Erstellt von - Uhr

Fußball-WM 2022, Gruppe B Ergebnisse: Persönliche Gründe: Verteidiger White verlässt Englands Team bei WM

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar treten England, Iran, USA und Wales in Gruppe B gegeneinander an. Alle Infos zu Favoriten, Spielplan und Ergebnissen lesen Sie hier.

England, Iran, USA und Wales sind die Mannschaften in Gruppe B bei der Fußball-WM in Katar. (Foto) Suche
England, Iran, USA und Wales sind die Mannschaften in Gruppe B bei der Fußball-WM in Katar. Bild: Adobe Stock/ Julydfg

In Gruppe B treffen bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 England, Iran, USA und Wales aufeinander. Wer sind die Favoriten, wie sieht der Spielplan aus und wie lauten die Ergebnisse? Hier erfahren Sie alles Wichtige.

England, Iran, USA oder Wales: Wer ist Favorit in Gruppe B?

Als Favorit in Gruppe B geht die englische Nationalmannschaft ins Rennen. Allerdings müssen sich die "Three Lions" deutlich steigern. Denn vor wenigen Wochen stiegen die "Three Lions" sieglos in der UEFA Nations League aus Liga A ab. Auch für Gruppengegner Wales lief es nicht rund. Mit nur einem Punkt aus sechs Spielen war ebenfalls der Abstieg aus Liga A besiegelt. Die Formschwäche der beiden Teams von der britischen Insel könnten die USA oder der Iran ausnutzen. Die Vereinigten Staaten haben bei drei der letzten vier WM-Turniere, für die sie qualifiziert waren, die Vorrunde überstanden. Der Iran kam hingegen noch nie über die Gruppenphase hinaus.

Schon gelesen?Alternativen zur WM in Katar: Wintersport, Darts und Co.! Das können Sie statt Fußball schauen

Spielplan Gruppe B bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar 2022

Wann die Mannschaften der Gruppe B bei der WM gegeneinander antreten, erfahren Sie hier:

Datum Uhrzeit Spiel Ergebnis
Montag, 21.11.2022 14.00 Uhr England - Iran 6:2
Montag, 21.11.2022 20.00 Uhr USA - Wales 1:1
Freitag, 25.11.2022 11.00 Uhr Iran - Wales 2:0
Freitag, 25.11.2022 20.00 Uhr England - USA 0:0
Dienstag, 29.11.2022 20.00 Uhr Iran - USA 0:1
Dienstag, 29.11.2022 20.00 Uhr Wales - England 0:3

Das sind die Statistiken für England

  • bisherige WM-Teilnahmen: 15
  • größter Erfolg bei einer WM: Weltmeister 1966
  • FIFA-Weltranglistenposition: 5
  • Qualifikation: Platz 1 in Europa-Qualigruppe I (Gegner: Polen, Albanien, Ungarn, Andorra, San Marino)

Das sind die Statistiken für den Iran

  • bisherige WM-Teilnahmen: 5
  • größter Erfolg bei einer WM: Gruppenphase 1978, 1998, 2006, 2014, 2018
  • FIFA-Weltranglistenposition: 20
  • Qualifikation: Platz 1 in Asien-Qualigruppe A (Gegner: Südkorea, Vereinigte Arabische Emirate, Irak, Syrien, Libanon)

Das sind die Statistiken für die USA

  • bisherige WM-Teilnahmen: 10
  • größter Erfolg bei einer WM: Halbfinale, Dritter 1930
  • FIFA-Weltranglistenposition: 16
  • Qualifikation: Platz 3 in der Finalrunde Nord- und Mittelamerika

Das sind die Statistiken für Wales

  • bisherige WM-Teilnahmen: 1
  • größter Erfolg bei einer WM: Viertelfinale 1958
  • FIFA-Weltranglistenposition: 19
  • Qualifikation: 1:0 im Playoff-Finale gegen die Ukraine

Ergebnisse Gruppe B: So haben die Teams bei der FIFA Fußball-WM gespielt

Während des Turniers erfahren Sie alle Neuigkeiten und Ergebnisse hier im News-Ticker.

+++ 30.11.2022:Persönliche Gründe: Verteidiger White verlässt Englands Team bei WM +++

Die englische Fußball-Nationalmannschaft und Trainer Gareth Southgate müssen bei der WM ohne Verteidiger Ben White auskommen. Der 25-Jährige reiste aus persönlichen Gründen ab, wie der Verband am Mittwochabend mitteilte. Weitere Details zur Abreise oder den Gründen wurden mit Blick auf die Privatsphäre des Profis nicht mitgeteilt. Es wird nicht erwartet, dass White während der WM nach Katar zu den Three Lions zurückkehrt.

Der Defensivspieler hatte zuletzt im Training krankheitsbedingt gefehlt und spielte in den engeren Personalplanungen von Southgate keine große Rolle. Der Ex-Profi setzt in der Innenverteidigung eines 4-2-3-1-Systems auf Harry Maguire und John Stones.

+++ 30.11.2022: Irans Trainer Queiroz verabschiedet sich mit emotionalen Worten +++

Irans Nationaltrainer Carlos Queiroz hat sich nach dem Aus bei der Fußball-WM in Katar mit emotionalen Worten verabschiedet. "Im Fußball gibt es keine moralischen Siege, aber es ist auch nicht unmoralisch, wenn man seine Träume nicht erreicht, sofern man mit vollem Einsatz und einer mutigen Siegermentalität sein Bestes gegeben hat", schrieb der 69-Jährige bei Instagram. Der Vertrag von Queiroz lief wie zuvor geplant bis zum Ausscheiden bei der WM, wie der Verband auf Anfrage bestätigte.

Die von innerpolitischen Debatten begleitete Mannschaft Irans hatte am Dienstagabend das entscheidende letzte Gruppenspiel gegen die USA 0:1 verloren und den Sprung ins Achtelfinale verpasst. "Ich bin stolz auf euch, und ihr habt wieder einmal auf und neben dem Spielfeld brilliert", teilte Queiroz mit. "Es war eine Ehre und ein Privileg, Teil dieser Fußballfamilie gewesen zu sein." Der Portugiese war im September in das Amt als iranischer Nationaltrainer zurückgekehrt.

+++ 30.11.2022: Torloser Kane für K.o.-Runde zuversichtlich: "Fühlen uns gut" +++

Englands Fußball-Kapitän Harry Kane ist vor den bevorstehenden Achtelfinals bei der WM in Katar zuversichtlich. "Der K.o.-Fußball kommt jetzt, es wird ein hartes Spiel gegen Senegal. Aber wir fühlen uns gut vor der K.o.-Phase", sagte der 29 Jahre alte Torjäger nach dem 3:0-Sieg über Wales in einem Video, das er via Twitter aus der Kabine verbreitete. Kane ist bei dem Turnier in dem Emirat bislang noch torlos, zeigte als verkappter Spielmacher aber starke Leistungen. Am Sonntag (20.00 Uhr) geht es in Al-Chaur gegen Außenseiter Senegal.

Chefcoach Gareth Southgate sieht sein Team in der Entwicklung deutlich weiter als bei der WM vor vier Jahren, als am Ende der Halbfinal-Einzug gelang. "Es ist eine andere Mentalität als in Russland, wir glauben mehr daran", sagte Southgate, dessen Team die Gruppe B souverän gewann und gegen Senegal als klarer Favorit startet.

+++ 30.11.2022: England und USA im WM-Achtelfinale - Iran scheidet aus +++

Mitfavorit England und die USA sind in das Achtelfinale bei der Fußball-WM in Katar eingezogen. Die Amerikaner setzten sich am Dienstagabend in Doha im politisch brisanten Duell mit dem Iran 1:0 (1:0) durch und zogen in der Gruppe B noch am Kontrahenten vorbei. England bezwang Wales mit 3:0 (0:0) und trifft als ungeschlagener Gruppensieger nun am Sonntag im Achtelfinale auf den Senegal. Die USA bekommen es zum Auftakt der K.o.-Runde am Samstag mit den Niederlanden zu tun.

Doppeltorschütze Marcus Rashford (50. Minute/68.) und Phil Foden (51.) sorgten vor 44 297 Zuschauern für den verdienten Sieg der Engländer. Die Waliser um den zur Halbzeit ausgewechselten Stürmerstar Gareth Bale verabschieden sich nach drei Vorrundenspielen mit einem Punkt und nur einem Tor von ihrer so sehr ersehnten ersten WM seit 1958.

Der frühere Bundesliga-Profi Christian Pulisic führte die USA mit seinem Treffer (38.) ins Achtelfinale, das die Amerikaner zuletzt 2014 erreicht hatten. Der Iran hat hingegen weiter noch nie die WM-Vorrunde überstanden. Politisch stehen sich beide Länder feindlich gegenüber.

+++ 30.11.2022: Belohnung nach Gruppensieg: Englands Profis bekommen trainingsfrei +++

Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat nach dem Gruppensieg bei der WM in Katar eine Belohnung von Cheftrainer Gareth Southgate erhalten. Der 52 Jahre alte Ex-Profi gab dem Team um Kapitän Harry Kane und Co. an diesem Mittwoch trainingsfrei, bevor ab Donnerstag die Vorbereitung auf das Achtelfinale gegen Senegal beginnt. Es stehen auch keine Medienaktivitäten, sondern ausschließlich Regeneration auf dem Programm, hieß es von Verbandsseite. "Den Spielern wird es gut tun, mal einen Tag durchzuschnaufen", sagte Southgate nach dem 3:0-Sieg über den britischen Rivalen Wales.

Am Sonntag (20.00 Uhr) geht England in Al-Chaur als Favorit in das Duell mit dem afrikanischen Vertreter. Trainer Southgate hat offensiv zahlreiche Optionen für seine erste Elf. Marcus Rashford und Bukayo Saka erzielten in der WM-Vorrunde bereits Doppelpacks, auch Raheem Sterling, Jack Grealish und Phil Foden waren schon erfolgreich. Kapitän Kane, 2018 bei der WM in Russland noch Torschützenkönig, hat noch keinen Treffer auf dem Konto, glänzte aber als Vorbereiter.

+++ 29.11.2022: England siegt dank Doppelpack in 96 Sekunden - Wales nach 0:3 raus +++

Mitfavorit England hat seine Titelambitionen bei der WM in Katar unterstrichen und mit einem Sieg im britischen Duell souverän das Achtelfinale erreicht. Das Team um den noch immer torlosen Kapitän Harry Kane besiegte Wales am Dienstagabend in Al-Rajjan mit 3:0 (0:0) und beendete die Vorrunde so mit sieben Punkten als Gruppensieger. Marcus Rashford (50. Minute/68.) und Phil Foden (51.) sorgten mit einem Doppelschlag in kürzester Zeit für den verdienten Sieg der Three Lions vor 44 297 Zuschauern. England trifft nun am Sonntag (20.00 Uhr) in der ersten K.o.-Runde auf Senegal.

Die Waliser um den zur Halbzeit ausgewechselten Stürmerstar Gareth Bale verabschieden sich nach drei Vorrundenspielen mit einem Punkt und nur einem Elfmetertor beim 1:1 gegen die USA von der so sehr ersehnten ersten WM seit 1958. Gegen den britischen Rivalen ist Wales seit 1984 sieglos. Auch eine Überraschung wie bei der EM 2016, als Bale und Co. sensationell das Halbfinale erreichten, gelang diesmal nicht.

Angesichts der komfortablen Ausgangslage hatte Englands Trainer Gareth Southgate versucht, eine "Mischung aus Stabilität und Frische" auf den Rasen des Ahmad bin Ali Stadions zu bringen. Dieser Ankündigung folgten vier Wechsel, darunter die Hereinnahme des von britischen Medien und Experten lautstark geforderten Foden. Dortmunds Jude Bellingham, der seit August im Drei-Tages-Rhythmus durchspielt, bekam entgegen anderslautender Spekulationen keine Pause, sondern wurde als Spielmacher offensiv aufgeboten.

Auf dem Flügel durfte Rashford erstmals bei dieser WM von Beginn an ran - und hatte nach zehn Minuten direkt die erste Chance. Kapitän Kane setzte den Angreifer von Manchester United exzellent in Szene, doch Rashford scheiterte am heraus eilenden Danny Ward. Dieser vertrat den nach einer Roten Karte gesperrten Stammkeeper Wayne Hennessey. Ward war im ersten Durchgang der auffälligste Waliser, denn die Feldspieler waren mit Zweikämpfen und angesichts von zeitweise 70 Prozent Ballbesitz der Engländer mit der Arbeit gegen den Ball beschäftigt.

Obwohl Wales dringend auf einen Sieg angewiesen war, agierte das Team von Chefcoach Rob Page extrem abwartend. "Wir müssen eine Vorstellung zeigen, auf die unsere Anhänger stolz sind - egal, ob wir weiterkommen oder nicht", hatte Page gefordert, doch die Drachen hatten spielerisch nur wenig zu bieten.

Stattdessen übernahm der EM-Zweite früh die Kontrolle und erspielte sich immer wieder gefährliche Aktionen über den auffälligen Manchester-City-Profi Foden: Erst zielte der 22-Jährige bei einem Flachschuss zu ungenau (15.), später schoss er nach sehenswerter Kombination über BVB-Star Bellingham drüber. Auch die Versuche von Abwehrchef Harry Maguire, der nach entschlossenem Solo ins Seitenaus schoss, und von Rashford per Seitfallzieher waren keine echte Gefahr.

Nach der Pause ging es ohne Bale weiter - dafür mit einem Traumtor. Eine weitere tolle Einzelaktion von Foden brachte einen Freistoß, den Rashford aus gut 20 Metern ins rechte obere Toreck verwandelte. Die Waliser waren kurzzeitig unsortiert und fingen sich innerhalb von 96 Sekunden direkt ein zweites Tor: Der bei der WM als verkappter Spielmacher agierende Kane brach über rechts durch und spielte scharf in die Mitte, wo Foden einschob und damit vorzeitig seine Leistung krönte. Zur Melodie von "Jingle Bells" sangen Englands Fans und feierten damit den Einzug in die Runde der letzten 16. Rashford legte noch einmal den Turbo ein und besorgte das 3:0.

+++ 29.11.2022:Southgate sehnt britisches WM-Duell herbei +++

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate blickt dem britischen WM-Duell mit Nachbar Wales mit riesiger Vorfreude entgegen. "Für mich ist das eine großartige Rivalität. Sie sind hier und wir sind hier. Es wird das Duell zweier Nationen, die eine gemeinsame Grenze teilen. Die Rivalität spielt sich auf hohem sportlichen Niveau ab", sagte Southgate vor dem Aufeinandertreffen am Dienstag (20.00 Uhr) in Al-Rajjan.

Das 104. Duell der beiden Nationen entscheidet über das Weiterkommen bei der WM in Katar. England ist fast sicher weiter, während Wales entweder mit vier Toren Differenz gewinnen oder auf Schützenhilfe in Form eines Remis bei Iran gegen USA hoffen muss.

"Das wird eine fantastische Atmosphäre im Stadion. Wir freuen uns riesig auf dieses Spiel", sagte Southgate. Schon bei der EM 2016 (2:1 gegen Wales) und der EM 2021 (0:0 gegen Schottland im Wembley-Stadion) hatten es die Three Lions in der Gruppenphase mit einem britischen Rivalen zu tun.

+++ 29.11.2022: Kane fit für Duell mit Wales - Balance zwischen Frische und Stabilität +++

Englands Toptorjäger und Kapitän Harry Kane ist bei der Fußball-WM in Katar bereit für einen weiteren Einsatz. Dies bekräftigte Nationaltrainer Gareth Southgate am Montagabend bei der Pressekonferenz. "Mit Blick auf den Schlag, den Harry abbekommen hat, geht es ihm gut. Jeder sagt, es geht um sein Sprunggelenk, aber es geht um seinen Fuß", sagte Southgate. Der Torschützenkönig der WM in Russland 2018 ist bei dem Turnier in Katar noch torlos.

Die Three Lions führen die Gruppe nach zwei Spieltagen mit vier Punkten an. Eine Niederlage mit bis zu drei Toren gegen Wales würde am Dienstagabend (20.00 Uhr/MagentaTV) reichen, um sicher weiterzukommen. "Die Entscheidungen fallen mir derzeit schwer, aber ein kompletter Kader ist das, was du als Trainer willst. Und den haben wir aktuell", sagte Ex-Profi Southgate, der England als Trainer bei der WM 2018 ins Halbfinale und bei der EM 2021 ins Endspiel führte.

Aufgrund der komfortablen Ausgangslage wird erwartet, dass Southgate zumindest auf zwei, drei Positionen rotiert. "Wir wollen Spiele gewinnen. Wir müssen die Balance zwischen Frische und Stabilität finden. Das ist immer die Abwägung, wenn man Entscheidungen trifft", erklärte der 52 Jahre alte Southgate. Während es für Kane wichtig sein dürfte, mit den ersten Toren bei dieser WM Selbstvertrauen für die K.o.-Runde zu tanken, könnten in Katar noch stärker gestartete Profis wie Bukayo Saka oder Dortmunds Jude Bellingham rausrotieren, um dann in einem möglichen Achtelfinale wieder von Anfang an zu spielen.

+++ 28.11.2022: Applaus für Iran-Trainer Queiroz vor Duell mit USA +++

Irans Fußball-Nationaltrainer Carlos Queiroz geht mit besonderen Gefühlen und großem Respekt vor dem Gegner in das politisch brisante WM-Duell mit den USA am Dienstag (20.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV). "Es ist ein sehr, sehr spezielles Spiel für uns", betonte der 69-Jährige am Montag, nachdem er von einigen Journalisten im Pressekonferenzraum mit Applaus begrüßt worden war.

Das gelte auch für ihn persönlich, da er einst auch als Coach in den USA gearbeitet hat. Die Entwicklung des amerikanischen Fußballs und die bisherigen Auftritte der US-Boys bei der WM in Katar lobte der Portugiese ausdrücklich. "Wir wissen, wie schwierig es wird", sagte Queiroz über das abschließende Vorrundenspiel, in dem die Iraner den erstmaligen Einzug ins Achtelfinale einer WM klarmachen können. Die Amerikaner hätten im bisherigen Turnier die besten und konstantesten Leistungen aller Teams in der Gruppe B gezeigt.

Er "hoffe, dass beide Teams in der Lage sind, eine große Show abzuliefern", sagte Queiroz, der sichtlich darum bemüht war, den Fokus vor dem Duell der beiden politischen Erzfeinde auf den Sport zu richten. "Wir wissen alle, wie wichtig das Spiel ist. Es könnte ein neuer historischer Tag für unser Land werden", sagte der iranische Stürmer Karim Ansarifard. Er könne versprechen, dass die Mannschaft gut vorbereitet sei und ihr Bestes geben werde.

+++ 28.11.2022: Kurzvorschau Iran - USA am Dienstag, Aufstellung aktuell +++

Doha (Al-Thumama Stadion)

Iran: Brisanter könnte ein Spiel für das Team Melli kaum sein, sportlich und politisch. Die USA gelten in der Doktrin der Islamischen Republik als der große "Satan", eine Niederlage wäre mehr als nur ein Misserfolg auf dem Platz. Auch sportlich könnte das Spiel historisch werden. Mit einem Sieg würde sich die Mannschaft des portugiesischen Trainers Carlos Queiroz sicher erstmals für die K.o.-Runde qualifizieren. Unklar ist, ob Torhüter Alireza Beiranvand nach seiner Kopfverletzung im ersten Spiel wieder in die Startelf rückt.

USA: Nach zwei Unentschieden gegen Wales (1:1) und England (0:0) brauchen die Amerikaner einen Sieg, um das Achtelfinale noch zu erreichen. In der Spitze sucht Trainer Gregg Berhalter noch seine Idealbesetzung. Im ersten Spiel durfte der Ex-Bremer Josh Sargent von Beginn an ran, im zweiten Haji Wright. Möglich, dass Timothy Weah diesmal ganz nach vorne rückt und der Dortmunder Giovanni Reyna dahinter seine Startelf-Premiere bei diesem Turnier feiert.

Iran: 24 Hosseini - 23 Rezaeian 8 Pouraliganji, 19 Hosseini, 5 Mohammadi - 6 Ezatolahi, 21 Nourollahi, 3 Haji Safi - 17 Gholizadeh, 9 Taremi, 20 Azmoun

USA: 1 Turner - 2 Dest, 13 Ream, 3 Zimmerman, 5 Robinson - 4 Adams - 8 McKennie, 6 Musah - 7 Reyna, 10 Pulisic - 21 Weah

Schiedsrichter: Antonio Mateu Lahoz (Spanien)

+++ 28.11.2022: 25 England-Profis im Training - Rotation gegen Wales erwartet +++

Mitfavorit England kann den endgültigen Sprung ins WM-Achtelfinale mit personeller Bestbesetzung in Angriff nehmen. Beim Abschlusstraining in Al Wakra hatte Nationaltrainer Gareth Southgate am Montag 25 Profis zur Verfügung. Kapitän Harry Kane (Schmerzen im Fuß), Offensivspieler James Maddison (Knieprobleme) und Harry Maguire (krank beim Iran-Spiel ausgewechselt) haben körperliche Probleme in Katar hinter sich gelassen und sind für das letzte Spiel der Gruppe B am Dienstagabend (20.00 Uhr/MagentaTV) gegen Wales in Al-Rajjan einsatzbereit. Nur Reservist Ben White fehlte krankheitsbedingt.

Es wird erwartet, dass Southgate seine in beiden WM-Partien eingesetzte Startelf diesmal etwas verändert. Bukayo Saka, Mason Mount und Kieran Trippier sind Kandidaten für die Rotation. Möglich ist, dass Manchester-City-Star Phil Foden im britischen Duell einen Startelfeinsatz und Spielpraxis bekommt. Auch Jude Bellingham, der bei Borussia Dortmund seit Monaten im Drei-Tages-Rhythmus durchspielt, ist ein Kandidat für eine Pause. Ihn könnten Jordan Henderson oder Kalvin Phillips ersetzen. Beim 0:0 gegen die USA war der 19-Jährige vorzeitig vom Feld genommen worden - aus Gründen der Schonung, wie Southgate einordnete.

+++ 28.11.2022: WM-Tabellenrechner Gruppe B +++

Alle vier Teams können in der WM-Gruppe B noch weiterkommen. Die beste Ausgangsposition vor den finalen Spielen am Dienstagabend (20.00 Uhr) besitzt Vize-Europameister England.

England (4 Punkte, 6:2 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg oder Remis gegen Wales.

- bei einer Niederlage gegen Wales mit bis zu drei Toren Unterschied.

- bei einer Niederlage gegen Wales mit bis zu fünf Toren Unterschied, wenn Iran gegen USA Remis endet.

Iran (3 Punkte, 4:6 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg gegen die USA.

- bei einem Remis gegen die USA, wenn Wales nicht gegen England gewinnt.

Die USA (2 Punkte, 1:1 Tore) kommen weiter...

- bei einem Sieg gegen Iran.

Wales (1 Punkt, 1:3 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied gegen England.

- bei jedem Sieg gegen England, wenn Iran gegen die USA Remis spielt.

+++ 28.11.2022: England gegen Wales am Dienstag - Aufstellungen aktuell +++

Al-Rajjan (Ahmad bin Ali Stadion)

Wales: Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen die USA und dem 0:2 gegen Iran geht das Team von Stürmerstar Gareth Bale mit schlechten Voraussetzungen in das letzte Gruppenspiel. Die Waliser müssen auf jeden Fall gegen den großen Nachbarn gewinnen, um überhaupt eine Chance aufs Achtelfinale zu haben. Stammkeeper Wayne Hennessey ist nach seiner Roten Karte vom letzten Spiel gesperrt, ihn vertritt Danny Ward.

England: Das Team von Chefcoach Gareth Southgate ist noch nicht rechnerisch durch, aber praktisch kaum mehr von einem der beiden Top-Plätze zu verdrängen. Rotation ist vor allem im Offensivbereich denkbar und zu erwarten. Auch Dauerspieler Jude Bellingham könnte eine Pause bekommen. Mit einem Sieg im Briten-Duell würde England den Gruppensieg absichern.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Wales: 12 Ward - 5 Mepham, 6 Rodon, 4 B. Davies - 14 Roberts, 7 Allen, 3 N. Williams - 10 Ramsey, 8 Wilson - 11 Bale, 13 Moore

England: 1 Pickford - 2 Walker, 5 Stones, 6 Maguire, 3 Shaw - 14 Phillips, 4 Rice - 7 Grealish, 20 Foden, 10 Sterling - 9 Kane

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)

+++ 28.11.2022: 104. Duell zwischen England und Wales - Erinnerungen an EM 2016 +++

Zum bereits 104. Mal trifft Englands Fußball-Nationalmannschaft am Dienstag (20.00 Uhr) auf Wales. Das Duell in Al-Rajjan in Katar wird allerdings das erste Aufeinandertreffen der beiden britischen Rivalen bei einer WM. Englands Bilanz fällt positiv aus: Bisher wurden 68 Spiele gegen die Waliser gewonnen, dazu gab es 21 Remis und 14 Niederlagen. Einzig gegen Schottland (115 Partien) haben die Three Lions in ihrer Historie mehr Länderspiele ausgetragen.

Vor dem abschließenden Gruppenspiel werden bei den beiden Nationen Erinnerungen an 2016 wach, als England und Wales im französischen Lens bei der EM aufeinandertrafen. Gareth Bale, der noch immer dabei ist, brachte sein Team damals in Führung, doch England drehte die Partie dank Treffern von Jamie Vardy und einem Last-Minute-Tor von Daniel Sturridge.

Die Vorrundengruppe B gewann der spätere Halbfinalist Wales mit sechs Zählern trotzdem, England (fünf Punkte) kam als Zweiter weiter. Um diesmal noch eine Chance auf den Gruppensieg zu haben, müsste Wales (bisher ein Punkt) mit mindestens vier Toren Unterschied gegen den Rivalen gewinnen.

+++ 28.11.2022: US-Coach Berhalter vor Iran-Match: "Siegen oder nach Hause fahren" +++

Der Nationaltrainer der USA, Gregg Berhalter, hat vor dem entscheidenden Gruppenspiel gegen Iran die sportliche Bedeutung des politisch äußerst brisanten Duells hervorgehoben. "Ich habe in verschiedenen Ländern gespielt und trainiert. Du triffst so viele Menschen und der Fußball verbindet. Das Spiel wird hart umkämpft sein - weil beide weiterkommen wollen und nicht, weil es um Politik geht. Wir wollen ums Weiterkommen kämpfen, das ist es", sagte der frühere Verteidiger von Energie Cottbus und dem TSV 1860 München.

Zwischen den USA und Iran geht es am Dienstag (20.00 Uhr) um das Achtelfinal-Ticket. England führt die Gruppe B mit vier Punkten an, dahinter folgen der Iran (3), die USA (2) und Wales (1). Nur ein Sieg bringt nach bislang zwei Remis das Ticket für die K.o.-Runde. Bei einem dritten Remis oder einer Niederlage wäre das Turnier für die US-Auswahl um Christian Pulisic vorzeitig beendet. Bei der WM 1998 verloren die Amerikaner mit 1:2. Die Torschützen von damals, Hamid Estili und Mehdi Mahdavikia, wurden als Nationalhelden gefeiert.

"Das Spiel gegen Iran ist wie ein K.o.-Spiel - siegen oder nach Hause fahren", sagte Berhalter. Die Engländer spielen zeitgleich im Briten-Duell gegen Wales.

In der Heimat hat die Auswahl um den Ex-Schalker Tyler Adams eine große Begeisterung geweckt. Nach der verpassten WM 2018 will die US-Auswahl wie davor in Brasilien 2014 wieder in das Achtelfinale einziehen. "Jedes Mal, wenn du es bei der WM im letzten Spiel in der Hand hast, ist es gut. Das haben wir jetzt", sagte Berhalter. "Wir sind noch nicht fertig, wir wollen noch weitermachen. Mit guten Auftritten können wir die Leute weiter begeistern. Das hilft uns, aber wir müssen noch mehr zeigen. Und darauf werden wir jetzt den Fokus richten."

+++ 27.11.2022: Iran-Coach fordert Klinsmann-Rücktritt aus FIFA-Gruppe +++

Nach seiner Kritik an der iranischen Spielweise ist Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann von Irans Trainer Carlos Queiroz heftig kritisiert und zum Rücktritt aus der Technischen Studiengruppe des Weltverbandes FIFA aufgefordert worden. Klinsmann hatte dem Iran nach dem 2:0 gegen Wales am Freitag als Experte im britischen TV-Sender BBC eine unsaubere Spielweise vorgeworfen und gesagt, dies «sei Teil ihrer Kultur». Dafür war Klinsmann in den sozialen Medien stark kritisiert worden.

Am Samstag meldete sich auch Queiroz via Instagram zu Wort und kritisierte Klinsmanns Wortwahl. «Ganz egal, wie sehr ich respektieren kann, was du auf dem Feld getan hast, diese Äußerungen über die iranische Kultur, das iranische Nationalteam und meine Spieler sind eine Schande für den Fußball», schrieb der portugiesische Coach. Er verfolge gespannt, welche Folgen das für Klinsmanns Arbeit für die FIFA habe, denn er erwarte Klinsmanns Rücktritt.

+++ 26.11.2022: Wales-Fan stirbt bei Fußball-WM in Katar +++

Ein Fan der walisischen Nationalmannschaft ist bei der Weltmeisterschaft in Katar gestorben. Dies hat der nationale Verband am Samstag bestätigt, berichteten mehrere britische Medien. Nach Informationen der BBC starb der 62 Jahre alte Mann, der gemeinsam mit seinem Sohn in Katar weilte, am Freitag eines natürlichen Todes. Er sei bei der 0:2-Niederlage von Wales im zweiten WM-Gruppenspiel gegen den Iran aber nicht im Stadion gewesen.

+++ 26.11.2022: Maddison zurück im Mannschaftstraining der Engländer +++

Mitfavorit England kann bei der WM in Katar auf einen zeitnahen Einsatz von Offensivspieler James Maddison hoffen. Der 26-Jährige trainierte am Samstag erstmals seit Ankunft der Three Lions in Al Wakrah wieder mit der Mannschaft, nachdem er zuletzt Knieprobleme hatte. Für das finale Gruppenspiel gegen Wales könnte Maddison am Dienstag (20.00 Uhr) zu einer Option werden.

Die Startelf vom ernüchternden 0:0 gegen die USA befasste sich am Samstag nur mit Regeneration. Im Duell mit Wales ist der Einzug ins Achtelfinale nur noch Formsache. Maddison hat in seiner Karriere erst ein Länderspiel absolviert, wurde nun aber für die WM nominiert.

+++ 26.11.2022: WM-Tabellenrechner Gruppe B +++

Alle vier Teams können in der WM-Gruppe B noch weiterkommen. Die beste Ausgangsposition vor den finalen Spielen am Dienstagabend (20.00 Uhr) besitzt Vize-Europameister England.

England (4 Punkte, 6:2 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg oder Remis gegen Wales

- bei einer Niederlage gegen Wales mit bis zu drei Toren Unterschied

- bei einer Niederlage gegen Wales mit bis zu fünf Toren Unterschied, wenn Iran gegen USA Remis endet

Iran (3 Punkte, 4:6 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg gegen die USA

- bei einem Remis gegen die USA, wenn Wales nicht gegen England gewinnt

USA (2 Punkte, 1:1 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg gegen Iran

Wales (1 Punkt, 1:3 Tore) kommt weiter...

- bei einem Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied gegen England

- bei jedem Sieg gegen England, wenn Iran gegen die USA Remis spielt

+++ 26.11.2022: Kritik und Pfiffe für England - Owen: Talentiertester auf der Bank +++

Die lautstarken Pfiffe und die Kritik an Englands Fußballern ließ Nationaltrainer Gareth Southgate einfach an sich abperlen. "Natürlich möchte ich, dass die Fans glücklich sind und lächeln. Das haben wir heute nicht geschafft. Unser Ziel ist es aber, die Qualifikation zu schaffen, dafür haben wir drei Spiele. Du musst ruhig bleiben in diesen Momenten", sagte Southgate nach dem tristen 0:0 gegen die USA in Al-Chaur am Freitagabend. Im Gegensatz zum starken 6:2 gegen Iran boten die Three Lions diesmal spielerische Magerkost an. Die Fans pfiffen bei Spielende kräftig.

Das Remis reichte aber, um den ersten Tabellenplatz in Vorrundengruppe B zu verteidigen. "Du musst verschiedene Gesichter im Lauf eines Turniers zeigen. Ich bin sicher, dass es viel Lärm um diese Performance geben wird", sagte Ex-Profi Southgate. Es sei aber auch so, dass nicht viele Teams in einer WM-Vorrunde neun Punkte holten. Siegt Vize-Europameister England am Dienstag (20.00 Uhr) gegen Wales, ist der Gruppensieg perfekt. Zum Weiterkommen würde selbst eine Niederlage mit drei Toren Differenz reichen.

Kritik übte der ehemalige Torjäger Michael Owen, der mit der Personalauswahl von Southgate nicht zufrieden zu sein scheint. "Ich bin erstaunt, dass wir bisher 14 Spieler eingesetzt haben, aber unser talentiertester Spieler immer noch auf der Bank sitzt", schrieb Owen bei Twitter noch während des Spiels und spielte damit wohl auf Phil Foden von Manchester City an. Foden wurde dann auch nicht mehr eingewechselt, was Southgate später mit taktischen Erwägungen begründete.

+++ 26.11.2022: Iran zwiespältig nach dramatischem WM-Sieg gegen Wales +++


Der WM-Sieg gegen Wales sorgt im Iran nicht für ungeteilte Freude. Kritiker fürchten eine Instrumentalisierung durch die Führung des Landes.

Nach dem Last-Minute-Sieg gegen Wales herrscht im Iran eine zwiespältige Stimmung. Einerseits freut sich das fußballverrückte Land über das 2:0 bei der WM in Katar gegen einen europäischen Gegner und die realistische Chance, erstmals in die K.o.-Runde zu kommen. Andererseits tobt im Iran seit über zwei Monaten ein Aufstand gegen das islamische System. Die Kritiker befürchten, dass ein Erfolg der Nationalmannschaft von der politischen Führung instrumentalisiert werden könnte, um von den landesweiten Protesten und den bislang Hunderten von Toten abzulenken.

Wenige Minuten nach dem Schlusspfiff meldete sich Irans umstrittenerer Präsident Ebrahim Raisi zu Wort. "Ich bedanke mich für euren unermüdlichen Einsatz, der für so viel Freude beim Volk gesorgt hat. (...) Unsere Gebete werden euch auch auf eurem weiteren Weg begleiten", verkündete der Präsident. Die Opposition antwortete unmittelbar. "Es wäre schön, wenn wir heute alle diesen Sieg ausgiebig feiern könnten, wenn wir nicht um unsere Toten trauern würden", sagte die Oppositionspolitikern Asar Mansuri.

Während des Spiels gegen Wales kam es laut Aktivisten erneut zu gewaltsamen Auseinandersetzungen im Südosten des Landes. In der Stadt Sahedan soll es auch wieder Tote gegeben haben. Auf den Titelseiten der iranischen Tageszeitungen am Samstag dominierte jedoch der Fußball. "Willkommen zurück zur WM", schrieb die Tageszeitung "Shargh". "Iran ist wieder da", meinte "Shahrvand", und für die "Etemad" war es "der beste Sieg nach der schlimmsten Niederlage".

Der Iran hatte sein Auftaktspiel gegen England mit 2:6 verloren. Das Team braucht im nächsten Spiel am Dienstag nur ein Remis gegen die USA für das Weiterkommen. Aber das Spiel gegen den politischen Rivalen - laut islamischer Politführung im Iran der «große Satan» - ist kein normales Spiel und wird wieder zu einem Politikum.

+++ 26.11.2022: Pulisic & Co. bremsen England aus - Brisantes Spiel ums Achtelfinale +++

72 Jahre nach dem gefeierten 1:0 bei der WM in Brasilien schnuppert die USA wieder an einem Sieg gegen Mitfavorit England. Doch auch das 0:0 erhält die Chance aufs Achtelfinale. Es wird hochbrisant.

Die Auszeichnung zum Mann des Spiels im Duell gegen die Premier-League-Kollegen machte US-Boy Christian Pulisic ein bisschen stolz. Noch lieber wären dem Offensivspieler des FC Chelsea aber drei Punkte gegen die Kollegen aus der englischen Spitzenliga gewesen. "Wir waren ein Team, das sehr viel Selbstvertrauen gezeigt hat. Das war ein echtes Team», sagte der 24-Jährige nach dem 0:0 am Freitagabend in Al-Chaur gegen England - und ergänzte in typisch amerikanischer Manier: "Wir wollen viele Menschen stolz machen. Wir haben für das letzte Spiel noch viel Arbeit vor uns."

Pulisic schnupperte vor 68 463 Zuschauer am entscheidenden Treffer, aber sein ansatzloser wuchtiger Schuss knallte gegen die Latte des englischen Tores. «Christian hat einen guten Job gemacht», lobte Trainer Gregg Berhalter.

Die zwischenzeitlich sehr forschen Amerikaner entpuppten sich als Spielverderber für die Three Lions, die nach dem 6:2 gegen den Iran auf das Achtelfinal-Ticket warten müssen. «Das war eine wirklich gute Leistung. Drei Punkte wären schön gewesen, einer bringt uns in eine Position, in der wir um alles spielen können», sagte der amerikanische Abwehrspieler Tim Ream.

Die USA blieben erstmals seit ihrem 1:0-Erfolg über England bei der WM 1950 in Brasilien gegen ein europäisches Team wieder ohne Gegentreffer. Und das gegen den hochgelobten EM-Zweiten. «Wir mussten doppelt hart arbeiten. Ich bin sehr stolz auf das Team», sagte Mittelfeldakteur Yunus Musah. Dem pflichtete der Kapitän bei. «Es ist hart, solche Mannschaften zu schlagen», sagte der ehemalige Leipziger Tyler Adams. Es sei wichtig, das Weiterkommen in der eigenen Hand zu haben.

England führt die Tabelle der Gruppe B mit vier Punkten vor Iran (3), USA (2) und Wales (1) an. Bei einem Sieg in dem politisch brisanten Spiel gegen Iran würden sich die Amerikaner am Dienstag (20.00 Uhr) wie 2014 wieder für das Achtelfinale qualifizieren. «Dieses Team hat einen langen Weg hinter sich, heute können wir stolz sein. Wir müssen gewinnen, aber wir gehen mit einem großartigen Gefühl. Wir sind da, wo wir sein wollten», sagte Pulisic.

+++ 26.11.2022: Iran bedankt sich bei Wales-Fans: "Fantastische Geste" +++

Irans Fußball-Team hat sich für den Applaus der gegnerischen Fans aus Wales bei der Weltmeisterschaft in Katar bedankt. Auf Instagram zeigte der WM-Teilnehmer am Freitagabend ein Video, wo diese Szene nach dem Schlusspfiff in Al-Rajjan zu sehen ist. "Das Nationalteam des Iran bedankt sich für diese fantastische Geste der sportlichen Unterstützung, gezeigt von der einzigartigen roten Wand der Waliser nach dem Ende dieses Spiels", schrieb das Team Melli. Die Iraner hatten ihr zweites Gruppenspiel durch zwei Tore in der Nachspielzeit 2:0 gewonnen.

Die Mannschaft stand sportlich und politisch unter größtem Druck. Inmitten der schwersten Proteste seit Jahrzehnten in ihrer Heimat hatte es Aufregung darum gegeben, dass die Spieler zum Auftakt vor dem 2:6 gegen England die Nationalhymne nicht mitgesungen hatten. Daraufhin wurde über drohende drastische Sanktionen vonseiten der Regierung berichtet. Den Iranern kann am Dienstag (20.00 Uhr) gegen die USA tatsächlich beim sechsten WM-Turnier der erstmalige Einzug ins Achtelfinale gelingen - und das inmitten allergrößter Turbulenzen.

+++ 26.11.2022: England-Trainer Southgate rechtfertigt Ersatzrolle von Jungstar Foden +++

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate hat nach dem 0:0 gegen die USA die Ersatzrolle von Weltklassespieler Phil Foden gerechtfertigt. "Wir dachten nicht, dass das ein Spiel für Phil in der Mitte wäre. Wir dachten, dass Hendo (Jordan Henderson) uns helfen kann, damit wir Jude Bellingham auch eine Pause geben können. Wir dachten, das Tempo von Marcus Rashford hilft uns", begründete Southgate am späten Freitagabend den Verzicht auf den Mittelfeldspieler von Manchester City im zweiten Gruppenduell bei der Fußball-WM in Katar.

Foden war eigentlich in einem 3-4-3-System neben Kapitän Harry Kane und Raheem Sterling in der Spitze erwartet worden. Doch Southgate agiert bei der WM derzeit mit einem 4-2-3-1-System, in dem Mason Mount die Spielmacherrolle ausfüllt.

Für Foden ist daher derzeit kein Platz, obwohl er mit einem Marktwert von 110 Millionen Euro (Transfermarkt.de) momentan zu den fünf wertvollsten Fußballern der Welt zählt. Der 22-Jährige saß gegen die USA 90 Minuten auf der Bank, nachdem er schon beim 6:2 gegen Iran nur einen 20-minütigen Kurzeinsatz erhielt. Southgate stellte aber klar: "Wir lieben Phil, er ist ein super Spieler."

+++ 25.11.2022: Nullnummer gegen die USA: England noch nicht im WM-Achtelfinale +++

Mitfavorit England hat sich bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar nicht vorzeitig für das Achtelfinale qualifizieren können. Der EM-Zweite kam am Freitagabend vor 68 463 Zuschauern in Al-Chaur nicht über ein 0:0 gegen die USA hinaus. Das Team um Stürmerstar Harry Kane benötigt im abschließenden Gruppenspiel gegen Wales am kommenden Dienstag noch einen Punkt, um das Weiterkommen aus eigener Kraft perfekt zu machen. Auch die Amerikaner, die zum Abschluss gegen den Iran spielen, haben in der Gruppe B weiter alle Chancen auf das Erreichen der K.o.-Runde.

+++ 25.11.2022: Englischer Verband lässt Wembley-Stadion in Regenbogenfarben leuchten +++

Zum WM-Gruppenspiel Englands gegen die USA leuchtet das Wembley-Stadion nach Angaben des Fußball-Verbands aus Großbritannien in Regenbogenfarben. Wie die Engländer am Freitagabend kurz vor dem Anpfiff mitteilten, soll mit der Regenbogenbeleuchtung an der Kult-Spielstätte in London die LGBTQ+-Gemeinschaft unterstützt werden. Fußball habe die Kraft, Menschen zusammenzubringen, das Spiel sei für alle da, hieß es in dem Tweet.

Der Regenbogen ist das Symbol für die LGBTQI*-Gemeinschaft. LGBT ist die englische Abkürzung für lesbisch, schwul, bisexuell und Transgender. Oft werden auch die Varianten LGBTQ, LGBTQI oder LGBTQIA+ verwendet. Jeder Buchstabe steht für die eigene Geschlechtsidentität oder die sexuelle Orientierung.

+++ 25.11.2022: Mit Bellingham und Kane: England startet unverändert gegen USA +++

Vize-Europameister England geht nach dem 6:2-Sieg über Iran mit einer unveränderten Startelf in das zweite WM-Spiel. Für die Partie gegen die USA am Freitagabend (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Al-Chaur nominierte Chefcoach Gareth Southgate die gleichen elf Spieler um Dortmunds Mittelfeldspieler Jude Bellingham. Die Offensivspieler Phil Foden, Jack Grealish und Marcus Rashford sitzen damit erneut auf der Bank. Harry Kane (Fußverletzung) und der zuletzt krankheitsbedingt ausgewechselte Harry Maguire, der sein 50. Länderspiel bestreitet, spielen von Anfang an. Mit einem Sieg stünde England vorzeitig im Achtelfinale.

Auf Seiten der USA gab es nach dem 1:1 gegen Wales nur einen Wechsel. Der ehemalige Bremer Josh Sargent rückt auf die Bank, für ihn rotiert bei Chefcoach Gregg Berhalter der 24 Jahre alte Haji Wright in die erste Elf. Dortmunds Giovanni Reyna muss zu Beginn zuschauen. Die USA könnten mit einem Sieg die Tabellenführung in der Gruppe B übernehmen.

+++ 25.11.2022: Iranische Fans feiern WM-Sieg mit israelischem Reporter +++

Die Fußball-WM hat es geschafft, politische Todfeinde einander näherzubringen. Ein israelischer Reporter berichtete am Freitag aus Katar über den emotionalen Last-Minute-Sieg der Iraner gegen Wales - umzingelt von feiernden iranischen Fans. "Es ist unbeschreiblich, was im Stadion abgegangen ist. Das Publikum war Teil des Spiels", sagte der Reporter Uri Levy des israelischen Fernsehsenders Kan.

Um ihn herum standen dabei rund ein Dutzend iranischer Fans, die ihn nach und nach mit den iranischen Nationalfarben eindeckten: Ein Fan setzte ihm während der Live-Schalte einen grün-weiß-roten Hut auf, ein weiterer legte ihm einen Schal um, andere machten Selfies mit dem Journalisten. Die WM in Nahost sei etwas ganz Besonderes, sagte der Reporter in die Kamera. Sein Fernsehsender scherzte auf Twitter: "Wer hätte gedacht, dass Uri Levy dem Nahen Osten Frieden bringen würde". Israel und der Iran gelten als Erzfeinde.

+++ 25.11.2022: Chefcoach Queiroz widmet Sieg über Wales den iranischen Fans +++

Irans Cheftrainer Carlos Queiroz hat den emotionalen Last-Minute-Sieg bei der Fußball-WM gegen Wales den Fans und der Bevölkerung gewidmet. "Wir wollen die iranischen Fans beschenken - und das wollen wir noch einmal schaffen", sagte Queiroz am Freitag nach dem 2:0 (0:0)-Erfolg über Wales, den Roozbeh Cheshmi und Ramin Rezaeian mit zwei Toren in der achten und elften Minute der Nachspielzeit herausgeschossen hatten. Außenseiter Iran hat nun die Möglichkeit, das WM-Achtelfinale zu erreichen. Am Dienstag geht es zum Gruppenabschluss gegen die USA.

"Wir müssen sicherstellen, dass wir gut genug sind, um ins Achtelfinale zu kommen. Unsere Vorbereitung beginnt direkt heute - mit etwas Erholung", sagte der 69 Jahre alte Queiroz. Der Sieg sei sehr emotional gewesen, berichtete der Coach. "Wir haben uns in einer schwierigen Situation zurückgemeldet." Auch Matchwinner Cheshmi war glücklich. "Heute waren wir mental bereit. Am Ende konnten wir zum Glück den Sieg einfahren. Das war ein Sieg der Solidarität", sagte der 29-Jährige.

Der Iran wird seit Wochen von den schwersten Protesten seit Jahrzehnten erschüttert. Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hatte diese ausgelöst, der Sicherheitsapparat reagierte mit äußerster Härte. Im Gegensatz zum ersten Spiel gegen England bewegten die Profis diesmal erkennbar die Lippen, als die iranische Hymne ertönte. Sie taten dies allerdings eher leidenschaftslos. Die Verweigerung des Singens am Montag galt als Protest gegen die Regierung.

+++ 25.11.2022: Spätes 2:0: Iran feiert gegen Wales ersten Sieg bei WM in Katar +++

Irans Fußball-Nationalmannschaft hat durch zwei späte Tore den ersten Sieg bei der WM in Katar gefeiert. Roozbeh Cheshmi (90.+8 Minute) und Ramin Rezaeian (90.+11) sorgten für das umjubelte 2:0 (0:0) gegen Wales und schockten damit das Team um Superstar Gareth Bale. Vor 40 875 Zuschauern im Ahmad bin Ali Stadion von Al-Rajjan hatte der Iran zuvor große Möglichkeiten vergeben. Bei Wales sah Torwart Wayne Hennessey (86.) in der Schlussphase die Rote Karte. Das Weiterkommen in Gruppe B ist nach zwei Spielen noch für beide Mannschaften möglich.

Die iranischen Spieler sangen vor der Partie während der Hymne. Beim 2:6 gegen England zum WM-Auftakt hatte sie noch darauf verzichtet. In den vergangenen Tagen war über drohende drastische Sanktionen und einen erhöhten Druck auf die Profis von Seiten der Regierung berichtet worden.

+++ 25.11.2022: Irans Fußballer singen Hymne diesmal mit - Fan weint bitterlich +++

Die Spieler der iranischen Fußball-Nationalmannschaft haben beim zweiten WM-Spiel gegen Wales während der Hymne mitgesungen. Alle elf Akteure bewegten am Freitag in Al-Rajjan relativ regungslos und ohne große Leidenschaft ihre Lippen. Im Publikum war ein Fan mit Iran-Fahne zu sehen, der währenddessen bitterlich weinte. Bei der ersten WM-Partie gegen England am Montag hatten die Profis noch darauf verzichtet, die Hymne zu singen. Von den Rängen kam vor beiden Spielen großer Lärm. In den vergangenen Tagen war über drohende drastische Sanktionen und einen erhöhten Druck auf die Profis von Seiten der Regierung berichtet worden.

Der Iran wird seit Wochen von den schwersten Protesten seit Jahrzehnten erschüttert. Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hatte diese ausgelöst, der Sicherheitsapparat reagierte mit äußerster Härte. Das Entsetzen über die vielen getöteten Demonstranten war groß. «Ich schäme mich (als Iraner), wenn ich die Bilder der letzten Tage sehe», hatte Stürmer Mehdi Taremi auf Instagram dazugeschrieben. Gewalt sei inakzeptabel und werde die Probleme des Landes definitiv nicht lösen.

Den Spielern sind mögliche Konsequenzen in ihrer Heimat bewusst. Gleichzeitig hatten viele Anhänger der Protestbewegung Irans Team Melli in den vergangenen Wochen scharf kritisiert. Vor allem ein Foto mit Präsident Ebrahim Raisi in ausgelassener Stimmung hatte kurz vor Abflug für Empörung gesorgt. Zu spät und zu klein sei die Aktion dann auf dem Spielfeld gewesen, bemängelten die Kritiker.

+++ 24.11.2022: FIFA garantiert Wales: Regenbogenhüte im Stadion erlaubt +++

Die walisischen Fans dürfen bei den kommenden Spielen bei der Fußball-WM in Katar mit ihren Hüten und Fahnen in Regenbogenfarben ins Stadion, ohne Sanktionen fürchten zu müssen. Das teilte der Fußball-Verband von Wales am Donnerstagabend bei Twitter mit. Der Weltverband FIFA hätte das vor dem Gruppenspiel am Freitag gegen den Iran bestätigt. "Alle WM-Austragungsorte wurden kontaktiert und angewiesen, die vereinbarten Regeln und Vorschriften einzuhalten", teilten die Waliser mit.

Walisische Fans hatten zum WM-Start Ärger beim Einlass ins Stadion bekommen, weil sie Hüte in Regenbogenfarben getragen hatten. Diese wurden weiblichen Anhängern vor dem 1:1 ihres Teams gegen die USA am Montagabend im Ahmad bin Ali Stadion von Al-Rajjan abgenommen. Die traditionellen Kopfbedeckungen namens Buckets hatten Fans mit farbigen Streifen als Zeichen der Solidarität mit der LGBTQI+-Community herstellen lassen.

Auch andere Fans, darunter ein deutscher Anhänger, hatten wegen Utensilien in Regenbogenfarben bei dieser WM Ärger mit Stadionpersonal. Laut Gesetz ist Homosexualität in Katar verboten und wird mit bis zu sieben Jahren Gefängnis bestraft.

Der Walisische Fußballverband (FAW) hatte die Vorfälle sofort scharf kritisiert. Man sei extrem enttäuscht über entsprechende Berichte, teilte die FAW bereits am Dienstag mit. Demnach wurden auch Verbandsmitglieder aufgefordert, ihre Hüte vor dem Spiel abzunehmen und wegzuwerfen, bevor ihnen Zutritt gewährt wurde. "Wir bleiben bei der Überzeugung, dass Fußball für ALLE da ist", teilten die Waliser nun am Donnerstag mit und forderten die FIFA erneut dazu auf, "sich an ihre Botschaft zu halten, dass jeder während der Weltmeisterschaft in Katar willkommen ist".

+++ 24.11.2022: England-Coach: Keine Eile für neues Signal nach "One Love"-Verbot +++

Nach der von der FIFA verbotenen "One Love"-Kapitänsbinde sieht Englands Gareth Southgate keine Eile für ein schnelles neues Signal. "Wenn wir uns einfach beeilen, um irgendetwas etwas zu machen, könnte uns ein Fehler unterlaufen, der nicht gut ankommt", sagte Southgate am Donnerstagabend in Al-Rajjan. Weil der Weltverband sportliche Sanktionen für die bunte Binde angedroht hatte, hatten sieben europäischen Teams inklusive der deutschen Auswahl am Montag kurzfristig auf ihr geplantes Signal verzichtet.

"Ich denke, dass wir irgendeinen Druck verspüren sollten. Wir haben über ein Jahr über all diese Themen gesprochen", sagte Southgate vor dem Spiel gegen die USA, das am Freitag (20.00 Uhr) in Al Chaur stattfindet. An der Fitness von Kapitän Harry Kane und Abwehrspieler Harry Maguire gibt es keine Zweifel. Kane bekam von Southgate quasi eine Startplatzgarantie erteilt. Maguire, der gegen den Iran krank ausgewechselt werden musste, ist wieder in besserem Zustand. "Ich fühle mich gut und bin bereit loszulegen", sagte Maguire.

+++ 24.11.2022: Irans Stürmer Taremi: Stehen wegen Hymne nicht unter Druck +++

Nach dem Schweigen der iranischen Elf während der Nationalhymne beim WM-Auftaktspiel gegen England machen sich die Spieler nach eigener Aussage keine Sorgen vor möglichen Konsequenzen. "Nein, wir stehen nicht unter Druck", sagte Stürmer Medhi Taremi am Donnerstag in Doha auf die Frage, ob die Mannschaft wegen möglicher Folgen beunruhigt sei. "Tatsache ist: Wir sind hierhergekommen, um Fußball zu spielen."

Eine Frage zu einer möglichen Botschaft der Mannschaft an die protestierenden Menschen im Iran wich der Stürmer aus. Er wolle nicht über politische Themen reden, sagte Taremi, der beim 2:6 gegen England im ersten Spiel beide iranischen Tore erzielt hatte. Was auf Nebenplätzen passiere, sei kein Störfaktor. "Ich kann nichts ändern", erklärte er.

Irans Elf hatte zum WM-Auftakt während der Hymne geschwiegen. Iranische Aktivisten sahen darin eine Geste der Unterstützung für die landesweiten Proteste im Land. Das iranische Staatsfernsehen unterbrach die Übertragung. Danach gab es Spekulationen, den Spielern könnten in der Heimat Konsequenzen drohen.

Im wichtigen zweiten Spiel am Freitag gegen Wales muss das Team auf Torwart Alireza Beiranvand verzichten. Er war gegen England mit einem Gegenspieler zusammengeprallt und musste mit einer schweren Kopfverletzung ausgewechselt werden.

Der 30-Jährige stand zwar am Donnerstag mit einer Gesichtsmaske wieder auf dem Trainingsplatz. Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung schreiben die FIFA-Regeln aber eine stufenweise Rückkehr des Spielers zur vollen Belastung vor. Dieses Protokoll könne nicht umgangen werden, sagte Irans portugiesischer Trainer Carlos Queiroz. Stürmer Sardar Azmoun von Bayer Leverkusen kann sich Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen. 

+++ 24.11.2022: Wales plant keine Protestgeste wie das deutsche Team +++

Die Mannschaft von Wales plant für das nächste WM-Gruppenspiel gegen Iran keine ähnliche Protestgeste wie die deutsche Mannschaft vor der Partie gegen Japan. Dies bestätigten Trainer Rob Page und Kapitän Gareth Bale bei der Abschlusspressekonferenz am Donnerstag in Katar. "Wir wollen, dass sich unsere Spieler auf das Spiel konzentrieren", sagte Page und verwies darauf, dass das Nationalteam verschiedene Kampagnen unterstütze.

Der Weltverband FIFA hatte das Tragen der "One-Love"-Armbinde in Spielen unter Androhung von Sanktionen untersagt. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich daraufhin vor der 1:2-Auftaktniederlage gegen Japan aus Protest dagegen die Hände vor den Mund gehalten. "Natürlich waren wir nicht glücklich über das Verbot", sagte der frühere Real-Madrid-Stürmerstar Bale.

Der 33-Jährige sprach vor dem zweiten Gruppenspiel am Freitag (13.00 Uhr/ARD und MagentaTV) im Ahmad bin Ali Stadion von Al-Rajjan Bale ebenfalls davon, sich auf den Fußball konzentrieren zu wollen: "Ich bin kein Politiker, ich bin hier, um Fußball zu spielen", sagte er auf weitere Fragen. Der walisische Verbandspräsident Noel Mooney hatte zuvor von "einer furchtbaren Entscheidung" der FIFA gesprochen: "Wir sind total wütend darüber."

+++ 24.11.2022: WM-Tabellenrechner Gruppe B +++

Diese Entscheidungen können in der Gruppe B bereits am zweiten Spieltag am Freitag fallen:

England (3 Punkte, 6:2 Tore) kommt weiter... - bei einem Sieg gegen die USA

Der Iran (0 Punkte, 2:6 Tore) scheidet aus... - bei einer Niederlage gegen Wales

Für Wales und die USA (jeweils 1 Punkt, 1:1 Tore) kann noch keine Entscheidung fallen.

+++ 24.11.2022: USA kann mit Reyna gegen England planen - Auch McKennie und Dest fit +++

Die Fußball-Nationalmannschaft der USA kann im WM-Duell mit England auf den Dortmunder Giovanni Reyna bauen. Nationaltrainer Gregg Berhalter erklärte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Ar-Rajjan, dass der zuletzt viel belastete BVB-Jungprofi einsatzbereit sei. Auch die beim 1:1 gegen Wales vorzeitig ausgewechselten Weston McKennie und Sergino Dest würden es im Training gutmachen. Auch sie sollten am Freitag (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) im Normalfall auflaufen.

England ist der klare Favorit für das Spiel im Al-Bait Stadion im nördlich von Doha gelegenen Al-Chaur. Allerdings hatten die Three Lions bei Weltmeisterschaften ihre Probleme mit den Amerikanern. Beim Turnier 2010 in Südafrika gab es ein 1:1, 1950 bei der WM in Brasilien eine 0:1-Niederlage.

Während die Engländer nach einem 6:2 gegen Iran klar auf Kurs Gruppensieg sind, haben auch die USA noch alle Chancen auf das Achtelfinale. Möglicherweise wird es in Gruppe B am Ende auf die Tordifferenz von Wales und den Amerikanern ankommen.

+++ 24.11.2022: England in Topbesetzung: Kane und Maguire bestreiten Abschlusseinheit +++

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate kann für das zweite WM-Gruppenspiel gegen die USA mit einer Topbesetzung planen. 25 Spieler absolvierten am Donnerstag in Al Wakrah das Abschlusstraining. Am Freitag (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) kann mit einem Sieg gegen die USA in Al-Chaur bereits der vorzeitige Einzug ins Achtelfinale gelingen. Auch Kapitän Harry Kane, der in dieser Woche mit leichten Fußproblemen zu kämpfen hatte, ist dabei und wird gegen das US-Team starten. Harry Maguire trainierte ebenfalls in der Sonne. Hinter Offensivmann James Maddison stehen weiter Fragezeichen, er nahm an der Einheit nicht teil.

Mit einem 6:2-Sieg über Iran hatten die Three Lions ihre Favoritenrolle unter Beweis gestellt. Southgate könnte trotz des Torfestivals Änderungen in der Offensive vornehmen. So sind Phil Foden und Jack Grealish Anwärter für die erste Elf. An Dortmunds Jude Bellingham dürfte im zentralen Mittelfeld erneut kein Weg vorbeiführen.

+++ 24.11.2022: Southgate gibt Entwarnung: Kane fit für WM-Spiel gegen USA +++

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate hat bei seinem Kapitän Harry Kane Entwarnung für das WM-Spiel gegen die USA gegeben. Der 29 Jahre alte Angreifer sei für die Partie am Freitagabend (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Al-Chaur einsatzfähig, sagte Southgate in einem Interview dem TV-Sender ITV. «Es geht ihm gut. Er hat mehr individuell gearbeitet. Er ist fit für das Spiel. Manchmal muss man sich etwas anschauen, aber es war alles gut. Es geht weniger um den Knöchel, mehr um den Fuß», beschrieb Southgate.

Der Angreifer von Tottenham Hotspur war beim 6:2-Erfolg gegen Iran kurz zu Boden gegangen, konnte aber weiterspielen. «Ich habe kurz die Luft angehalten, als er auf dem Boden war. Als er wieder aufstand, war ich beruhigt», sagte der frühere Profi. Kane spielte beim deutlichen Erfolg exzellent, schoss aber kein Tor. Der Kapitän hat bislang 51 Länderspieltore und könnte bei der WM Wayne Rooney, der bei 53 Treffern steht, überholen und als Rekordtorschützen Englands ablösen.

+++ 24.11.2022: England-Keeper Pickford: Thema Binde "wurde uns aus der Hand genommen" +++


Für Torhüter Jordan Pickford hatte Englands Fußball-Nationalteam beim Thema mehrfarbige Kapitänsbinde keine Wahl. "Wir hatten im Team Diskussionen über die Binde. Wir alle wollten, dass er (Harry Kane) sie trägt. Die Entscheidung wurde uns aber aus den Händen genommen", sagte Pickford in einer Medienrunde der Engländer in Al-Wakrah. "Wenn Harry sie getragen und Gelb bekommen hätte und vielleicht das nächste Spiel verpasst hätte, wäre das nicht ideal für uns. Es wurde uns einfach aus der Hand genommen", fügte der 28 Jahre alte Schlussmann an.

Die Three Lions und weitere europäische Nationalteams wollten bei der WM in Katar eine "One Love"-Kapitänsbinde als Zeichen für Vielfalt tragen. Doch der Weltverband FIFA drohte Konsequenzen an, die Teams verzichteten in letzter Minute auf die Aktion. Kapitän Harry Kane trug stattdessen eine von der FIFA vorgeschlagene Kapitänsbinde mit dem Slogan "No discrimination".

Um die Gesundheit des 29 Jahre alten Stürmers von Tottenham Hotspur macht sich Pickford keine Sorgen. "Ihm geht es gut soweit", sagte der Torhüter über Kane, der am Mittwoch am Knöchel untersucht wurde. Schlimmer verletzt ist Kane aber nicht. "Harry ist einfach unglaublich. Er geht voran, er ist der Leader. Wir alle folgen ihm", lobte Pickford. Beim 6:2-Auftaktsieg über Iran hatte Kane zwar kein Tor erzielt, aber exzellent gespielt.

+++ 22.11.2022: Southgate gönnt Stammspielern Erholung - 13 Akteure im Training +++

Englands Fußball-Nationaltrainer Gareth Southgate hat seinen Profis nach dem 6:2-Sieg zum WM-Auftakt gegen Iran etwas Erholung gegönnt. Im Trainingscamp in Al Wakrah waren am Dienstag nur 13 Profis auf dem Platz, wo bei bestem Wetter fröhlich gescherzt und gelacht wurde. Die elf Starter vom Montag sowie Einwechselspieler Callum Wilson absolvierten innen ein anderes Programm. James Maddison, der zuletzt mit Knieproblemen kämpfte, trainierte ebenfalls nicht mit dem Team.

Mit dem deutlichen Sieg über die Asiaten sind die Engländer so gut wie noch nie in eine WM gestartet. Am Freitagabend (20.00/ARD und MagentaTV) geht es in Al-Chaur gegen die USA, die am Abend 1:1 gegen Wales spielten. Doppeltorschütze Bukayo Saka, Raheem Sterling, Jude Bellingham sowie die beiden Joker Marcus Rashford und Jack Grealish hatten bei dem klaren Erfolg in Al-Rajjan am Montag getroffen.

+++ 22.11.2022: Sechs Iran-Wechsel bei WM - Zusätzlicher Tausch wegen Kopfverletzung +++

Außenseiter Iran hat in seinem Auftaktspiel gegen England direkt von einer Regelmodifikation Gebrauch gemacht, die der Weltverband FIFA bei dieser WM in Katar testet. Trainer Carlos Queiroz nahm beim 2:6 gegen England einen sechsten Wechsel in der regulären Spielzeit vor. Die Regelhüter des International Football Association Board (Ifab) lassen derzeit testweise einen zusätzlichen Wechsel zu, wenn bei einem Spieler der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht. Regulär ist ein sechster Wechsel erst in einer möglichen Verlängerung angedacht.

Irans Torhüter Ali Beiranvand war nach einem heftigen Zusammenprall mit Teamkollege Majid Hosseini in der Anfangsphase zunächst liegen geblieben, sollte dann aber noch einmal spielen. Beiranvand sackte nach kurzer Zeit erneut zusammen und wurde anschließend ausgewechselt. Queiroz nahm in der Folge fünf weitere Wechsel vor. Beiranvand wurde nach der Partie ins Krankenhaus gebracht.

+++ 22.11.2022: Kleine Wiedergutmachung für Saka - EM-Finale "immer ein Teil von mir" +++

Bukayo Saka und Gareth Southgate lächelten sich an, dann verließ der Matchwinner nach dem spektakulären WM-Auftakt gut gelaunt das Pressepodium. Die Rückkehr auf die große Turnierbühne eineinhalb Jahre nach dem dramatischen EM-Finale im Wembley-Stadion hätte für den 21-Jährigen kaum besser laufen können. "Wir müssen uns selbst loben. Wir haben sehr gut performt. Wir sind glücklich über unsere Performance", sagte Saka nach dem furiosen 6:2-Sieg über Außenseiter Iran, bei dem der Arsenal-Profi zwei Tore beisteuerte.

Saka hatte bei der EM den entscheidenden Elfmeter im Endspiel gegen Italien verschossen und wurde danach wie seine Teamkollegen Marcus Rashford und Jadon Sancho rassistisch angefeindet. "Das wird für immer ein Teil von mir sein. Ich bin so dankbar, dass ich so viele Leute hier um mich habe - auch bei Arsenal. Meine Freunde und meine Familie haben den Arm um mich gelegt. Das hat mir geholfen, in diese gute Verfassung zurückzukehren", sagte Saka.

Die Vorfälle aus dem Sommer 2021 sind zunächst abgehakt, Flügelspieler Saka will nun zum ersten großen Titel seit 1966 beitragen. "Ich will meine Nation einfach stolz machen", sagte der Nationalspieler. Mit seiner Auszeichnung als Spieler des Spiels strahlte Saka. Via Twitter schrieb er: "Was für ein Gefühl."

+++ 22.11.2022: "Boring boring Southgate"? England-Coach bleibt ganz gelassen +++

Die Gelegenheit, seine Kritiker frontal zu attackieren, ließ Englands Gareth Southgate verstreichen. Als ihn ein Journalist nach dem starken 6:2 zum WM-Auftakt gegen den Iran darauf anspreche, ob ihm dieser Sieg auch wegen der "Boring boring Southgate" (Langweiliger Southgate) und der "Boring boring England"-Vorwürfe besonders gut gefalle, antwortete der Chefcoach: "Es ist ein großartiger Start. Das ist ein guter Grundstein, auf wem wir aufbauen können. Aber das wird nicht reichen, wir müssen uns noch steigern."

Southgate wird vorgehalten, seine Three Lions oft zu defensiv aufzustellen Der 52-Jährige bietet oft eine Dreierkette mit zusätzlich zwei defensiven Außenverteidigern auf. Für das Iran-Spiel änderte er sein System auf ein 4-2-3-1 mit vier offensiven Spielern, was Harry Kane, Raheem Sterling, Mason Mount und Bukayo Saka mit zahlreichen Torbeteiligungen und starken Leistungen rechtfertigten. Southgate blieb trotzdem kritisch. "Das wird nicht genug sein, um im Turnier sehr weit zu kommen. Wir haben noch viel zu tun, aber es ist ein sehr guter Start."

+++ 22.11.2022 Gareth Bale - wer sonst: "Noch nie im Stich gelassen" +++

Als die Spieler von Wales nach dem Abpfiff einen Kreis bildeten und Arm in Arm auf dem Rasen standen, da schwor sie einer in der Mitte schon auf die nächsten Aufgaben ein - natürlich war das Gareth Bale. "Er hat uns noch nie im Stich gelassen. Alles dreht sich wieder um Gareth Bale", sagte Trainer Rob Page nach dem 1:1 (0:1) der Dragons ("Drachen") gegen die USA im ersten Gruppenspiel seines Teams bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Den Punkt sicherte sich der 33 Jahre alte Kapitän Bale vom Punkt.

Mit einem an ihm selbst verschuldeten Strafstoß erzielte der Stürmerstar am Montagabend in der 82. Minute den Ausgleich, nachdem Timothy Weah die Amerikaner vor 43 418 Zuschauern in Führung gebracht hatte (36.). "Zu einer Million Prozent sicher" sei er gewesen, so Page im Interview des Fernsehsenders ITV, dass Bale trifft. "Keine Zweifel in meinem Kopf" - so bestätigte es auch Bale.

"Ich bin ziemlich glücklich, besser hätte es kaum laufen können", sagte der frühere Profi von Real Madrid und lobte seine Teamkollegen: "Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen." Dass Bale kürzlich seinem Club Los Angeles FC zur US-Meisterschaft verholfen hatte und nun gegen die amerikanische Auswahl traf, war eine weitere besondere Note in der Erfolgsstory des Angreifers.

Damit hatten die Waliser und ihre Fans bei ihrer WM-Rückkehr allen Grund zu jubeln. Sie standen zwar 2016 im EM-Halbfinale, spielten aber zuletzt 1958 ein WM-Turnier, als sie im Viertelfinale am späteren Titelgewinner Brasilien scheiterten.

"Es waren 64 Jahre, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Rote Wand feiern zu sehen, war unglaublich", sagte Page mit Blick auf die Fans. Die nächste Herausforderung wartet am Freitag mit der iranischen Auswahl - und am Dienstag geht es für die Waliser ins große Spiel gegen England.

+++ 21.11.2022: Bale rettet Wales einen WM-Punkt gegen die USA +++

Stürmerstar Gareth Bale hat Wales vor einer Auftaktniederlage bei der Fußball-WM in Katar bewahrt. Der 33 Jahre alte Kapitän verwandelte in der 82. Minute einen Foulelfmeter zum 1:1 (0:1)-Endstand im ersten Gruppenspiel der Waliser am Montagabend gegen die USA. Den Strafstoß hatte Bale im Ahmad bin Ali Stadion von Al-Rajjan selbst herausgeholt. Zuvor hatte Timothy Weah (36.) auf Zuspiel des ehemaligen Dortmunders Christian Pulisic die in der ersten Halbzeit klar besseren US-Amerikaner in Führung gebracht. 

+++ 21.11.2022: ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann setzt mutiges Zeichen +++

ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann hat in der Debatte um die verbotene "One Love"-Binde bei der Fußball-WM in Katar ein mutiges Zeichen gesetzt. Die 58-Jährige saß bei der Partie zwischen den USA und Wales am Montagabend im Ahmad bin Ali Stadion von Al-Rajjan mit einem schwarzen T-Shirt, auf dem ein Herz in den Regenbogenfarben gedruckt war, auf der Pressetribüne. Zudem trug sie an ihrem Arm eine bunte Binde, ebenfalls in den Farben, die für Vielfalt und Toleranz stehen.

"Willkommen hier im Ahmad bin Ali Stadion zu Spiel drei an Turniertag zwei. Es hätte ein legendärer, ein stolzer WM-Tag werden können, so aber verbringen wir ihn alle mit den Diskussionen um die Solidaritätsbekundungen, die wir an einer Stelle gesehen haben. Nämlich heute bei der Mannschaft des Iran", sagte Neumann am Mikrofon. 

+++ 21.11.2022: "Lächerlich": Van Dijk und Kane kritisieren Verbot der bunten Binde +++

Die WM-Kapitäne Harry Kane und Virgil van Dijk haben kein Verständnis für das Verbot der "One Love"-Binde bei der Endrunde in Katar gezeigt. "Das ist total lächerlich, mit einer Strafe zu drohen wegen eines Armbands. Ich verstehe das nicht", sagte der niederländische Abwehrchef van Dijk nach dem 2:0-Auftaktsieg von Oranje gegen den Senegal. Van Dijk hatte wie zuvor Englands Spielführer Kane auf die "One Love"-Kapitänsbinde verzichtet und stattdessen das vom Weltverband FIFA bereitgestellte Armband mit dem Slogan "No Discrimination" ("keine Diskriminierung") getragen.

Als Grund für den Verzicht nannte van Dijk die "sportlichen Sanktionen" durch die FIFA. Hollands Verband KNVB hatte am Montag zuvor mitgeteilt, dass der Weltverband mit Konsequenzen gedroht hatte. Bondscoach Louis van Gaal sprach nach dem Auftaktsieg konkret von einer Gelben Karte.

Auch Kane war bedient. "Die Entscheidung wurde aus meinen Händen genommen. Ich bin enttäuscht", sagte der Stürmer nach dem 6:2-Sieg über Iran. "Ich bin sicher, dass der Verband FA und die FIFA weiter zu diesem Thema diskutieren werden." Die Spieler hätten sich auf das WM-Auftaktspiel fokussiert.

Der Weltverband hatte das Binden-Verbot mit den von allen Teilnehmern anerkannten WM-Regularien begründet. Explizit hob die FIFA in einer Mitteilung den Artikel 13.8.1 der Ausrüstungsregeln hervor: "Für FIFA-Finalwettbewerbe muss der Kapitän jeder Mannschaft eine von der FIFA gestellte Armbinde tragen." Die FIFA unterstütze Kampagnen wie "One Love", aber dies müsse im Rahmen der allen bekannten Regeln erfolgen.

+++ 21.11.2022: USA starten mit dem Ex-Bremer Sargent - Bale führt Wales-Team an +++

Die amerikanische Fußball-Nationalmannschaft läuft bei ihrem ersten WM-Spiel in Katar mit dem Ex-Bremer Josh Sargent in der Startformation auf. Der Profi von Norwich City stürmt am Montagabend im Ahmad bin Ali Stadion in Al-Rajjan gemeinsam mit dem Ex-Dortmunder Christian Pulisic (FC Chelsea). BVB-Profi Giovanni Reyna sitzt dagegen erstmal auf der Bank. Angeführt wird das Team von Kapitän Tyler Adams. Der ehemalige Leipziger spielt mittlerweile für Leeds United.

Wales wird bei der ersten WM-Teilnahme seit 64 Jahren von Gareth Bale als Kapitän auf das Feld geführt. Der einstige Star von Real Madrid spielt mittlerweile für US-Meister Los Angeles FC. Unter dem Jubel der Fans betrat er beim Aufwärmen demonstrativ als erster Spieler seines Teams den Rasen. Der walisische Coach Rob Page bietet eine insgesamt eher defensiv eingestellte Mannschaft auf.

+++ 21.11.2022: "Krank gefühlt": Maguire bei WM-Auftakt angeschlagen raus +++

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate hat bei Abwehrspieler Harry Maguire leichte Entwarnung gegeben. "Er hat sich krank gefühlt. Es gab bei diesem Spielstand keinen Grund, ihn dann weiterspielen zu lassen", sagte Southgate am Montag nach dem 6:2 zum WM-Auftakt über den Iran in Al-Rajjan. Der 29-Jährige wurde am Montag beim Auftaktspiel angeschlagen ausgewechselt und durch Eric Dier ersetzt.

Maguire fasste sich an seinen Rumpf und humpelte vom Rasen. Ob sein Einsatz gegen die USA am Freitag (20.00 Uhr) gefährdet ist, blieb zunächst offen. Der wegen seiner Fehler in der Kritik stehende Maguire machte zuvor ein starkes Spiel. Er traf einmal nach einer Ecke per Kopf die Latte und legte zudem ein Tor von Flügelstürmer Bukayo Saka vor.

+++ 21.11.2022: England startet mit 6:2 gegen den Iran in WM +++

EM-Finalist England ist mit einem deutlichen Sieg in die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar gestartet. Die Three Lions besiegten den Iran am Montag im Chalifa International Stadion mit 6:2 (3:0). Im ersten Spiel der Gruppe B trafen Bundesliga-Profi Jude Bellingham (35. Minute), Bukayo Saka (43., 62.), Raheem Sterling (45.,+1), Marcus Rashford (71.) und Jack Grealish (90.) für die Mannschaft von Gareth Southgate. Mehdi Taremi (65./90.+13) erzielte die Tore für die Iraner.

Die Spieler der iranischen Mannschaft sangen vor dem Spiel die Nationalhymne nicht mit, worin iranische Aktivisten eine Geste der Unterstützung für die landesweiten Proteste sehen. Englands Kapitän Harry Kane trug nach der Androhung von FIFA-Sanktionen nicht, wie ursprünglich geplant, die "One Love"-Kapitänsbinde für Menschenrechte und Vielfalt.

+++ 21.11.2022: Englands Abwehrspieler Maguire bei WM-Auftaktspiel verletzt raus +++

Mitfavorit England muss bei der Fußball-WM einen Ausfall von Abwehrspieler Harry Maguire befürchten. Der 29-Jährige wurde am Montag beim Auftaktspiel gegen den Iran angeschlagen ausgewechselt und durch Eric Dier ersetzt. Eine Diagnose gab es zunächst nicht. Maguire fasste sich an seinen Rumpf und humpelte vom Rasen. Der wegen seiner Fehler in der Kritik stehende Maguire machte zuvor ein starkes Spiel. Er traf einmal nach einer Ecke per Kopf die Latte und legte zudem ein Tor von Flügelstürmer Bukayo Saka vor.

+++ 21.11.2022: Iran-Keeper nach Zusammenstoß mit Kopfverletzung ausgewechselt +++

Der iranische Fußball-Nationaltorhüter Ali Beiranvand ist beim WM-Auftaktspiel seines Teams früh mit einer Kopfverletzung ausgewechselt worden. Der 30-Jährige war am Montag im Spiel gegen England im Chalifa International Stadion in Al-Rajjan nach einer scharfen Flanke von Harry Kane mit seinem Teamkollegen Majid Hosseini zusammengestoßen und musste danach minutenlang am Boden behandelt werden. Beiranvand hatte noch kurz versucht, weiterzuspielen, wurde in der 18. Minute aber schließlich von Seyed Hossein Hosseini ersetzt und verließ den Platz. Es gab den Verdacht einer Gehirnerschütterung.

Die Begegnung musste insgesamt für rund zehn Minuten unterbrochen werden. Als eine von wenigen Nationen bei der WM haben die Iraner bei dem Turnier im Golfemirat vier Torhüter in ihrem Kader.

+++ 21.11.2022: Iran-Keeper nach Zusammenstoß mit Kopfverletzung ausgewechselt +++

Der iranische Fußball-Nationaltorhüter Ali Beiranvand ist beim WM-Auftaktspiel seines Teams früh mit einer Kopfverletzung ausgewechselt worden. Der 30-Jährige war am Montag im Spiel gegen England im Chalifa International Stadion in Al-Rajjan nach einer scharfen Flanke von Harry Kane mit seinem Teamkollegen Majid Hosseini zusammengestoßen und musste danach minutenlang am Boden behandelt werden. Beiranvand hatte noch kurz versucht, weiterzuspielen, wurde in der 18. Minute aber schließlich von Seyed Hossein Hosseini ersetzt und verließ den Platz. Es gab den Verdacht einer Gehirnerschütterung.

Die Begegnung musste insgesamt für rund zehn Minuten unterbrochen werden. Als eine von wenigen Nationen bei der WM haben die Iraner bei dem Turnier im Golfemirat vier Torhüter in ihrem Kader.

+++ 21.11.2022: Irans Elf singt Hymne nicht mit - Staatssender unterbricht Übertragung +++

Die Spieler der iranischen Nationalmannschaft haben beim WM-Auftaktspiel gegen England die Nationalhymne nicht mitgesungen. Iranische Aktivisten sehen darin eine Geste der Unterstützung für die landesweiten Proteste im Land. Sie hatten vor der Partie an diesem Montag auf eine Solidaritätsbekundung der Spieler gehofft. Der iranische Staatssender unterbrach die Live-Übertragung bei der Hymne. Den Spielern könnten nun Konsequenzen drohen. Im Iran war spekuliert worden, dass sie möglicherweise gesperrt werden, sollten sie bei der Hymne schweigen.

Der iranische Kapitän Ehsan Hajsafi hatte am Sonntag sein Beileid für die trauernden Familien der Opfer im Iran ausgedrückt. Die Mannschaft habe zu akzeptieren, dass die Bedingungen im Land nicht gut und die Menschen nicht glücklich seien. Darüber seien sich die Spieler bewusst. Bei den landesweiten Protesten im Iran sind bislang nach Schätzungen von Menschenrechtlern mindestens 360 Menschen getötet worden.

Der iranische Stürmer Mehdi Taremi hatte vor dem Turnier erklärt, die Mannschaft wolle sich in Katar nicht von den Protesten in der Heimat beeinflussen lassen. "Wir haben auch andere Aufgaben gegenüber der iranischen Gesellschaft, hier aber ist unsere Konzentration auf dem Fußball", sagte er. 

+++ 21.11.2022: Erstmals seit 1950: "God Save the King" ertönt bei der Fußball-WM +++

Im Chalifa-International-Stadion von Al-Rajjan ist am Montag erstmals seit über 70 Jahren "God Save the King" als Englands Nationalhymne bei einer Fußball-WM erklungen. Letztmals vor dem Auftaktspiel gegen Iran in Katar war dies bei der WM 1950 in Brasilien passiert. Der Text der Hymne heißt zu Ehren von Charles III. nun "God Save the King" statt wie in den vergangenen sieben Jahrzehnten unter Königin Elizabeth II. "God Save the Queen". Die Queen war am 8. September 2022 gestorben. Letztmals während einer WM einen König hatten die Briten vor 72 Jahren, als Englands Nationalteam nach Vorrundenpartien gegen Spanien, Chile und die USA ausschied. 

+++ 21.11.2022: England mit Viererkette und Bellingham - Foden und Azmoun auf der Bank +++

Englands Fußball-Nationalmannschaft startet mit Dortmunds Mittelfeldstar Jude Bellingham und einer Viererkette in die WM 2022 in Katar. Beim Spiel gegen Iran am Montag (14.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) erhält der 19 Jahre alte Bundesliga-Profi das Vertrauen von Cheftrainer Gareth Southgate. Neben Bellingham beginnt Declan Rice.

In der Offensive spielen neben den beiden Stammspielern Harry Kane und Raheem Sterling auch Mason Mount und Bukayo Saka von Anfang an. Phil Foden muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Der nach einigen Fehlern umstrittene Innenverteidiger Harry Maguire darf von Beginn an spielen.

Außenseiter Iran, das bei der WM vor allem wegen der politischen Lage im Land unter Beobachtung steht, beginnt überraschend ohne Bayer Leverkusens Stürmer Sardar Azmoun. Mehdi Taremi vom FC Porto steht in der Startelf. Im Tor entschied sich Carlos Queiroz für Ali Beiranvand.

+++ 20.11.2022: Kane verteidigt Southgate vor WM-Start: "Gareth war unglaublich" +++

Englands Kapitän Harry Kane hat den in die Kritik geratenen Nationaltrainer Gareth Southgate vor dem WM-Auftakt der Three Lions in Schutz genommen. "Gareth war unglaublich für uns als Spieler. Die Ergebnisse bei der Weltmeisterschaft 2018 und der Europameisterschaft im vergangenen Jahr sprechen für sich", sagte der Angreifer am Sonntagabend in Doha.

England war bei der WM 2018 Vierter und stand bei der EM im Vorjahr im Finale. Kein anderes europäisches Team hatte bei beiden Turnieren die Runde der letzten Vier erreicht. Wegen eines erheblichen Leistungseinbruchs im vergangenen Jahr gilt die WM in Katar für Southgate allerdings als wegweisend. Die Engländer starten am Montag gegen Iran ins Turnier.

Bis auf Offensivspieler James Maddison (Knieprobleme) steht Southgate dafür jeder Spieler zur Verfügung. Den zuletzt angeschlagenen Außenverteidiger Kyle Walker wird er aber nach eigener Aussage vermutlich noch nicht einsetzen, obwohl er gute Fortschritte mache.

+++ 20.11.2022: Englands Spieler knien auch bei der WM: "Starkes Statement" +++

Englands Fußballer werden auch vor den Spielen der Weltmeisterschaft in Katar auf dem Rasen niederknien. Das bestätigte Nationaltrainer Gareth Southgate am Sonntagabend in Doha. "Wir haben darüber diskutiert und wir fühlen, dass wir es machen sollten. Dafür stehen wir als Team", sagte der 52-Jährige. Die Engländer starten am Montag gegen Iran ins Turnier.

Schon bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr waren sie vor jedem ihrer Spiele mit einem Knie auf den Boden gegangen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. "Das ist die größte Bühne und es wäre ein starkes Statement für die jungen Menschen auf der ganzen Welt", sagte er.

 

+++ 20.11.2022: Wales' Rückkehr auf die WM-Bühne: Bale freut sich mit den Kindern +++

Stürmerstar Gareth Bales freut sich riesig auf das erste WM-Spiel seiner Waliser seit 64 Jahren. "Das ist Geschichte für unser Land. Die Kinder schauen Wales und verpassen die Schule - gut für sie", sagte der 33-Jährige schmunzelnd bei der Abschluss-Pressekonferenz mit Blick über das Auftaktspiel seines Teams in Katar am Montag (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) gegen die USA und darüber hinaus. "Für die Kinder wird es unglaublich, ein Team bei einer WM zu haben." Das hat der frühere Profi von Real Madrid selbst nie erlebt.

Wales war zuletzt 1958 bei einem WM-Turnier dabei und überraschte dabei mit einem Sieg gegen den damaligen Vize-Weltmeister Ungarn. Im Viertelfinale unterlagen die Briten dem späteren Weltmeister Brasilien nur mit 0:1. Die heutige Generation um Bale hatte bei der EM 2016 als Halbfinalist überrascht. 2021 scheiterte sie im Achtelfinale an Dänemark. "So lange wir 100 Prozent geben, wird uns unser Land dafür lieben", sagte Bale mit sichtlicher Vorfreude.

16 Jahre nach seinem Nationalmannschaft-Debüt wird der Angreifer im Ahmad bin Ali Stadion von Al-Rajjan sein Team erstmals bei einer WM als Kapitän anführen. Dies werde "ein unglaubliches Gefühl, eine große Ehre", sagte Bale. "Wir wollen Spaß haben und uns auf dem Rasen als Team präsentieren. Die Atmosphäre ist großartig bei uns - im Hotel, in der Kabine, auf dem Trainingsplatz."

Für Bale ist es abgesehen von der WM-Historie seines Landes ein ganz besonderes Spiel, weil er kürzlich seinem Club Los Angeles FC zur Meisterschaft ausgerechnet in den USA verholfen hatte. "Ich bin mir sicher, das wird ein schwieriges Spiel morgen - aber ich weiß, das wissen die Amerikaner auch. Ich hoffe, es wird ein großes Spektakel", sagte Bale.

+++ 20.11.2022: Vor Auftakt: Englands Abschlusstraining ohne Maddison +++

Der englischen Fußball-Nationalmannschaft droht zum Start in die WM ein Ausfall von Offensivspieler James Maddison. Der 25-Jährige war beim Abschlusstraining am Sonntag in Al-Wakrah nicht dabei und könnte Nationaltrainer Gareth Southgate am Montag (14.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) gegen den Iran fehlen. Maddison, der beim ehemaligen englischen Meister Leicester City spielt, hatte schon in den vergangenen Tagen wegen Knieproblemen nicht voll trainieren können.

Der flexible Angreifer hat in seiner Karriere erst ein Länderspiel im Herbst 2019 absolviert. In der Offensive von Coach Southgate könnte er eine wertvolle Option als Joker darstellen. Ansonsten dürfte der Ex-Profi für das Auftaktspiel die Wahl haben. Kapitän Harry Kane und Raheem Sterling gelten offensiv als gesetzt. Auch Phil Foden wird bei der Partie im Chalifa International Stadion in Al-Rajjan in der Offensive der Three Lions von Anfang an erwartet.

+++ 20.11.2022: Ex-Leipziger Tyler Adams ist WM-Kapitän des US-Teams +++

Der ehemalige Leipziger Bundesliga-Profi Tyler Adams wird die Mannschaft der USA bei der Fußball-WM in Katar als Kapitän anführen. Das bestätigte Trainer Gregg Berhalter am Sonntag bei der Pressekonferenz vor dem ersten Spiel seines Teams gegen Wales (Montag, 20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV). Die Entscheidung für den 23 Jahre alten Mittelfeldspieler sei über Monate und nach enger Absprache mit einem "Leadership-Council" gefallen, sagte Berhalter. "Tyler führt eine Mannschaft durch die Art, wie er auftritt und wie hart er arbeitet."

Der US-Trainer spielte früher in Deutschland für Energie Cottbus und 1860 München. Er verjüngte das Team nach dem Verpassen der WM 2018 und gab Adams bei seiner Kapitäns-Wahl den Vorzug vor bekannteren Spielern wie Christian Pulisic (FC Chelsea), Weston McKennie (Juventus Turin) oder Sergino Dest (AC Mailand), die teilweise ebenfalls eine Bundesliga-Vergangenheit haben.

"Das ist eine große Ehre für mich", sagte Adams bei der Pressekonferenz. "Das ist ein sehr junges Team. Aber ich habe großes Vertrauen in dieses Team. Wir spielen hier für etwas, das größer ist als wir selbst." Adams war vor dieser Saison von RB Leipzig zu Leeds United in die englische Premier League gewechselt.

+++ 20.11.2022: Kurzvorschau USA - Wales am Montag +++

Gruppe B: USA - Wales (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) im Stadion Al-Rajjan (Ahmad bin Ali Stadion)

USA: Nachdem sie die Qualifikation für das Turnier in Russland vor vier Jahren verpasst haben, gehen die Amerikaner nun mit einer extrem jungen Mannschaft und gleich 25 WM-Debütanten an den Start. Einzig Verteidiger DeAndre Yedlin von Inter Miami war schon 2014 in Brasilien dabei. Der Dortmunder Giovanni Reyna sowie die Ex-Bundesliga-Profis Christian Pulisic (FC Chelsea) und Weston McKennie (Juventus Turin) nehmen zentrale Rollen ein. Der Ex-Leipziger Tyler Adams (Leeds United) ist der neue Kapitän.

Wales: Alle Augen auf Gareth Bale. Der Stürmerstar verhalf kurz vor der WM seinem Club Los Angeles FC zur Meisterschaft ausgerechnet in den USA. Die Frage ist, wie lange der 33-Jährige durchhält. Mittelfeldspieler Joe Allen hat wegen einer Oberschenkelverletzung über zwei Monate nicht mehr gespielt und muss noch warten: Trainer Rob Page will nicht riskieren, dass er für das weitere Turnier ausfällt. Erstmals seit 64 Jahren ist Wales wieder bei einer WM vertreten.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

USA: 1 Turner - 22 Yedlin, 15 Long, 3 Zimmerman, 2 Dest - 23 Acosta, 4 Adams, 8 McKennie - 7 Reyna, 10 Pulisic - 9 Ferreira

Wales: 1 Hennessey - 15 Ampadu, 6 Rodon, 4 B. Davies - 14 Roberts, 10 Ramsey, 16 Morrell, 3 N. Williams - 11 Bale, 9 Johnson, 20 D. James

Schiedsrichter: Abdulrahman Al-Jassim (Katar)

+++ 20.11.2022: Kurzvorschau England - Iran am Montag +++

Gruppe B: England - Iran (14.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) im Stadion Al-Rajjan (Chalifa International Stadion)

England: Die Three Lions stehen nach dem sieglosen Nations-League-Jahr ordentlich unter Zugzwang. Nach dem WM-Halbfinale 2018 und dem EM-Finale 2021 soll nun der erste große Titel seit 1966 her. Sportlich sind Dortmunds Jude Bellingham und Kapitän Harry Kane die Schlüsselfiguren. Spannend wird, ob Nationalcoach Gareth Southgate weiter mit Dreierkette spielt oder zur Viererkette zurückkehrt.

Iran: Bei den bisherigen WM-Teilnahmen ist Iran nicht über die Vorrunde hinausgekommen. Der Sport könnte bei den Auftritten des Teams von Carlos Queiroz aber zur Nebensache werden. Mit Spannung wird erwartet, welche Zeichen die Profis um Sardar Azmoun angesichts der schwersten Proteste seit Jahrzehnten in dem Land setzen. Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hatte diese ausgelöst.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

England: 1 Pickford - 5 Stones, 6 Maguire, 15 Dier - 12 Trippier, 4 Rice, 22 Bellingham, 3 Shaw - 20 Foden, 10 Sterling - 9 Kane

Iran: 22 Abedzadeh - 2 Moharrami, 13 Kanaani, 4 Khalizadeh, 3 Haji Safi - 6 Eztolahi - 7 Jahanbakhsh, 14 Ghoddos, 21 Nourollahi, 9 Taremi - 20 Azmoun

Schiedsrichter: Raphael Claus (Brasilien)

Fußball-WM 2022 in TV und Live-Stream: Wann und wo werden die Deutschland-Spiele live aus Katar übertragen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: