Erstellt von - Uhr

König Charles III. und Königin Camilla: Trennung! Charles fährt ohne Camilla in den Urlaub

Überraschende Trennung bei König Charles III. und Königin Camilla. Medienberichten zufolge fährt Charles allein in den Urlaub nach Rumänien. Seine Frau Camilla muss währenddessen zu Hause bleiben.

König Charles macht ohne seine Camilla Urlaub. (Foto) Suche
König Charles macht ohne seine Camilla Urlaub. Bild: picture alliance/dpa/AFP Pool | Axel Heimken

Nach all den Strapazen der vergangenen Wochen braucht König Charles III. erstmal eine Auszeit. Wie die "Daily Mail" berichtet, steckt Charles derzeit mitten in der Planung für seine erste Auslandsreise als König. Diese soll ihn, so berichtet es das britische Online-Portal, nach Transsylvanien führen. Seine Frau Camilla wird ihn dabei jedoch nicht begleiten.

Trennung bei König Charles III. und Camilla! Monarch reist allein nach Rumänien

Hat König Charles III. etwa genug von seiner Ehefrau? Dem Bericht nach wird Charles schon nächsten Monat nach Rumänien aufbrechen, wo er mindestens zehn Immobilien besitzt. Dort wolle er einen entspannten Wanderurlaub verbringen, heißt es. Die Reise nach Rumänien ist zu einer jährlichen Tradition geworden, die Charles unternimmt, um durch die malerische Hügellandschaft zu wandern und in der Nähe seines Ferienhauses Viscari zu malen.

Endlich Ruhe! Charles reist für Wanderurlaub nach Transsylvanien

In den Gästehäusern, die dem König gehören, gibt es keine Fernseher oder Radios, sondern nur Bücher, sodass der Monarch während seiner Abwesenheit endlich einmal abschalten kann - fernab voll all den Gerüchten um die britische Königsfamilie. In der Vergangenheit hat er liebevoll über das Land und seine Zeit in den Karpaten gesprochen und gesagt, dass ihm das Land "im Blut" liege. Empfangen wird Charles bei seiner Ankunft im Cortroceni-Palast in der Nähe von Bukarest durch Präsident Klaus Johannis, bevor er anschließend weiterreist.

Übrigens: Die Ur-Ur-Ur-Großmutter des Monarchen mütterlicherseits, Klaudia Rhedey, ist ebenfalls in der Region geboren und aufgewachsen. Die ungarisch sprechende Klaudia heiratete später in das deutsche Königshaus ein und wurde als Prinzessin von Teck bekannt. Ihre Enkelin, Königin Maria von Teck, war die Ehefrau von Georg V. und die Urgroßmutter von Charles.

Charles besitzt mehrere Immobilien in Rumänien - auch Touristen können dort urlauben

Vermutlich auch ein Grund, weshalb sich Charles so verbunden mit Rumänien fühlt. Bereits in den 1990er Jahren kaufte Charles sein Anwesen in Valea Zalanului, Szeklerland. Heute vermietet er es als Naturrefugium an diejenigen, die das Zalán-Tal und die umliegenden Berge erkunden wollen. Das Gästehaus liegt in der Nähe des Dorfes Viscri, umgeben von der Natur. Die 400 Jahre alten Häuser sind mit traditionellen, antiken Möbeln und Textilien aus Siebenbürgen eingerichtet.

Vom Gästehaus aus werden täglich Aktivitäten angeboten, darunter Reiten, Spaziergänge durch eine nach Prinz George benannte Wildblumenwiese und Ausflüge zu den nahe gelegenen Mineralbädern. Der König hat der Region in den vergangenen Jahren zahlreiche Besuche abgestattet und die Prince of Wales Foundation Romania gegründet, um die Entwicklung der Landwirtschaft, traditionelle Fertigkeiten und die Erhaltung historischer Gebäude durch Schulungen zu unterstützen. Die Preise liegen zwischen 115 und 344 Euro pro Nacht, je nachdem, wie groß das Zimmer ist und ob die Gäste Voll- oder Halbpension gewählt haben.

Charles und Camilla planen gemeinsamen Kenia-Trip und Frankreich-Reise

Warum Charles allein nach Rumänien reist, blieb zunächst unklar. In den vergangenen Tagen hatten sich Charles und Camilla auf ihr Anwesen in Sandringham in Norfolk zurückgezogen, um sich von den Ereignissen der Krönung zu erholen. Während Charles im Juni erstmal allein auf Reisen geht, plant Camilla bereits eine offizielle Reise nach Kenia, die später in diesem Jahr stattfinden soll. Zudem wolle das Paar im Sommer die verschobene Reise nach Frankreich nachholen. Da bleibt Charles und Camilla also noch genug Zeit für Zweisamkeit.

Schon gelesen?König Charles III. halbnackt auf Balmoral: Charles entsetzt mit peinlichem Unterhosen-Auftritt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: