Erstellt von - Uhr

Luz Mery Tristan ist tot: Trauer um Profi-Skaterin - Verlobter wurde im Suff zum Mörder

Im Oktober wollte Luz Mery Tristan ihren Verlobten Andres Ricci heiraten - nun muss die Familie der kolumbianischen Profi-Skaterin eine Beerdigung vorbereiten. Die 60-Jährige wurde von ihrem betrunkenen Partner ermordet.

Kolumbien hat eine Weltklasse-Sportlerin verloren: Die Skating-Legende Luz Mery Tristan ist von ihrem Verlobten ermordet worden (Symbolfoto). (Foto) Suche
Kolumbien hat eine Weltklasse-Sportlerin verloren: Die Skating-Legende Luz Mery Tristan ist von ihrem Verlobten ermordet worden (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / fergregory

In der Sportgeschichte ihres Heimatlandes Kolumbien nimmt Luz Mery Tristan einen besonderen Platz ein: In den 1990er Jahren war die Profi-Sportlerin in der Disziplin Inline-Skating eine der besten Athletinnen der Welt, gewann bei den Weltmeisterschaften 1990 die Goldmedaille über 5.000 Meter und holte mehrere Medaillen bei den Panamerikanischen Spielen 1987 über 5.000 Meter und in der Skating-Staffel. Nun muss die Sportwelt viel zu früh Abschied nehmen von Luz Mery Tristan: Die 60-Jährige fiel einem Tötungsdelikt zum Opfer.

Luz Mery Tristan ist tot: Kolumbien weint um Inline-Skating-Legende und Weltmeisterin

In den sozialen Netzwerken wurde unter anderem auf der offiziellen Instagram-Präsenz von Luz Mery Tristan der Tod der Weltklasse-Sportlerin verkündet. "Wir trauern um das Ableben unserer wunderschönen Gründerin Luz Mery Tristan. Am frühen Sonntagmorgen, 6. August, ist unser Luz Mery Tristan unter Umständen gestorben, die noch Gegenstand von Ermittlungen sind", teilte das Team des nach der Skating-Heldin benannten Sportzentrums im kolumbianischen Cali mit. "Heute verlieren wir unseren Champion im Skaten und Radfahren, Gründerin unseres Sportzentrums, Mama, Schwester, Tochter, Tante, Unternehmerin und Freundin."

Skating-Weltmeisterin von Verlobtem ermordet: Polizei nimmt mutmaßlichen Killer am Tatort fest

Wie unter anderem in der britischen "Daily Mail" zu lesen ist, gibt es inzwischen Einzelheiten zum plötzlichen Tod von Luz Mery Tristan. Die 60-Jährige, die am Samstag (05.08.2023) erschossen in ihrem Haus in Cali aufgefunden worden war, soll von ihrem Verlobten ermordet worden sein. Neben der tödlich verletzten Sportlerin wurde der Mann namens Andres Ricci entdeckt, der noch die mutmaßliche Tatwaffe in der Hand hielt. Dem Mord an Luz Mery Tristan soll ein Beziehungsstreit vorausgegangen sein, so die ersten Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen.

Schon gelesen? Sie besuchte das Grab ihres Sohnes! Seniorin (71) auf Friedhof ermordet

Herzattacke nach Mord an Verlobter: Andres Ricci (58) gesteht Tötungsdelikt

Der 58-Jährige, der Luz Mery Tristan im Oktober 2023 heiraten wollte, sei noch am Leichenfundort festgenommen worden. Andres Ricci soll zum Tatzeitpunkt unter Alkoholeinfluss gestanden haben und erlitt nach der Festnahme einen medizinischen Notfall, weshalb der 58-Jährige nun in einem Krankenhaus behandelt werde. Den Mord an Luz Mery Tristan, die fünf Kinder aus einer früheren Beziehung mit Joaquin Valencia hinterlässt, habe der Tatverdächtige bereits in einer ersten Anhörung gestanden. Andres Ricci wird nicht nur der Mord an seiner Verlobten, sondern unter anderem auch der unrechtmäßige Besitz einer Waffe zur Last gelegt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: