 kommen Europa-, Weltmeister und Olympiasieger zu dem wichtigen Derby. Sie müssen in drei Weltcup-Wettkämpfen antreten. Dazu gehören der Weltcup im Fahren, in der Dressur und im Springen. Die Reitsport-Veranstaltung beginnt zwar am 9. November, aber die World-Cups starten erst am 12. November. Den Pflichttermin lässt sich die DressurköniginIsabell Werth nicht entgehen. Sie gewann bereits 16 Mal den German-Masters-Titel und neun Mal in der Kür. Unter den deutschen Hoffnungsträgern befindet sich auch der dreimalige Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung. Es wäre für ihn sein neunter Sieg. Der Sportler tritt im Vielseitigkeits-Derby und in den internationalen Springprüfungen an. Ihre Konkurrenz steht aber bereits bereit. In der Dressur treten Charlotte Frey (Großbritannien)und Cathrine Laudrup-Dufour (Dänemark) an. Beide konnten zuletzt bei der Dressur-WM in Herning punkten.

German Masters 2022 in Stuttgart: Zeitplan für den World-Cup im Fahren, Dressur und Springen vom 9. bis 13. November 2022

Wann welche Prüfungen in den jeweiligen Disziplinen anstehen und wann die Weltcup-Wettkämpfe starten bei den German Masters 2022, verrät der nachfolgende Zeitplan.

Datum Zeit Teilprüfung Wettkampf-Bezeichnung
Samstag, 12.11.2022 12.30 Uhr

Fahren

FEI Driving World CupTM

Samstag, 12.11.2022 17 Uhr Dressur

FEI Dressage World CupTM in der Kür

Sonntag, 13.11.2022 ab 15 Uhr Springen Longines FEI Jumping World CupTM (Große Preis von Stuttgart)

German Masters 2022 in Stuttgart: Alle Ergebnisse des Pferdesport-Weltcups

+++ 13.11.2022:Springreiter Vogel gewinnt Weltcup-Heimspiel in Stuttgart +++

Richard Vogel hat den deutschen Springreitern auf der Weltcup-Station in Stuttgart einen Heimsieg beschert. Der 25-Jährige aus Dagobertshausen gewann am Sonntag zum Abschluss der German Masters den Großen Preis und damit das Weltcup-Springen der Western European League.

Auf seinem zehnjährigen Hengst United Touch zeigte er einen furiosen und fehlerfreien Ritt im Stechen der mit 170 000 Euro dotierten Prüfung. Am Ende war er 1,45 Sekunden schneller als die ebenfalls fehlerfreien Steve Guerdat aus der Schweiz auf Dynamix de Belheme und Denis Lynch aus Irland auf Brooklyn Heights, die beide zeitgleich waren.

Vogel kassierte für seinen Erfolg 56 100 Euro. Stuttgart war die fünfte von 14 Weltcup-Etappen der Western European League. Die wichtigste Hallenserie im Pferdesport endet mit dem Finale vom 4. bis 8. April 2023 in Omaha in den USA.

Einen Tag vor Vogels Sieg hatten die deutschen Dressurreiter die Weltcup-Kür dominiert. EM-Starterin Ingrid Klimke aus Münster setzte sich im Sattel von Franziskus mit 83,440 Prozentpunkten vor Isabell Werth aus Rheinberg auf Quantaz (82,030) und Benjamin Werndl (Tuntenhausen) auf Daily Mirror (81,885) durch. Frederic Wandres aus Hagen bei Osnabrück mit Bluetooth (Hagen/81,580) und Dorothee Schneider (Framersheim) mit Faustus (80,290) rundeten den deutschen Fünffach-Erfolg ab.

Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl hatte in Stuttgart ihr Zweitpferd Ferdinand gesattelt. Das Duo wurde Zehnter. Ihrem Top-Pferd Dalera hatte sie eine Pause gegönnt. Stuttgart war die dritte von elf Etappen der Western European League. Das Finale ist wie bei den Springreitern Anfang April in Omaha.

+++ 11.11.2022: Deutscher Doppelerfolg bei den Stuttgart German Masters +++

Springreiter Philipp Weishaupt hat vor heimischer Kulisse das prestigeträchtige Stuttgart German Masters gewonnen. Mit Krokant setzte sich der 37-Jährige am Freitagabend im Stechen der mit 100 000 Euro dotierte Springprüfung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle durch. Sophie Hinners, die für den RV Viernheim startet, machte auf FBW Graphik den deutschen Doppelerfolg perfekt. Dritter wurden Harrie Smolders aus den Niederlanden auf Uricas v. d. Kattevennen.

Den im Stechen verkürzten Parcours absolvierten Weishaupt und Krokant fehlerfrei in einer Zeit von 34,91 Sekunden. Sechs Paare hatten es zuvor ins Stechen geschafft. Titelverteidiger Martin Fuchs, der die vorerst letzte Ausgabe 2019 gewonnen hatte, jedoch nicht. Auch der schwedische Weltmeister Henrik von Eckermann hatte als Zwölfter mit der Entscheidung nichts zu tun.

Beim Großen Preis zum Abschluss des fünftägigen Turniers gibt es am Sonntag die Chance, Punkte für den Weltcup zu sammeln. Das Finale dieses Wettbewerbs findet im April 2023 im amerikanischen Omaha statt.

+++ 10.11.2022: Belgierin Patteet reitet in Stuttgart zum Sieg im Eröffnungsspringen +++

Gudrun Patteet hat das erste internationale Springen beim Weltcup-Turnier in Stuttgart gewonnen. Die 37 Jahre alte Reiterin aus Belgien ritt am Donnerstag in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit ihrem Pferd Donna im Eröffnungsspringen mit großem Vorsprung zum Sieg. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Irin Jessica Burke mit Inpulss und der Schweizer Bryan Balsiger mit Just Special.

Die einheimischen Teilnehmer ließen es ruhig angehen. Bester deutscher Starter war Patrick Stühlmeyer aus Osnabrück, der mit Drako auf Rang fünf ritt. Erster Höhepunkt für die Springreiter ist am Freitag die Master-Prüfung, ehe es am Sonntag im Großen Preis um Weltcup-Punkte geht. Bei den bisherigen vier Weltcup-Stationen der Saison gab es noch keinen deutschen Sieg.

Auch in der Dressur gibt es in Stuttgart eine Weltcup-Prüfung (Samstag) und das Master (Sonntag). Bei der bisher letzten Weltcup-Station in Lyon hatte Jessica von Bredow-Werndl bei ihrem Comeback nach einer sechsmonatigen Baby-Pause mit Dalera gewonnen. In Stuttgart reitet die Doppel-Olympiasiegerin aus Tuntenhausen ihr Zweitpferd Ferdinand.

+++ 06.11.2022: Vor dem Heimspiel in Stuttgart: Springreiter enttäuschen beim Weltcup +++

Eine Woche vor dem Heimspiel in Stuttgart warten die deutschen Springreiter weiter auf den ersten Sieg im Weltcup. Bei der Station am Sonntag in Verona enttäuschten die drei Teilnehmer, keiner erreichte das Stechen. Bei der vierten von 14 Etappen der Serie sorgte Marcus Ehning aus Borken noch für das beste Ergebnis und kam nach einem Abwurf mit Stargold auf Rang neun.

Der in Belgien lebende Daniel Deußer kassierte mit Killer Queen acht Strafpunkte und landete außerhalb der Punkteränge auf Platz 22. Christian Ahlmann aus Marl gab mit Mandato im Normalparcours auf. Die Prüfung gewann im Stechen Weltmeister Henrik von Eckermann aus Schweden mit King Edward.

Für die bisher beste Saison-Platzierung hatte Gerrit Nieberg mit Rang zwei beim Weltcup in Helsinki gesorgt. Die nächste Etappe der Hallen-Serie ist in Stuttgart, wo am Sonntag um Weltcup-Punkte geritten wird. Bei dem am Donnerstag beginnenden Turnier, das zuletzt zweimal ausgefallen war, macht auch der Dressur-Weltcup Station.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: