Erstellt von - Uhr

FEI Eventing Nations Cup 2022 in Le Pin-au-Haras: Jung reitet bei Vielseitigkeitsturnier zum WM-Sieg

Bei "Le Grand Complet" in Le Pin-au-Haras gibt sich die Elite im Vielseitigkeitsreiten vom 11. bis 14.08.2022 die Ehre. Wann welche Teilprüfung absolviert wird, erfahren Reitsport-Fans hier mit allen Turnier-Infos und Ergebnissen.

Bei den Vielseitigkeitsturnieren im französischen Le Pin-au-Haras sind dramatische Stürze an der Tagesordnung. (Foto) Suche
Bei den Vielseitigkeitsturnieren im französischen Le Pin-au-Haras sind dramatische Stürze an der Tagesordnung. Bild: picture alliance / dpa | Ian Langsdon

Wer den Ort Le Pin-au-Haras in der Normandie auf der Landkarte sucht, findet - vermutlich erst unter Zuhilfenahme einer Lupe - ein beschauliches Dörfchen mit wenigen hundert Einwohnern, das auf den ersten Blick wenig Spektakuläres zu bieten hat. Auf den zweiten Blick jedoch wird deutlich, dass in dem verträumten Dörfchen eine echte Perle für Pferdesport-Fans schlummert: In Le Pin-au-Haras ist das älteste aller französischen Nationalgestüte beheimatet, das seit dem Mittelalter die prächtigsten Hengste Frankreichs hervorbrachte. Im August 2022 ist Le Pin-au-Haras der Austragungsort für eines von insgesamt neun Events im Nations Cup 2022 im Vielseitigkeitsreiten - das müssen Pferdesport-Fans zu "Le Grand Complet" von Haras du Pin mit den Teilprüfungen Dressur, Geländeritt und Springen wissen.

Vielseitigkeit Nations Cup 2022 in Le Pinau-Haras (Frankreich): Zeitplan für Reitsport-Spektakel vom 10. bis 14. August 2022

Am 11. August beginnt in Le Pin-au-Haras das diesjährige Vielseitigkeits-Turnier, das nicht nur Pferdesport-Profis aus aller Welt, sondern auch Reitsport-Fans aus nah und fern anlockt. Bei den Ausscheidungen im Eventing, so die internationale Bezeichnung für die Vielseitigkeit, wartet so manches Schmankerl auf Reitsport-Fans, wie das offizielle Programm im Zeitplan verrät:

Datum Zeit Teilprüfung Wettkampf-Bezeichnung
Donnerstag, 11.08.2022 08.30 Uhr - 11.45 Uhr

Dressur

Kurzprüfung CCIO4*-S

Kurzprüfung CCI3*-S

Donnerstag, 11.08.2022 14.00 Uhr - 17.05 Uhr Dressur

Kurzprüfung CCIO4*-S

Kurzprüfung CCI3*-S

Langprüfung CCI2*-L

Freitag, 12.08.2022 08.30 Uhr - 11.45 Uhr Dressur

Kurzprüfung CCIO4*-S

Kurzprüfung CCI3*-S

Langprüfung CCI2*-L

Freitag, 12.08.2022 14.00 Uhr - 16.40 Uhr Dressur Langprüfung CCI2*-L
Freitag, 12.08.2022 14.00 Uhr - 17.05 Uhr Dressur Kurzprüfung CCIO4*-S

Kurzprüfung CCI3*-S

Samstag, 13.08.2022 08.30 Uhr - 12.00 Uhr Geländeritt Langprüfung CCI2*-L
Samstag, 13.08.2022 10.00 Uhr - 11.40 Uhr Springen Kurzprüfung CCI3*-S
Samstag, 13.08.2022 13.00 Uhr - 18.00 Uhr Geländeritt Kurzprüfung CCIO4*-S
Samstag, 13.08.2022 14.00 Uhr - 5.40 Uhr Springen Kurzprüfung CCI3*-S
Sonntag, 14.08.2022 08.00 Uhr - 13.00 Uhr Geländeritt Kurzprüfung CCI3*-S
Sonntag, 14.08.2022 11.00 Uhr - 13.00 Uhr Springen Langprüfung CCI2*-L
Sonntag, 14.08.2022 14.30 Uhr - 17.30 Uhr Springen KurzprüfungCCIO4*-S

Kein Live-Stream, keine TV-Übertragung von "Le Grand Complet" aus Le Pin-au-Haras

Pferdesport-Fans müssen ganz tapfer sein, wenn sie sich auf die Suche nach TV-Übertragungen oder Live-Streams zum Vielseitigkeitsturnier in Le Pin-au-Haras machen: Im deutschen Fernsehen sucht man das Reitsport-Spektakel vergeblich, auch Live-Stream zum Eventing-Turnier sind nicht angekündigt worden. Nicht einmal das kostenpflichtige Portal clipmyhose.tv hat eine Live-Übertragung aus Le Pin-au-Haras angekündigt.

Vielseitigkeitsreiten-Turnier im Nations Cup von Le Pin-au-Haras: Alle Infos und Ergebnisse auf einen Blick

+++ 14.08.2022: Vielseitigkeit: Jung reitet bei WM-Sichtung zum Sieg +++

Michael Jung hat das Vielseitigkeits-Turnier im französischen Haras de Pin gewonnen und damit seinen Platz im WM-Team sicher. Der Reiter aus Horb setzte sich am Sonntag im Sattel von Chipmunk durch. Bei der Veranstaltung, die für die deutschen Starter als WM-Sichtung galt, kam die Britin Mollie Summerland mit Charly auf Platz zwei vor Alina Dibowski aus Döhle mit Barbados. Olympiasiegerin Julia Krajewski aus Warendorf ritt mit Amande auf Platz fünf und wird ebenfalls in knapp vier Wochen bei der WM in Italien sein.

+++ 08.08.2022: Nach dem Dressur-Debüt: Klimkes vage Hoffnung auf Vielseitigkeits-WM +++

Ingrid Klimke hat sich im dänischen Herning einen Traum erfüllt. Die seit vielen Jahren in der Vielseitigkeit erfolgreiche Reiterin ritt am Wochenende erstmals bei einer Dressur-WM und gewann mit der deutschen Mannschaft die Bronze-Medaille. Nun droht sie aber ausgerechnet in diesem Jahr die WM in ihrer eigentlichen Disziplin zu verpassen, in der sie die erfolgreichste Reiterin der Welt ist.

"Ich brauche ein Quäntchen Glück, dass ich da noch reinrutsche", sagte Klimke. Derzeit liegen mindestens sechs Paare vor Klimke und Siena just do it. Ihre Vielseitigkeits-Kollegen reiten von Donnerstag an im französischen Haras du Pin die letzte WM-Sichtung. Für Klimke ist das angesichts der Dressur-WM nicht machbar, weshalb sie eine Woche später noch einen Test im belgischen Arville absolviert. Ein Platz für Klimke im WM-Team für Pratoni bei Rom erscheint allerdings derzeit unwahrscheinlich.

"Ich hatte das Pech mit Bobby", sagte die 54-Jährige aus Münster. Ihr bisheriges Toppferd Hale Bob, mit dem sie unter anderem zwei EM-Einzeltitel gewonnen hatte, wurde nach einer Verletzung aus dem Sport genommen. Klimke ist unter anderem auch dank "Bobby" seit vielen Jahren die erfolgreichste Vielseitigkeits-Reiterin der Welt. Bei EM, WM und Olympia sammelte sie insgesamt zehn Goldmedaillen.

Umso schöner für Klimke, dass sie es nun erstmals in der Dressur ins WM-Team geschafft hat. Denn diese Disziplin spielt eine ganz spezielle Rolle in ihrer Familie. Immerhin sechs olympische Goldmedaillen gewann ihr Vater Reiner Klimke, drei davon mit dem berühmten Ahlerich. Der im August 1999 gestorbene Klimke war aber auch in der Vielseitigkeit erfolgreich - wenn auch nicht so sehr wie seine Tochter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: