Erstellt von - Uhr

Eivind Sporaland ist tot: Polizei bestätigt Tod von vermisstem Biathlon-Star (22)

In der Welt des Wintersports herrscht große Trauer um Eivind Sporaland. Der norwegische Biathlon-Star war monatelang spurlos verschwunden. Nach einem Leichenfund unweit von Lillehammer ist es traurige Gewissheit: Der 22-Jährige ist tot.

Die Wintersport-Welt bangt um Eivind Sporaland: Der norwegische Biathlet ist seit einer Woche spurlos verschwunden (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die Wintersport-Welt bangt um Eivind Sporaland: Der norwegische Biathlet ist seit einer Woche spurlos verschwunden (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Olympixel

In der Welt des Biathlon-Sports herrschte monatelang große Sorge um ein aufstrebendes Wintersport-Talent: Der norwegische Biathlet Eivind Sporaland war spurlos verschwunden. Seit dem 19. März 2023 fehlte von dem 22-Jährigen jede Spur, war unter anderem bei "Eurosport", der "Bild" und im "Focus" zu lesen.

Eivind Sporaland vermisst: Norwegischer Biathlon-Star spurlos verschwunden

Die Biathlon-Hoffnung Eivind Sporaland, die bei der Junioren-WM 2021 die Silber-Medaille gewann, soll am Morgen des 19. März 2023 zuletzt beim Verlassen ihres Wohnhauses in Lillehammer gesehen worden sein, danach verlor sich die Spur des Sportlers. Bei der Polizei wurde eine Vermisstenanzeige aufgegeben, befreundete Biathleten, das Rote Kreuz und der Zivilschutz unterstützen die Ermittler bei der Suche nach Eivind Sporaland - jedoch ohne Erfolg. Trotz aufwändiger Suchmaßnahmen in Wäldern und Wandergebieten blieb der Wintersportler wie vom Erdboden verschluckt.

Vermisstenfall Eivind Sporaland (22): Norwegischer Geheimdienst übernimmt Ermittlungen

Zwischenzeitlich hatte sich sogar der norwegische Geheimdienst in den Vermisstenfall eingeschaltet. Zudem wurden Suchaufrufe in den sozialen Medien veröffentlicht, die zum baldigen Auffinden von Eivind Sporaland führen sollen. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens trug der schlanke und 1,80 Meter große Biathlet eine blaue Daunenjacke, eine dunkle Hose, rote Turnschuhe und eine Mütze.

Traurige Gewissheit nach Leichenfund: Eivind Sporaland ist tot

Angaben der norwegischen Polizei blieb lange unklar, wo sich Eivind Sporaland aufhalte. "Wir haben mehrere Hypothesen darüber, was passiert sein könnte, aber wir befinden uns im Moment wirklich in einer schwierigen Situation", zitierte die "Bild" den Einsatzleiter Frode Øverås kurz nach Sporalands Verschwinden. Zunächst verfolgte die Polizei die Theorie, dass Eivind Sporaland noch am Leben sein könnte, jedoch nicht aufgefunden werden möchte.

Diese Hoffnungen sind nun wie eine Seifenblase geplatzt. Anfang Juni 2023 wurde unweit von Lillehammer eine männliche Leiche gefunden. Nach einer Autopsie wurde es am 12. Juni 2023 traurige Gewissheit, dass es sich bei der Leiche um die sterblichen Überreste von Eivind Sporaland handelt. Wie die norwegische Zeitung "Gutbrandsdolen Dagningen" berichtet, starb der junge Wintersportler offenbar infolge eines Sturzes aus großer Höhe. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um einen Suizid handelte, eine Beteiligung weiterer Personen wird nach dem Fund von Eivind Sporalands Leiche ausgeschlossen.

Schon gelesen? Tod mit 25 Jahren! Biathlon-Star mit Hubschrauber abgestürzt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: