Von news.de-Redakteurin - Uhr

König Charles III. in Deutschland: Fast-Food-King! Diese Geste ließ den Monarchen schmunzeln

König Charles staunte bei seinem Besuch in Berlin nicht schlecht. Ein Mann wollte den Monarchen mit einer Pappkrone von Burger King krönen. Da musste nicht nur Camillas Mann schmunzeln.

König Charles III. lehnte bei seinem Berlin-Besuch eine Pappkrone ab. (Foto) Suche
König Charles III. lehnte bei seinem Berlin-Besuch eine Pappkrone ab. Bild: picture alliance/dpa | Jens Büttner

König Charles III. und Königsgemahlin Camilla kamen am Mittwoch, dem 29. März in Berlin an. Drei Tage lang reist das Monarchenpaar durch Deutschland. Nach ihrer Ankunft besuchten sie die Menschen menge am Brandenburger Tor. Dort wurde König Charles III. beinahe unfreiwillig gekrönt.

König Charles III. in Deutschland: Mann bietet Monarch Burger King-Krone an

Am Brandenburger Tor warteten zahlreiche Menschen auf den Monarchen. Sie wurden nicht enttäuscht. König Charles zeigte sich volksnah, schüttelte Hände und strahlte. Doch kurz war er dann doch verblüfft. Ein Mann versuchte ihm eine Pappkrone von der Fast-Food-Kette Burger King zu überreichen. "Sie ist für dich, wenn du willst", sagte der Besucher und schüttelte Charles' Hand. Der Monarch entgegnete freundlich lächelnd: "Mir geht es gut." Danach zog er weiter.

König Charles III., begeistert das Netz als beinahe Burger King

Das Video der beinahe Krönung erzielte viel Aufmerksamkeit und wurde in den sozialen Medien geteilt und kommentiert. "Auf dem Bild gibt es nur einen richtigen "King", und das ist nicht Charles, sondern der Typ, der heute auf die Idee gekommen ist mit einer Burger-King Krone zum Staatsbesuch von Charles zu kommen", meint ein Twitter-Nutzer. "König Charles begrüßte bei seinem Besuch in Deutschland zwei Männer mit Burger-King-Hüten, die er für lang vermisste Verwandte hielt, und lud sie zum Tee in den Buckingham Palace ein. Sie nahmen an", beschreibt ein weiterer User den Moment auf ironische Weise.

Burger King feiert Beinahe Krönung von König Charles III.

Sogar Burger King ließ es sich nicht nehmen den Staatsbesuch von König Charles III. zu kommentieren - und zwar im perfekter Werbemanier. Vor der Kronen-Aktion schrieben sie: "Bei seinem Staatsbesuch in Berlin am 29. März soll König Charles III. von Burger King® die königliche Sonderedition der bekannten Burger King® Krone überreicht bekommen. Sie steht für Gleichberechtigung, Toleranz und Individualität", schreibt der die Fast-Food-Kette. Die Krone sei der Edward-Krone nachempfunden, heißt es weiter. "So macht Burger King® es König Charles III. noch ein bisschen einfacher, die Krone schon vor der offiziellen Krönung zu tragen."

Klaus Schmäing, Director Marketing bei Burger King sagte: "Das wäre was, wenn wir König Charles III. die Krone tatsächlich von King zu King in Berlin überreichen könnten." Geklappt hat es nicht. Dennoch erfüllt König Charles auch ohne Pappkrone das Motto des Unternehmens perfekt: "Mach dein King".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: