Von news.de-Redakteurin - Uhr

Robert De Niro privat: Diesen Verlust musste der Schauspieler verkraften

Robert De Niro ist eine echte Ikone in Hollywood. Mit Rollen in "Taxi Driver" oder "Der Pate II" schrieb er Filmgeschichte. Wie er zu einem der besten Schauspieler wurde und wie er privat lebt, erfahren Sie hier.

Robert De Niro mit seiner Freundin Tiffany Chen auf dem Tribeca Filmfestival. (Foto) Suche
Robert De Niro mit seiner Freundin Tiffany Chen auf dem Tribeca Filmfestival. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Andy Kropa

Robert De Niro gehört zu den wenigen Schauspielern in Hollywood, die für eine Rolle bis an ihre Grenzen gehen. Egal, ob als Mafioso, Taxifahrer oder Boxer: Mit seiner Art Figuren lebensnah zu verkörpern, hat der US-Schauspieler seine Spuren in der Filmgeschichte hinterlassen. Mit seinen 80 Jahren denkt der Mime aber noch lange nicht ans Aufhören.

So lernten sich Robert De Niro und Martin Scorsese kennen

Während viele ältere Menschen ihren Ruhestand genießen, steht Robert De Niro weiter vor der Kamera. Jüngst stand er in der Komödie "Und dann kam Dad", "Tin Soldier" und "Killers of The Flower Moon" (alle 2023) vor der Kamera. In "Killers of The Flower Moon" arbeitete De Niro zum zehnten Mal mit Martin Scorsese zusammen. Der Hollywoodstar schätzt sich glücklich den Regisseur zu kennen und mit ihm arbeiten zu dürfen, wie er im Interview mit "Frankfurter Allgemeine Zeitung" verriet. Die beiden kennen sich aber nicht erst seit sie zusammen am Filmset miteinander Geschichten zum Leben erwecken. "Das Spannende ist ja, dass sich unsere Wege eigentlich schon kreuzten, als ich noch ein Kind war. Ich sah ihn in der Nachbarschaft in New York, und auch wenn er nicht zu meinem Freundeskreis gehörte, hatten wir doch einen gemeinsamen Bekannten, der sich in beiden Cliquen bewegte." Zum ersten Mal spielte Robert De Niro in Scorseses "Hexenkessel" (1973) mit. Danach sollte ihm eine weitere Produktion von Scorse einen Oscar bescheren. Er spielte den Ex-GI Travis Bickle in "Taxi Driver".

"Der Pate II", "Wie ein wilder Stier" und Co.: Filme und Serien mit Robert De Niro

Bereits zu diesem Zeitpunkt war Robert De Niro ein angesehener Schauspieler. Nachdem er 1963 in "The Wedding Party" sein Filmdebüt feierte, ging seine Karriere erst richtig los. Die Liste seiner Filme ist lang. Zu seinen weiteren bekanntesten Projekten zählen"Wie ein wilder Stier", für den er seinen zweiten Oscar bekam, "Der Pate II", "Heat", "The Untouchables - Die Unbestechlichen","Durch die Hölle gehen", "Es war einmal in Amerika", "The Irish Man" oder "House of Gucci". Auch in Komödien konnte er brillieren wie in "Meine Frau, meine Schwiegereltern und ich" und "Silver Linings". Daneben wird er auch in der Netflix-Serie "Zero Day" zu sehen sein.

Das macht Robert De Niro neben der Schauspielerei

Robert De Niro prägte nicht nur die Arbeit von Martin Scorse, sondern auch von Francis Ford Coppola, Brian de Palmas oder Sergio Leone. Er selbst wagte sich schon früh in seiner Karriere hinter die Kamera. Sein Regiedebüt feierte er mit "In den Straßen der Bronx". Bei "Der gute Hirte" führte De Niro dann ein zweites Mal Regie. Zudem ist er Produzent und hat das Tribeca Filmfestival ins Leben gerufen.

Robert De Niro schmiss die Schule

Sein Talent hat er vermutlich von seinen Eltern. Beide waren Künstler. Robert De Niro wuchs nach seiner Geburt in "Little Italy" in New York bei seiner Mutter auf. In der Schule erzielte er keine guten Noten und bemerkte aber bei einer Theateraufführung von "Der Zauberer von Oz", dass er für die Schauspielerei geschaffen ist. Mit 17 Jahren schmiss er die Schule und ging an das "Stella Adler Konservatorium", wo er das Method Acting erlernte. Mit dieser Schauspieltechnik tauchen Schauspieler:innen tief in ihre Figuren und deren Hintergrundgeschichte ein. Seine ersten Schritte wagte er noch im Theater, bevor er wenig später in Filmen seinen Durchbruch hatte.

Robert De Niro privat: Zweifach geschieden und Neu-Papa

Während Robert De Niro über seine Filme begeistert redet, so schweigsam zeigt er sich, wenn es um sein Privatleben geht. De Niro war zweimal verheiratet. Mit seiner Ex-Frau Diahnne Abbott hat er die Kinder Drena und Raphael. Die Zwillingssöhne Julian und Aaron sind von seiner damaligen Freundin Toukie Smith, Sohn Elliot und Tochter Helen hat er mit seiner Ex-Frau Grace Hightower. Nach mehr als 20 Jahren Ehe hatte sich das Paar 2018 getrennt. Seine Freundin Tiffany Chen machte ihn mit 79 Jahren erneut zum Vater. Im Mai brachte sie Tochter Gia Virginia Chen auf die Welt. Von seinen Kindern erwartet er nichts. "Ich versuche, immer ehrlich mit meinen Kindern zu sein, und möchte, dass sie mir vertrauen", sagte er im Interview mit "TVSpielfilm".

Lesen Sie auch: DAS hätte fast die Karriere der "Star Wars"-Ikone zerstört

Robert De Niro muss Tod von Enkel verkraften

Mittlerweile ist Robert De Niro auch Großvater. Sein Glück genießt der Hollywoodstar mit seiner Familie. Doch ein schwerer Schicksalsschlag erschütterte ihn im Juli 2023. Sein Enkel Leandro De Niro Rodriguez (19) starb durch eine Tablettenüberdosis.

Robert De Niro im Steckbrief

Name: Robert Mario De Niro Jr.

Geburtstag und -ort: 17.08.1943, New York

Sternzeichen: Löwe

Beziehungsstatus: vergeben; Tiffany Chen (aktuelle Partnerin), Grace Hightower (verheiratet, getrennt seit 2018), Diahnne Abbott (geschieden), Toukie Smith (getrennt)

Kinder: Drena (*1971)Raphael (*1976), Aaron Kendrick und Julian Henry (*1995), Elliot (*1998), Helen Grace (*2011), Gia Virginia Chen (*2023)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: