Erstellt von - Uhr

DFB-Pokal-Finale am 03.06.2023:      DFB-Pokal 2022/23: Alle Ergebnisse und Infos zum Viertelfinale im Überblick

Da ist der Pott: In der Saison 2022/23 kämpften insgesamt 64 Mannschaften um den DFB-Pokal. (Foto) Suche
Da ist der Pott: In der Saison 2022/23 kämpften insgesamt 64 Mannschaften um den DFB-Pokal. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller
Datum Anstoß Ansetzung Ergebnis
04.04.2023 18.00 Uhr Eintracht Frankfurt - 1. FC Union Berlin 2:0
04.04.2023 20.45 Uhr FC Bayern München - SC Freiburg 1:2
05.04.2023 18.00 Uhr 1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart 0:1
05.04.2023 20.45 Uhr RB Leipzig - Borussia Dortmund 2:0

+++ 02.05.2023: Bobic freut sich auf Einladung fürs DFB-Pokalfinale +++

Für den langjährigen Bundesliga-Torjäger Fredi Bobic hat das Pokal-Duell zwischen dem VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt immerhin eine gute Seite. "Ich hätte beide lieber im Finale gesehen und will es mir mit keinem verscherzen, denn mein Vorteil bei dieser Halbfinalpaarung ist ja: Ich kriege sicher eine Finaleinladung", sagte Bobic in einem Interview, das der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf seiner Internetseite veröffentlichte. Er war gefragt worden, wem er die Daumen drücke.

Am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) treffen der VfB und die Eintracht im zweiten Halbfinale aufeinander. Der Europa-League-Sieger aus Hessen gilt als Favorit, doch das muss für Bobic nichts heißen. "Der Pokal ist ein völlig anderer Wettbewerb als die Bundesliga. Der VfB kann frei aufspielen und das Spiel einfach nur als eine Chance begreifen", sagte der 51-Jährige, der für beide Clubs als Funktionär arbeitete. 2018 gewann er als Vorstand mit der Eintracht den Pokal.

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus glaubt sogar an einen Finaleinzug des Abstiegskandidaten. "Das Momentum spricht für Stuttgart und gegen Frankfurt. Die haben ihre Leichtigkeit verloren, es gibt Unruhen im Club, auch weil nicht klar ist, ob Trainer Oliver Glasner verlängert. Das spiegelt sich in den vielen nicht gewonnenen Spielen in Folge wider. Es ist fast immer gleich. Wo Ruhe herrscht, ist Erfolg", schrieb Matthäus in seiner Sky-Kolumne.

+++ 01.05.2023: Streich sieht Freiburg vor Pokal-Halbfinale in "Ausnahmesituation" +++

Für Trainer Christian Streich befindet sich Fußball-Bundesligist SC Freiburg in einer "Ausnahmesituation" - aber im positiven Sinne. "Wir sind gerade in Bereichen, die nicht zu erwarten sind, und dann fühlt es sich besonders an", sagte der Coach vor den zwei so wichtigen Duellen mit RB Leipzig im DFB-Pokal am Dienstag (20.45 Uhr) und in der Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr).

Bei der Neuauflage des Endspiels von 2022 winkt die erneute Reise nach Berlin und in der Liga könnte der viertplatzierte Sport-Club die Sachsen mit einem Sieg im Rennen um die Champions-League-Plätze vorerst distanzieren. "Keine Ahnung, wie die Jungs das geschafft haben", sagte Streich auf der Pressekonferenz vor der Partie. "Wir haben uns alles hart erarbeitet, und ein paar Sachen auch geschenkt gekriegt."

Im Pokal zeigten die Breisgauer dabei Mentalität. In keiner Partie sind sie in dieser Saison vor der 87. Minute in Führung gegangen. "Das ist eine Motivation, das sage ich ihnen vielleicht noch mal", so Streich. Das spreche auch dafür, "dass alles zu Ende gearbeitet wird, es zeigt die Mentalität und Überzeugung". Die hatte der SC-Coach auch zuletzt nach dem knappen 1:0 in der Bundesliga beim 1. FC Köln gelobt.

+++ 01.05.2023: Streichs Vorfreude auf "Fußball pur" im Doppel-Duell gegen Leipzig +++

Mit Mark Flekken im Tor geht der SC Freiburg am Dienstag (20.45 Uhr/Sky und ZDF) ins Halbfinale des DFB-Pokals gegen RB Leipzig. "Mark tut uns gerade gut und bringt viel Erfahrung mit", begründete SC-Trainer Christian Streich die Entscheidung für den 29-Jährigen, der dem SC mit seinen Paraden den 1:0-Sieg am vergangenen Samstag in Köln gesichert hatte.

In der zweiten Pokalrunde gegen St. Pauli und im Achtelfinale in Sandhausen hatte Nachwuchskeeper Noah Atubolu zwischen den Pfosten gestanden. "Ihm läuft nichts davon, er wird auch irgendwann noch mal in einem Pokal-Halbfinale stehen", meinte Streich.

Dass die Freiburger ihr erstes Pokal-Finale der Vereinsgeschichte im Mai 2022 gegen Leipzig verloren haben, soll für die Revanche keine zu große Rolle spielen. "Wir brauchen keine extra Motivation, es geht darum, eine Balance zu finden", sagte der SC-Coach, der allerdings wie seine Spieler gerne das "großartige Erlebnis" aus dem Vorjahr in Berlin wiederholen würde. "Ich liebe den Pokal, das ist Fußball pur.".

Personell hat Streich bis auf den Langzeitverletzten Daniel-Kofi Kyereh die volle Auswahl. Wie beim Viertelfinale gegen Bayern München trifft der Sport-Club auch nach dem Halbfinale gegen Leipzig in derselben Woche noch in der Bundesliga auf den gleichen Club. Für beide Teams geht es noch um die Champions-League-Qualifikation. "Ich habe keine Priorität, es sind zwei völlig unterschiedliche Wettbewerbe, und beide sind top", sagte Streich.

+++ 05.04.2023: Nürnberg schöpft Mut nach Pokal-Aus: Kein Klassenunterschied +++

Der 1. FC Nürnberg zieht aus dem verlorenen Pokal-Viertelfinale auch viele positive Erkenntnisse für die anstehenden Aufgaben im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga. "Man hat keinen Klassenunterschied gesehen. Im Großen und Ganzen haben wir ein gutes Spiel gemacht", befand Linksverteidiger Jannes Horn. Die Leihgabe vom VfL Bochum hatte beim 0:1 am Mittwochabend nach verletzungsbedingter Pause sein Debüt im FCN-Trikot gegeben.

Lange hatten die Franken mit dem Tabellenletzten der Bundesliga mitgehalten. "Das hat viel Körner gekostet. Es war ein sehr intensives Spiel", sagte Horn.

Schon am Samstag geht es für den "Club" gegen Karlsruhe weiter. Vor dem 27. Spieltag beträgt der Nürnberger Vorsprung auf den Relegationsplatz nur drei Punkte. "Viel essen, viel schlafen und dann auf den Punkt wieder da sein", formulierte Mittelfeldspieler Jens Castrop als Ziel für die kurze Pause: "Ich hoffe, dass wir nur Positives mitnehmen und nicht zu frustriert sind."

+++ 05.04.2023: Hoeneß will Stuttgarter Euphorie mitnehmen: Gefühl muss uns guttun +++

Stuttgarts neuer Trainer Sebastian Hoeneß will die Euphorie aus dem Viertelfinal-Sieg im DFB-Pokal nutzen, um auch das Bundesliga-Duell mit dem VfL Bochum erfolgreich zu bestreiten. "Das war ein perfekter Auftakt. Jetzt geht es darum, diese positive Stimmung mitzunehmen in die restliche Woche. Dieses Gefühl zu gewinnen, das muss uns guttun", sagte der Fußball-Lehrer nach dem 1:0 beim 1. FC Nürnberg am Mittwochabend.

Erst am Montag hatte der 40-Jährige die Nachfolge von Bruno Labbadia angetreten. "Natürlich ging alles Schlag auf Schlag. Wichtig war es, die Mannschaft nicht mit Infos zu überladen, aber natürlich will ich Botschaften senden und nutze dafür die Gespräche", resümierte Hoeneß die zurückliegenden 48 Stunden.

Der Stuttgarter Coach lobte nach dem Einzug ins Halbfinale vor allem die geschlossene Team-Leistung. "Ich habe eine Gruppe gesehen, die mitgelebt hat. Das muss der Spirit sein. Unsere Aufgabe muss sein, dass ab morgen wieder einzufordern", sagte Hoeneß. Besonders positiv empfand der Trainer, dass die Mannschaft auch nach Ballverlusten geschlossen nach hinten gesprintet sei. "Wir haben es geschafft, das Tor gemeinsam zu verteidigen", sagte Hoeneß.

Nachdem die Schwaben in der Bundesliga in den zurückliegenden fünf Partien jeweils mindestens ein Gegentor kassiert hatten, stand am Mittwochabend endlich wieder die Null. "Wir haben unter dem Strich nicht allzu viel zugelassen. Das war für uns natürlich enorm wichtig, dort Kontrolle und Stabilität zu haben", sagte Hoeneß. Torwart Fabian Bredlow war gegen offensiv harmlose Nürnberger über weite Strecken beschäftigungslos gewesen.

+++ 05.04.2023: BVB-Coach Terzic nach Pokal-Aus: Haken dransetzen wird schwer +++

Der Dortmunder Fußball-Lehrer Edin Terzic hat seiner Mannschaft bis auf Torwart Gregor Kobel beim Pokal-Aus gegen RB Leipzig praktisch Kollektiv-Versagen attestiert. Der 40 Jahre alte Coach analysierte den Auftritt des BVB beim 0:2 im Viertelfinale schonungslos und räumte auch ein, dass es in der Halbzeitpause "ein bisschen lauter" geworden sei.

"Wir haben uns in der Offensive gewundert, dass es Zweikämpfe gibt, wenn wir an den Ball kommen. In der Defensive haben wir viel zu große Abstände gehabt", sagte Terzic am späten Mittwochabend. Es sei nicht so, dass dies nur ein Spieler betroffen habe, sondern alle "außer Gregor, den müssen wir da rausnehmen".

Ansonsten hätten die BVB-Spieler kollektiv eine katastrophale erste Halbzeit gespielt. "So kann man halt nicht in einem Viertelfinale im DFB-Pokal spielen, wenn man den DFB-Pokal gewinnen möchte", betonte Terzic, für den das Aus persönlich auch die erste Niederlage im DFB-Pokal als Trainer war.

Vermutungen, dass sich das 2:4 im Spitzenspiel am vergangenen Samstag in der Fußball-Bundesliga gegen den FC Bayern und das Abrutschen auf den zweiten Tabellenplatz noch ausgewirkt habe, bezeichnete Terzic als spekulativ. Am Sonntag, Montag und auch im Training am Dienstag habe man die Niederlage gegen Bayern nicht gespürt.

Nun seien sie aber "extrem enttäuscht", "richtig sauer" und "angepisst, es war einfach ein Scheiß Abend", sagte der BVB-Coach. Er habe aber schon vor Wochen, als seinem Team ein fantastischer Lauf nachgesagt worden sei, gesagt: "Wir sind vielleicht nicht ganz so gut, wie ihr uns in der Phase gemacht habt."

Abgerechnet werde am Ende der Saison. "Jetzt geht es darum, das sacken zu lassen, das zu verarbeiten, das abzuschütteln. Einen Haken dransetzen wird schwer. Wir sind aus einem Wettbewerb ausgeschieden, den wir gewinnen wollten. Eine Titelchance haben wir vergeben", sagte Terzic, der am Samstag mit seiner Mannschaft den ebenfalls aus dem Pokal ausgeschiedenen 1. FC Union Berlin zum Verfolger-Duell des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten in Dortmund empfängt.

+++ 05.04.2023: DFB-Pokal: Leipzig nach Sieg über Borussia Dortmund im Halbfinale +++

Titelverteidiger RB Leipzig ist ins Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen. Der sächsische Fußball-Bundesligist bezwang am Mittwochabend vor 47 069 Zuschauerinnen und Zuschauern in der heimischen Red Bull Arena Borussia Dortmund mit 2:0 (1:0). Nationalspieler Timo Werner erzielte in der 22. Minute das 1:0, Willi Orban traf spät in der Nachspielzeit ins leere Dortmunder Tor zum 2:0-Endstand (90.+8).

Vor den Leipzigern war am Mittwoch der VfB Stuttgart durch einen 1:0-Sieg beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg in die Runde der besten Vier eingezogen. Am Dienstag hatten Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Union Berlin (2:0) und der SC Freiburg gegen Rekordpokalsieger FC Bayern München (2:1) das Weiterkommen perfekt gemacht. Wer in der Vorschlussrunde gegen wen spielen muss, wird am Ostersonntag ausgelost.

+++ 05.04.2023: Kurz im Dunkeln: Sekunden-Flutlichtausfall in Leipzig +++

Auf einmal war es ganz dunkel in der Red Bull Arena. Beim Viertelfinale des DFB-Pokals zwischen Titelverteidiger RB Leipzig und Borussia Dortmund fiel eine Viertelstunde vor Schluss plötzlich das Flutlicht für ein paar Sekunden aus. Die 47 069 Fans nahmen es am Mittwochabend in Leipzig mit Humor. Erst recht, als die Lichter unmittelbar danach noch mal für ein paar Sekunden ausgingen. Fortgesetzt wurde die Partie nach der Mini-Unterbrechung bei voller Beleuchtung und dem Stand von 1:0 für die sächsischen Gastgeber mit einem Schiedsrichterball.

+++ 05.04.2023: Sieg zum Einstand: Hoeneß mit Stuttgart im Pokal-Halbfinale +++

Sebastian Hoeneß hat sein erstes Spiel als Trainer des VfB Stuttgart gewonnen. Der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga steht nach einem 1:0 (0:0) beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg im Halbfinale des DFB-Pokals. Der kurz zuvor eingewechselte Enzo Millot (83. Minute) erzielte in einem lange Zeit ausgeglichenen Viertelfinale das späte Tor für die Schwaben. Begonnen hatte das Duell mit 30-minütiger Verspätung, nachdem Teile der 50.000 Fans Probleme bei der Anfahrt gehabt hatten.

+++ 05.04.2023: Pokal-Viertelfinale: Leipzig stellt taktisch um - BVB ohne Bellingham +++

Nach drei Niederlagen ohne eigenes Tor geht RB Leipzig mit einer veränderten taktischen Formation in das Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund. Trainer Marco Rose stellt in der Abwehr auf eine Dreierkette mit Kapitän Willi Orban, Josko Gvardiol und Mohamed Simakan um. Die Nationalspieler Benjamin Henrichs und David Raum kommen als offensive Außenverteidiger zum Einsatz. In der Offensive kommt Dani Olmo zu seinem ersten Startelf-Einsatz seit Ende Januar. Der spanische Nationalspieler soll Timo Werner in Szene setzen.

Dortmunds Trainer Edin Terzic lässt im Angriff Donyell Malen für den unter Knieproblemen leidenden Sébastien Haller auflaufen. Dahinter sollen Marco Reus und Julian Brandt für kreative Momente sorgen. Für die größte Überraschung sorgt Terzic im Mittelfeld. Hier bekommt Jude Bellginham eine Pause. Dafür rückt Salih Özcan in die Startelf.

+++ 05.04.2023: Sicherheitsgründe: Nürnberg gegen Stuttgart startet 30 Minuten später +++

Das für 18.00 Uhr angesetzte Pokal-Viertelfinale zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfB Stuttgart verschiebt sich "aus Sicherheitsgründen" um 30 Minuten. "Es gibt Probleme bei der Anreise. Es stehen wahnsinnig viele Fans vor den Toren", teilte der Stadionsprecher im Max-Morlock-Stadion am Mittwoch über die Lautsprecher mit. Die Partie im DFB-Pokal ist laut Angaben des fränkischen Fußball-Zweitligisten ausverkauft, 50 000 Zuschauer werden erwartet.

+++ 05.04.2023: Bericht: Dortmund ohne Haller gegen Leipzig +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss im DFB-Pokal-Viertelfinale an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) bei RB Leipzig einem Medienbericht zufolge auf Mittelstürmer Sébastien Haller verzichten. Er sei nicht mit in die sächsische Stadt gereist, berichteten die "Ruhrnachrichten" am Mittwoch. Tags zuvor hatte der BVB noch mitgeteilt, dass hinter Hallers Einsatz ein Fragezeichen stehe. Der 28-Jährige hatte am Samstag bei der 2:4-Niederlage der Dortmunder beim FC Bayern München in der Bundesliga einen Schlag abgekommen und sich das Knie leicht verdreht.

+++ 05.04.2023: TV-Quote: Top-Wert für Bayern-Niederlage +++

Die Niederlage des FC Bayern München am Dienstagabend ist die bisher erfolgreichste DFB-Pokal-Übertragung des Jahres gewesen. Durchschnittlich 6,810 Millionen Menschen sahen in der ARD das 2:1 des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg beim Ligarivalen in München. Der Marktanteil lag nach Angaben der AGF-Videoforschung bei 26,4 Prozent.

Die Übertragung am Abend war die meistgesehene TV-Sendung des Tages. Zuvor hatten ab 18 Uhr durchschnittlich 3,397 Millionen den Sieg von Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Union Berlin im ZDF gesehen. Der Marktanteil lag bei 17,6 Prozent.

+++ 05.04.2023: Streich nach Freiburgs Premierensieg etwas ungläubig: "Nie, nie, nie?" +++

Für den SC Freiburg war das 2:1 gegen den FC Bayern München im Viertelfinale des DFB-Pokals ein historischer Erfolg. Dass der Sport-Club erstmals in München gewann, hatte auch der fußballbesessene Coach Christian Streich nicht auf dem Schirm. "Nie, nie, nie? Hat der Volker (Finke) auch nie gewonnen?", fragte der 57-Jährige die Journalisten nach dem Pokal-Coup gegen die Bayern.

"Ich habe jetzt schon so oft in München verloren. Es soll uns jetzt auch mal gegönnt sein, dass wir einmal gewinnen - in 15 Jahren oder so", sagte Streich. Dieser Sieg sei daher auch etwas Besonderes, betonte der Freiburger Trainer. "Es ist überragend", sagte Lucas Höler, der in der Nachspielzeit per Elfmeter das umjubelte 2:1 schoss.

Bis zum Dienstagabend traten die Freiburger 23 Mal in der bayerischen Landeshauptstadt an, 20 Mal verloren sie. Streich verbuchte ein Remis, die anderen beiden Unentschieden glückten in den 1990er Jahren unter Volker Finke.

"Wie sollst du gegen diese Mannschaft auch gewinnen? Da muss ja alles zusammenkommen", merkte Streich an. Seine Mannschaft habe aber nicht nur das "Quäntchen Glück" gehabt, sondern auch "vieles ganz toll gemacht".

+++ 05.04.2023: Salihamidzic nach Bayern-Aus: "Hat doch nichts mit dem Trainer zu tun" +++

Für Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic ändert das Aus im DFB-Pokal nichts am guten Start des neuen Trainers Thomas Tuchel. "Das ist für uns alle bitter, aber das hat doch mit dem Trainer nichts zu tun. Das ist ein Prozess. Er macht einen sehr guten Eindruck und einen sehr guten Job. Heute war das bitter für uns alle, aber Samstag geht es weiter", sagte Salihamidzic in der Nacht zum Mittwoch. Am Samstag ist der FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga beim SC Freiburg zu Gast - jenem Team, dem er am Dienstagabend im Pokal unterlag.

Die Münchner scheiterten nach zwei Zweitrunden-Pleiten im DFB-Pokal in den vergangenen beiden Spielzeiten diesmal im Viertelfinale zu Hause mit 1:2 gegen die Freiburger. "Wir sind niedergeschlagen und enttäuscht", sagte Salihamidzic. Die Mannschaft habe phasenweise nicht "diese Energie oder Schlagzahl" hochhalten können.

Tuchel war vor anderthalb Wochen als Nachfolger von Julian Nagelsmann vorgestellt worden. Nach dem 4:2-Auftaktsieg in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund musste er mit dem K.o. im DFB-Pokal einen schnellen ersten Dämpfer hinnehmen. "Das Ziel war ganz klar Berlin", sagte Mittelfeldspieler Joshua Kimmich. "Am Ende des Tages kotzt mich das einfach brutal an, je mehr Titel wir verspielen."

+++ 05.04.2023: Bayern erleben im Pokal "brutale Enttäuschung" +++

Der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat mit "riesengroßer Enttäuschung" auf das überraschende Pokal-Aus des deutschen Fußball-Rekordmeisters reagiert. "Das sollte wohl irgendwie heute so sein, ich weiß aber nicht, ob es verdient war. Das spielt aber keine Rolle", sagte Tuchel nach dem 1:2 im Viertelfinale am Dienstagabend gegen den SC Freiburg bei Sky. Die "allerletzte Gier, der allerletzte Hunger" habe gefehlt.

Kapitän Thomas Müller sprach von einer "Leere" nach dem K.o. durch einen späten Handelfmeter in der Nachspielzeit. "Man steht jetzt da mit diesem Scherbenhaufen und weiß, für dieses Jahr ist es wieder vorbei im DFB-Pokal. Das kratzt natürlich am Ehrgefühl." Das 4:2 am Wochenende im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund sei "emotional ein richtiges Hurra" gewesen. "Jetzt sind wir emotional auf dem Boden der Tatsachen oder noch ein Stück weiter unten angekommen", sagte Müller.

In der Bundesliga spielen die Bayern am kommenden Samstag in Freiburg, dann folgt das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Manchester City. "Es ist ganz bitter, weil wir nichts gutmachen können", sagte Tuchel. "Ein K.o.-Spiel zu verlieren, ist nicht gut, das wird uns eine Weile beschäftigen." Müller kündigte an, "ab Donnerstag werden wir wieder zusammen ackern". Zunächst stehe am Abend aber erst einmal "die Ernüchterung und brutale Enttäuschung".

+++ 05.04.2023: "Pure Emotionen": Freiburger feiern Pokal-Sensation in München +++

Die Profis des SC Freiburg haben ihren sensationellen Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals mit dem Sieg beim FC Bayern euphorisch gefeiert. Für einen kurzen Moment stand die Mannschaft von Trainer Christian Streich nach dem Schlusspfiff zum 2:1 am Dienstag aber auf dem Rasen relativ ruhig im Kreis - Vincenzo Grifo mittendrin. Der Mittelfeldspieler habe "teilweise Sachen, die man nicht sagen sollte" gerufen, berichtete Maximilian Eggestein grinsend bei Sky. "Er hat die Mannschaft gelobt, das waren pure Emotionen." Der Sport-Club hatte zum ersten Mal überhaupt ein Pflichtspiel in München gewonnen.

+++ 05.04.2023: Bayern München scheitert im Pokal-Viertelfinale an Freiburg +++

Der FC Bayern München ist im Viertelfinale des DFB-Pokals überraschend ausgeschieden. Der deutsche Rekordsieger verlor zu Hause am Dienstagabend gegen den SC Freiburg mit 1:2 (1:1) und verspielte damit die erste von drei Titelchancen in dieser Saison. Es war Bayerns erste Niederlage im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel. Zuvor war Eintracht Frankfurt mit einem verdienten 2:0-Erfolg gegen Union Berlin in die Vorschlussrunde eingezogen.

Innenverteidiger Dayot Upamecano hatte den Favoriten aus München vor 75 000 Zuschauern nach einem Eckball in der 20. Minute in Führung gebracht. Doch Nicolas Höfler gelang nur sieben Minuten später mit einem sehenswerten Tor der Ausgleich für die Breisgauer. Lucas Höler traf schließlich in der Nachspielzeit mit einem verwandelten Handelfmeter zum 2:1 (90.+5)-Siegtreffer für die Freiburger.

+++ 04.04.2023: Frankfurt zieht ins Halbfinale des DFB-Pokals ein +++

Eintracht Frankfurt hat als erstes Team in dieser Saison das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht. Die in der Fußball-Bundesliga zuletzt schwächelnden Hessen besiegten in ihrem Viertelfinal-Heimspiel am Dienstag Ligakonkurrent 1. FC Union Berlin verdient mit 2:0 (2:0). Die Tore für die vor allem in der ersten Halbzeit dominanten Frankfurter erzielte der französische Angreifer Randal Kolo Muani mit einem Doppelpack (11./13. Minute).

Der Halbfinalgegner der Eintracht wird am Ostersonntag (19.00 Uhr) im Rahmen der ARD-"Sportschau" zugelost. Das Halbfinale wird am 2. und 3. Mai ausgetragen, das Endspiel findet am 3. Juni im Berliner Olympiastadion statt.

+++ 04.04.2023: FC Bayern mit Cancelo statt Davies im Pokal gegen Freiburg +++

Der FC Bayern bestreitet das Pokal-Viertelfinale gegen den SC Freiburg mit João Cancelo. Der Leihspieler von Manchester City steht am Dienstag im Heimspiel gegen die Breisgauer wie vor zweieinhalb Wochen beim 1:2 gegen Bayer Leverkusen wieder in der Anfangsformation. Trainer Thomas Tuchel lässt für den 28 Jahre alten Portugiesen den Kanadier Alphonso Davies draußen. Ansonsten vertraut der neue Münchner Coach in seinem zweiten Spiel den Spielern, die auch beim 4:2-Erfolg in der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Dortmund in der Startelf standen.

Bei Gegner Freiburg, der noch nie in München gewinnen konnte, steht anders als in den beiden DFB-Pokal-Runden zuvor Stammtorhüter Mark Flekken und nicht U21-Nationalkeeper Noah Atubolu im Tor. Neu im Team im Vergleich zum 1:1 gegen Hertha BSC ist Offensivspieler Michael Gregoritsch, der zuletzt gelb-gesperrt fehlte. Lukas Kübler (krank) und Philipp Lienhart (Einblutung im Oberschenkel) fehlen in der Allianz Arena.

+++ 04.04.2023: Union erneut ohne Torwart Rönnow - Eintracht mit Bochum-Elf +++

Der 1. FC Union Berlin muss auch im Pokal-Viertelfinale auf seinen Stammtorhüter Frederik Rönnow verzichten. Der Däne, der zuletzt wegen einer Blessur gegen den VfB Stuttgart (3:0) nicht im Bundesliga-Kader stand, fehlt auch am Dienstag (18.00 Uhr/ZDF und Sky) beim Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt. Vertreten wird er erneut von Lennart Grill. Zudem nahm Trainer Urs Fischer zwei weitere Wechsel vor: Josip Juranovic und Paul Seguin rücken in die erste Elf, dafür müssen Jerome Roussillon und Aissa Laidouni auf der Bank.

Die Hessen stehen nach sieben sieglosen Pflichtspielen unter Druck. Trainer Oliver Glasner setzt aber dennoch auf die gleiche Elf wie beim 1:1 gegen den VfL Bochum am Freitagabend. Abwehrspieler Tuta ist nach einer Gelbsperre wieder im Kader, sitzt allerdings auf der Bank. Auch der japanische Nationalspieler Daichi Kamada gehört erneut nicht zur ersten Elf. Die Eintracht stand zuletzt vor drei Jahren im Pokal-Halbfinale.

+++ 03.04.2023: Voraussichtliche Aufstellungen DFB-Pokal Viertelfinale +++

Dienstag

Eintracht Frankfurt - 1. FC Union Berlin (18.00 Uhr)

Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - Buta, Rode, Sow, Max - Borré, Götze - Kolo Muani

1. FC Union Berlin: Grill - Doekhi, Knoche, Leite - Juranovic, Khedira, Roussillon - Thorsby, Haberer - Behrens, Becker

Schiedsrichter: Dankert (Rostock)

FC Bayern München - SC Freiburg (20.45 Uhr)

FC Bayern München: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Cancelo - Kimmich, Goretzka - Sané, Müller, Coman - Choupo-Moting

SC Freiburg: Flekken - Kübler, Ginter, Gulde - Sildillia, Höfler, Eggestein, Günter - Doan, Grifo - Gregoritsch

Schiedsrichter: Osmers (Hannover)

+++ 19.02.2023: Viertelfinal-Kracher mit Brisanz: RB Leipzig gegen BVB +++ 

Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zu einem echten Kracher und zwei weiteren attraktiven Bundesliga-Duellen. Titelverteidiger RB Leipzig trifft mit Trainer Marco Rose auf dessen Ex-Club Borussia Dortmund. Die Sachsen werden in der Partie am 4. oder 5. April Gastgeber für die Westfalen sein. Auch Rekordpokalsieger FC Bayern München steht vor einem Aufeinandertreffen mit einem weiteren Bundesliga-Spitzenteam und empfängt den SC Freiburg, Finalteilnehmer der vergangenen Saison. Das ergab die Auslosung am Sonntag im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund. Die Lose zog Nationalspielerin Jacqueline Meißner von der SGS Essen.

"Schön, dass es mit einem Heimspiel für unsere Fans geklappt hat", sagte Rose und ergänzte: "Ich persönlich freue mich darauf, alte Freunde zu treffen, auch wenn man Borussia Dortmund lieber erst im Halbfinale oder Finale begegnen möchte." Der 46-Jährige trainierte den BVB von Juli 2021 bis Mai 2022. "Bis dahin sehen wir uns auch noch in der Bundesliga", sagte Borussia-Trainer Edin Terzic bei DAZN angesichts des Duells beim BVB am 3. März. "Wir gehen von Spiel zu Spiel und hoffen, dass wir jede Aufgabe bewältigen können."

Für den FC Bayern ist es das zweite Aufeinandertreffen mit Freiburg im Pokal. 2005 setzten sich die Münchner im Viertelfinale mit 7:0 bei den Breisgauern durch.

Eintracht Frankfurt bekommt es mit dem 1. FC Union Berlin zu tun. Union-Profi Timo Baumgartl sagte: "Wir hätten gerne ein Heimspiel gehabt. Aber wir nehmen es so an. Ein Viertelfinale ist da, um es zu gewinnen." Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche freute sich über ein Heimspiel: "Union Berlin ist natürlich ein schwieriger Gegner und eine absolute Topmannschaft - aber das war bei den Teams im Lostopf nicht anders zu erwarten."

Als einziger noch verbliebener Zweitligist tritt der 1. FC Nürnberg gegen den VfB Stuttgart an. "Wunschgegner gibt es im Viertelfinale schon lange nicht mehr", kommentierte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. "Nürnberg hat sich nicht in diesem Wettbewerb so weit vorgekämpft, um uns das Feld ohne Gegenwehr zu überlassen."

Die Halbfinal-Partien sind für den 2. und 3. Mai angesetzt, am 3. Juni steigt im Berliner Olympiastadion das Endspiel.

Themen: