Prinz Harry und Meghan Markle: "Schlag ins Gesicht" für das Sussex-Paar - Royals-Experte zieht vernichtendes Fazit

Haben sich Prinz Harry und Meghan Markle bei ihrem neuen Netflix-Deal verkalkuliert? Royals-Experten betrachten die weitere Zusammenarbeit in veränderter Form kritisch - und warnen vor möglichen Geldproblemen für das Sussex-Paar.

Erstellt von - Uhr

Wird der neue Netflix-Deal zum Problem für Prinz Harry und Meghan Markle? (Foto) Suche
Wird der neue Netflix-Deal zum Problem für Prinz Harry und Meghan Markle? Bild: picture alliance/dpa/Canadian Press via ZUMA Press | Ethan Cairns
  • Royals-Experte kritisiert neuen Netflix-Deal von Prinz Harry und Meghan Markle
  • Vereinbarung sei ein "Schlag ins Gesicht" für das Sussex-Paar
  • Durch "Herabstufung" drohen Harry und Meghan finanzielle Einbußen

Prinz Harry und Meghan Markle haben ihre Zusammenarbeit mit Netflix verlängert. Doch der neue First-Look-Deal sieht lediglich vor, dass der Streaming-Gigant das Erstzugriffsrecht für Produktionen des Sussex-Paares erhält. Dies könnte für die beiden dennoch mit finanziellen Einbußen verbunden sein, da Netflix nicht automatisch jede ihrer Produktionen annehmen muss. Ein Royals-Experte sagte nun sogar, dies sei "definitiv ein Schlag ins Gesicht" für Harry und Meghan.

Weitere Royals-News finden Sie hier:

Prinz Harry und Meghan Markle: Royals-Experte blickt kritisch auf neuen Netflix-Deal

So drastisch äußerte sich der "Daily Mail"-Redakteur Richard Eden in der Sendung Palace Confidential.Eden betonte, dass es sich bei dem neuen Abkommen um eine deutliche Verschlechterung handle. Der Journalist verwies auf die erheblichen Unterschiede zum ursprünglichen Vertrag mit Netflix aus dem Jahr 2020, der dem Paar Berichten zufolge bis zu 100 Millionen Dollar eingebracht haben soll. Die neue Vereinbarung stelle eine klare "Herabstufung" dar, so der Experte.

First-Look-Deal könnte finanzielle Einbußen für die Sussexes zur Folge haben

Eden erklärte weiter mit Blick auf den alten und den neuen Deal: "Das ist nichts dergleichen, nach allem, was ich gehört habe. Es ist nur ein First-Look-Deal, also erhalten sie nur Geld, wenn die Programme in Auftrag gegeben werden." Der Experte verwies darauf, dass Harry 2021 im Interview mit Oprah Winfrey noch betont hatte, wie dringend er Geld benötigte, nachdem sein Vater die finanzielle Unterstützung eingestellt hatte. Es bleibe abzuwarten, wie viel Geld die Sussexes mit dem neuen Deal verdienen können.

Ist die Vertragsverlängerung trotzdem ein Erfolg für Harry und Meghan?

Die Bewertung des neuen Netflix-Deals spaltet die Beobachter. Rebecca English, eine weitere Königshaus-Redakteurin der "Daily Mail", erklärte in Palace Confidential: "Wie alles bei den Sussexes ist es sehr kontrovers."

Befürworter des Paares sehen die Vertragsverlängerung als Triumph. Sie argumentieren, dass viele Medienvertreter ein Ende der Zusammenarbeit vorhergesagt hatten. Die erneuerte Verpflichtung von Netflix widerlege diese Prognosen.

Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.