Erstellt von - Uhr

DFB-Pokal-Finale am 03.06.2023:      DFB-Pokal 2022/23: Alle Ergebnisse und Infos zum Achtelfinale im Überblick

Da ist der Pott: In der Saison 2022/23 kämpften insgesamt 64 Mannschaften um den DFB-Pokal. (Foto) Suche
Da ist der Pott: In der Saison 2022/23 kämpften insgesamt 64 Mannschaften um den DFB-Pokal. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller
Datum Anstoß Ansetzung Ergebnis
Dienstag, 31.01.2023 18.00 Uhr SC Paderborn 07 - VfB Stuttgart 1:2
Dienstag, 31.01.2023 20.45 Uhr 1. FC Union Berlin - VfL Wolfsburg 2:1
Mittwoch, 01.02.2023 18.00 Uhr RB Leipzig - TSG Hoffenheim 3:1
Mittwoch, 01.02.2023 20.45 Uhr 1. FSV Mainz 05 - Bayern München 0:4
Dienstag, 07.02.2023 18.00 Uhr SV Sandhausen - SC Freiburg 0:2
Dienstag, 07.02.2023 20.45 Uhr Eintracht Frankfurt - SV Darmstadt 98 4:2
Mittwoch, 08.02.2023 18.00 Uhr 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf 5:3 i.E.
Mittwoch, 08.02.2023 20.45 Uhr VfL Bochum - Borussia Dortmund 1:2

+++ 08.02.2023: BVB komplettiert Pokal-Viertelfinale: 2:1 in Bochum +++

Borussia Dortmund ist als letzte Mannschaft in das Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Der 2:1 (1:0)-Erfolg am Mittwoch im Derby beim VfL Bochum ebnete den Weg in die Runde der letzten acht Teams, die der BVB noch im vorigen Jahr verpasst hatte. Vor 26.000 Zuschauern im ausverkauften Vonovia Ruhrstadion sorgten Emre Can (45.+1) mit einem kuriosen Treffer aus rund 45 Metern und Marco Reus (70.) für den hart erkämpften Sieg des Dritten der Fußball-Bundesliga im Duell mit dem Viertletzten. Den zwischenzeitlichen Ausgleich der Bochumer erzielte Kevin Stöger (64./Handelfmeter).

+++ 08.02.2022: Nürnberg besiegt Düsseldorf im Elfer-Krimi +++

Der 1. FC Nürnberg steht nach einem packenden Elfmeter-Krimi gegen Fortuna Düsseldorf als einziger Zweitligist unter lauter Fußball-Bundesligisten im Viertelfinale des DFB-Pokals. Die Franken gewannen am Mittwochabend im Achtelfinale mit 5:3 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 0:1) gestanden.

Im Elfmeterschießen konnte Nürnbergs Torwart Peter Vindahl den Versuch von Jona Niemiec parieren. Danach verwandelte Eric Shuranov für die glücklichen Gastgeber beim letzten Schuss vom Punkt. Neben der satten Erfolgsprämie von rund 1,7 Millionen Euro für das Weiterkommen darf Nürnberg auf ein attraktives Los in der Runde der letzten acht Mannschaften hoffen.

+++ 07.02.2023: Eintracht gewinnt rasantes Pokal-Derby gegen Darmstadt +++

Eintracht Frankfurt hat die Erfolgsserie von Zweitliga-Spitzenreiter Darmstadt 98 in einem rasanten Hessen-Derby gestoppt und zum 19. Mal das Ticket fürs Viertelfinale im DFB-Pokal gelöst. Der Fußball-Bundesligist entschied das Sechs-Tore-Spektakel am Dienstagabend mit 4:2 (2:2) für sich und fügte den zuvor 20 Mal unbesiegten Lilien die erste Pflichtspielniederlage seit dem 16. Juli 2022 zu. "Es war ein verdienter Sieg", befand Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche.

Vor 49.500 Zuschauern in der ausverkauften Frankfurter Arena erzielten Randal Kolo Muani (6./90. Minute), Rafael Borré (44.) und Daichi Kamada (62.) die Tore für die Eintracht, die damit weiter in drei Wettbewerben dabei ist und dem Fernziel Berlin einen Schritt näher kam. Mathias Honsak (29./31.) traf doppelt für den Zweitliga-Tabellenführer.

+++ 07.02.2023: Freiburg nach Sieg in Sandhausen im Pokal-Viertelfinale +++

Der SC Freiburg hat als fünfter Fußball-Bundesligist das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht. Das Team von Trainer Christian Streich setzte sich am Dienstag im Achtelfinale beim Zweitligisten SV Sandhausen mit 2:0 (0:0) durch. Hamadi Al Ghaddioui mit einem Eigentor in der 87. Minute und Freiburgs Joker Nils Petersen (90.+4) beendeten Sandhausens Traum von einer Überraschung vor 11 782 Zuschauern.

Im zweiten Pokalspiel am Dienstag erwartet Eintracht Frankfurt im Hessen-Derby den Zweitliga-Spitzenreiter SV Darmstadt 98.

Mit dem VfB Stuttgart, RB Leipzig, Bayern München und Union Berlin stehen bereits vier weitere Erstligisten im Viertelfinale. Die letzten Achtelfinal-Partien finden am Mittwoch statt. Der VfL Bochum empfängt dann Borussia Dortmund zum Ruhr-Derby, Zweitligist 1. FC Nürnberg trifft auf Ligarivale Fortuna Düsseldorf.

+++ 07.02.2023:Voraussichtliche Aufstellungen im DFB-Pokal, Achtelfinale +++

1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf (18.00 Uhr)

1. FC Nürnberg: Vindahl - Gyamerah, Hübner, Schindler, Nürnberger - Geis - Duman, Tempelmann, Möller Daehli - Daferner, Duah

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Oberdorf, Hoffmann, de Wijs, Böckle - Sobottka, Tanaka - Appelkamp - Klaus, Peterson - Kownacki

Schiedsrichter: Jöllenbeck (Freiberg am Neckar)

VfL Bochum - Borussia Dortmund (20.45 Uhr)

VfL Bochum: Riemann - Janko, Masovic, K. Schlotterbeck, Danilo Soares - Förster, Losilla - Stöger - Asano, Antwi-Adjei - P. Hofmann

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Can - Brandt, Bellingham, Reus, Bynoe-Gittens - Haller

Schiedsrichter: Stieler (Hamburg)

+++ 01.02.2023: Bayern-Rekordspieler im Pokal: Müller zieht mit Maier gleich +++

Bayern-Profi Thomas Müller hat am Mittwochabend einen weiteren Meilenstein seiner enorm erfolgreichen Karriere erreicht. Der 33-Jährige absolvierte im Achtelfinale beim FSV Mainz 05 sein 63. Spiel im DFB-Pokal für den FC Bayern und zog damit als Club-Rekordspieler gleich mit dem früheren Torwart Sepp Maier. Gewonnen hat Müller den Pokal bislang sechsmal, Maier (78) war während seiner Karriere viermal Cup-Sieger.

+++ 01.02.2023: Bayern im Pokal in Mainz mit Neuzugang Cancelo in der Startelf +++

Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann beruft Neuzugang João Cancelo einen Tag nach dessen Verpflichtung in die Startelf des DFB-Pokal-Achtelfinales beim FSV Mainz 05. Der 28 Jahre alte portugiesische Nationalspieler wurde von Manchester City bis zum Saisonende ausgeliehen. Der zuletzt angeschlagene Joshua Kimmich kann an diesem Mittwochabend (20.45 Uhr/ARD und Sky) von Anfang an spielen, in den Bayern-Kader zurückgekehrt ist Leon Goretzka nach überstandenen muskulären Problemen.

Bei Mainz 05 sind die beiden Wintereinkäufe Ludovic Ajorque im Sturmzentrum und Andreas Hanche-Olsen rechts in der Abwehrreihe von Anfang an dabei. Erneut im Tor steht Finn Dahmen. Stammtorwart Torhüter Robin Zentner ist immer noch wegen Rückenproblemen nicht einsatzfähig. Überraschend spielt Karim Onsiwo nicht in der Anfangsformationen. Er hatte zuletzt drei Tore im Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg (5:2) erzielt.

+++ 01.02.2023: Leipzig besiegt Hoffenheim im DFB-Pokal +++

Titelverteidiger RB Leipzig hat das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht. Die Sachsen gewannen am Mittwoch das Achtelfinale zweier Bundesligisten gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 3:1 (2:0). Die Tore für RB vor 34 822 Zuschauern schossen Emil Forsberg (8. Minute), Konrad Laimer (41.) und Timo Werner (84.). Das zwischenzeitliche 1:2 aus Sicht der Gäste erzielte TSG-Neuzugang Kasper Dolberg (76.).

Während die Leipziger im Jahr 2023 damit weiter ungeschlagen bleiben, warten die Hoffenheimer immer noch auf den ersten Sieg. Das Viertelfinale im DFB-Pokal wird am 19. Februar ausgelost.

+++ 01.02.2023: Notfall im Stadion: RB-Fans schränken Lautstärke ein +++

Beim DFB-Pokalspiel zwischen RB Leipzig und der TSG Hoffenheim hat es vor dem Stadion einen medizinischen Notfall gegeben. Das teilte der Club kurz nach dem Anpfiff am Mittwoch mit. "Am Stadioneinlass musste vor dem Spiel eine Person reanimiert werden, wurde notärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht", twitterten die Leipziger.

Die große Mehrheit der Zuschauer stellte aufgrund des Vorfalls die Unterstützung ein, im Stadion herrschte gebannte Stille. In dieser Phase fiel im Achtelfinale auch das 1:0 durch Emil Forsberg (8. Minute), das von den Fans verhalten bejubelt wurde.

+++ 01.02.2023: DFB-Pokal: Leipzig ohne Raum - Hoffenheim mit Angeliño +++

Fußball-Nationalspieler David Raum muss im Pokal-Duell mit seinem Ex-Arbeitgeber TSG 1899 Hoffenheim zunächst zuschauen. Der Linksverteidiger von RB Leipzig sitzt im Achtelfinale am Mittwoch nur auf der Bank. Für den 24-Jährigen beginnt Marcel Halstenberg. Im Tor kommt wie von Trainer Marco Rose angekündigt der norwegische Nationalkeeper Örjan Nyland zum Einsatz. Timo Werner und André Silva bilden etwas überraschend den Angriff, Yussuf Poulsen kann nur auf einen Joker-Einsatz hoffen.

Von Hoffenheims Winter-Neuzugängen steht nur Innenverteidiger John Anthony Brooks in der Startelf. Die beiden Dänen Kasper Dolberg und Thomas Delaney sind von Beginn an Ersatz. Der für Raum nach Hoffenheim gewechselte Angeliño kommt dagegen wie erwartet in der Anfangsformation zum Einsatz.

+++ 01.02.2023: Bayerns Cancelo "absolut startbereit" vor Pokalspiel +++

Seinen ersten Einsatz für den FC Bayern kann Portugals Nationalspieler João Cancelo kaum noch erwarten. "Ich fühle mich absolut startbereit. Ich freue mich, wenn ich mit dem Bayern-Trikot auflaufen kann. Dass wir weiterkommen im Pokal, ist sehr wichtig", sagte der 28-Jährige, den die Münchner kurz vor Ende der Transferperiode verpflichtet hatten. Erst einmal ist der Außenverteidiger bis zum Saisonende vom Pep-Guardiola-Club ausgeliehen. Medienberichten zufolge haben die Bayern eine Kaufoption für den WM-Teilnehmer, dessen Marktwert auf 70 Millionen Euro geschätzt wird. Ob Cancelo schon am Mittwochabend (20.45 Uhr/ARD und Sky) im Pokal-Achtelfinale beim FSV Mainz 05 aufläuft?

"Er passt mit seiner offensiven Spielweise und seiner Dynamik optimal in unser System und mit seiner Mentalität und Erfahrung auch sehr gut zu unserer Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass João uns helfen wird in den kommenden Wochen und Monaten, in denen wir Titel gewinnen wollen", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Zuvor hatte er in diesem Winter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach und den zuletzt vereinslosen ehemaligen Ajax-Profi Daley Blind verpflichtet.

+++ 31.01.2023: DFB-Pokal: Union Berlin schlägt VfL Wolfsburg 2:1 +++

Der 1. FC Union Berlin hat als zweite Mannschaft nach dem VfB Stuttgart das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht. Der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga gewann am Dienstagabend gegen den VfL Wolfsburg mit 2:1 (1:1) und feierte damit den vierten Sieg im vierten Pflichtspiel in diesem Jahr. Damit endete bei den Wolfsburgern der letzte Arbeitstag von Sportchef Jörg Schmadtke mit einer Niederlage.

Nach der frühen Gäste-Führung durch Luca Waldschmidt in der fünften Minute glich der ehemalige Wolfsburger Robin Knoche aus (12.). Das Siegtor erzielte Kevin Behrens (79.) vor 22 012 Fans im ausverkauften Stadion an der Alten Försterei. In der Schlussphase verlor Union Niko Gießelmann (87.) nach Gelb-Roter Karte.

+++ 31.01.2023: VfL Wolfsburg ohne Stammkeeper Casteels bei Union Berlin +++

Der VfL Wolfsburg muss im Achtelfinale des DFB-Pokals auf Stammtorwart Koen Casteels verzichten. Der 30 Jahre alte Belgier fehlt im Kader der Gäste aus Niedersachsen für die Partie am Dienstagabend (20.45 Uhr) beim 1. FC Union Berlin. Wie der Verein mitteilte, hat er eine Erkältung. Für Casteels rückt der 35 Jahre alte Österreicher Pavao Pervan ins Tor. Er bestritt in dieser Saison noch kein Pflichtspiel.

Bei den Berliner Gastgebern sitzt der in diesem Monat vom VfL zu Union gewechselte Jérôme Roussillon zunächst auf der Bank, ebenso der eigentliche Kapitän Christopher Trimmel.

+++ 31.01.2023: Stuttgart gewinnt trotz Slapstick-Eigentor aus 48 Metern +++

Trotz eines frühen Slapstick-Eigentors von Konstantinos Mavropanos hat der VfB Stuttgart im DFB-Pokal erstmals seit sieben Jahren wieder das Viertelfinale erreicht. Dank des späten Siegtreffers von Serhou Guirassy (90.+5) setzte sich der Tabellen-15. der Bundesliga am Dienstag beim Zweitliga-Fünften SC Paderborn durch und feierte unter Trainer-Rückkehrer Bruno Labbadia im vierten Anlauf den ersten Sieg.

Dabei hatte der griechische Innenverteidiger Mavropanos durch eine Rückgabe aus 48 Metern ins eigene Tor für den frühen Rückstand gesorgt. Laut DFB fiel im Pokal nie ein Eigentor aus einer weiteren Entfernung. Doch der Portugiesie Gil Días (86.), erst einen Tag vorher verpflichtet und vier Minuten vorher eingewechselt, brachte den VfB in Führung, ehe Guirassy doch nach das überraschende Siegtor gelang.

+++ 31.01.2023: Rekord-Eigentor von Mavropanos +++

Konstantinos Mavropanos vom VfB Stuttgart hat beim DFB-Pokalspiel beim SC Paderborn nach Verbandsangaben einen unfreiwilligen Rekord-Treffer erzielt. Der 25 Jahre alte Verteidiger erzielte am Dienstag "das Eigentor aus der größten Distanz in der Geschichte des DFB-Pokals", wie der Deutsche Fußball-Bund am Dienstagabend auf seinem englischen Twitterkanal schrieb. Nach einem Einwurf von Waldemar Anton wollte Mavropanos in der vierten Minute zu Torhüter Florian Müller passen, schoss den Ball aber zum 0:1 ins Tor. Die Distanz betrug nach Angaben des Pay-TV-Senders Sky 48,1 Meter.

+++ 31.01.2023: Dias und Haraguchi im VfB-Kader - Paderborns Humphrey spielt sofort +++

Die tags zuvor verpflichteten Gil Dias und Genki Haraguchi stehen im Achtelfinale des DFB-Pokals schon im Kader des Bundesligisten VfB Stuttgart, aber noch nicht in der Startelf. Beide Mittelfeldspieler sitzen im Spiel beim Zweitligisten SC Paderborn auf der Bank. Gegenüber dem 1:2 am Freitag im Liga-Spiel bei RB Leipzig nahm Trainer Bruno Labbadia drei Wechsel vor: Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos und Torjäger Serhou Guirassy kehren nach auskurierten Verletzungen zurück für Pascal Stenzel und Luca Pfeiffer. Zudem ersetzt Juan José Perea bei seinem Startelf-Debüt für den VfB wie schon zur Pause in Leipzig Thomas Kastanaras.

Derweil steht bei Paderborn die 19 Jahre alte Chelsea-Leihgabe Bashir Humphreys drei Tage nach dem Wechsel nach Ostwestfalen in der Startelf. Zudem rückten Routinier Uwe Hünemeier und Maximilian Rohr ins Team.

+++ 26.10.2022: DFB-Pokal-Ansetzung: Drei Achtelfinals im Free-TV +++

Drei Achtelfinal-Spiele des DFB-Pokals werden für Fußball-Fans live im Free-TV zu sehen sein. Das geht aus der Ansetzung hervor, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch veröffentlichte. In der ARD sind demnach 1. FSV Mainz 05 gegen den FC Bayern München am 1. Februar (20.45 Uhr) sowie Eintracht Frankfurt gegen den SV Darmstadt 98 am 7. Februar (20.45 Uhr) zu sehen. Das ZDF übertragt das Duell zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund, das am 8. Februar um 20.45 Uhr angepfiffen wird.

Titelverteidiger RB Leipzig und die TSG 1899 Hoffenheim treffen am 1. Februar (18.00 Uhr) aufeinander. Am 7. Februar (18.00 Uhr) ist der SC Freiburg beim SV Sandhausen zu Gast. Der 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf kämpfen am 8. Februar (18.00 Uhr) um den Einzug ins DFB-Viertelfinale. Am 31. Januar eröffnen zunächst der SC Paderborn und der VfB Stuttgart (18.00 Uhr) das Achtelfinale, bevor Bundesliga-Tabellenführer Union Berlin den VfL Wolfsburg am Abend (20.45 Uhr) empfängt. Diese fünf Partien sind, wie alle Achtelfinals, bei Sky zu sehen.

+++ 23.10.2022: Bayern im Pokal-Achtelfinale in Mainz - Revierderby für den BVB +++

Der FC Bayern München muss im Achtelfinale des DFB-Pokals beim FSV Mainz 05 antreten, Borussia Dortmund bekommt es ebenfalls auswärts mit dem Reviernachbarn VfL Bochum zu tun. Titelverteidiger RB Leipzig hat bei der Auslosung am Sonntagabend dagegen ein Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim zugeteilt bekommen. Zum brisanten hessischen Derby kommt es in Frankfurt, wo die Eintracht auf Zweitliga-Topclub SV Darmstadt 98 treffen wird. Die Auslosung fand im deutschen Fußball-Museum in Dortmund statt.

Ein weiteres Bundesliga-Duell gibt es zwischen dem aktuellen Tabellenführer 1. FC Union Berlin und dem VfL Wolfsburg. Vorjahresfinalist SC Freiburg muss zum badischen Duell beim Zweitligisten SV Sandhausen antreten. Der VfB Stuttgart tritt beim SC Paderborn an. Zudem spielt der 1. FC Nürnberg gegen Fortuna Düsseldorf. Die Achtelfinal-Partien finden diesmal zweigeteilt am 31. Januar/1. Februar sowie am 7./8. Februar statt. Hier sehen Sie die Achtelfinale-Ansetzungen im Überblick.

+++ 20.10.2022: DFB-Pokal: Achtelfinal-Partien werden mit nur einem Lostopf ermittelt +++

Die Auslosung für das Achtelfinale im DFB-Pokal findet am kommenden Sonntag ab 19.15 Uhr im Rahmen der ARD-Sportschau statt. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Runden wird es keine getrennten Lostöpfe geben. Unterklassige Fußballclubs, die in Spielen gegen Erst- oder Zweitligisten ein automatisches Heimrecht hätten, sind nicht mehr vertreten.

Die Loskugeln der elf Bundesligisten und fünf Zweitligisten zieht Maria Asnaimer. Die Torjägerin des westfälischen Bezirksligisten TuS Germania Lohauserholz-Daberg erzielte in der vergangenen Saison 101 Tore in der Liga und im Pokal für ihren Club.

Die Achtelfinal-Spiele finden am 31. Januar/1. Februar und 7./8. Februar 2023 statt.

Themen: