Erstellt von - Uhr

Prinz Harry bald ohne Titel: Royals-Butler offenbart! Nimmt er ihm jetzt alles weg?

Prinz Harry und Meghan Markle haben die britischen Royals verärgert. Nach ihren schweren Vorwürfen gegen die Königsfamilie forderten viele sogar eine strikte Trennung. Das muss aber König Charles entscheiden. Das hat der Monarch vor.

Verliert Prinz Harry doch noch seinen royalen Titel? (Foto) Suche
Verliert Prinz Harry doch noch seinen royalen Titel? Bild: picture alliance/dpa/POOL AFP | Ben Stansall

Prinz Harry und Meghan Markle haben mit ihren Enthüllungen und Vorwürfen gegen die britische Königsfamilie ein wahres Beben ausgelöst. Der Familienfrieden hängt aber nicht erst seit der Veröffentlichung der Memoiren "Spare" schief, sondern seit ihrem ersten Interview mit Oprah Winfrey, nachdem er und seine Frau Meghan Markle im Januar 2020 bekannt gaben, dass sie ihre royalen Pflichten aufgeben. Nachdem die verbalen Attacken immer mehr zunahmen, wurden harte Schritte gefordert: Prinz Harry und Meghan Markle sollten ihre Titel entzogen werden.

Royals-News: Entzieht König Charles III. Prinz Harry und Meghan Markle ihre Titel?

Angeblich wurde intern bereits darüber diskutiert, ob die Sussexes ihre Titel behalten sollen oder nicht. Wenn man die Aussagen von Grant Harrold, dem früheren Butler von König Charles III., Glauben schenkt, soll der frisch gekrönte Monarch derzeit nicht daran denken, seinem Sohn seinen Titel Herzog von Sussex zu entziehen, wie der "Daily Star" berichtet. "Im Moment gibt es meiner Meinung nach keinen wirklich gerechtfertigten Grund für ihn, Harry den Titel des Herzogs von Sussex abzuerkennen", so der ehemalige Diener. Dahinter stecke ein bestimmter Grund: König Charles III. will nicht seine verstorbene Mutter, Queen Elizabeth II., enttäuschen. Sie gab verlieh Harry den Titel. "Wenn Charles Harry den Titel wegnimmt, nimmt er das Geschenk seiner Mutter an ihr Enkelkind weg. Ich glaube wirklich nicht, dass er das tun wird", erklärt Harrold. Generell nehmen Könige und Königinnen Titel nur weg, wenn jemand die Krone verrät. Dennoch stecke König Charles III. gleichzeitig in einer Zwickmühle. "Ich denke, Charles ist verdammt, wenn er es tut, und verdammt, wenn er es nicht tut, wenn es um Harry geht."

Lesen Sie auch:Blitz-Besuch verwirrt Royals! Wieso kam Harry überhaupt zur Krönung?

König Charles III. knallhart: Trennung von Titeln würde Prinz Harry und Meghan Markle zusetzen

Einen weiteren Titel tragen beide nicht mehr. Als sie sich für ihren Rücktritt entschieden, mussten Harry und Meghan ihre Titel " königliche Hoheit" abgeben. Denn der Titel ist nur den arbeitenden Royals gestattet. Dennoch spricht Harrold davon, dass Prinz Harry und Meghan Markle diesen Titel auch noch verlieren können. "Er kann Harrys HRH-Titel, der ursprünglich an die Kinder und Enkel des Monarchen vergeben wurde, ganz einfach abnehmen. Es wäre ziemlich ungewöhnlich, weil er immer noch der Sohn des Königs ist, aber es ist möglich", mutmaßt Harrold. Den Titel tragen aktuell nur der Monarch, seine Frau, Königin Camilla sowie Prinz William, Prinzessin Kate, ihre Kinder, Prinz Edward, Herzogin Sophie, Prinzessin Anne, Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice. Prinz Andrew wurde der HRH-Titel nach seinem Sex-Skandal entzogen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: