Erstellt von - Uhr

Wirbel um Meghan Markle: Trennung! Lässt Herzogin Meghan Prinz Harry in Düsseldorf im Stich?

Kommt sie oder kommt sie nicht? Während Prinz Harry aktuell in Düsseldorf verweilt, wurde Herzogin Meghan bei einer Spritztour durch Kalifornien gesichtet. Muss Harry die Invictus Games nun ohne seine Frau besuchen?

Lässt Meghan Markle Prinz Harry bei den Invictus Games in Düsseldorf im Stich? (Foto) Suche
Lässt Meghan Markle Prinz Harry bei den Invictus Games in Düsseldorf im Stich? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Prinz Harry ist in Düsseldorf angekommen. Wie der WDR berichtet, ist der britische Royal schon am späten Freitagnachmittag (8. September) in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt gelandet. Von seiner Ehefrau Meghan Markle fehlte hingegen jede Spur und dabei soll auch sie bei den Invictus Games auftreten. Bilder, aufgenommen nahe Los Angeles, zeigen die Herzogin nun jedoch bei einem Ausflug nach Los Angeles.

Meghan Markle vergnügt sich ohne Prinz Harry, während er allein um die Queen trauert

Zum ersten Mal seit Januar 2020 wurde Meghan Markle am Steuer ihres Autos gesehen, als sie am Donnerstagnachmittag mit ihrem 140.000 Dollar teuren Range Rover durch Kalifornien düste. Ihr Mann Prinz Harry verweilte währenddessen in Großbritannien, wo er der Queen an ihrem Todestag die letzte Ehre erwies und an der Verleihung der WellChild Awards teilgenommen hatte, bevor er nach Deutschland weiterflog.

Nur wenige Stunden vor seiner Ankunft in Düsseldorf wurde Prinz Harry in seiner britischen Heimat gesichtet, wo er sich seit dem 7. September aufgehalten hatte. Ein Foto, das laut Daily Mail an diesem Freitag von einem Touristen aufgenommen wurde, zeigt den Royal gerade beim Verlassen der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor. Dort war Queen Elizabeth II. (1926-2022) am 19. September des vergangenen Jahres neben ihrem Ehemann Prinz Philip (1921-2021) beigesetzt worden. Meghan Markle vergnügte sich währenddessen im sonnigen Kalifornien.

Bilder zeigen Herzogin Meghan bei Spritztour durch Kalifornien

Auf Bildern, die "DailyMail.com" exklusiv zugespielt wurden, ist die Herzogin von Sussex mit dunkler Sonnenbrille am Steuer ihres Luxus-Autos zu sehen. Aufgenommen wurden die Aufnahmen dem Bericht nach nur wenige Kilometer von ihrer Luxus-Villa in Montecito. Wohin Meghan unterwegs war, ist nicht bekannt. Für ihren Ehemann ging es währenddessen am Freitag von London nach Düsseldorf, wo Harry am Samstag mit Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) die Invictus Games eröffnen wird.

Verwirrung um Meghan Markle! Lässt sie ihren Mann in Düsseldorf hängen?

Der Sohn von König Charles III. hat das internationale Sportfestival für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten vor Jahren ins Leben gerufen. Düsseldorf ist der erste Austragungsort in Deutschland. Prinz Harry will an den Folgetagen die Spiele verfolgen. Im Laufe der kommenden Woche soll auch seine Frau Meghan nach Düsseldorf kommen. Ob sie jedoch tatsächlich nach Deutschland reisen wird, ist fraglich. Aktuell scheint Meghan auch ganz gut ohne ihren Ehemann zurechtzukommen. Auch von der ursprünglichen Gästeliste der Invictus Games ist die Herzogin bereits wieder verschwunden. Es bleibt daher abzuwarten, ob sie in den kommenden Tagen tatsächlich nach Deutschland reisen wird, um ihren Mann zu unterstützen.

Prinz Harry (l) bei seiner Ankunft am Flughafen Düsseldorf. (Foto) Suche
Prinz Harry (l) bei seiner Ankunft am Flughafen Düsseldorf. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Prinz Harry bereits in Düsseldorf gelandet: Das ist der Ablaufplan

Prinz Harry jedenfalls hat einen vollen Terminkalender. Gemeinsam mit Pistorius wird sich der Prinz am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) ins Goldene Buch der Stadt Düsseldorf eintragen. Die prominenten Gäste will Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) vor dem Rathaus begrüßen. Vermutlich werden viele Schaulustige und Fans am roten Teppich stehen. Zeitgleich zu der Veranstaltung im Rathaus haben Gegner von Kriegseinsätzen in unmittelbarer Nähe eine Protestaktion angekündigt.

Prinz Harry zu Gast in "das aktuelle sportstudio"

Prinz Harry und der Bundesverteidigungsminister fahren dann zur zweistündigen Eröffnungsshow (ab 18.00 Uhr) des Sportfestivals in die Merkur Spiel-Arena. Laut den Veranstaltern wird Prinz Harry eine Willkommensrede halten und Pistorius die Athleten begrüßen. Von Kanzler Olaf Scholz (SPD) soll eine Videobotschaft gezeigt werden. Als musikalischer Stargast ist US-Rapper Macklemore angekündigt. Später am Abend wird Prinz Harry nach ZDF-Angaben in der Sendung "das aktuelle sportstudio" (ab 23.00 Uhr) zu Gast sein.

Mehr als 500 Teilnehmer aus 21 Ländern nehmen an den Invictus Games teil

Mehr als 500 Teilnehmer aus 21 Ländern treten während des Festivals in zehn Disziplinen an. Außerdem reisten über 1000 Familienangehörige und Betreuer an. Unter den Teams von fünf Kontinenten ist auch eine Mannschaft aus der Ukraine. Die Wettkämpfe beginnen am Sonntag mit den Sportarten Leichtathletik, Bankdrücken und Rollstuhl-Rugby. An den Folgetagen stehen außerdem auch Bogenschießen, Indoor-Rudern, Sitzvolleyball, Schwimmen, Radfahren und Rollstuhl-Basketball an. Tischtennis ist mit Bezug zu Düsseldorf erstmals im Programm.

Das deutsche Team umfasst 31 Männer und sieben Frauen, die zumeist aktive oder ehemalige Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind. Sie haben im Einsatz oder bei Unfällen seelische oder körperliche Verletzungen erlitten. Wie einige von ihnen im Vorfeld der Invictus Games deutlich machten, geht es ihnen vor allem um die Rückkehr ins normale Leben und eine größere Aufmerksamkeit für versehrte Soldaten auch in Deutschland. Dem deutschen Team gehören erstmals auch zwei Frauen und zwei Männer von Polizei, Bundespolizei und Feuerwehr an.

Bis zum 16. September wird Prinz Harry nun in Deutschland weilen

Noch während der Invictus Games wird Prinz Harry, der als Offizier der British Army in Afghanistan im Einsatz war, am Freitag (15. September) 39 Jahre alt. Begegnungen mit Schwerverletzten sollen damals entscheidend dazu beigetragen haben, dass Harry die Spiele mit initiierte. Mit seiner Frau Meghan wird der Herzog von Sussex an der Abschlussveranstaltung am kommenden Samstag (16.9.) teilnehmen, bei der unter anderem Pop-Star Rita Ora auftreten wird. So zumindest lautete der ursprüngliche Plan. Gut möglich, dass Harry die Abschlussveranstaltung ohne seine Frau besuchen wird. Die Abschlussrede hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Veranstalter rechnen mit bis zu 100.000 Zuschauern

Die Veranstalter rechnen für die Invictus Games in Düsseldorf inklusive der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen mit insgesamt etwa 100 000 Zuschauern. Nach Angaben der Bundesregierung sind für die Spiele im Verteidigungshaushalt 40 Millionen Euro bereitgestellt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: