Erstellt von - Uhr

Michael Schumacher: Freund enthüllt: So geht er mit der Ungewissheit um Schumis Zustand um

Fast zehn Jahre sind seit Michael Schumachers Skiunfall vergangen. Bis heute bewegt sein Schicksal die Menschen weltweit, weshalb sich Personen aus Schumis Umfeld regelmäßig mit neugierigen Fragen konfrontiert sehen. So auch Florian König. Wie er mit der Ungewissheit um Schumis Zustand umgeht, erklärt er in einer ARD-Doku.

Fast 10 Jahre sind seit Michael Schumachers Skiunfall vergangen. (Foto) Suche
Fast 10 Jahre sind seit Michael Schumachers Skiunfall vergangen. Bild: picture alliance / dpa | Jens Kalaene

Operation, Lebensgefahr, Gehirn-Verletzungen, künstliches Koma: Die Wochen nach Michael Schumachers schwerem Skiunfall in den französischen Alpen im Dezember 2013 waren dramatisch. Inzwischen sind fast zehn Jahre vergangen und noch immer herrscht große Unklarheit darüber, wie es Michael Schumacher heute geht. Denn Schumis Familie und seine Managerin Sabine Kehm schützen seine Privatsphäre vehement.

Michael Schumacher News: ARD zeigt neue Schumi-Doku "Being Michael Schumacher"

Doch die Neugier der Fans bleibt bestehen. Natürlich fragen sie sich, wie es ihrem Idol geht. Aus diesem Grund sehen sich Menschen aus Schumis engerem Umfeld, aber auch Personen aus der Welt des Motorsports, immer wieder mit Fragen zu Michael Schumachers Zustand konfrontiert. Einer von ihnen ist Sportreporter Florian König. König war viele Jahre eines der Gesichter der Formel 1 bei RTL. In der bald erscheinenden fünfteiligen ARD-Doku "Being Michael Schumacher" berichtet er, dass er oft auf Schumi angesprochen werde.

Sport-Reporter Florian König hat auf Fragen zu Schumis Zustand immer gleiche Antwort

"Wann immer mich jemand anspricht, am Flughafen oder sonst wo, kommt sehr oft die Frage: 'Wissen Sie denn, wie es dem Michael geht? Wissen Sie, was da jetzt Sache ist?'", so Florian König in der ARD-Doku. "Ich sage dann immer das Gleiche: Ich frage gar nicht nach bei der Familie, weil ich das absolut respektiere, dass sie die Informationen nur sehr spärlich gegeben haben, und das halte ich auch für richtig." Doch natürliche merke er an diesen Fragen, dass die "Menschen nach wie vor interessiert" sind "und sie nach wie vor an seinem Schicksal teilhaben."

Lesen Sie auch:

Michael Schumacher aktuell: Keine News zu Schumis Gesundheitszustand

Wie es Michael Schumacher aktuell tatsächlich geht, wissen nur seine Familie und sehr enge Vertraute. Einer von ihnen soll Schumis enger Freund Jean Todt sein. Der ehemalige Ferrari-Teamchef gehört laut eigener Aussage zu den wenigen Menschen, die Schumi regelmäßig besuchen.

"Being Michael Schumacher" ab 14.12.2023 online in der ARD-Mediathek, am 28.12. im TV

Die ARD-Doku "Being Michael Schumacher" wird ab dem 14. Dezember in der ARD-Mediathek zu sehen sein und am 28. Dezember im TV ausgestrahlt. In der Doku kommen unter anderem Schumis Bruder Ralf Schumacher, Managerin Sabine Kehm, aber auch frühere Wegbegleiter wie Jean Todt oder Norbert Haug zu Wort.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: