Erstellt von - Uhr

Joey den Besten ist tot: Aquaplaning-Unfall reißt Superbike-Champ (30) aus dem Leben

Das Superbike-Rennen im finnischen Imatra wurde am vergangenen Wochenende von einer tödlichen Tragödie überschattet: Der niederländische Rennfahrer Joey den Besten verunglückte schwer und starb kurz darauf mit nur 30 Jahren.

Beim Superbike-Rennen im finnischen Imatra kam es zu einem tragischen Unfall, den der Niederländer Joey den Besten (30) nicht überlebte (Symbolfoto). (Foto) Suche
Beim Superbike-Rennen im finnischen Imatra kam es zu einem tragischen Unfall, den der Niederländer Joey den Besten (30) nicht überlebte (Symbolfoto). Bild: picture-alliance / ZB | Steffen_Rasche

Die Motorsport-Stars der International Road Racing Championship, kurz IRRC, stehen noch am Anfang ihrer 2023er Saison - doch die Vorfreude auf die Superbike-Rennen wurde nun durch einen tödlichen Unfall getrübt. Im finnischen Imatra, wo die Superbike-Fahrer am ersten Juli-Wochenende zum dritten Rennen der Saison gastierten, ereignete sich ein schwerer Unfall, den der niederländische Fahrer Joey den Besten nicht überleben sollte.

Joey den Besten ist tot: IRRC-Superbike-Rennfahrer bei Aquaplaning-Unfall in Imatra tödlich verunglückt

Das Rennen stand aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen von Anfang an unter keinem guten Stern, der IRRC-Lauf musste aufgrund von heftigem Regen verspätet starten. Als die Fahrer dann zur Eröffnungsrunde aufbrachen, geschah das Unglück: Joey den Besten, der für das Team Motorradtechnik Geenen GmbH an den Start ging, kam zu Beginn des Rennens auf dem Jarno-Saarinen-Ring bei regennasser Fahrbahn zu Fall. Das Fahrerfeld musste die Strecke räumen, während der 30-Jährige medizinisch versorgt wurde - erst zwei Stunden später wurde das Imatra-Rennen auf sechs Runden verkürzt gefahren. Doch die Superbike-Ergebnisse traten schnell in den Hintergrund, als bekannt wurde, dass Joey den Besten seinen schweren Verletzungen erlegen und mit nur 30 Jahren gestorben war.

Rennsport-Welt trauert um Joey den Besten nach Unfall-Tod in Finnland

Am 3. Juli 2023 nahm die IRRC in einem offiziellen Statement Stellung zum tödlichen Drama von Imatra. "Die Leitung der IRRC ist betrübt bestätigen zu müssen, dass Joey den Besten (30) aus Borculo in den Niederlanden nach einem Unfall gestorben ist, der sich in der ersten Runde des Superbike-Rennens am Sonntag, 2. Juli 2023, auf den Jarno-Saarinen-Ring in Imatra zutrug. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die er liebte."

Joey den Besten wurde von dem Verband als "sehr erfahrener und bekannter Rennfahrer" gewürdigt. 2014 und 2017 konnte den Besten in der Supersport-Serie den Meistertitel einheimsen, 2015 und 2016 wurde der Niederländer Vizemeister, bevor er in die Superbike-Rennklasse wechselte und dort 2021 als Drittbester der Saison glänzte.

Schon gelesen? Tour-de-Suisse-Star Gino Mäder (26) nach Horror-Unfall gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: