Flug-Etikette: Barfuß an Bord - warum Flugbegleiterinnen davor warnen

Wöchentlich beobachten Flugbegleiterinnen Passagiere, die barfuß zur Bordtoilette schlurfen - das Kabinenpersonal schlägt Alarm über hygienische Zustände und Sicherheitsrisiken, die selbst erfahrene Vielflieger schockieren dürften.

Erstellt von - Uhr

Solange man noch nicht ganz in der Luft ist, sollte man die Füße lieber erstmal noch bedeckt halten. (Foto) Suche
Solange man noch nicht ganz in der Luft ist, sollte man die Füße lieber erstmal noch bedeckt halten. Bild: stock.adobe.com / C&A
  • Flugbegleiterinnen warnen davor, die Schuhe auszuziehen
  • An Bord kann es einerseits zu gefährlichen Situationen kommen
  • Andererseits kann es schlicht auch unhygienisch und nervig sein

Wer kennt es nicht: Kaum hat das Flugzeug abgehoben, werden die Schuhe ausgezogen und die Füße hochgelegt. Was für viele Passagiere zur Entspannung dazugehört, entwickelt sich zunehmend zum Ärgernis für Mitreisende und Bordpersonal. Dabei geht es längst nicht nur um unangenehme Gerüche oder mangelnde Etikette.

Mehr über die richtige Flugreise-Etikette können Sie hier lesen:

Barfuß-Notfall: Wenn Sekunden über Leben entscheiden

Die kritischsten Momente eines Fluges sind Start und Landung – genau dann, wenn viele Passagiere bereits barfuß sind. Eine ehemalige Flugbegleiterin warnt bei "RTL.de" eindringlich vor diesem Leichtsinn: Gerade in diesen Phasen ereignen sich die meisten Zwischenfälle. Müssen Passagiere das Flugzeug schnell verlassen, werden nackte Füße zur Gefahr.

Kommt es zur Notlandung, kann einiges zu Bruch gehen - und Glasscherben, scharfe Metallteile oder heiße Oberflächen können bei einer Evakuierung schwere Verletzungen verursachen. Paradoxerweise müssen Schuhe mit hohen Absätzen bei Notrutschen ausgezogen werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Die Expertin empfiehlt daher, sich an den Anschnallzeichen zu orientieren: Erst wenn diese nach dem Start erlöschen, ist die gefährlichste Phase überstanden. Sobald sie für die Landung wieder aufleuchten, gehören die Schuhe zurück an die Füße.

Ekel-Moment im Flieger: Barfuß zur Bordtoilette

Das Bordpersonal erlebt regelmäßig Szenen, die selbst hartgesottene Crew-Mitglieder fassungslos machen. Eine Flugbegleiterin berichtet auf TikTok von wöchentlichen Beobachtungen barfüßiger Toilettengänger – ein hygienischer Albtraum angesichts der Zustände in Flugzeugwaschräumen.

Doch damit nicht genug: Manche Passagiere verwandeln die Bordküche in ihren persönlichen Fitnessbereich und praktizieren dort Yoga-Übungen. Andere bedienen sich ungeniert am Proviant der Crew. Die ehemalige Flugbegleiterin Jane Hawkes bestätigt, dass Reisende ihre nackten Zehen auf Klapptischen ablegen oder barfuß durch die Gänge wandern – Verhaltensweisen, die nicht nur unhygienisch sind, sondern auch Mitreisende belästigen. Besonders während Sicherheitsdurchsagen zeigen sich viele Passagiere desinteressiert, quatschen lautstark oder ignorieren die Anweisungen komplett. Ein Verhalten, das im Ernstfall fatale Folgen haben kann.

Schuhe an, Schuhe aus: Die goldene Regel für entspanntes Fliegen

Wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt zum Schuheausziehen im Flieger? Die Anschnallzeichen geben die Antwort. Erlöschen sie nach dem Start, ist die riskante Phase vorbei – jetzt dürfen die Füße durchatmen. Leuchten sie für den Landeanflug wieder auf, heißt es: Schuhe anziehen.

Wir raten allerdings: Nehmen Sie ganz grundsätzlich Rücksicht. Wer seine Füße entblößt, sollte sie bei sich behalten und tunlichst nicht auf Nachbarsitze oder Armlehnen legen. Toilettengänge erfordern zwingend Schuhwerk, ebenso Spaziergänge durch die Kabine. Zumindest ein paar Latschen oder Hausschuhe würden den Gang aufs Klo schon deutlich hygienischer gestalten. Sicherheitsdurchsagen verdienen volle Aufmerksamkeit, auch wenn die Füße gerade hochliegen.

Mit diesem simplen Verhaltenskodex wird die Reise für alle Beteiligten angenehmer. Ein bisschen Hygienebewusstsein und Respekt vor Mitreisenden macht den Unterschied zwischen einem entspannten Flug und einer Tortur für die Sitznachbarn.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.