Erstellt von - Uhr

Formel-1-Ergebnisse aus Austin: Verstappen siegt beim Großen Preis der USA

Die Formel-1-Saison 2021 nimmt weiter Fahrt auf. Besonders spannend verspricht der Große Preis der USA im schönen Austin, Texas, zu werden. Verstappen, Hamilton oder etwa doch Schumi - wer macht das Rennen? Alle Ergebnisse hier.

Vom 22. bis 24. Oktober 2021 gastiert die Formel 1 zum Großen Preis der USA im texanischen Austin. Wer macht das Rennen?   (Foto) Suche
Vom 22. bis 24. Oktober 2021 gastiert die Formel 1 zum Großen Preis der USA im texanischen Austin. Wer macht das Rennen?   Bild: picture alliance/dpa/AP | Francisco Seco

Am 17. Rennwochenende vom 22. bis zum 24. Oktober können die Formel 1-Piloten auf dem Circuit of the Americas zeigen, was sie können. Der Große Preis der USA verspricht, spannend zu werden. Die Ergebnisse der Freien Trainings, des Qualifyings und des Rennens, den Zeitplan sowie alle Infos rund um den Grand Prix von Austin, Texas, können Sie hier im News-Ticker nachlesen.

SO können Sie den Grand Prix in Austin in TV und Live-Stream sehen

Formel 1: Großer Preis der USA in Austin mit Zeitplan

Datum Grand-Prix-Station Start Durchgang
Freitag, 22.10.2021 Großer Preis der USA 18.30 Uhr 1. Freies Training
Freitag, 22.10.2021 Großer Preis der USA 22.00 Uhr 2. Freies Training
Samstag, 23.10.2021 Großer Preis der USA 20.00 Uhr 3. Freies Training
Samstag, 23.10.2021 Großer Preis der USA 23.00 Uhr Qualifying
Sonntag, 24.10.2021 Großer Preis der USA 21.00 Uhr Rennen

Formel 1: Ergebnisse vom Großen Preis der USA in Austin

Wie sich die Formel 1-Piloten beim Grand Prix der USA im freien Training, Qualifying und im Rennen schlagen, erfahren Sie hier zeitnah mit allen Infos zum F1-Rennspektakel.

+++ 25.10.2021: Verstappen gewinnt den Großen Preis der USA +++

Max Verstappen hat den Grand Prix in den USA gewonnen und ist seinem ersten WM-Titel in der Formel 1 einen großen Schritt näher gekommen. Zwölf Punkte Vorsprung hat der Red-Bull-Fahrer aus den Niederlanden nun auf den Briten Lewis Hamilton im Mercedes.Verstappen konnte sich auf seine Strategen und Mechaniker verlassen - und machte selbst keinen Fehler in der Hitze von Texas.

+++ 24.10.2021: Verstappen schlägt Hamilton in Austin-Quali klar: Fragen bei Mercedes +++

Spitzenreiter Max Verstappen auf der Pole Position, Titelverteidiger Lewis Hamilton daneben und das vor der scharfen Bergaufkurve auf der Formel-1-Strecke in Austin: Der US-Grand-Prix (21.00 Uhr/Sky) verspricht nach der Qualifikation am Samstag vom Start weg ein Spektakel zu werden. Mit überraschend deutlichem Vorsprung schnappte sich Red-Bull-Pilot Verstappen Startplatz eins, 0,209 Sekunden fehlten dem Briten am Ende auf den Niederländer. "Wir hatten einige gute Kämpfe und Rennen in dieser Saison und wir freuen uns alle auf morgen", sagte Verstappen nach seiner von den Fans begeistert bejubelten Leistung. "Das fühlt sich gut an."

Hamilton kam auf der entscheidenden letzten Runde in seinem Mercedes dagegen einfach nicht ran - und das auf einer Strecke, die den Silberpfeilen eigentlich außerordentlich gut liegt. "Ich habe alles gegeben aber das war so ziemlich alles, was wir hatten", sagte der 36-Jährige. In der WM-Wertung hat er sechs Zähler Rückstand auf den zwölf Jahre jüngeren Verstappen, nach der Wettfahrt in Texas kommen noch fünf weitere Rennen.

+++ 23.10.2021: Es wird heiß in Texas: Verstappen und Hamilton schon auf Temperatur +++

Schon vor den für den Renntag erwarteten Höchstwerten in Texas sind die WM-Konkurrenten Lewis Hamilton und Max Verstappen auf Betriebstemperatur gekommen - insbesondere emotional. Nach einem Rad-an-Rad-Duell über die komplette Start- und Zielgerade im Training beschimpfte Red-Bull-Pilot Verstappen den Weltmeister im Mercedes am Freitag als "dummen Idioten" und zeigte Hamilton den Mittelfinger. Sechs Punkte trennen die beiden Kontrahenten in der WM-Wertung. Verstappen liegt vorn, aber Hamilton ist in den USA der Favorit auf den Sieg.

Nach den klar besseren Zeiten im ersten Training waren die schwarz lackierten Silberpfeile in der zweiten Einheit am Nachmittag allerdings nicht mehr so überlegen und mussten die Bestzeit an Sergio Perez im Red Bull abgeben. Dessen Teamkollege Verstappen aber kam nicht zur erhofften ganz schnellen Runde und war deswegen hörbar angefressen. "Mir reicht's", funkte der WM-Spitzenreiter, nachdem er ein weiteres Mal von anderen Autos an freier Fahrt gehindert wurde. Er kam in die Box und wechselte in den Testmodus für die Langstrecke.

+++ 22.10.2021: Mercedes im ersten freien Training bei US-Grand-Prix dominant +++

Weltmeister Lewis Hamilton und sein Teamkollege Valtteri Bottas haben im ersten freien Training beim Grand Prix in den USA die Favoritenstellung von Mercedes untermauert. Hinter Bottas und dem 0,045 Sekunden langsameren Hamilton hatte WM-Spitzenreiter Max Verstappen im Red Bull bereits 0,932 Sekunden Rückstand auf dem Circuit of the Americas in Austin. Der Niederländer war in der ersten von zwei Einheiten am Donnerstag der einzige Fahrer, der weniger als eine Sekunde Rückstand auf das Mercedes-Duo hatte. Mit der viertbesten Zeit lag Charles Leclerc im Ferrari bereits 1,4 Sekunden zurück.

Sebastian Vettel, der wegen eines weiteren Motorentauschs in der Startaufstellung für das Rennen am Sonntag eine Strafe in Kauf nehmen muss, beendete das Training in seinem Aston Martin auf Rang 14 mit 2,1 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Mick Schumacher beendete die Einheit beim Heim-Rennen seines Arbeitgebers Haas auf dem vorletzten Platz vor seinem Teamkollegen Nikita Masepin. Kurz vor dem Ende kam es zu einem Zusammenstoß mit Red-Bull-Pilot Sergio Perez.

 

Schon gelesen? SO sehen Sie den Großen Preis der USA in Austin live

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa/

Themen: