Erstellt von - Uhr

Igor Malinowski ist tot: Tod mit 25 Jahren! Biathlon-Star mit Hubschrauber abgestürzt

Einst gewann er die Junioren-WM im Biathlon, nun ist das Leben von Igor Malinowski von einem schrecklichen Unfall ausgelöscht worden. Der 25-Jährige kam bei einem Hubschrauber-Absturz auf der russischen Halbinsel Kamtschatka ums Leben.

Der russische Biathlon-Star Igor Malinowski ist bei einem Hubschrauber-Absturz tödlich verunglückt - der Russe wurde nur 25 Jahre alt (Symbolfoto). (Foto) Suche
Der russische Biathlon-Star Igor Malinowski ist bei einem Hubschrauber-Absturz tödlich verunglückt - der Russe wurde nur 25 Jahre alt (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Olympixel

Als Nachwuchs-Biathlet war Igor Malinowski eine der großen Wintersport-Hoffnungen seines Heimatlandes Russland: Fünf Mal wurde Malinowski Junioren-Weltmeister im Biathlon. Doch nun nahm die erfolgreiche Laufbahn des Wintersportlers ein jähes Ende: Igor Malinowski ist mit nur 25 Jahren gestorben.

Igor Malinowksi ist tot: Ex-Biathlet tödlich verunglückt bei Hubschrauber-Flug

Der Biathlet wurde am vergangenen Wochenende bei einem Hubschrauber-Absturz auf der bei Touristen beliebten russischen Halbinsel Kamtschatka getötet. Igor Malinowski steuerte den Helikopter, der in der Nähe des Vulkans Uson verunglücken sollte, selbst. An Bord befanden sich drei Menschen, keiner von ihnen überlebte des Todes-Crash.

Hubschrauber von Igor Malinowski verschollen - ausgebranntes Wrack mit drei Leichen auf Kamtschatka entdeckt

Der Hubschrauber war am Samstag als verschollen gemeldet worden. Rettungskräfte hatten Medien zufolge zunächst vermutet, dass der Pilot wegen des schlechten Wetters eine Pause gemacht haben könnte.Das ausgebrannte Wrack des zuvor vermisst gemeldeten Helikopters sei schließlich am Sonntag (17.07.2022) in der Nähe des Vulkans Uson gefunden worden, teilten die russischen Behörden mit. Der Biathlon-Juniorenweltmeister Igor Malinowski habe als Pilot zwei Passagiere transportiert.

Trauer um Igor Malinowski: Biathlon-Star bei Hubschrauber-Unglück mit 25 Jahren gestorben

Malinowskis Heimatstadt auf Kamtschatka bestätigte den Tod des Athleten. Die Gemeinschaft der Biathleten werde Malinowski als großen Sportler im Gedächtnis behalten, sagte Olle Dahlin, Präsident der Internationalen Biathlon-Union (IBU), der Agentur Tass zufolge. Auch der russische Biathlon-Verband trauerte um den tödlich verunglückten Sportler. Malinowski habe den Biathlon-Sport und die Fliegerei geliebt, nach seiner Profi-Karriere im Wintersport eine berufliche Laufbahn als Pilot eingeschlagen, ging aus der Mitteilung hervor.

Hubschraubertouren gehören auf der kaum erschlossenen Halbinsel am Pazifik zu den wichtigsten Touristenattraktionen. Kamtschatka ist wegen seiner Vulkane, Geysire und Thermalquellen ein Sehnsuchtsziel vieler Naturliebhaber. Immer wieder kommt es dort nicht zuletzt wegen plötzlicher Wetterumschwünge zu tödlichen Unfällen auch mit Hubschraubern.

Schon gelesen? Kreml-Hubschrauber geht in Flammen auf! Video zeigt Mega-Explosion

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: