Von news.de-Redakteurin - Uhr

Michael Schumacher News: Wirbel um Fake-Interview und Schumi-Foto bewegten die Fans

Unfassbar, aber wahr: Zehn Jahre sind seit Michael Schumachers schwerem Skiunfall vergangen. Auch wenn Schumi seitdem aus der Weltöffentlichkeit verschwunden ist, gab es im vergangenen Jahr reichlich News rund um die Formel-1-Legende. So sorgte nicht nur ein neues Schumi-Foto, sondern auch ein Fake-Interview für Wirbel.

Michael Schumachers Skiunfall ereignete sich vor 10 Jahren. (Foto) Suche
Michael Schumachers Skiunfall ereignete sich vor 10 Jahren. Bild: picture alliance / dpa | Diego Azubel

Auch ein Jahrzehnt nach seinem schweren Ski-Unfall in den französischen Alpen haben Michael Schumachers Fans ihr Idol nicht vergessen. Bis heute fragen sie sich, wie es Michael Schumacher heute wohl geht.

Michael Schumacher News aktuell - keine Informationen zu aktuellem Zustand

Doch wenn es um Schumis Gesundheit und seine Privatsphäre geht, hüllen sich seine Familie und Managerin Sabine Kehm standhaft in Schweigen. Wirklich neue Informationen Michael Schumachers Gesundheitszustand betreffend gab es deswegen auch 2023 nicht zu vermelden. Doch das bedeutet noch lange nicht, dass es in diesem Jahr keine Schumi-News gab. Ganz im Gegenteil! Denn statt durch sein eigenes Zutun geriet die Formel-1-Legende durch andere Personen in die Schlagzeilen.

Michael Schumacher heute: Künstler zeigte Schumi als Fotomontage nach Skiunfall

So dürfte die Foto-Montage des Internet-Künstlers Hidreley Diao Schumis Fans bis heute lebhaft in Erinnerung geblieben sein. Diao hatte Michael Schumacher an dessen 54. Geburtstag am 3. Januar 2023 einen eigenen Beitrag auf seinem Instagram-Account gewidmet und Schumi (zumindest optisch) in die Öffentlichkeit zurückgeholt. Die Bildmontage zeigte Schumi so, wie er inzwischen aussehen könnte. In Diaos Vorstellung hätte Schumi heute ein deutlich fülligeres Gesicht, ergraute Haare und Fältchen um die Augen. Die Fans waren damals hellauf begeistert und belohnten den Künstler mit Likes und lobenden Worten.

Wirbel um Fake-Interview! Klatschblatt schockt mit Michael-Schumacher-Schlagzeile

Empörung statt Begeisterung erntete "Die Aktuelle" in diesem Jahr für ein abermals geschmackloses Schumi-Cover. Denn das Klatschblatt ging schon wieder auf Leserfang und titelte "Das erste Interview!" und "Welt-Sensation!" neben einem Bild von Michael Schumacher. Doch das Interview war fake und wurde von einer Künstlichen Intelligenz generiert. Schumis Familie kündigte wenig später an, rechtliche Schritte einleiten zu wollen. Auch seine Fans zeigten sich entsetzt.

Sorge um Michael Schumacher nach unerwartetem Twitter-Trend

Entsetzte Gesichter bekamen Michael Schumachers Fans in diesem Jahr auch, als plötzlich aus unerfindlichen Gründen der Name der Formel-1-Legende bei Twitter trendete. "Jedes Mal, wenn Michael Schumacher in den Trends auftaucht, sinkt mein Herz. Ehrlich, erschreckt uns nicht so #F1 #Formula1 #Formel1 #MichaelSchumacher", erklärte einer von Schumis Fans wenig später im Netz. Ein anderer Fan nannte das Ganze ein Paradoxon. "Das 'Michael Schumacher'-Trend-Paradoxon: Wenn Michael Schumacher trendet, dann weil jeder schreibt dass Michael Schumacher trendet und Sie sich erschrecken dass Michael Schumacher trendet obwohl es keinen Grund gibt dass Michael Schumacher trendet. #MichaelSchumacher". Grund für den Schumi-Twitter-Trend könnte in diesem speziellen Fall übrigens der Verkauf eines Formel-1-Boliden von Michael Schumacher in Hongkong gewesen sein.

Michael Schumacher aktuell: Schumi-Freund erklärt: So geht er mit seinem Zustand um

Abseits dieser Schumi-Nachrichten gab es auch 2023 einige Freunde, Bekannte und frühere Wegbegleiter, die sich zu Michael Schumacher äußerten. So hatte unter anderem der heutige Sky-Experte und frühere Rennfahrer Timo Glock in einem Interview erklärt, wie er mit Schumis Zustand umgehe. "Ich stehe in Kontakt mit Mick Schumacher, da wir uns gut verstehen. Ich kenne auch andere Mitglieder seiner Familie schon sehr lange, aber ich versuche, ihre Privatsphäre nicht zu stören. Ich respektiere ihr Recht auf Privatsphäre und spreche nicht mit ihnen über Michaels Zustand."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: