Prinz Harry und König Charles III.: Besiegelt das Weihnachtsfest den ersten Schritt zur Versöhnung?
Seit Jahren herrscht eisige Funkstille zwischen Prinz Harry und König Charles III. - das nahende Weihnachtsfest könnte eine Wendung einläuten. Adelsexperten legen sich bereits fest, dass der Monarch seinem Sohn die Hand zur Versöhnung reichen wird.
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Royale Versöhnung pünktlich zu Weihnachten?
- Royals-Experten rechnen mit Annäherung zwischen König Charles III. und Prinz Harry
- Kein Weihnachtsbesuch in Sandringham: Prinz Harry und Meghan Markle von Gästeliste verbannt
Seit knapp sechs Jahren ist die britische Königsfamilie um zwei Mitglieder ärmer: Prinz Harry und Meghan Markle, die im Januar 2020 ihren Entschluss verkündeten, sich ihrer royalen Pflichten zu entledigen und in Nordamerika ein neues Leben beginnen zu wollen, haben sich infolge heftiger Vorwürfe gegen die Royals vom Windsor-Clan entfremdet. Sämtliche seitdem von Adelsexperten gehegten Hoffnungen, Prinz Harry und sein Vater König Charles III. könnten sich nach dem öffentlichen Zerwürfnis rasch wieder annähern, blieben bislang unerfüllt - nun könnte das bevorstehende Weihnachtsfest einen Wendepunkt markieren.
König Charles III. und Prinz Harry: Gibt es eine Versöhnung zu Weihnachten?
Dass sich der britische Monarch und dessen jüngerer Sohn nach Jahren der Funkstille endlich wieder annähern und das Fest der Liebe nutzen, um Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen, hält zumindest der Adelsexperte Richard Palmer dem britischen "Daily Express" zufolge für denkbar. Allerdings sei nicht zu erwarten, dass Prinz Harry mit Ehefrau Meghan Markle und den Kindern Archie und Lilibet im Schlepptau zum Weihnachtsfest nach Großbritannien reist, um dem royalen Familienfest auf dem Landsitz Sandringham beizuwohnen. Trotzdem rechnet Richard Palmer damit, dass der König seinem Sohn die Hand der Versöhnung entgegenstrecken werde: "Ein Videotelefonat über Skype ist vermutlich die realistischste Option", so der Royals-Kenner. "Es ist zu früh für Harry und Meghan, um an Events wie dem königlichen Weihnachtsfest teilzunehmen, wenn es noch viele Sachen zu klären gibt."
Weihnachten 2025 für britische Royals als besonders emotionales Familienfest
Adels-Expertin Katie Nicholl schließt sich dieser Einschätzung dem "Express" zufolge an: "Der erste Schritt in Richtung Versöhnung zwischen Harry und seinem Vater führt hoffentlich zu etwas Bedeutsamem in der Zukunft, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jeder bereit wäre, Harry mit offenen Armen zu empfangen." Fest stehe jedoch, dass das Weihnachtsfest 2025 für König Charles III. und seine Familie eine besondere Bedeutung habe - vor allem im Hinblick auf die Krebs-Diagnosen, die sowohl der britische Monarch als auch seine Schwiegertochter Prinzessin Kate Anfang 2024 bekamen. "Man hörte Kate so bewegend über die Bedeutung von Liebe und Familie während ihrer Krebsbehandlung sprechen, deshalb tragen diese Anlässe einen besonderen Wert", ordnete Katie Nicholl ein.
Sorge um krebskranken König Charles III.: Briten-Monarch arbeitet auch nach der Diagnose unermüdlich
Während sich die Prinzessin von Wales nach der Krebs-Diagnose und einer adjuvanten Chemotherapie offiziell in Remission befindet, geht für König Charles III. der Kampf gegen die Krankheit weiter - auch wenn sich das Königshaus zu Einzelheiten in Schweigen hüllt. Dennoch betrachte man die gesundheitliche Verfassung des Monarchen bei Hofe mit Sorge, wie Richard Palmer zu bedenken gab: "Es ist schwierig zu wissen, ob und wann die Behandlung beendet wird, aber ich weiß, dass dem König nahestehende Personen große Sorge haben, dass er zu viel arbeitet." Das bevorstehende Weihnachtsfest sei für König Charles III. ein willkommener Anlass, komplett auszuspannen und sich auszuruhen, "denn das ganze Jahr über war er als Workaholic bekannt und sitzt normalerweise bis tief in die Nacht an seinem Schreibtisch".
Weitere Royals-News gefällig? Hier gibt's noch mehr Lesestoff aus der Adelswelt:
- Arme Kate! Diese Spitze konnte sich Herzogin Meghan nicht verkneifen
- Britisches Königshaus von nächster Schock-Diagnose erschüttert
- Meghan hat es wieder getan! Royals-Gelübde zum wiederholten Mal gebrochen
- König Charles fiel aus allen Wolken - nur sie durchschaute Herzogin Meghan sofort
- Gescheiterter Prinz Harry kann Herzogin Meghan nicht mehr zufriedenstellen
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.